Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Antwort #1 –
Habe gerade die Zusammenfassung quergehört und mein Eindruck vom Herrn Stadtrat hat sich ziemlich verfestigt: ÖV und Radfahrer sind Nebengeschäft, wichtig ist der "heiligen Kuh" Auto zu huldigen. Alleine schon die Aussage, dass die Zinzendorfgasse wichtig für den Kfz-Verkehr sei, sagt wohl alles - man möge sich mal die Zahlen von Fußgänger, Radfahrern und Autos dort anschauen! Dereinst wäre einmal eine Straßenbahnlinie dort durchgefahren, da wäre dann für den MIV Schluss gewesen.
Schade, dass in puncto 3er-Reininghaus, Griesplatz-Linie und längerer Straßenbahnen nicht wirklich nachgehakt wurde in Bezug auf Zeiträume und Begründungen (für die längeren Straßenbahnen gab es doch eine so schöne Grafik und der Herr Stadtrat hat ja so über die teuren Frühverdichtungen gesprochen, außerdem macht man beim Bus genau das, was er bei der Tram ablehnt). Im Übrigen: das Argument mit dem Finanzausgleich (das Graz da im Verhältnis weniger pro Einwohner kriegen würde, halte ich mich nicht nachvollziehbar - warum sollte ein Salzburger oder Linzer mehr Wert sein als ein Grazer - Wien nehme ich hier explizit aus). Gerade die FP-Achse in Stadt und Land könnten - trotz knapper finanzieller Mittel - in Sachen ÖV einiges zustandebringen (z. B. bei der S-Bahn oder der gemeinsamen Finanzierung von Straßenbahnausbauprojekten!!!). Die Stadt verfügt über die Mittel aus der Parkraumbewirtschaftung und das Land über die MöSt-Mittel.
Schade auch, dass im Zusammenhang mit dem Verkehrsrechner nicht die Problematik der nicht funktionierenden ÖV-Vorrangschaltungen thematisiert wurde (jedenfalls was am Video nix zu führen)?
Was hat es mit den Problemen bei den Gelenkbussen am 63er auf sich?
Die geplanten Taktverdichtungen (nur in der Früh?) bei 4, 5 und 32 kommen wann?
Wann wird das gesamte Konzept mit den Gelenkbussen, Taktverdichtungen und Linienanpassungen (63er Schulzentrum, Tausch Ostendstationen 31/39) umgesetzt?
Habe ich das richtig verstanden, dass der Herr Stadtrat im Bereich Smartcity ein S-Bahn-Station statt einer Straßenbahnanbindung haben will?
Noch ein kleiner Tipp für die Gesprächsführung in puncto Annenstraße: ich hätte da mit Fotos oder Videos gearbeitet (ist ja mit einem Tablet heute kein Problem, die abgestrittenen Punkte zu verdeutlichen), am Zusammenschnitt ist ja auch ein Annenstraßen-Video gelaufen - man merkt hier ja auch, dass Eustacchio dem Projekt gegenüber sehr reserviert ist. Bin ja gespannt, was ihm da noch dazu einfällt ...
Wurde eigentlich der Forderungskatalog übergeben, den wir vor ein paar Wochen besprochen haben?
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)