Eines der wichtigsten Argumente für ein Rasengleis ist mMn die geringere Lärmemission. Gerade in Zeiten von sinnlosen Bürgerinitiativen gegen die Tram, sollte man alle einfachen Möglichkeiten nutzen, um den Aktivbürgern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Und nachdem in Graz KEINE Vignolschienen verlegt werden
Lagen denn nicht schon einmal zwischen Grazerstraße und Andritz, bevor das Rasengleis eingerichtet wurde, zwei Vignolschienen-Geleise auf Holzschwellen? Das klang beim Darüberfahren auch irgendwie hohl, "wie im Zug", wenn nicht sogar das rhythmische Räderschlagen wie auf der "großen" Eisenbahn zu hören war, infolge nicht verschweißter Schienenstöße. (?)
Von Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit hätte Vignol schon ein paar Vorteile; die Schalldämmung muss man halt gscheit machen; einfach nur Rasen auf Schienenfuß-Niveau (wie z.B. gerade in Wien in der Tokistraße umgesetzt) bringt wenig bis gar nichts; wenn dann muss man die Schienen natürlich in Gummiekemente einpacken (wie etwa in Berlin).
Nur eine Bemerkung: auch am Feldgleis Andritz wird mit Arbeitsfahrzeugen gefahren (Schneeräumung, Streckenkontrolle etc.)W.
Am besten wären natürlich folgende Beispiele, wenn man erreichen könnte, Strecken in diesen Richtungen zu gestalten - die angeführten Fotos sind zum Teil wunderschön!!!
Am allerbesten gefällt mir das folgende Foto einer wunderschön gestalteten Straße aus Nantes! Bei uns fehlt es einfach nur am Willen! Ich bin mir sicher, dass demnächst die Strecke nach Mariatrost ebenso zubetoniert sein wird!