Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 20 cm Schnee in Graz  (27205-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #15

Und eine Flotte von 3-4 Fahrzeugen rentiert sich für 2 nennenswerte Einsätze im Jahr wohl auch kaum.


Naja, 3 Arbeitswagen gibt es doch in Graz. Mit Schneepflugschaufeln ausgestattet könnte man somit 3 Bim-Schneepflüge rund um die Uhr einsetzen.
Arbeitswagen TW 251,
Arbeitswagen TW 252 und
Arbeitswagen TW 262.
Somit wäre das Netz relativ rasch von den ärgsten Schneemassen befreit! Wäre doch eine gute Idee, oder etwa nicht?

Was sich rentiert und was nicht: Jede neue Niederflur-Bim, die einsatzbereit in der Remise rumsteht, kann sich doch auch nicht rentieren!

  • Ch. Wagner
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #16
Der Winter überrascht uns halt immer wieder. Ich nehme einmal an, daß es ein Räumprogramm gibt, also zuerst die "Bundesstraßen" und dann die "Gemeindestraßen". Scheinbar sind die Straßenbahnen in diesem Schema nicht enthalten, und vielleicht erinnert sich ein noch Älterer als ich an einen Schieneschneepflug. (Des hots no nia gebn, des brauch ma ned). Und noch eine Bemerkung zu den Rasengleisen: im Vergleich zu anderen Städten mit wirklichen Rasengleisen ist das auch schon wuascht, was da herumfährt. Und scheinbar sieht auch die Vorständin des Steirischen Tennisverbandes kein Interesse an einer effizienten Schneeräumung durch die HGL. Vielleicht ist sie doch fehl am Platz und sollte zurücktreten.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #17

Es kann doch nicht so schwer sein, auf einem der Arbeitszüge (vorzugsweise dem Schienenschleifzug, aufgrund von Gewicht+Motorisierung) vorne eine Halterung anzubringen, an der man bei bedarf einen Schneepflug befestigen kann.


Es muss ja nicht mal ein eigener Arbeitstriebwagen sein. In etlichen Betrieben gibts Vorstellpflüge, die bei Bedarf vor einen Tw gekuppelt werden und somit kostengünstiger sind als ein eigener Tw, der nur ein paar 100 km im Jahr fährt und trotzdem alle paar Jahre eine aufwändige und teure HU erhalten muss.

Hier ein paar Links mit Beispielen:
http://www.youtube.com/watch?v=YQBXrNOkxwI
http://www.youtube.com/watch?v=DuHq1XUfjqw
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5130259
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5726064
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6121356,page=all
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5175186
http://www.dtoday.de/regionen/lokal-wirtschaft_artikel,-Mit-neuer-%E2%80%9EWintertechnik%E2%80%9C-noch-besser-geruestet-_arid,113807.html
http://www.meidresden.com/cms/index.php/news/2049-schienenschneepfluege-sorgten-fuer-freie-gleise.html
http://linied.net/aktuelles/2012_schneepflug.html
http://public-transport.net/bim/Sarajevo/22_14.htm
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/23089438
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/15096203
http://www.dnn-online.de/dresden/web/dresden-nachrichten/detail/-/specific/DVB-setzen-erstmals-Schienenschneepfluege-ein-Wenig-Behinderungen-in-Dresden-3275456478

((c) DVB)

Die meisten dieser Vorstellpflüge wurden auf alte Fahr-/Drehgestelle ausgemusterter Wagen aufgebaut. Nachdem bei der HGL ja in absehbarer Zeit noch so manchens Fahrzeug auf den Schrott wandern wird, sollte sie sich vielleicht auch das eine oder andere Drehgestell aufheben und zum Pflug umbauen (lassen)?!

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #18

Weil der restliche Umgang mit dem unerwarteten Phänomen Schnee - nun ja - ausbaufähig ist.

Ich bin heute nicht so viel herumgekommen - aber von den sechs Straßenbahn-Haltestellen, an denen ich zwischen 10:00 und jetzt ein- oder ausgestiegen bin, war keine geräumt. Also schönes Herumstapfen im Schnee und den dann im Wageninneren verteilen.

Nebenbei bemerkt ist es die gesetzliche Verpflichtung der Eigentümer bzw. Anrainer zwischen 6 und 22 Uhr zu räumen!

  • 4010
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #19


Weil der restliche Umgang mit dem unerwarteten Phänomen Schnee - nun ja - ausbaufähig ist.

Ich bin heute nicht so viel herumgekommen - aber von den sechs Straßenbahn-Haltestellen, an denen ich zwischen 10:00 und jetzt ein- oder ausgestiegen bin, war keine geräumt. Also schönes Herumstapfen im Schnee und den dann im Wageninneren verteilen.

Nebenbei bemerkt ist es die gesetzliche Verpflichtung der Eigentümer bzw. Anrainer zwischen 6 und 22 Uhr zu räumen!


Ja, aber nicht auf Haltestelleninseln! :P

Eine Haltestelle auf der Heimfahrt jetzt eben war sogar geräumt -nämlich eine mit aufgedoppelter Fahrbahn...

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #20
Für die Straßen selbst ist der Straßenerhalter zuständig! Auf eigenen Gleiskörpern meiner Meinung daher die HGL.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #21
Zwei Schneepflüge der HGL haben sich vor etwa einer Stunde um das Rasengleis und die roten Gumminoppen in der CvH südlich des Ostbahnhofs "gekümmert".  :boese:
Erstellt am: Februar 23, 2013, 23:03:50
Heute hat die Räumung wesentlich besser funktioniert .  :one:

Lediglch ein paar Straßen außerhalb der Zuständigkeit der Holding Graz, stachen negativ hervor:

Weblinger Gürtel, Puntigamer Straße sowie Liebenauer Hauptstraße wurdn recht spät "entshneet"  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #22
Es ist wahrscheinlich wieder eine Sache des Geldes: Wird die Stadt der HGL einen Schienen-Schneepflug finanzieren? Noch dazu, wo alle ständig schön brav das Märchen von der "Klimaerwärmung" nachbeten? Schon seit etwa 25* Jahren erinnere ich mich, dass wir ständig belehrt wurden, es werde bald keinen Schnee mehr außerhalb des Gebirges geben, bla, bla, bla. Aufgrund dieser "Erkenntnisse" hat dann auch das Land Steiermark beschlossen, keine Schigebiete unter 1500m mehr zu fördern...

Und weil wir doch alle so fest an die "Klimaerwärmung" glauben, wird auch die Stadt Graz, so fürchte ich, keinen Geldbetrag zur Beschaffung eines Schienen-Schneepfluges bereitstellen. Denn, wie gesagt, seit ~25 Jahren "wissen" wir ja, dass es baaaald keinen Schnee mehr geben wird, gaaaanz bestimmt dann halt ab dem nächsten Jahr, also wozu den Aufwand...  :lol:


*Auf den sog. Jahrhundertschnee 1986 (war beim In-die-Schule-fahren mit der Strab ein Genuss, zu sehen, wie die Autofahrer verzweifelt kämpften, den tief in Schnee und Eis gedrückten Fahrrillen zu entkommen, wenn sie abbiegen wollten, während die Straßenbahn flott und nahezu ungestört den Schnee niederstampfte) nämlich folgten eine Handvoll ziemlich schneearmer Winter, bis es dann ja ab ~1994/95, 96/97 usw. wieder knüppeldick mit Schneemassen weiterging.
[Eine lästige Begleiterscheinung waren die immer wieder auftretenden, krachenden Auslösungen der Schutzkörbe, sodass der fluchende Fahrer mit seiner Weichenstange aufspringen und hastig den Fangkorb auszuputzen und wieder hochzuklappen hatte.]

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #23
Tja, das sind wohl alles wieder die üblichen Gedanken von Leuten die die Wissenschaft nicht verstehen oder einschätzen können. Ein weiterer Grund ist oft das Stellen von allgemeinen Fragen an die Klimaforscher um dann kleindimensionale Effekte abzuleiten.

Denn gerade Schnee ist ein schwieriges Thema bei der Erwärmung (abgesehen davon, dass für Europa eine bestimmte Chance besteht bei einer Veränderung der Meeresströmungen abzukühlen). So kann es aufgrund der Erwärmung vermehrt starke Schneefälle geben (wie auch stärkerer Regen / Unwetter). Auch kommt es seit einigen Jahren aufgrund der Eisschmelze in der Arktis vermehrt zur Verlagerung der Jetstreams im Winter wodurch wir (vor allem der Norden/Westen - Skand./UK/F/D...) mehr Schnee aus dieser Richtung als früher bekommen werden.

Da es aber insgesamt wärmer wird, bleibt der Schnee halt nicht so lange liegen (einfach einen Blick auf die Schneebedeckungs-Statistiken werfen), was aber null Auswirkungen auf das "Schneechaos" hat, da dieses ja nur so lange auftritt, bis die Straßen/Schienen/Landebahnen geräumt sind.

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #24


*Auf den sog. Jahrhundertschnee 1986 (war beim In-die-Schule-fahren mit der Strab ein Genuss, zu sehen, wie die Autofahrer verzweifelt kämpften, den tief in Schnee und Eis gedrückten Fahrrillen zu entkommen, wenn sie abbiegen wollten, während die Straßenbahn flott und nahezu ungestört den Schnee niederstampfte) nämlich folgten eine Handvoll ziemlich schneearmer Winter, bis es dann ja ab ~1994/95, 96/97 usw. wieder knüppeldick mit Schneemassen weiterging.
[Eine lästige Begleiterscheinung waren die immer wieder auftretenden, krachenden Auslösungen der Schutzkörbe, sodass der fluchende Fahrer mit seiner Weichenstange aufspringen und hastig den Fangkorb auszuputzen und wieder hochzuklappen hatte.]


Beim "Jahrhundertschnee" im Februar 1986 waren in Wahrheit zum Glück gerade Semesterferien und es ist der gesamte Verkehr zum Erliegen gekommen!
Rückblende der Kleinen Zeitung:

Es war katastrophal", erinnert sich Erich Scheucher, der damals in der Magistratsdirektion die Einsatzmaßnahmen koordinierte.
"Es waren ja gerade Energieferien und der Großteil unserer Belegschaft musste erst aus dem Urlaub einberufen werden." Auch er selbst wurde durch das Schneechaos ins eiskalte Wasser geworfen. "Denn ich habe erst im Jänner den Katastrophenbereitschaftsdienst im Magistrat übernommen - es war meine erste Feuerprobe." Und die hat sich ordentlich gewaschen. Die erste Zeit war er Tag und Nacht unterwegs. "Es war eine einmalige Situation, weil der Wirtschaftshof vorhatte, Sonntag Nacht den Schnee wegzuräumen. Denn laut Wetterprognose sollte da der Schneefall bereits aufgehört haben." Kleiner Irrtum, weil Montagfrüh die Schneemenge auf den Straßen so hoch war, dass die Räumfahrzeuge nicht mehr eingesetzt werden konnten. Und es schneite immer weiter. Die Folge - der gesamte Verkehr brach zusammen, weder Bus noch Bim waren unterwegs, nichts ging mehr. "In der Herrengasse waren Langläufer unterwegs statt Straßenbahnen", lächelt Scheucher. Auch der Faschingsumzug der Kleinen Zeitung musste abgesagt werden.

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #25


Beim "Jahrhundertschnee" im Februar 1986 waren in Wahrheit zum Glück gerade Semesterferien und es ist der gesamte Verkehr zum Erliegen gekommen!
Rückblende der Kleinen Zeitung:



Das hat auch niemand bestritten. Tatsächlich war es sogar so, dass auch in der ersten Schulwoche danach der Schnee beispielsweise in der Leonhardstraße nicht geräumt war, sondern nur dichtgefahren von den Pkw. Das ergab die von mir geschilderten tiefen, vereisten Fahrrillen für die Kfz.
  • Zuletzt geändert: Februar 24, 2013, 12:26:34 von Viator

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #26

Ein weiterer Grund ist oft das Stellen von allgemeinen Fragen an die Klimaforscher um dann kleindimensionale Effekte abzuleiten.

Denn gerade Schnee ist ein schwieriges Thema bei der Erwärmung (abgesehen davon, dass für Europa eine bestimmte Chance besteht bei einer Veränderung der Meeresströmungen abzukühlen). So kann es aufgrund der Erwärmung vermehrt starke Schneefälle geben (wie auch stärkerer Regen / Unwetter). Auch kommt es seit einigen Jahren aufgrund der Eisschmelze in der Arktis vermehrt zur Verlagerung der Jetstreams im Winter wodurch wir (vor allem der Norden/Westen - Skand./UK/F/D...) mehr Schnee aus dieser Richtung als früher bekommen werden.


Deine vorauszusehenden Belehrungen sind hier OT. Eröffne dafür doch bitte einen eigenen Thread!

Es ging hier um die (unzureichende) Schneeräumung. Ich habe das Nichtvorhandensein eines Schienen-Schneepfluges auf die TATSACHE mit-zurückgeführt, dass uns jahrelang immer aufgetischt wurde, es würde "schon baaaald" keinen Schnee mehr geben. Deshalb fördert man keine Schigebiete mehr unter 1500m und natürlich wird man dann doch nichts in spezielle Schneeräumgeräte investieren....

Dass die Wissenschaft inzwischen zurückgerudert hat und in den letzten Jahren alles viel differenzierter betrachtet und mittlerweile vieldeutig von "Klimaveränderungen" spricht, hat wohl jeder von uns mitgekriegt. Deshalb die Frage zurück: Verstehst du die Wissenschaft wirklich? Der Streit geht vielmehr dahin, ob die Veränderungen nun menschengemacht sind oder auf die Tatsche ständiger Klimawandel seit Urzeiten zurückzuführen sind. Bekanntlich war das Klima im Frühmittelalter, zur Zeit der Gotik, wärmer als heute, im Spätmittelalter, zur Zeit der Raubritter, war es bekanntermaßen kälter als heute. Es wechselten seither kleine Kalt- und Warmzeiten. Es steht auch nirgends ein verbrieftes Recht darauf, dass wir Anspruch auf ein immer gleichbleibendes Klima hätten...

Ich bestreite also keineswegs stattfindende Klimaveränderungen, denn solche hat es gegeben und gibt es, seitdem es ein Wetter gibt.

Wir müssen aber endlich die Tatsache akzeptieren und verinnerlichen, dass es, wie schon früher auch, alle paar Jahre äußerst ergiebig schneien kann, und je mehr im Hochwinter, desto länger bleibt das weiße Zeug auch liegen.
Also bitte: Investitionen in gute Schneeräumgeräte! Wir werden die noch sehr lange brauchen.

Eine Frage würde mich interessieren:
Was für einen Aufwand würde es bedeuten, ein Drehgestell eines zu verschrottenden Sechsachsers aufzubehalten und in der HGL-eigenen Werkstätte mit Schneeschild plus Kupplungsmöglichkeit für eine Schubstange auszustatten?

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #27

Deine vorauszusehenden Belehrungen sind hier OT. Eröffne dafür doch bitte einen eigenen Thread!

Es ging hier um die (unzureichende) Schneeräumung. Ich habe das Nichtvorhandensein eines Schienen-Schneepfluges auf die TATSACHE mit-zurückgeführt, dass uns jahrelang immer aufgetischt wurde, es würde "schon baaaald" keinen Schnee mehr geben. Deshalb fördert man keine Schigebiete mehr unter 1500m und natürlich wird man dann doch nichts in spezielle Schneeräumgeräte investieren....

[blabla]

Wir müssen aber endlich die Tatsache akzeptieren und verinnerlichen, dass es, wie schon früher auch, alle paar Jahre äußerst ergiebig schneien kann, und je mehr im Hochwinter, desto länger bleibt das weiße Zeug auch liegen.
Also bitte: Investitionen in gute Schneeräumgeräte! Wir werden die noch sehr lange brauchen.


Ach, ein bisschen OT schadet hier nicht. ;)
Die Wissenschaft ist übrigens nicht zurück-gerudert, dass sind höchstens die Medien, die bspw. früher auch das hier produziert haben: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41667249.html auch mit Verweis auf "Klimaforscher", die aber entweder keine waren, oder nur eine kleine Minderheit dargestellt haben.

Bezüglich Schigebiete kann ich dem Land voll zustimmen, aber zu anderem, gibt es da belegte Aussagen (würde sie mir gerne mal ansehen)? Denn das wäre bei der Schneeräumung schon aufgrund des kürzeren Investitionszeitraums absurd.

Daher bin auch Ich der Meinung, dass hier für die Schneeräumung sinnvolle Kapazitäten vorrätig sein müssen (und aufgrund der Modularität von Aufbauten sollten die Kosten auch nicht zu hoch sein).

  • Ch. Wagner
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #28

Deine vorauszusehenden Belehrungen sind hier OT.
Eine Frage würde mich interessieren:
Was für einen Aufwand würde es bedeuten, ein Drehgestell eines zu verschrottenden Sechsachsers aufzubehalten und in der HGL-eigenen Werkstätte mit Schneeschild plus Kupplungsmöglichkeit für eine Schubstange auszustatten?


Ich habe sie nicht vorausgesehen, halte sie auch nicht für OT.
Und ich glaube auch nicht, daß die Wandlung vom St. Georg zum Viator mit einem Moderatorenrang einhergegangen ist, du brauchst also nicht rot schreiben.
Aber vielleicht kann dir die Vorständin des Steirischen Tennisverbandes eine Antwort auf deine Frage geben.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #29
Muss man jetzt schon ein Schaufel beim Busfahren mit haben? Das Foto zeigt den Haltestellenbereich Vinzenz-Muchitsch-Straße der Linie 39. Wie sollen hier ältere Personen oder Personen mit einem Kinderwagen Aus bzw. Einsteigen. Oder braut man den Haltestellenbereich am Wochenende nicht vom Schnee befreien. :banana: