Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 20 cm Schnee in Graz  (27185-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
20 cm Schnee in Graz
20 cm Schnee in Graz

VIDEO:

Wie immer wurde zu spät mit der Räumung begonnen.



Der Höhepunkt am Video: Der Unimog - Schneepflug am Rasengleis  :'(

In Wien gibts für so was Straßenbahnen!
Liebe Grüße
Martin

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #1
Danke fürs Video! Hast wohl nicht schlafen können?  :hehe:

Sehr traurig, dass man die "Grüntrassen" mit normalen Schneepflügen anstelle von schienengängigen Schneepflügen räumt, kein Wunder also, dass dort die Trassen nie wirklich Grasbewachsen sind! Da wird von den Reifen alles zerquetscht was (zumindest zu anderer Jahreszeit) auch nur den Hauch von Leben beinhalten könnte! Man sollte besser gleich alles zuasphaltieren! Und auch gleich weg mit den Büschen, dann bräuchte Graz auch keine eigenen Gleistrassen mehr, dafür hätte man 2 weitere IV-Fahrspuren!  :P

Dass die Schienenwege bis 04:30, von der Steyrergasse beginnend in alle Richtungen, noch nicht zumindest 1x geräumt wurden, ist mir ein Rätsel! Aber naja, es ist ja mitten im Hochsommer, wer rechnet da schon mit plötzlichem Schneefall? Und dass die Wettervorhersage jeden Tag sicheren Schneefall angekündigt hat, war ja bloß ein verspäteter Faschingsscherz! Wozu also Räumfahrzeuge mit einsatzbereiten Mannschaften startbereit halten? Weshalb setzen die HGL nicht die orange-farbenen Arbeitswagen als zusätzliche Schienenschneepflüge ein? Wär zu sinnvoll, gell?

  • Ch. Wagner
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #2
Semesterferien sind und Samstag noch dazu - nua ned hetzn!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #3


Wie immer wurde zu spät mit der Räumung begonnen.

Der Höhepunkt am Video: Der Unimog - Schneepflug am Rasengleis  :'(


Also bitte was soll den das Gesudere. Ohh Gott, Samstag um 4:30 sind die Strassen nicht geräumte, hilfe wir müssen alle sterben.

Ganz ehrlich: Kauf dir eine Schneeschaufel, und schaufel selbst die ganze Stadt per Hand frei.

Und dann weisst auch nicht wast willst, einmal jammerst weil die Gleistrassen nicht geräumt sind, dann jammerst wenn sie geräumt werden. Einfach nur lächerlich.

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #4

Ohh Gott, Samstag um 4:30 sind die Strassen nicht geräumte, hilfe wir müssen alle sterben.

Alle nicht, nur jene, die wirklich Hilfe von den Einsatzkräften brauchen, denn die kommen auf zugeschneiten Straßen ja auch nicht rasch voran!
Außerdem gibt es genug Leute, die selbst am Wochenende sehr früh zu arbeiten beginnen (damit z.B. auch Du am Samstag die gewünschten Produkte einkaufen kannst) und auf die Öffis angewiesen sind!

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #5
Zitat
Sehr traurig, dass man die "Grüntrassen" mit normalen Schneepflügen anstelle von schienengängigen Schneepflügen räumt, kein Wunder also, dass dort die Trassen nie wirklich Grasbewachsen sind! Da wird von den Reifen alles zerquetscht was (zumindest zu anderer Jahreszeit) auch nur den Hauch von Leben beinhalten könnte! Man sollte besser gleich alles zuasphaltieren! Und auch gleich weg mit den Büschen, dann bräuchte Graz auch keine eigenen Gleistrassen mehr, dafür hätte man 2 weitere IV-Fahrspuren!  Tongue


Über das tolle Graz Linien Rasengleis fährt doch ständig ein LKW oder PKW drüber, da sieht das Rasengleis natürlich in den meisten Fällen nicht schön aus!

Zitat
In Wien gibts für so was Straßenbahnen!

Wie auch in Linz.
LG TW 581

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #6
Kann just4fun nur beipflichten. Einfach nur peinlich diese ewige Jammerei wegen der Schneeräumung die jedes Jahr bei jedem Schneefall wieder aufflammt.
Schonmal dran gedacht dass es technisch ganz einfach nicht mögich ist jeden Quadratmeter der Stadt zu räumen während es noch einige cm/h runterfetzt?
Und offensichtlich war es ja auch kein großes Problem für dich doof mit der Kamera im Auto herumzukurven...


Und das mit den Rasentrassen... glaubst du dass unterm Schnee die Blümchen blühen die dann kaputt werden oder wo ist das Problem? Die Trasse gehört geräumt und das wird sie auch und im Frühling
erholt sich dieser armselige Rasen eh von selbst.

Geniesst das schöne Winterwetter und sparts euch die Nerven für echte Probleme! *kopfschüttel*

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #7
@SweetAir, just4fun

Für die Fahrgäste ist es sicher lustig wenn die Kurse stark verspätet sind oder ganz ausfallen. - Offenbar gehört ihr zu den glücklich Leuten, die am Samstag nicht in die Arbeit müssen.

Die letzte Nachtbusabfertigung war nicht um 02:30 sondern erst ca 25 Minuten später, weil die Busse die Fahrzeiten nicht geschafft haben.


In der Früh kam von Andritz eine halbe Stunde lang nichts. Ein 500er stand minutenang am Jakominiplatz vor der Verzweigung 1/7 -3/6 weil die Weich nicht gesprungen ist -
Die Fahrgäste sollen halt mit dem Taxi fahren weil es schneit oder was?  :boese:

Weichen und Fahrwege haben gefälligst rechtzeitig so vom Schnee frei gemacht zu werden, damit die Graz Linien ihrem Kerngeschäft nachkommen können und die Kurse zuindest halbwegs pünktlich verkehren!!!
Was würdet Ihr schreiben, wenn eine Bahn irgendwo aneinem neuralgischen Punk entgleist?

Der öffentliche Verkehr hat eine Aufgabe zu erfüllen und existiert nicht nur "just4fun"!
Liebe Grüße
Martin

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #8

Und das mit den Rasentrassen... glaubst du dass unterm Schnee die Blümchen blühen die dann kaputt werden oder wo ist das Problem? Die Trasse gehört geräumt und das wird sie auch und im Frühling erholt sich dieser armselige Rasen eh von selbst.


Der Haken ist halt, dass in Graz nicht nur im Winter übers Rasengleis gefahren wird, sondern ganzjährig. Das Gleisreinigungsfahrzeug ist ja absurderweise auch ein LKW...

Es kann doch nicht so schwer sein, auf einem der Arbeitszüge (vorzugsweise dem Schienenschleifzug, aufgrund von Gewicht+Motorisierung) vorne eine Halterung anzubringen, an der man bei bedarf einen Schneepflug befestigen kann. Es kann auch kein größeres Problem sein, den Schienenstaubsauger in einen der anderen Arbeitswagen einzubauen.

Weiterer Vorteil: wenn es einen eigenen Schneeräumzug gibt dann bleibt ein Schneepflug übrig, der sich dann verstärkt um die Bustrassen kümmern kann.


Dabei gehts ja gar nicht darum, dass die Planzüge im Shcnee steckenbleiben (wie man im Video sieht haben zumindest die Hochflurfahrzeuge die mit 15-20cm eh noch kein Problem; interessant wird's, wenn es mal nur mehr Niederflurzüge gibt), sondern vor allem um die Weichen, die man möglichst freiräumen sollte, bevor der MIV den Matsch reinpressen kann und die Heizung nicht mehr nachkommt. Es ist schon klar, dass es bei >5cm/h irgendwann sinnlos wird, weil man mit dem Räumen eh nicht mehr nachkommt; aber das ist ja nur recht selten der Fall. Bei "normalem" Schneefall würde ein vor Betriebsbeginn und dann auch tagsüber regelmäßig verkehrender Räumzug die Betriebssicherheit jedenfalls deutlich erhöhen.

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #9
@Martin: Ich habe mich auf dein Video bezogen und da geht es eigentlich um die Schneeräumung allgemein, nicht nur im Rahmen der Graz Linien.
Das Weichen und neuralgische Punkte geräumt und betreut werden ist logisch, aber bei starkem Schneefall sollten sich die Fahrgäste eben darauf einstellen dass es Verzögerungen gibt. Diese gab es immer und wird es immer geben und mal irgendwo 10 Minuten länger zu warten hat noch niemanden geschadet.

Was aber mittlerweile ganz gewaltig nervt ist das ständige bashing gegenüber den Räumdiensten bzw. den Stadtwerken allgemein. Und sei mir nicht böse, aber samstags um halb 5 in der Früh vollständig geräumte Verkehrswege und Schienentrassen zu verlangen wo in Wirklichkeit eh kein Mensch unterwegs ist einfach lächerlich. Und darüber auch noch eine Video-Doku zu erstellen ist einfach nur peinlich.
Und nachdem du lt. deinem Video ja recht zügig in ganz Graz mit dem Auto unterwegs warst kann es wohl nicht sooo schwierig gewesen sein voranzukommen...

Ich persönlich muss täglich aus der Stadt rauspendeln (auch heute ;-) ) und das zu früher Stunde wo noch kaum wo geräumt ist und hatte bisher noch nie Probleme nicht weiter zu kommen. Wenn winterliches Wetter vorausgesagt ist muss ich mich eben drauf einstellen, längere Zeit einplanen und mein Fahrverhalten anpassen. Und darum würde es mir nicht einfallen ständig über mangelnde Schneeräumung zu beschweren und dass um 5 Uhr Früh noch nicht alles tiptop geräumt ist.

  • 4010
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #10

Der Höhepunkt am Video: Der Unimog - Schneepflug am Rasengleis  :'(

In Wien gibts für so was Straßenbahnen!


Wien als Beispiel ist zwar außergewöhnlich, aber ja, immerhin - da gibt's Schienen-Schneepflug am Rasengleis:



Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #11

Wien als Beispiel ist zwar außergewöhnlich, aber ja, immerhin - da gibt's Schienen-Schneepflug am Rasengleis:

Warum außergewöhnlich?
Diese Arbeitsbim ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern durchaus sinnvoll eingesetzt! Schade eben, dass in Graz nicht zumindest eine Arbeitsbim mit Schneepflug ausgerüstet und zur Schneeräumung verwendet wird. Die könnte dann rund um die Uhr im Netz eingesetzt werden, sogar in der Theodor-Körner-Straße!  :ätsch:

  • 4010
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #12
Weil der restliche Umgang mit dem unerwarteten Phänomen Schnee - nun ja - ausbaufähig ist.

Ich bin heute nicht so viel herumgekommen - aber von den sechs Straßenbahn-Haltestellen, an denen ich zwischen 10:00 und jetzt ein- oder ausgestiegen bin, war keine geräumt. Also schönes Herumstapfen im Schnee und den dann im Wageninneren verteilen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #13
Lieber Sweet Air:

Zuerst: ich war dort nicht "just4fun". Ich arbeite gelegentlich als Taxifahrer am Wochenende und dort hinaus bin ich somit dienstlich gefahren. Für einen Privatausflug wäre das mMn schon ein wenig zu viel.

Meine Kritik richtet sich in erster Linie an die Holding Graz, die es ja jetzt mit Services und Linien im gleichen Haus nicht einmal schafft die Straßen freizuhalten, wo Busse und Trams verkehren.
Ich kann mich gut erinnern, dass das früher einwandfrei funktioniert hat. Mein Video betrifft auch nur Straßen mit ÖV.

Einerseits möchte Graz eine moderne Stadt sein und  schafft es nicht einmal entlang der Nachtbuslinien die Straßen so frei zu halten, dass zumindest die Nachtbusse, die sich eigentlich großzügiger Ausgleichszeiten erfreuen, zumindest wieder pünktlich zum Taktknoten zurück sein können.

Traurig und peinlich finde ich Deine Einstellung, dass pünktliche Öffis an einem Werktag (der ja der Samstag ist) offenbar nicht notwendig sind.
Genau an solchen Tagen,  ist das Potential zur GEWINNUNG VON NEUEN KUNDEN am größten!

Da lassen die Hardcore-Autofahrer einmal im Jahr das Auto stehen und wollen es mit der HGL probieren und die kummt net.  :P

Kurze Milchmädchenrechnung: wenn der ausfahrende 1er nach Mariatrost vom Remisentürl bis zur Haltestelle Finanzamt mehr als zehn Minuten Verspätung hat, wann kommt er dann von Mariatrost zurück?

Die Dauerkartenbesitzer sind meist auf den ÖV angewiesen. Wieso muss sich ein Fahrgast, der für die Leistung bereits bezahlt hat ,ein Taxi nehmen, weil es an der Organisation der Schneeräumung krankt?
Heute früh hatten die Taxizentralen "High Life", weil auf die Linien kein Verlass ist.

Verbesserungsvorschläge:

Das Wetter war ja durchaus nicht überraschend. - Ich würde da einen Mitarbeiter mit dem TW 262 durch das Netz fahren lassen und diesen auch auf verschüttete Weichen achten lassen.
Das Fahrzeug könnte man mit einem Schneepflug bzw. mit einer Streueinrichtung (oder einem Streubeiwagen)  :D für die Weichen ausstatten, dann wären zumindest die Gleistrassen einmal sauber.

Ein Weichentrupp, der sich um die neuralgischen Punkte kümmert, müsste auch da sein.

Erfahrung müssten Linien und Services durchaus haben, aber leider fehlt offenbar der Wille.

Vielleicht ist auch die Gewerkschaft zu mächtig und fordert für die Mitarbeiter in Bereitschaft zuviel?
Liebe Grüße
Martin

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #14
Zitat
Traurig und peinlich finde ich Deine Einstellung, dass pünktliche Öffis an einem Werktag (der ja der Samstag ist) offenbar nicht notwendig sind.


Sorry, aber das hab ich so nicht geschrieben! Öffis haben nach Möglichkeit pünktlich zu sein und nach Fahrplan zu fahren.
Allerdings muss es auch einmal ins Hirn der Leute, dass das aus verschiedenen Gründen nicht immer möglich ist. Staus etc. kann man mangels genügender Busspuren nicht immer ausweichen. Gleisparker, Baustellen, Feuerwehreinsätze, und viele  Gründe mehr gibt es auf die die Öffis nicht immer rechtzeitig reagieren können.
Und wenn es halt mal 5-10cm/h Schnee runterhaut muss man halt auch mal akzeptieren, dass eben nicht alles reibungslos und ohne Verspätungen abläuft.
Die Post benötigt schließlich auch länger, Taxis, der Zeitungsausträger, Paketdienste, Krankentransporte und eben die Öffis auch.

Natürlich kann man nochmal 30-40 LKW`s samt Schneepflüge, Salzstreuer und Personal ankaufen, aber wer soll das für die paar Einsätze im Jahr bezahlen?

Zitat
Ich würde da einen Mitarbeiter mit dem TW 262 durch das Netz fahren lassen und diesen auch auf verschüttete Weichen achten lassen.


Kann man natürlich machen, aber wie lange dauert es bis dieser TW das ganze Netz abgefahren ist? 2 Stunden oder mehr? Somit müsste der TW bereits um halb 3 nachts mit dem Räumen beginnen um alle Gleise zu deiner geforderten Zeit um 4:30 frei zu haben. Wenn es in dieser Zeit aber 10cm schneit hat es die Geleise am anderen Ende der Stadt schon längst wieder eingeschneit. Und eine Flotte von 3-4 Fahrzeugen rentiert sich für 2 nennenswerte Einsätze im Jahr wohl auch kaum.

Zitat
Einerseits möchte Graz eine moderne Stadt sein und  schafft es nicht einmal entlang der Nachtbuslinien die Straßen so frei zu halten, dass zumindest die Nachtbusse, die sich eigentlich großzügiger Ausgleichszeiten erfreuen, zumindest wieder pünktlich zum Taktknoten zurück sein können.


Und welche moderne Stadt schafft das? Welche Stadt haltet bei starkem anhaltenden Schneefall ihre Straßen und Verkehrswege zu 100% Schnee- und Eisfrei sodass die Busse wie Sommer mit vollem Tempo fahren können? Würde mich echt interessieren...

Zitat
Die Dauerkartenbesitzer sind meist auf den ÖV angewiesen. Wieso muss sich ein Fahrgast, der für die Leistung bereits bezahlt hat ,ein Taxi nehmen, weil es an der Organisation der Schneeräumung krankt?
Heute früh hatten die Taxizentralen "High Life", weil auf die Linien kein Verlass ist.


Allerdings war auch auf Taxis kein Verlass die, wie ich heute hörte, gar nicht erst beim Kunden aufkreuzten. Da wart ich halt lieber 10min. länger auf die Straßenbahn...