Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 20 cm Schnee in Graz  (27206-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 200er
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #45

Muss man jetzt schon ein Schaufel beim Busfahren mit haben?


In der Keplerstraße lagen um 10.00 Uhr durchgängig hohe Schneehaufen in den Bushaltestellen, was einige ältere Leute massiv am Ein- und Aussteigen behinderte. Dafür war der Radweg wunderbar freigeschoben und gesalzen. Das ist ja sooo wichtig bei dieser Witterung! Aber die Radfahrer sind halt ein kräftiges Völkchen mit einer starken Lobby. Da wollten wohl ein paar Verantwortliche keine schlechte Presse riskieren und haben daher den Radweg wunderbar geräumt. Dass dabei die Bushaltestellen zugeschoben wurden, wen kümmert's? Ich vermute ja stark, dass diese Bushaltestellen zuvor schon einmal (wie üblich) in den Einstiegsbereichen gesäubert waren, aber vom Radweg-Schneepflug halt ohne Rücksicht auf Verluste mit hohen Schneewächten wieder zugeschüttet wurden.

Dieser Verkehrsmittel-Kannibalismus in Graz ist fürchterlich: der Stärkere fährt über den Schwächeren drüber, in diesem Fall eben der Schneepflug für die Radfahrer über die Interessen der Fußgänger und Busfahrgäste. Und natürlich fahren die Autofahrer über die Radfahrer drüber, das ist mir eh bewusst.

lg 200er

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #46
Und wer ist hier (siehe Bilder) zum Freischaufeln der Haltestelle zuständig. Der Gehweg ist frei, jedoch die Haltestelle nicht geräumt. Und wird auch in den nächsten Tagen nicht geräumt. Da könnten ja gleich die Hausbesitzer verpflichtet werden, bis zur Straßenmitte den Schnee wegzuschaufeln. Die Holding Graz meint, hier ist der Hausbesitzer zuständig, dieser bzw. die Genossenschaft sagt jedoch etwas anderes. Und somit bleibt der Fahrgast im Schnee bzw. auf Eisplatten stehen.
Heute um 17.00 Uhr war die Haltestelle Südtirolerplatz noch immer nicht geräumt. Wenn die Holding Graz Linien der Meinung ist, für die Räumung nicht zuständig zu sein, sollten sie jedoch dies bei den zuständigen Stellen veranlassen.
   

  • TW 22
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #47

Und wer ist hier (siehe Bilder) zum Freischaufeln der Haltestelle zuständig. Der Gehweg ist frei, jedoch die Haltestelle nicht geräumt. Und wird auch in den nächsten Tagen nicht geräumt. Da könnten ja gleich die Hausbesitzer verpflichtet werden, bis zur Straßenmitte den Schnee wegzuschaufeln. Die Holding Graz meint, hier ist der Hausbesitzer zuständig, dieser bzw. die Genossenschaft sagt jedoch etwas anderes. Und somit bleibt der Fahrgast im Schnee bzw. auf Eisplatten stehen.
Heute um 17.00 Uhr war die Haltestelle Südtirolerplatz noch immer nicht geräumt. Wenn die Holding Graz Linien der Meinung ist, für die Räumung nicht zuständig zu sein, sollten sie jedoch dies bei den zuständigen Stellen veranlassen.


Lieber schwarzerhunt!

Ich empfehle Dir Anzeige zu erstatten - dann würde es sich klären ...

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #48
Also: grundsätzlich ist der Hausbesitzer verpflichtet eine gewisse Breite (schwankt zwischen 1,20 bis 1,50 m) freizuschaufeln - ein Haltestellenkap gehört sicher nicht dazu: da wäre die Stadt und HGL zuständig ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #49


Und wer ist hier (siehe Bilder) zum Freischaufeln der Haltestelle zuständig. Der Gehweg ist frei, jedoch die Haltestelle nicht geräumt. Und wird auch in den nächsten Tagen nicht geräumt. Da könnten ja gleich die Hausbesitzer verpflichtet werden, bis zur Straßenmitte den Schnee wegzuschaufeln. Die Holding Graz meint, hier ist der Hausbesitzer zuständig, dieser bzw. die Genossenschaft sagt jedoch etwas anderes. Und somit bleibt der Fahrgast im Schnee bzw. auf Eisplatten stehen.
Heute um 17.00 Uhr war die Haltestelle Südtirolerplatz noch immer nicht geräumt. Wenn die Holding Graz Linien der Meinung ist, für die Räumung nicht zuständig zu sein, sollten sie jedoch dies bei den zuständigen Stellen veranlassen.


Lieber schwarzerhunt!

Ich empfehle Dir Anzeige zu erstatten - dann würde es sich klären ...


Haltestelle Südtirolerplatz oder Schönaupark oder... oder... oder?  Anzeige beim Salzamt? Bevor nichts passiert, gibt es keine Klärung. Und die Holding Graz Linien Meinung: Was geht uns der Fahrgast an.

Es wird noch soweit kommen, dass nicht geräumte Haltestellen auch nicht angefahren werden.

  • Bim
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #50
Nicht immer alle "schwarz" malen!!!!

Ich würde mich mal freuen, wenn auch alle positiven Dinge erwähnt und berichtet werden (und jetzt soll mir bloß keiner kommen, dass es die nicht gibt, denn die gibts sehr wohl - nur ist das dann meistens selbverständlich!)!!!!!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #51
Zweite Schneenacht in Graz - 23./24.02.2013



In der Nacht von 23. auf 24. Februar 2013 ging es weiter wie in der Nacht davor.
Aufgrund intensiverer Räumung und höherer Temperaturen war die Situation diesmal aber viel entspannter. -
Großes Lob an die Holding Graz.

Jetzt müssen nur noch die Haltestellen frei gemacht werden!
Liebe Grüße
Martin

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #52

Nicht immer alle "schwarz" malen!!!!

Ich würde mich mal freuen, wenn auch alle positiven Dinge erwähnt und berichtet werden (und jetzt soll mir bloß keiner kommen, dass es die nicht gibt, denn die gibts sehr wohl - nur ist das dann meistens selbverständlich!)!!!!!


Die Linie 26 kam heute um 9.15 Uhr pünktlich zur Haltestelle Eisteichsiedlung. Nach einer Wartezeit von 15 Minuten fuhr der 34er pünktlich um 9.40 Uhr nach Thondorf. Meine Frau ging zu Fuß von St.Peter in die Kasernstraße und war um 20 Minuten schneller zu Hause. Dafür konnte ich in der Straßenbahn bzw. im Bus sitzen. Ist positiv zu vermerken. Am Nachmittag kam der Bus der Linie 34 pünktlich zu Haltestelle (positiv) Nach einem Besuch stieg ich am Südtirolerplatz in die Straßenbahn, welche auch pünktlich fuhr. Positiv ist zu vermerken, dass ich beim Einsteigen nicht ausrutschte. Aber ich kam heil nach Hause. Anzumerken ist, dass ich derzeit etwas kränklich bin und mir daher wünsche, dass die Haltestellen geräumt werden, bevor der Schnee zu Matsch wird und ich eventuell ausrutschen könnte.
Noch etwas positives: Ich lebe noch!!!!!!  
  • Zuletzt geändert: Februar 25, 2013, 20:56:36 von schwarzerhunt

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #53
Die Haltestellen von 5er, etwa Bruahaus Puntigam, Zentralfreidhof, Zentrum Puntigam usw. waren bis 21 Uhr nicht geräumt, vielleicht schafft man ja morgen.
LG TW 581

  • Bim
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #54
Natürlich kann man es auch übertreiben - aber das meinte ich nicht damit!!!!

Sondern nur (im allgemeinen) dass man auch bewusst auf positiv erlebtes hinschauen soll und es net vergessen soll - damit meine ich jetzt nicht ganz "normale" Abläufe, sondern eben wie man es oft erlebt, oder sieht, wo man sich einfach freut!!!


z.B. lief ich zum Bus (von hinten kommend) und ich war eigentlich bereits zu spät dran (ich denke der Bus auch - war bei Schneefall), die Türen waren bereits zu, der Fahrer machte nochmal auf bevor er fuhr, nach mir kam noch eine Person, wo er nochmal die Türen aufmachte, bevor er wirklich los fuhr!!!

Ich ging auch zum Fahrer und bedankte mich, in dem ich zumindest "DANKE" sagte, was aber heutzutage auch viele nicht zusammen bringen! Auch wenn es der Fahrer nicht zeigt, denke ich, dass es ihn im innersten trotzdem freut, wenn solche Dinge mit einem Danke honoriert werden. Somit wird er auch motiviert, so weiter zu machen, da er sieht, dass es den Leuten sehr wohl auffällt und bewusst ist, dass er noch ein-, zwei-, dreimal die Türe aufmachte!!!

Denn wenn der Buslenker in den linken Seitenspiegel schaut und sich auf den Nachfolgeverkehr konzentriert, um von der Haltestelle abfahren zu können, kann durchaus sein, dass er jemanden, der angelaufen kommt (noch dazu von hinten) übersieht und davon fährt - aber eben nicht absichtlich und mutwillig!!! Solche Dinge sollte man sehen!!!!


Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #55
Das ist langweilig, solche Vorfälle erlebe ich oft.

Etwas positives fällt mir doch ein. Am Samstag beim ersten Schneefall fuhr um 5.45 nach Liebenau. Die Schienen waren schon wieder zugeschneit. Es gab auch durch Schneepflüge aufgehäufte Schneehügel. Die Variobahn meisterte jedes Hindernis. Die Verspätung war laut Display zwar 33 Minuten. Aber bei dieser Schneemenge war das normal. Anschließend für ich nach Mariatrost. In der Leonhardstraße gab es schon die ersten Schwierigkeiten mit dem CR. Er kam fast nicht vom Fleck. Nach Rettenbach blieb der CR stehen. Der Fahrer fuhr zwei Wagenlängen zurück und nahm dieses Hindernis mit Schwung. Bei der Rückfahrt gab es einen längeren Aufenthalt, weil der entgegenkommende TW Nr 601 auf freier Strecke nicht mehr weiterfuhr. Der Fahrer des CR versuchte zu helfen, aber das Fahrzeug rührte sich nicht von der Stelle. Aber siehe da, nach ca 5 Minuten setzte sich der 601 wieder in Bewegung. Die Fahrt in die Stadt war problemlos.
Da ich schon mehrmals bei Schneefall liegengeblieben Fahrzeuge der Reihe 601 bis 612 gesehen habe, bin ich der Meinung, dass die Variobahn bei dieser Wetterlage sehr gut funktioniert.

PS: Und bevor jemand bezüglich seniler Bettflucht etwas schreibt, ich habe meine Tochter zur Arbeitsstelle gebracht und die ist in Gratkorn.
  • Zuletzt geändert: Februar 25, 2013, 08:00:46 von schwarzerhunt

Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #56

Ich ging auch zum Fahrer und bedankte mich, in dem ich zumindest "DANKE" sagte, was aber heutzutage auch viele nicht zusammen bringen! Auch wenn es der Fahrer nicht zeigt, denke ich, dass es ihn im innersten trotzdem freut, wenn solche Dinge mit einem Danke honoriert werden.


Eigentlich hättest Du Dich nicht beim Fahrer bedanken, sondern bei den anderen Fahrgästen entschuldigen müssen. Die bringen ja das Opfer, dass sie später ankommen. Dem Fahrer ist es egal, wenn er nicht gerade Dienstpause oder -ende hat, ist es ihm ja egal, wie lange er braucht.

Und Positives über die HGL zu berichten fällt schwer, nachdem sie sich ja sichtlich schwer tun, die Mindestanforderungen zu erfüllen. Und dazu gehören nunmal eine Verlässlichkeit, Pünktlichkeit und Bequemlichkeit die die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln einer größeren Gruppe ermöglicht, als nur jungen, mobilen Menschen, die es nicht wirklich eilig haben und zur Not die Strecke auch zu Fuß bewältigen könnten. In anderen Städten wird empfohlen bei Schneefall und schlechten Wetterbedingungen das Auto stehenzulassen, und den Öffentlichen Verkehr zu benutzen, in Graz ist es ja offensichtlich nicht einmal selbstverständlich, dass überhaupt eine Straßenbahn kommt.

SCNR,
Stefan

  • 200er
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #57


Jetzt müssen nur noch die Haltestellen frei gemacht werden!



"NUR" noch??? Das wäre ein Hauptaspekt für einen funktionerenden ÖPNV gewesen! Früher ging es ja auch, Hausbesitzer hin, Hausbesitzer her. In der Sparbersbachgasse waren die städtischen (oder ex GVB-) Schneeschaufler früher sogar so geschickt, dass sie den Schnee punktgenau in den Einstiegsbereichen wegschaufeln konnten, während er in den restlichen Bereichen, ohne sonderlich zu stören, aufgehäuft liegen blieb.

lg 200er

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #58

In der Sparbersbachgasse waren die städtischen (oder ex GVB-) Schneeschaufler früher sogar so geschickt, dass sie den Schnee punktgenau in den Einstiegsbereichen wegschaufeln konnten, während er in den restlichen Bereichen, ohne sonderlich zu stören, aufgehäuft liegen blieb.


Bei der heutigen Typenvielfalt wohl illusorisch.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: 20 cm Schnee in Graz
Antwort #59

... weil der entgegenkommende TW Nr 601 auf freier Strecke nicht mehr weiterfuhr. Der Fahrer des CR versuchte zu helfen, aber das Fahrzeug rührte sich nicht von der Stelle. Aber siehe da, nach ca 5 Minuten setzte sich der 601 wieder in Bewegung. ...


Das klingt ja nach einer sehr gefährlichen Isolierung des gesamten Fahrzeuges infolge von Schneepressung!
Auch sehr schwere alleinverkehrende Lokomotiven (= Lokzüge) sind manchmal davon betroffen. Die Leistung vermindert sich auf Null; dann hat das Fahrzeug keinen elektrischen Kontakt zu den Schienen. Der gesamte Lokkasten kann sich bis zur vollen Fahrdrahtspannung aufladen, weil die Erdung fehlt. Nach kurzer Zeit schmilzt der Schneekeil unter den Rädern und die Lok hat wieder Kontakt. Es funktioniert alles wieder wie vorher.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.