Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #164 –
Ok, ich meinte das etwa so: die Unterführung bringt, mal abgesehen für die Bewohner in Reininghaus Mitte, recht wenig, da man vom Steinberg kommend eben entweder Richtung Norden über Reininghausstraße/Alte Poststraße bzw. Eggenberger Straße/HBF fährt, bzw. Richtung Südosten und südliches Zentrum über DonBosco.
Klar kann man dann auch über die neue Unterführung fahren, es erschließt in dieser Relation aber halt keine wirklich neuen, sinnvollen Haupt-Verbindungen. So wie der Südgürtel zwar fein ist um sich die Maut auf der A2 zu sparen, aber wenn ich von St. Peter nach Puntigam will würde ich niemals freiwillig den Umweg über den Südgürtel nehmen, da es deutlich weiter und unterm Strich langsamer ist (außer vielleicht zur Stoßzeit, wenn der Schranken in der Liebenauer Hauptstraße geschlossen ist).
Anderenfalls gäbe es Fälle, wo vergleichbare Summen ein unlösbares Problem darstellen, wo aber das Investment wesentlich mehr Leuten etwas nützen würde, wie z.B: dichtere Takte, längere Betriebszeiten etc.
Aber das kennt man ja auch von der Metro und Seilbahn: hier ist Geld und Planungsaufwand kein Problem, aber echte, reale Projekte, da ist schon die Planung an sich fast nicht machbar, weil zu wenig Personal, kein Geld, etc.