Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => STLB => Thema gestartet von: oc0223 am März 13, 2010, 19:36:46

Titel: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: oc0223 am März 13, 2010, 19:36:46
"Schienenersatzverkehr auf der STLB-Strecke Peggau - Übelbach - ab sofort

Aufgrund eines technischen Gebrechens entfallen wie folgt angeführte Züge und werden ab sofort als Schienenersatz mit Autobussen geführt:
Zug 8754 Abfahrt Übelbach  um 6.27 Uhr
Zug 8756 Abfahrt Übelbach  um 7.13 Uhr
Zug 8758 Abfahrt Übelbach um 8.13 Uhr
Zug 8764 Abfahrt Übelbach um 12.00 Uhr
Zug 8766 Abfahrt Übelbach um 13.00 Uhr
Zug 8755 Abfahrt Peggau-Deutschfeistritz um 6.54 Uhr
Zug 8757 Abfahrt Peggau-Deutschfeistritz um 7.54 Uhr
Zug 8761 Abfahrt Peggau-Deutschfeistritz um 9.12 Uhr
Zug 8767 Abfahrt Peggau-Deutschfeistritz um 12,26 Uhr
Zug 8769 Abfahrt Peggau-Deutschfeistritz um 13.39 Uhr

Schienenersatzverkehr  bis auf weiteres,  das Ende wird bekanntgegeben ...."

Quelle: www.stlb.at

Grund: ???


LG
oc2302
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Martin am März 13, 2010, 19:41:42
Hallo und Willkommen im Forum!

Danke für die Info!

GLG
G111
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: 4020er am März 13, 2010, 20:35:48

Grund: ???


Das sind alle Altwägenleistungen (ET14&ET15).
Mitte Juni ist der Motor vom ET14 abgebrannt und steht jetzt mit einem Fahrmotorschaden in Übelbach, immerhin ist der ET14 schon 1955 gebaut worden.
Der ET15 steht mit einem Kompressorschaden in Weiz (Baujahr 1968), da die Reperatur aber noch länger dauern könnte wird vermutlich in nächster Zeit ein 4024 zum Einsatz kommen.

lg
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: oc0223 am März 13, 2010, 21:32:19
Zitat
Schade, toll wäre es, würde man einen Flirt von der BLB ausborgen....  Cheesy


der BLB stehen mW wegen den Vandalismusschäden nach wie vor nur vier FLIRT zur Verfügung.
ET131 wurde sozusagen als "Ersatzteilspender" genutzt um die restlichen, weniger stark beschädigten
Fahrzeuge in Stand zu setzen und wartet/ wartete noch auf die letzten Ersatzteile...

Wäre aber eine tolle Abwechslung!

Wie steht es eigentlich um den Güterverkehr bei der LB Peggau-Übelbach? Gibt es da noch planmäßige
Fahrten?

LG
oc2302

Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: 4020er am März 13, 2010, 23:18:41

Wie steht es eigentlich um den Güterverkehr bei der LB Peggau-Übelbach? Gibt es da noch planmäßige
Fahrten?


AFAIK nein.
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: 4020er am März 22, 2010, 14:24:33
Das wäre geil!!!!
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 22, 2010, 14:48:37

Das wäre geil!!!!


Naja, wohl notwendig, weil ja sonst der Restverkehr bis zur Ablieferung der GTW im Scherzverkehr abgewickelt werden müsste. Ich gehe einmal davon aus, dass man die ET 14 und 15 wohl nicht mehr reparieren wird ...

W.
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Walter4041 am März 22, 2010, 16:03:44
Haben Grazer oder Brucker Lokführer überhaupt Typenkenntnis auf den 4020 ?
Oder wird das STLB-Personal geschult?
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: 5047er am März 22, 2010, 16:51:28

Haben Grazer oder Brucker Lokführer überhaupt Typenkenntnis auf den 4020 ?

Nein, und auch die Lokführer der STLB nicht.
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Walter4041 am März 22, 2010, 17:14:44

Nein, und auch die Lokführer der STLB nicht.
Bei den Landesbahnern war mir das auch klar. ;)
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: 4020er am März 22, 2010, 17:19:50
Der einzige 4020er-Einsatz der in der Steiermark ist der auf der "Semmeringschnellbahn".
Aber schön, dass ich auch mal näher an Graz komme. 8) ;D
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Empedokles am März 22, 2010, 17:47:01

... folgende Faplo gepostet. ...


In der es komischerweise heisst:

Einzuleiten sind am:
04.06.2008:

LP 93605
   ....

LG, E.
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: 4020er am März 22, 2010, 17:56:06
Habe gerade mit einem Bekannten der StLB telefoniert.
Dieses Gerücht ist völiger Schwachsinn!

lg
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Empedokles am März 22, 2010, 18:07:14

... Aber schön, dass ich auch mal näher an Graz komme. 8) ;D


Wenn´s Dich tröstet: ALLE 4020-er sind in Graz "geboren"!

;)
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: 4020er am März 22, 2010, 18:11:46
Schon klar, aber im Einsatz waren sie ja im Raum Graz nie (oder täusche ich mich?).
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Empedokles am März 22, 2010, 18:23:09
Richtich!   :one:

Nur die Einstellungsfahrten nach erfolgter Lieferung, dann nach Knittelfeld zur Abwage und dann die Polizeifahrt im Wiener Raum.
Das war das übliche Prozedere aller Grazer Neubaufahrzeuge.

LG, E.
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Walter4041 am März 22, 2010, 19:22:57

Habe gerade mit einem Bekannten der StLB telefoniert.
Dieses Gerücht ist völiger Schwachsinn!

Hier (http://bfa.foren-city.at/topic,2831,-4020-berstellung-in-die-steiermark.html) will ihn jemand in Bruck/Mur gesehen haben. :hammer:


Fuhr nicht ein 4020 einmal anlässlich eines Jubiläums nach Übelbach?

Ja, muß in den 80ern gewesen sein.
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Empedokles am März 22, 2010, 19:32:29
Ja, es kann natürlich auch ein Kopierfehler sein!
Dann hat man die Zug-Nr. (und so weiter) von der Fahrt im Jahre 2008* übernommen und darauf vergessen, das Datum zu ändern.
Lassen wir uns überraschen!

LG, E.

*) Überstellfahrt eines 4024-ers?
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: 4010 am März 22, 2010, 20:57:19

In der es komischerweise heisst:

Einzuleiten sind am:
04.06.2008:

LP 93605
   ....

LG, E.


Da dürfte wohl eine alte, x-beliebige Faplo als Vorlage genommen worden sein, soll ja bei den ÖBB öfters vorkommen - auch das "Einzuleiten sind am:" passt ja nicht zu dem einen Zug.
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Empedokles am März 22, 2010, 21:13:03

Da dürfte wohl eine alte, x-beliebige Faplo als Vorlage genommen worden sein, soll ja bei den ÖBB öfters vorkommen - auch das "Einzuleiten sind am:" passt ja nicht zu dem einen Zug.

:hehe:

Na, wos schreibt er sich in #22 ?
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: 4010 am März 22, 2010, 21:56:46


Da dürfte wohl eine alte, x-beliebige Faplo als Vorlage genommen worden sein, soll ja bei den ÖBB öfters vorkommen - auch das "Einzuleiten sind am:" passt ja nicht zu dem einen Zug.

:hehe:

Na, wos schreibt er sich in #22 ?


Upps, sorry - da gibt's ja auch eine zweite Seite in dem Thread :o
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Michael am März 22, 2010, 22:09:37


Hier (http://bfa.foren-city.at/topic,2831,-4020-berstellung-in-die-steiermark.html) will ihn jemand in Bruck/Mur gesehen haben. :hammer:


Und jetzt sogar mit Fake? Foto Link (http://bfa.foren-city.at/topic,2831,15,-4020-berstellung-in-die-steiermark.html) (Fast ganz unten) ;D ;D
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Empedokles am März 24, 2010, 07:59:12
Na, wo ist er denn, der 4020er?

E.    :sh:
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: 4020er am März 27, 2010, 13:14:16
Das dieses Forum als seriöse Quelle hergenommen wird, wundert mich sowieso! ;D
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Höllerhansl am März 28, 2010, 15:29:06

Fuhr nicht ein 4020 einmal anlässlich eines Jubiläums nach Übelbach?


77.28 hat sich richtig erinnert. Am 14.Oktober 1989 fuhr der 4020.75 auf dieser Strecke im Publikumsverkehr. Man wollte damals der Bevölkerung einen "modernen Triebwagen" vorstellen. Anlaß war der 70.Geburtstag der LB Peggau-Übelbach.
l.G.Höllerhansl
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: 4020er am März 28, 2010, 18:54:57
Ab morgen ist der ET15 wieder auf der Strecke zu finden, soweit es keine Probleme gibt! :D

Schönen Sonntag Abend noch!
4020er
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Martin am März 28, 2010, 22:27:50
Danke für die Bilder Höllerhansl!  :one:

GLG
G111
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: schwarzerhunt am März 29, 2010, 08:59:11
ET 15 war in Weiz am 25.3.2010 zur Überstellung nach Peggau-Deutschfeistritz bereitgestellt. 
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: 4020er am März 29, 2010, 11:18:21
Wo ist denn der Stw geblieben?
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 29, 2010, 14:34:03

Wo ist denn der Stw geblieben?


In Übelbach ...

W.
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: 4020er am März 29, 2010, 16:09:06
Ah, danke.
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 29, 2010, 16:14:26
Es dürfte wieder normalen Verkehr zwischen Peggau und Übelbach geben, dafür ist die Gleichenberger Bahn wegen einer Hangrutschung unterbrochen ...

W.
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Höllerhansl am März 29, 2010, 20:07:10

Es dürfte wieder normalen Verkehr zwischen Peggau und Übelbach geben, dafür ist die Gleichenberger Bahn wegen einer Hangrutschung unterbrochen ...

W.

Richtig, aber nun paßt der Titel des Thread nicht mehr!
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: 4010 am März 30, 2010, 22:27:23

Danke für die Bilder Höllerhansl!  :one:


Auch von mir ein herzliches Danke :)

Zum Glück hat die Übelbacher Bahn jetzt moderne Fahrzeuge (zwar wieder nur leihweise, aber dauerhaft) bekommen und sie wird bald sogar eigene, moderne Fahrzeuge haben - manch einer hätte das gar nicht gedacht 8)
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 20, 2010, 12:30:15
Offenbar schon wieder Fahrzeugausfall beim "Übelbacher" - für heute und morgen wieder SEV für bestimmte Züge angekündigt.

W.
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Höllerhansl am April 21, 2010, 17:26:44
Die Stadler GTW werden schon sehnsüchtig erwartet!
Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 29, 2015, 00:43:19
Einige ältere Billder von der Übelbacherbahn mit dem ex.schweizer Triebwagen und dem Steuerwagen. In der Zwischenzeit erhielt der Triebwagen einen zweiten Führerstand. Nach wie vor hat das Fahrzeug noch immer die Originallackierung  wie bei der SZU.

---Gleisnagel---

Titel: Re: SEV - Lokalbahn Peggau-Übelbach
Beitrag von: Hubert Voller am Juli 29, 2015, 12:18:23
Aufgrund von Bauarbeiten werden zwischen Übelbach Bahnhof und Peggau-Deutschfeistritz Bahnhof von 01.08.2015 bis 22.08.2015 alle Züge der S-Bahn Linie 11 im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt.
Anschlussverbindungen können nicht gewährleistet werden. In den Bussen des Schienenersatzverkehres ist KEINE Fahrradbeförderung möglich.

Folgende Züge entfallen ersatzlos

Der Busverkehr Linie 152 entfällt!

Der Fahrplan (http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/bauarbeiten/2015/2015_08/STLB.pdf)


Quelle: www.oebb.at.

l.g.rellov