Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Bauprojekte => Thema gestartet von: urbanite am Mai 30, 2020, 18:18:39

Titel: Hotel Neubau Annenstraße Ecke Eggenbergergürtel
Beitrag von: urbanite am Mai 30, 2020, 18:18:39
Das dortige C&A Gebäude soll einem Hotel Neubau weichen, den Architekturwettbewerb dazu hat das Büro "Thomas Pucher" gewonnen - ein würdiger Gewinner  8)
Der Neubau ist für mich architektonisch echt gelungen und erfreulicherweise auch merklich höher als das alte C&A Gebäude welches einfach zu niedrig für diese exponierte Ecke ist.
Das Hotel soll erfreulicherweise eine wintergartenartige Skybar erhalten mit relativem Weitblick  :bier:

So soll es ausschauen: http://www.thomaspucher.com/category/news/?project=379_annenstrasse-wb
Titel: Re: Hotel Neubau Annenstraße Ecke Eggenbergergürtel
Beitrag von: scheurin am Mai 30, 2020, 19:38:49
Finde ich persönlich hässlich ABER es ist eigenständig, nicht 08/15. Passt.
Titel: Re: Hotel Neubau Annenstraße Ecke Eggenbergergürtel
Beitrag von: TW 22 am Mai 30, 2020, 19:48:13
Freu mich schon auf die neue Aussicht, oder mehr Einsicht, in die Zimmer...  :hehe:
Titel: Re: Hotel Neubau Annenstraße Ecke Eggenbergergürtel
Beitrag von: TW 529 am Februar 09, 2022, 12:47:28
Mit dem Abbrucharbeiten des  C&A Gebäudes soll nächste Woche ab 15.2. begonnen werden, deshalb wird auch die Haltestelle Annenstraße/Eggenberger Gürtel Ri. Ziegelstraße der BL 52 bis Ende Mai aufgelassen, Ersatzhaltestelle ist Hauptbahnhof.

https://www.holding-graz.at/de/linie-52-haltestelle-annenstrasse-aufgelassen/
Titel: Re: Hotel Neubau Annenstraße Ecke Eggenbergergürtel
Beitrag von: kroko am Februar 09, 2022, 13:54:51
"Kleine Terrasse für das Eckcafe" im Erdgeschoß... ganz ehrlich, ob's wirklich so viele Leute gibt die dort an einer vielbefahrenen Straße auf der Terrasse sitzen wollen? Aber an sich natürlich positiv dass hier eine belebte Erdgeschoßzone geschaffen werden soll.
Titel: Re: Hotel Neubau Annenstraße Ecke Eggenbergergürtel
Beitrag von: Ahenobarbus am Februar 09, 2022, 19:15:53
Eine definitive architektonische Aufwertung der Gegend.  :one:
Titel: Re: Hotel Neubau Annenstraße Ecke Eggenbergergürtel
Beitrag von: PeterWitt am Februar 09, 2022, 19:31:55
Eine definitive architektonische Aufwertung der Gegend.  :one:
So schlecht war der C&A auch wieder nicht - viel dringlicher wäre eine Generalüberholung (oder besser Abriss) des "Perspektiven" Hochhaus
Titel: Re: Hotel Neubau Annenstraße Ecke Eggenbergergürtel
Beitrag von: LS64 am Februar 10, 2022, 12:36:28
[...] "Perspektiven" Hochhaus

Welches Gebäude ist damit gemeint? (sorry, ich finde dazu nichts in Google und dachte, ich frage einfach)
Titel: Re: Hotel Neubau Annenstraße Ecke Eggenbergergürtel
Beitrag von: Stipe am Februar 10, 2022, 13:53:46
Ich nehme an, das Hochhaus südlich davon ist gemeint, in dem u.a. eine Werbeagentur untergebracht ist, die Perspektiven heißt. Ihr Besitzer war einmal recht prominenter Präsident eines Fußballklubs in Graz und dann auch öllänger mit Fußfessel unterwegs.
Titel: Re: Hotel Neubau Annenstraße Ecke Eggenbergergürtel
Beitrag von: TW 529 am Mai 20, 2022, 21:14:19
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,268.0.html