Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 20 cm Schnee in Graz  (27184-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #30
Das haben die Pflüge hier in Wien auch geschafft. Ist wohl üblich - sogar vor ein paar U-Bahnstationen weiter draußen.

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #31
Gott, diese Vollkasko Einstellung bei uns ist einfach katastrophal. Verbringts einmal einen Winter ausserhalb Österreich, fahrts in den Nodern nach Schweden, Norwegen oder Finnland, und schauts euch an wie man mit Eigenverantwortung leben kann. Da werden nicht tausende Kilo von Salz auf Gehsteige verstreut, da schiebt kein Schneepflug jeden Zentimeter Schnee weg, und die Leuet überleben auch.

Grade das Bushaltestellenszenario von danihak ist ein super Beispiel. Während man sagen könnte die alten Leute die schwer gehen sollen so vernünftig sein und eben nicht an so einem Tag rausgehen, sagt man bei: Wie kann das sein dass an einem SONNTAG das nicht freigeschaufelt ist.

Das schlimme ist eben dass bei uns die Mehrheit der Bevölkerung so eigenverantwortungslos und kleinkariert ist.

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #32
Danke just4fun, aber falls es dir noch nicht aufgefalleh ist, wir sind nicht in Skandinavien sondern in Österreich. Und man zahlt ja nicht nur von Montag - Samstag für die Öffis. Also kann man schon erwarten das man auch Sonntags sicher aus Bus und Bim kommt.

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #33

Danke just4fun, aber falls es dir noch nicht aufgefalleh ist, wir sind nicht in Skandinavien sondern in Österreich. Und man zahlt ja nicht nur von Montag - Samstag für die Öffis. Also kann man schon erwarten das man auch Sonntags sicher aus Bus und Bim kommt.


Wenn es schneit rechnet jeder der vernünftig ist damit dass öffentliche Verkehrsmittel Verspätungen haben und man verhält sich angepasst an die Wetterbedingungen.

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #34

Wenn es schneit rechnet jeder der vernünftig ist damit dass öffentliche Verkehrsmittel Verspätungen haben und man verhält sich angepasst an die Wetterbedingungen.


In der Schule würde der Lehrer jetzt sagen: " Das ist eine Themenverfehlung". Ich habe mich nicht über die Pünktlichkeit beschwert sondern über den Zustand der Haltestelle!

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #35

Gott, diese Vollkasko Einstellung bei uns ist einfach katastrophal. Verbringts einmal einen Winter ausserhalb Österreich, fahrts in den Nodern nach Schweden, Norwegen oder Finnland, und schauts euch an wie man mit Eigenverantwortung leben kann. Da werden nicht tausende Kilo von Salz auf Gehsteige verstreut, da schiebt kein Schneepflug jeden Zentimeter Schnee weg, und die Leuet überleben auch.


Das wäre auch besser, denn wenn man nicht jede Kleinigkeit pflügt/räumt, gibt es keine Schneewächten am Rand bzw. auf Gehsteigen und man kann sich auch gut darauf einstellen. Auch sind (oder sollten?) dann alle etwas vorsichtiger und es funktioniert ganz entspannt. :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #36
Das Freischaufeln des Behinderteneinstiegs sollte unbedingt vom Verkehrsunternehmen - ohne Rücksicht auf die Eigentumsverhältnisse - durchgeführt werden. Hier sind wir wieder beim Thema Bringschuld!

@Just4Fun: Wie stellst Du Dir das im Detail vor?
- Ältere Dauerkartenbesitzer, die auf den ÖV aus finanziellen Gründen angewiesen sind und z.B. Verwandte im Spital besuchen möchten, bleiben gefälligst zuhause!  :boese:
- Eltern mit Dauerkarte, die mit ihrem Zwillingskinderwagen einen Ausflug mit der Bahn machn möchten - > Zuhausebleiben  :no:
- Rollstuhlfahrer -> Zuhausebleiben  :hammer:

Dann könnten wir, wenn ich Dich rchtig verstehe, den öffentlichen Verkehr ja auch für einen Tag einstellen  :-\ und alle Bediensteten werden zum Schneeschaufeln eingeteilt  :P


Ich bleibe dabei: Das Haus Graz bzw. die jeweilige Gemeinde haben für einen reibungslosen Ablauf des ÖV zu sorgen. - Egal bei welcher Witterung!

@firehak:
Da ist was dran, allerdings weß ich nicht wie es im Falle des Falles rechtlich aussieht?  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #37
So wünschenswert es wäre, ich kann mir nicht vorstellen, daß das Freischaufeln aller Haltestellen finanzierbar ist. Speziell am Wochenende, wo noch einige Zuschläge fällig wären.
Vielleicht könnte man ja einige Mindestsicherungsbezieher fragen, ob sie im Gegenzug nicht auch eine Mindestleistung für die Gesellschaft erbringen möchten? :pfeifend:

  • Bim
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #38

Danke fürs Video! Hast wohl nicht schlafen können?  :hehe:

Sehr traurig, dass man die "Grüntrassen" mit normalen Schneepflügen anstelle von schienengängigen Schneepflügen räumt, kein Wunder also, dass dort die Trassen nie wirklich Grasbewachsen sind! Da wird von den Reifen alles zerquetscht was (zumindest zu anderer Jahreszeit) auch nur den Hauch von Leben beinhalten könnte! Man sollte besser gleich alles zuasphaltieren! Und auch gleich weg mit den Büschen, dann bräuchte Graz auch keine eigenen Gleistrassen mehr, dafür hätte man 2 weitere IV-Fahrspuren!  :P

Dass die Schienenwege bis 04:30, von der Steyrergasse beginnend in alle Richtungen, noch nicht zumindest 1x geräumt wurden, ist mir ein Rätsel! Aber naja, es ist ja mitten im Hochsommer, wer rechnet da schon mit plötzlichem Schneefall? Und dass die Wettervorhersage jeden Tag sicheren Schneefall angekündigt hat, war ja bloß ein verspäteter Faschingsscherz! Wozu also Räumfahrzeuge mit einsatzbereiten Mannschaften startbereit halten? Weshalb setzen die HGL nicht die orange-farbenen Arbeitswagen als zusätzliche Schienenschneepflüge ein? Wär zu sinnvoll, gell?


Ich finde auch, dass die HGL Straßenbahn-Arbeitswagen als Schneepflüge einsetzen sollte bzw. zu solchen ummbauen bzw. mit einer Vorrichtung ausstatten sollten, dass man das Schneeschild bei Bedarf auf- und abmontieren kann - vielleicht könnte man mal dahingehend bei den Zuständigen (Stadt, Holding, Graz Linien) urgieren?!?!?!
Erstellt am: Februar 24, 2013, 17:27:41

Zitat
Sehr traurig, dass man die "Grüntrassen" mit normalen Schneepflügen anstelle von schienengängigen Schneepflügen räumt, kein Wunder also, dass dort die Trassen nie wirklich Grasbewachsen sind! Da wird von den Reifen alles zerquetscht was (zumindest zu anderer Jahreszeit) auch nur den Hauch von Leben beinhalten könnte! Man sollte besser gleich alles zuasphaltieren! Und auch gleich weg mit den Büschen, dann bräuchte Graz auch keine eigenen Gleistrassen mehr, dafür hätte man 2 weitere IV-Fahrspuren!  Tongue


Über das tolle Graz Linien Rasengleis fährt doch ständig ein LKW oder PKW drüber, da sieht das Rasengleis natürlich in den meisten Fällen nicht schön aus!

Zitat
In Wien gibts für so was Straßenbahnen!

Wie auch in Linz.


In Linz gibts dazu auch eine Straßenbahn??? Dann sollte es in Graz allemal eine Schneepflug-Bim geben!!!!

Und das Rasengleis in Graz müsste halt baulich so ausgelegt werden, dass nicht ständig andere Fahrzeuge darauf herumfahren. Die Trassen sollten ohnedies in Zukunft erhöht werden (wie bei den Gehsteigkanten bzw. Gehsteigen!!!!). Oder man verlegt auf diese Trassen statt "Straßenbahnschienen" gleich "Zugschienen" - so wie in Wien auch! (Dort fahren Straßenbahnen auch nicht auf der ganzen Strecken auf Schienen mit U-Profil!!!!)

  • Bim
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #39


Der Höhepunkt am Video: Der Unimog - Schneepflug am Rasengleis  :'(

In Wien gibts für so was Straßenbahnen!


Wien als Beispiel ist zwar außergewöhnlich, aber ja, immerhin - da gibt's Schienen-Schneepflug am Rasengleis:





Daran sollten sich die Grazer ein Beispiel nehmen!!! Villeicht kann man die Verantwortlichen dazu bringen, dass es auch in Zukunft in Graz zumindest eine, oder bei Bedarf mehrere (abnehmbares Schneeschild) Schneepflugzüge/Schneepflugstraßenbahnen gibt!!!!
Erstellt am: Februar 24, 2013, 17:40:01


Und eine Flotte von 3-4 Fahrzeugen rentiert sich für 2 nennenswerte Einsätze im Jahr wohl auch kaum.


Naja, 3 Arbeitswagen gibt es doch in Graz. Mit Schneepflugschaufeln ausgestattet könnte man somit 3 Bim-Schneepflüge rund um die Uhr einsetzen.
Arbeitswagen TW 251,
Arbeitswagen TW 252 und
Arbeitswagen TW 262.
Somit wäre das Netz relativ rasch von den ärgsten Schneemassen befreit! Wäre doch eine gute Idee, oder etwa nicht?



Genau - der Meinung bin ich auch!!!! Einfach auf diese Wägen ein abnehmbares Schneeschild (Die Bims mit dementsprechenden Vorrichtungen und Steuerung auszustatte, sollte ja nicht das Problem darstellen, hoffe ich!) aufmontieren und los gehts!!!!

Und in so einem Fall wäre die Gleistrasse frei und geräumt, die Straßenbahnen würden ohne Probleme verkehren - und wenn sich das herumspricht, wäre das wieder ein Großer +++PLUSPUNKT+++ für die Grazer Straßenbahn und deren Image, worin die Beliebtheit der Bim in Graz auch wieder steigen würde!!!! Ich sag dazu nur PRO BIM GRAZ!!!!!  :one:
  • Zuletzt geändert: Februar 24, 2013, 18:29:45 von Bim

  • 4010
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #40

Oder man verlegt auf diese Trassen statt "Straßenbahnschienen" gleich "Zugschienen" - so wie in Wien auch! (Dort fahren Straßenbahnen auch nicht auf der ganzen Strecken auf Schienen mit U-Profil!!!!)


Vignolschienen heißen die. Und bitte nicht, das ist Straßenbahnbau anno 1970 deutscher Prägung: Barriere für Fußgänger, unschön im Stadtbild und deutlich lauter als Rasengleise.

  • Bim
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #41

Muss man jetzt schon ein Schaufel beim Busfahren mit haben? Das Foto zeigt den Haltestellenbereich Vinzenz-Muchitsch-Straße der Linie 39. Wie sollen hier ältere Personen oder Personen mit einem Kinderwagen Aus bzw. Einsteigen. Oder braut man den Haltestellenbereich am Wochenende nicht vom Schnee befreien. :banana:


Haltestellen sollten befreit werden vom Schnee ABER warum muss man bei solchem Wetter mit Kinderwagen unterwegs sein??? Es gibt andere Möglichkeiten, sein Kind mitzunehmen!!! Früher war fast niemand in der Stadt mit Kinderwagen unterwegs!!!

Heute werden zum Teil fast noch Kinder im Kindergartenalter mit Kinderwären herum geführt, obwohl sie längst selbst gehen könnten bzw. oft geht das Kind selbst und der Wagen wird leer mitgenommen!!!! Muss so etwas in den Öffis sein???
Dass nimmt in letzter Zeit überhand!!! Das merkt man, wenn zum Teil in einer Straßenbahn bereits jetzt 3 - 4 Kinderwägen drin sind!!! Muss das denn sein??? Für normale Fahrgäste, oder auch Rollstuhlfahrer ist jetzt schon manchmal durch diese "Kinderwagen-Überflutung" kein Platz mehr!!! Muss das denn sein??? Ich denke, jeder muss nicht mit dem Kinderwagen in die Öffis!!!!

Ich wäre dafür, dass die Leute mitdenken und nur wirklich jene den Kinderwagen benützen, die ihn wirklich brauchen bzw. es nicht anders geht und andere Leute, die den Kinderwagen nicht (mehr) wirklich brauchen, BITTE zuhause lassen!!!
Früher war niemand mit einem Kinderwagen unterwegs!!! Da nahm man das Baby in den Rücken-/Brustumhängesitzen mit - und das hat auch funktioniert!!! Und wenn sie größer sind und selber gehen können, dann sollen sie bitte selber gehen, dann brauche ich doch keinen Kinderwagen mehr!!!! Denn wo soll denn das noch hinführen?!?!?! Eine Bim voller Kinderwägen??? Oder gitbs dann eigene Bim's nur für Kinderwägen????  :frech:

  • Bim
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #42


Es kann doch nicht so schwer sein, auf einem der Arbeitszüge (vorzugsweise dem Schienenschleifzug, aufgrund von Gewicht+Motorisierung) vorne eine Halterung anzubringen, an der man bei bedarf einen Schneepflug befestigen kann.


Es muss ja nicht mal ein eigener Arbeitstriebwagen sein. In etlichen Betrieben gibts Vorstellpflüge, die bei Bedarf vor einen Tw gekuppelt werden und somit kostengünstiger sind als ein eigener Tw, der nur ein paar 100 km im Jahr fährt und trotzdem alle paar Jahre eine aufwändige und teure HU erhalten muss.

Hier ein paar Links mit Beispielen:
http://www.youtube.com/watch?v=YQBXrNOkxwI
http://www.youtube.com/watch?v=DuHq1XUfjqw
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5130259
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5726064
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6121356,page=all
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5175186
http://www.dtoday.de/regionen/lokal-wirtschaft_artikel,-Mit-neuer-%E2%80%9EWintertechnik%E2%80%9C-noch-besser-geruestet-_arid,113807.html
http://www.meidresden.com/cms/index.php/news/2049-schienenschneepfluege-sorgten-fuer-freie-gleise.html
http://linied.net/aktuelles/2012_schneepflug.html
http://public-transport.net/bim/Sarajevo/22_14.htm
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/23089438
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/15096203
http://www.dnn-online.de/dresden/web/dresden-nachrichten/detail/-/specific/DVB-setzen-erstmals-Schienenschneepfluege-ein-Wenig-Behinderungen-in-Dresden-3275456478

((c) DVB)

Die meisten dieser Vorstellpflüge wurden auf alte Fahr-/Drehgestelle ausgemusterter Wagen aufgebaut. Nachdem bei der HGL ja in absehbarer Zeit noch so manchens Fahrzeug auf den Schrott wandern wird, sollte sie sich vielleicht auch das eine oder andere Drehgestell aufheben und zum Pflug umbauen (lassen)?!

lg, IC




Wäre es nicht möglich, einen oder zwei abgestellte 260er zu weiteren Arbeitswägen umzubauen??? Dann könnte man im Straßenbahnverkehr die LKW's wegbringen!!!! Dass die gesamte Schienenpflege/Schienenstaubsauger/Schneepflug (abnehmbar) auf einen, oder zwei Straßenbahn-Arbeitswagen aufgebaut wird - also sozusagen, dass es multifunktionale Arbeitswägen gibt - dass sollte sich doch rentieren, denn damit kann ich diese Wägen das ganze Jahr hindurch sinnvoll einsetzen!!!!

Und in Abetracht dessen, dass das Gleisnetz in Graz früher oder später auf jeden Fall auch weiterwachsen wird und es hoffentlich immer mehr eigen Trassen/selbständige Gleiskörper und auch Rasengleise geben wird, wäre das dann auch in diese Richtung gesehen, keine Fehlinvestition!!!! Oder irre ich mich da etwa???  :o

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #43

So wünschenswert es wäre, ich kann mir nicht vorstellen, daß das Freischaufeln aller Haltestellen finanzierbar ist.


Doch - denn dies ist grundsätzlich Anrainerverpflichtung!

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #44
Ich denke nicht, denn man ist zur Räumung des Gehsteigs verpflichtet - die Schneewächte ist dann (bei striktester Befolgung des §, sollte es keine Gemeinderegelung geben) eben zur Gänze auf der Straße statt zur Zeit 50:50.

Oder gibt es da eine extra Verordnung in Graz zusätzlich zur StVO? Ich weiß, dass Wien eine hat, dort müsste man als Anrainer die Wächten wie am Foto komplett entfernen.