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Thema: Rasengleis Graz (86023-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rasengleis Graz
Antwort #105
Eines der wichtigsten Argumente für ein Rasengleis ist mMn die geringere Lärmemission. Gerade in Zeiten von sinnlosen Bürgerinitiativen gegen die Tram, sollte man alle einfachen Möglichkeiten nutzen, um den Aktivbürgern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Rasengleis Graz
Antwort #106

Eines der wichtigsten Argumente für ein Rasengleis ist mMn die geringere Lärmemission. Gerade in Zeiten von sinnlosen Bürgerinitiativen gegen die Tram, sollte man alle einfachen Möglichkeiten nutzen, um den Aktivbürgern den Wind aus den Segeln zu nehmen.


Genau du sagst es!!! Genau das wäre wichtig!  :one:

Und Grünfläche wäre sowiso wichtig, weil man denke an die Hitzewellen im Sommer (die immer mehr werden), je mehr Flächen zubetoniert und zuasphaltiert sind, desto mehr heizt sich alles auf und desto unerträglicher wird es - das sollte man auch dabei bedenken bzw. den Leuten zu bedenken geben. Also es gibt durchaus einige Vorteile, neben der optischen Aufwertung. Und hinsichtlich StVO ist so ein baulich abgetrennter Teil auch besser, denn dann zählt dies wirklich als eigene Gleistrasse (im Gegensatz, wenn der Gleisbereich NUR durch eine Sperrlinie auf gleichem Höhen-/Bauniveau getrennt ist und eben keine bauliche Trennung erfolgte!) und die Bim darf drauf fahren, so schnell es geht (bzw. die HGL es erlaubt) und die Trasse darf von sonst niemandem benutzt werden bzw. kann von sonst gar niemandem benutzt werden!

Re: Rasengleis Graz
Antwort #107

Und nachdem in Graz KEINE Vignolschienen verlegt werden


Von Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit hätte Vignol schon ein paar Vorteile; die Schalldämmung muss man halt gscheit machen; einfach nur Rasen auf Schienenfuß-Niveau (wie z.B. gerade in Wien in der Tokistraße umgesetzt) bringt wenig bis gar nichts; wenn dann muss man die Schienen natürlich in Gummiekemente einpacken (wie etwa in Berlin).

Allerdings verstehe ich die HGL auch, dass sie nur für ein paar Hundert Meter in Andritz nicht einen komplett neuen Gleisbautyp einführen wollen; wenn dann müsste man das natürlich flächendeckend auf allen Rasengleisabschnitten machen.

Re: Rasengleis Graz
Antwort #108
Lagen denn nicht schon einmal zwischen Grazerstraße und Andritz, bevor das Rasengleis eingerichtet wurde, zwei Vignolschienen-Geleise auf Holzschwellen? Das klang beim Darüberfahren auch irgendwie hohl, "wie im Zug", wenn nicht sogar das rhythmische Räderschlagen wie auf der "großen" Eisenbahn zu hören war, infolge nicht verschweißter Schienenstöße. (?)

Re: Rasengleis Graz
Antwort #109

Lagen denn nicht schon einmal zwischen Grazerstraße und Andritz, bevor das Rasengleis eingerichtet wurde, zwei Vignolschienen-Geleise auf Holzschwellen? Das klang beim Darüberfahren auch irgendwie hohl, "wie im Zug", wenn nicht sogar das rhythmische Räderschlagen wie auf der "großen" Eisenbahn zu hören war, infolge nicht verschweißter Schienenstöße. (?)


Sonderfahrt mit dem Münchner TW in Andritz. Hier war die Strecke in den 50er Jahren eingleisig.

  • Bim
Re: Rasengleis Graz
Antwort #110



Von Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit hätte Vignol schon ein paar Vorteile; die Schalldämmung muss man halt gscheit machen; einfach nur Rasen auf Schienenfuß-Niveau (wie z.B. gerade in Wien in der Tokistraße umgesetzt) bringt wenig bis gar nichts; wenn dann muss man die Schienen natürlich in Gummiekemente einpacken (wie etwa in Berlin).



Rillenschienen bis zur Erdoberfläche versenken, so dass Erde und Schienenkopf eben bzw. bündig sind und darauf wieder eine schöne Wiese anlegen (wie derzeit vor der Schleife Andritz), dann finde ich, hat man eine recht gute Dämmung, wenn das Gras schön dicht anwächst und etwas länger wird, wird ziemlich der gesamte Lärm (wenn man überhaupt von Lärm heutzutage bei einer Straßenbahn noch sprechen kann) absorbiert!


  • Bim
Re: Rasengleis Graz
Antwort #111
Hat jemand gesicherte Informationen, wie die Strecke nach Andritz jetzt wirklich nach der Streckensanierung aussehen soll bzw. wie die Strecke zur Ausgestaltung geplant ist?

Derzeit schaut die Strecke zwischen Maut Andritz und Grazer Straße nicht so toll aus (da ist der Streckenabschnitt Grazer Straße - Andritz schon viel besser):

http://www.public-transport.at/maut-andritz-10.jpg


Am besten wären natürlich folgende Beispiele, wenn man erreichen könnte, Strecken in diesen Richtungen zu gestalten - die angeführten Fotos sind zum Teil wunderschön!!! Würde man erreichen, dass bei uns ab sofort solche Strecken umgesetzt werden (vielleicht auch mit Bewässerung?), dann könnte dadurch auf jeden Fall das IMGAGE der Straßenbahn in naher Zukunft deutlich gehoben werden - davon bin ich überzeugt, machen uns ja viele Städte bereits vor! Vielleicht würde man damit bei der HGL und Stadtregierung Anklang finden?!

http://www.tramway.at/stadtplanung/rasengleis.html
http://www.tramtom.de/ttm_fotos/tramtom_1628.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/frankfurt-main-75006.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/dd/Freiburger_VAG_Rasengleis.JPG/1280px-Freiburger_VAG_Rasengleis.JPG
http://www.kvc-kassel.de/typo3temp/pics/72ccfca4bd.jpg
http://www.abload.de/img/rasengleis1j5xgy.jpg
http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=28404
http://lp-planung.de/wp-content/uploads/TramStEmmeram4.jpg
http://www.sehr.org/verkehr/reportagen/kaernten/museumstramklafu/Scan10034.JPG
http://verkehrswelten.files.wordpress.com/2012/03/20120128-0631.jpg
http://lh3.ggpht.com/_3Gq7mrxcCOc/SNKqkZWfSlI/AAAAAAAAAT0/4hFinjkmOSg/s640/P1290389.JPG
http://hampage.hu/trams/zagrab/08270035.jpg


interessante Seite zur Erstellung eines Rasengleis - Rasengleissystem:
http://www.regum.de/relaunch/live_regum/index.php?id=16&lang=1


Wenn schon nicht oben angeführte Varianten umgesetzt werden, sollte die Strecke zumindest wieder so hergestellt werden, wie sie war, oder zumindest so, wie an den unten angeführten Bildern zu sehen - alles besser, als alles zum zubetonieren/zuasphaltieren!

Styria-Mobile Forum/Verkehr/ÖPNV - Stadtverkehr/Straßenbahn/Thema: Rasengleis Graz/Antwort #8

Styria-Mobile Forum/Foto&Video/Historisches & Zeitgeschichte/Straßenbahn/Thema: Das schnelle historische Straßenbahnbild/Antwort #97

  • Bim
Re: Rasengleis Graz
Antwort #112
Vorteile eines Rasengleis:


http://brigittenau.gruene.at/umweltverkehr/artikel/lesen/77504/


Auszug daraus:
Was ist so gut am Rasengleis?

Begrünte Straßenbahngleise leisten einen positiven Beitrag zur Verbesserung des Kleinklimas in der Stadt und wirken günstig auf die Lebensqualität der StadtbewohnerInnen:

•Rasengleise dämpfen die Fahrgeräusche der Straßenbahnen deutlich

•Rasengleise nehmen Staub aus der Luft auf, absorbieren Kohlendioxid und wandeln es in Sauerstoff um

•die Rasenfläche kann Wasser aufnehmen und trägt daher zu einem nachhaltigeren Wasserhaushalt bei

•Rasengleise wirken wie eine natürliche Klimaanlage für die Stadt: Während sich Steine, Beton und Asphalt im Sommer aufheizen und die Wärme noch lange in der Nacht abstrahlen, geben Rasengleise Feuchtigkeit ab und kühlen dadurch die Stadtluft

•Rasengleise wirken durch ihre optische Erscheinung als flächenhafte Begrünung positiv auf die Befindlichkeit der BewohnerInnen

•nicht zuletzt sind Rasengleise auch ökologisch wertvolle Rückzugsbereiche für die Kleintierfauna in der Stadt und können wertvolle Grünbrücken über breite Straßen darstellen.

In Wien gibt es bereits längere Strecken begrünter Gleise z.B. an den Straßenbahnlinien 60 in Lainz, 26 in der Donaustadt und am Landstraßer Gürtel bei den Linien O und 18. Auch unsere Linie 2 besitzt neben dem Parlament am Schmerlingplatz eine solche Begrünung.

In ganz Europa werden in unterschiedlichen Klimazonen solche Grünflächen über weite Strecken unterhalten, von Berlin bis Barcelona. So sind auch in der ,,europäischen Hauptstadt" Straßburg etliche Kilometer Rasengleis angelegt.


Re: Rasengleis Graz
Antwort #113
Nur eine Bemerkung: auch am Feldgleis Andritz wird mit Arbeitsfahrzeugen gefahren (Schneeräumung, Streckenkontrolle etc.)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Rasengleis Graz
Antwort #114

Nur eine Bemerkung: auch am Feldgleis Andritz wird mit Arbeitsfahrzeugen gefahren (Schneeräumung, Streckenkontrolle etc.)

W.


LEIDER!!! Aber nachdem vielleicht Hoffnung besteht, dass das über kurz oder lang abgestellt werden kann bzw. wird, sollte man den Abschnitt bei der Sanierung einmal für ein schönes Rasengleis herrichten!

Gerade jetzt und in Zukunft, wo eine Menge Altfahrzeuge abgestellt werden, könnte man da einige, oder zumindest ein Altfahrzeug zu einem Arbeitsfahrzeug mit (abnehmbarem) Schneepflug umfunktionieren (260er, 290er, Duisburger - genug Auswahl!).


Re: Rasengleis Graz
Antwort #115

Am besten wären natürlich folgende Beispiele, wenn man erreichen könnte, Strecken in diesen Richtungen zu gestalten - die angeführten Fotos sind zum Teil wunderschön!!!

Am allerbesten gefällt mir das folgende Foto einer wunderschön gestalteten Straße aus Nantes! Bei uns fehlt es einfach nur am Willen! Ich bin mir sicher, dass demnächst die Strecke nach Mariatrost ebenso zubetoniert sein wird!  :-X

  • Bim
Re: Rasengleis Graz
Antwort #116

Am allerbesten gefällt mir das folgende Foto einer wunderschön gestalteten Straße aus Nantes! Bei uns fehlt es einfach nur am Willen! Ich bin mir sicher, dass demnächst die Strecke nach Mariatrost ebenso zubetoniert sein wird!  :-X


TRAUMHAFT SCHÖN!!!

Naja, vielleicht findet die Initiative PRO BIM GRAZ Gehör und vielleicht hat sie es auch in der Hand, um Beton-/Asphalt-/Pflastersteinpisten auf Tramtrassen zu verhindern und ein Umdenken zu schaffen, sodass in Zukunft bzw. ab sofort die Strecken auch in Graz so wunderschön wie auf den angeführten Beispielen aussehen (zumindest nach den anstehenden Sanierungen)?!

Re: Rasengleis Graz
Antwort #117
Wie wird eigentlich die mögliche Trasse zu den Reininghausgründen aussehen? Hier wäre auf jeden Fall die Möglichkeit eines Rasengleises gegeben! Gibt es dazu schon irgendwelche herzeigbaren Ideen?

Sinnvollerweise sollte die Trasse dort so geplant und realisiert werden, dass mit genügend Abstand (rund 70-100cm) neben den Rasengleisen durchgehend Büsche gepflanzt werden, schmale, elegante Stützen inklusive der Fahrbahnbeleuchtung ebenfalls im Büsche-Bereich (Stützen jedenfalls nicht am Gehsteig)! Jeweils daneben eine min. 3,5m breite Fahrbahn mit Fahrradstreifen, damit im Falle des Falles dort (und nur dort) der Bus-Schienenersatzverkehr fahren könnte. Vorallem auch in den Haltestellenbereichen könnte so einiges besser als bisher gemacht werden Überall min. 10m lange, überdachte und besser wettergeschützte Haltestellenhäuser, direkt an diese angrenzende Fahrradabstellboxen, am Beginn und Ende jeweils einen Zebrastreifen über die Fahrbahn, dazwischen einen durchgehendes Geländer, u.v.m.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Rasengleis Graz
Antwort #118
Sinnvollerweise sollte die Trasse dort so geplant und realisiert werden, daß überhaupt einmal eine Straßenbahn fährt.
Der Rest sind Luxusprobleme. Wer alles will wird nichts bekommen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • FlipsP
Re: Rasengleis Graz
Antwort #119
Weiß nicht, ob ich ich es überlesen oder vergessen habe oder, ob es überhaupt schon irgendwo stand:

Wann wurde denn das "Rasengleis" in der Conrad von Hötzendorfstraße errichtet ( durchgehend von der Jakoministraße bis Liebenau/Stadion) oder wann wird dort cirka wieder die nächste Sanierung anstehen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates