Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Autobus => Thema gestartet von: Panther am Dezember 05, 2020, 17:41:41

Titel: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Panther am Dezember 05, 2020, 17:41:41
Hallo,

ich eröffne diesen Thread, damit Vorschläge für einen Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs hier gepostet werden können.

Diesbezüglich habe ich folgendes zu bieten:

- Verlängerung der Linie 83 (Lernvilla Mariagrün - Mariagrün - Hilmteichstraße - Schubertstraße - Liebiggasse/Uni-Resowi - Heinrichstraße - Mozartgasse/Goethestraße - Wirtschaftskammer):
*15 Minuten-Takt, zumindest im Abschnitt Mariagrün-Wirtschaftskammer.
*Betriebszeiten wie bei der Linie 69
*Haltestellen: Lernvilla Mariagrün, Hans-Friz-Weg, Wildweg, Dr.-Stichl-Weg, Mariagrün, Schönbrunngasse, Hilmteich/Botanischer Garten, Botanischer Garten/Holteigasse, Herdergasse, Schubertstraße (Ri. WK), Liebiggasse (Ri. WK), Uni-Resowi (Ri. Mariagrün), Mozartgasse, Goethestraße (Ri. WK), Kreuzgasse (Ri. WK), Richard-Wagner-Gasse, Wirtschaftskammer.

- Komplette Änderung der Linie 42 (Andritz - Radegunderstraße - Pfeifferhofweg - Oberer Plattenweg - Stoffbauer):
*30 Minuten-Takt;  Betriebszeiten: Betriebszeiten wie bei der Linie 61.
*Haltestellen: Andritz, Stukitzbad, Nordberggasse, Prießnitzweg, Russenweg, Pfeifferhofweg 79, Abzweigung Seminarstraße, Pfeifferhof, Plattenweg Scheuer, Stoffbauer.
*Hier müsste man sehen, wie der Bus beim Stoffbauer wendet. Die einzige Möglichkeit, die ich aktuell sehe, wäre der Parkplatz vor dem Gasthaus Stoffbauer. Man könnte auch den Bus bis zur Haltestelle Quellengasse/Rose verlängern und über die Saumgasse wieder zurückfahren lassen, allerdings ist die Saumgasse ziemlich eng - bei Gegenverkehr kann es problematisch werden.

- Verlängerung der Linie 43 (Mariagrün - Mariatrosterstraße -  Panoramagasse(Rosenhain) - Quellengasse - Saumgasse - Viktor-Zack-Weg - Ziegelstraße - Andritz):
*30 Minuten-Takt; Betriebszeiten wie bei der Linie 61.
*Haltestellen: Mariagrün, Pensionsweg, Panoramagasse, Rosenhain, Minoritenschlössl, Quellengasse 44, Quellengasse/Rose, Otto-Wagner-Weg, Saumgasse, Grabenhofenweg, Ulrichsweg, Viktor-Zack-Weg, Eichenhaingasse, Stukitzbad, Andritz.

- Änderung der Linie 81 (Mariagrün - Mariatrosterstraße - Schönbrunngasse - Quellengasse - Saumgasse - Hochsteingasse - Heinrich-Casper-Gasse - Seniorenzentrum; Wilhelm-Raabe-Gasse)
*30 Minuten-Takt; Betriebszeiten wie bei der Linie 61.
*Haltestellen: Mariagrün, Pensionsweg, Ziernfeldgasse, VS Mariagrün, Quellengasse/Rose, Saumgasse, Eschenbachgasse, Zusertalgasse, Hochsteingasse, Heinrich-Casper-Gasse, Seniorenzentrum (Ausgleichszeit in der Wilhelm-Raabe-Gasse)
*Wegen der oben genannten Linie 42 würden keine Einzelfahrten mehr zum Stoffbauer/Scheuer/Pfeifferhof benötigt werden.

- Eine neue Linie "44" (Mariagrün - Mariatrosterstraße - Dr.Eckener-Straße - Unterer- & Hinterer Plattenweg - Wenisbucherstraße - Mariatrost)
*45-60 Minuten-Takt; Betriebszeiten wie bei der Linie 68.
*Haltestellen: Mariagrün, Feuerwache Kroisbach, Kroisbach, Johannesweg, Unterer Plattenweg, Josefweg, Sonnleitenweg, Am Linegg, Hauersteig, Hauensteinweg, Wenisbucher Straße 66, Rabensteinersteig, Tullbachweg, Mariatrost-Kirchbergstraße (Ri. Mariagrün), Mariatrost.

Selbstverständlich können alle Linien nur durch Kleinbusse betrieben werden.

LG Panther
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: FlipsP am Dezember 05, 2020, 18:45:48
Das Thema gefällt mir gut und auch deine Beispiele sind teilweise interessant.

Zu deinen Linien:

Linie 83: Sehe kein Potential dafür. Auf der gesamten Strecke gibt es schon dichte Buslinien (41, 58, 39, 30) und mit maximal einmal umsteigen hat man Verbindungen zwischen allen genannten Haltestellen.

Linie 42: Gleiches Thema. In der Radegubder Straße fährt schon eine gut getaktete Buslinie. Danach ist eindeutig zu wenig Potetial für eine Buslinie gegeben (Im Grunde genommen sind dort nur mehr  eine Hand voll Häuser).

Linie 43: Die Linie ist für mich wirklich einen weiteren Gedanken wert. Starten würde ich aber eher am Hilmteich und über die Hilmgasse zur Panoramagasse fahre.

Linie 81: Sehe ich ähnlich, wie die Linie 43 (würde beide Linien aber parallel bis zur Saumgasse führen).

Linie 44: Wieder das gleiche, wie bei den Linien 83 und 42.

Gerade weil auf der Platte recht wenig los ist, sind dort aktuell keine (okay Schülerverkehr) Buslinien unterwegs. Man versucht das Gebiet mit dem Anrufsammeltaxi GUSTmobil Graz an den ÖV anzubinden.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 05, 2020, 19:29:17

Da möchte ich doch auch eine neue Buslinie einbringen: 34 C  Kirchnerkaserne - Schönaugasse
Haltestellen: Kirchnerkaserne - Augarten- Schießstattgasse (Vogl) - Schönaugasse 41 (Biergartl). Ab Kirchnerkaserne 10:55, ab Biergartl 11:20. Das wäre eine große Erleichterung. Ab 7. Jänner, also nach dem Lockdown: ab Biergartl 11:45.
Es reicht ein Kleibus, etwa Fiat 500.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Panther am Dezember 05, 2020, 19:33:23
Gut, bei der Linie 83 ist eigentlich eh nicht viel Spielraum wegen der sehr kurzen Strecke, die übrigens geradeaus verläuft. (die meisten gehen eher zu Fuß)

Bei 42 würde ich dann vielleicht doch eher einen Schülerverkehr einrichten, vor allem weil es nur eine Handvoll Häuser sind und sich ein regelmäßiger Verkehr nicht wirklich rentieren würde. Wer weiss, velleicht gibt es Schulkinder, die vom Pfeifferhofweg (in der Nähe von Radegunderstraße) zur Pfeifferhof-Schule wollen oder auch vom Stoffbauer.
Eigentlich hab ich diese Linie entworfen, damit die aktuellen Stichfahrten zum Stoffbauer - Pfeifferhof am 81er ausfallen.
Vielleicht könnte man sie auch zur VS Mariagrün verlängern - da gibt es auch eine (für Kleinbusse) praktische Wendeschleife.

Bei der Linie 43 hab ich es besonders auf das Rosenhain-Gebiet abgesehen.
Die Idee, die Linie ab Hilmteich starten zu lassen, gefällt mir ganz gut, vor allem, weil dadurch die (kleine) Schleife Mariagrün entlastet werden würde, außerdem ist es ein gewisses Zeitersparnis. Das Problem ist jedoch die Einbahnregelung in der Hilmgasse. Man müsste auch sehen, dass man die Haltestelle Panoramagasse, zumindest in Richtung Hilmteich bedienen kann.

Linie 44: Hab ich auch den selben Gedanken gehabt. Ich habe in einem Zeitungsartikel (über die Linie 47 und Ausbaubedarf des Busverkehrs in Graz) vor Monaten gelesen, dass eine solche Verbindung zwar gebraucht wäre, aber wie Du schon geschrieben hast, es ist zu wenig auf der Platte los.

Den 81er würde ich ganz normal von Mariagrün über Schönbrunngasse usw. fahren lassen, zumal weil es Schüler gibt, die von der VS nach Mariagrün fahren. Man könnte den Fahrplan auch so einrichten, dass man in der Saumgasse von 81 auf 43 oder umgekehrt umsteigen kann.

Danke für die Aufmerksamkeit.

LG Panther
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: FlipsP am Dezember 06, 2020, 08:38:03
Ich habe mal versucht deine Ideen in Google Earth nachzubilden.

In orange sind deine Vorschläge und bei den meisten kannst du erkennen, dass du nur im Wald und in der Pampa herumfährst. In rot habe ich deine 2 Linien, die eventuell Potential hätten etwas nachgeschärft (du hast Recht, die VS Mariagrün habe ich übersehen, trotzdem würde ich die Linien auf der selben Strecke führen, statt 500 m dazu parallel). Violett sind jeweils die städtische Buslinien.

Den Rest erledigt (bzw könnte erledigen) GUSTmobil Graz, auch einen etwaigen Schülerverkehr. Damit ist man flexibler.


Da möchte ich doch auch eine neue Buslinie einbringen: 34 C  Kirchnerkaserne - Schönaugasse
Haltestellen: Kirchnerkaserne - Augarten- Schießstattgasse (Vogl) - Schönaugasse 41 (Biergartl). Ab Kirchnerkaserne 10:55, ab Biergartl 11:20. Das wäre eine große Erleichterung. Ab 7. Jänner, also nach dem Lockdown: ab Biergartl 11:45.
Es reicht ein Kleibus, etwa Fiat 500.

Lass ihm doch die Freude! Er ist jung und zeigt Interesse am ÖV. Muss man das mit unterschwelligen Spitzfindigkeiten zu Nichte machen?
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Panther am Dezember 06, 2020, 08:44:01
Ich habe mal versucht deine Ideen in Google Earth nachzubilden.

In orange sind deine Vorschläge und bei den meisten kannst du erkennen, dass du nur im Wald und in der Pampa herumfährst. In rot habe ich deine 2 Linien, die eventuell Potential hätten etwas nachgeschärft (du hast Recht, die VS Mariagrün habe ich übersehen, trotzdem würde ich die Linien auf der selben Strecke führen, statt 500 m dazu parallel). Violett sind jeweils die städtische Buslinien.

Den Rest erledigt (bzw könnte erledigen) GUSTmobil Graz, auch einen etwaigen Schülerverkehr. Damit ist man flexibler.


Da möchte ich doch auch eine neue Buslinie einbringen: 34 C  Kirchnerkaserne - Schönaugasse
Haltestellen: Kirchnerkaserne - Augarten- Schießstattgasse (Vogl) - Schönaugasse 41 (Biergartl). Ab Kirchnerkaserne 10:55, ab Biergartl 11:20. Das wäre eine große Erleichterung. Ab 7. Jänner, also nach dem Lockdown: ab Biergartl 11:45.
Es reicht ein Kleibus, etwa Fiat 500.

Lass ihm doch die Freude! Er ist jung und zeigt Interesse am ÖV. Muss man das mit unterschwelligen Spitzfindigkeiten zu Nichte machen?


Vielen Dank! ;)
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: FlipsP am Dezember 06, 2020, 09:27:33
Ich hatte schon länger Gedanken zu Stadtteilbussen wegen der Berichte um den Verkehr am Ruckerlberg (auch wenn ich der Meinung bin, dass dort nicht der Anwohnerverkehr schuld ist) und dieses Thema hat mich gestern dazu ermutigt (Danke Panther!) meine Gedanken zu konkretisieren.

Ich bin der Meinung, dass im Bereich Ruckerlberg/St. Peter zu den bestehenden Linien im Ost-West Richtung (60, 61), Linien in Nord-Süd Richtung wichtig.

Dazu wären mir 2 bzw 3 Linien eingefallen.

Eine neue Linie (westlichste rote Linie) von St. Leonhard (7, 41, 58, 64, 82) über die Rudolfstraße (61), ,,Ortskern Waltendorf" (60) in den Bereich Eisteichgasse (6, 26).

Verlängerung der Linie 69 (östlichste rote Linie) über die neue Welt Höhe, Waltendorfer Hauptstraße (60), Mölkweg/Ernst-Moser-Weg, Rudolfstraße (61), Argenotstraße zum Berliner Rind (58, 61).

Dazwischen als Option (pink) eine Linie von St. Peter über den Bachweg, unterer Breitenweg zur Waltendorfer Hauptstraße (60). Diese Linie sehe ich aber nur als eine Zwischenverwendung, falls ein Bus in St. Peter längere Zeit auf den nächsten Einsatz warten würde.

Was haltet ihr davon? Es wird den Verkehrsdruck dort nicht entfernen, ihn aber vielleicht etwas lockern. Allgemein bin ich der Meinung, dass man noch viel mehr Quartierbuslinien in Graz bräuchte.



Violett sind wie vorher wieder die städtischen Buslinien.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Panther am Dezember 06, 2020, 11:08:58
Schaut gut aus.  :one:
Besonders gut gefällt mir die Linie St. Leonhard-Waltendorf-Eisteichgasse. 
Auch hier müsste man eine Lösung zum Wenden in der Eisteichgasse finden - als Alternative würde vielleicht auch die Dr.Robert-Graf-Straße (ehemalige Haltestelle Eisteichsiedlung) gehen und dann über Eisteichgasse - Plüddemanngasse zu Ruckerlberggasse fahren.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 06, 2020, 15:07:23
Ich hatte schon länger Gedanken zu Stadtteilbussen wegen der Berichte um den Verkehr am Ruckerlberg (auch wenn ich der Meinung bin, dass dort nicht der Anwohnerverkehr schuld ist) und dieses Thema hat mich gestern dazu ermutigt (Danke Panther!) meine Gedanken zu konkretisieren.

Ich bin der Meinung, dass im Bereich Ruckerlberg/St. Peter zu den bestehenden Linien im Ost-West Richtung (60, 61), Linien in Nord-Süd Richtung wichtig.

Dazu wären mir 2 bzw 3 Linien eingefallen.

Eine neue Linie (westlichste rote Linie) von St. Leonhard (7, 41, 58, 64, 82) über die Rudolfstraße (61), ,,Ortskern Waltendorf" (60) in den Bereich Eisteichgasse (6, 26).

Verlängerung der Linie 69 (östlichste rote Linie) über die neue Welt Höhe, Waltendorfer Hauptstraße (60), Mölkweg/Ernst-Moser-Weg, Rudolfstraße (61), Argenotstraße zum Berliner Rind (58, 61).

Dazwischen als Option (pink) eine Linie von St. Peter über den Bachweg, unterer Breitenweg zur Waltendorfer Hauptstraße (60). Diese Linie sehe ich aber nur als eine Zwischenverwendung, falls ein Bus in St. Peter längere Zeit auf den nächsten Einsatz warten würde.

Was haltet ihr davon? Es wird den Verkehrsdruck dort nicht entfernen, ihn aber vielleicht etwas lockern. Allgemein bin ich der Meinung, dass man noch viel mehr Quartierbuslinien in Graz bräuchte.



Violett sind wie vorher wieder die städtischen Buslinien.

Da sind gute Ansätze dabei.

Du musst nur bedenken, dass mindestens 2 der Streckenführungen abschnittsweise über Privatwege führen. Das trifft auf die Strecke über den Osthang Teil der Neuen-Welt-Höhe und jene über den Ferdinand-von-Saar-Weg zu. Diese Straßenstücke sind jetzt schon durch Schranken für die allgemeine Durchfahrt gesperrt. Das wäre also recht schwer umzusetzen.

Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: FlipsP am Dezember 07, 2020, 08:25:06
Die Privatstraße bei der Neuen Welt Höhe war mir bewusst, die am Ferdinand-von-Saar Weg nicht. Aber ich denke, wenn man es schafft, dass man dort Quartierbuslinien einführt, dann schafft man es auch sich über die Nutzung von Privatstraßen zu einigen. Hier wäre ja kein Umbau nötig, sondern einfach nur eine Einigung zur Nutzung.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: FlipsP am Dezember 07, 2020, 08:26:23
Schaut gut aus.  :one:
Besonders gut gefällt mir die Linie St. Leonhard-Waltendorf-Eisteichgasse. 
Auch hier müsste man eine Lösung zum Wenden in der Eisteichgasse finden - als Alternative würde vielleicht auch die Dr.Robert-Graf-Straße (ehemalige Haltestelle Eisteichsiedlung) gehen und dann über Eisteichgasse - Plüddemanngasse zu Ruckerlberggasse fahren.

Das würde ich nicht machen, weil man dadurch wieder eine riesige Schleife zieht, die keinen Mehrwert bringt. Wenden könnte man entweder über Morrehof/Eisteichgasse oder gleich am Schulzentrum.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Panther am Dezember 14, 2020, 19:00:48
Eine weitere Linie möchte ich vorstellen, die ich vor einiger Zeit zusammengestellt hab:
Diese fährt von der Krenngasse über den Schillerplatz - Nibelungengasse - Felix-Dahn-Platz - Petersgasse - Steyrergasse - Conrad-von-Hötzendorfstraße - Schönaugürtel - Karlauer Gürtel - Triesterstraße - Kapellenstraße - Pirchäckerstraße - Harter Straße zur Straßganger Straße (Haltestelle Webling).

Zum Teil würde hier ein kleiner Streckenteil der Linie 89 gefahren werden, das Sacre Coeur wäre vom Stadtverkehr bedient und die Pirchäckerstraße sowie die "restliche" Harterstraße wären vom ÖV erschlossen.
 
LG Panther
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Panther am Februar 01, 2021, 23:08:14
Ich habe mir die Zeit genommen, eine Linie zu zeichnen, welche das Schulzentrum St. Peter mit der aktuell für Konzession-Zwecke (?) bestehende Haltestelle Brockmannschule verbindet.

Diese ist relativ kurz und fährt vom Schulzentrum über Petersgasse - Sandgasse - Münzgrabenstraße - Steyrergasse - Pestalozzistraße - Brockmanngasse zur Brucknerschule in der Schönaugasse und retour über die Steyrergasse.

Hier würde sich vielleicht ein 12- bis 15-Minuten-Takt gut machen, was mit zwei (Normal)Bussen zu schaffen ist.
Die Haltestelle Regionalbushaltestelle Moserhofgasse kann mitbedient werden und ebenso die SEV-Station Steyrergasse.

Eine dazugehörige Skizze vom Streckenverlauf habe ich auch erstellt:

Kritik, Meinungen erwünscht.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: danihak am Februar 02, 2021, 14:55:08
Abgesehen davon das am Schulzentrum eh kein Platz für eine zusätzliche Linie ist, welchen Verkehrswert sollte die Linie haben? Und welche SEV Haltestelle in der Steyrergasse meint du?
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 02, 2021, 15:51:32

Wo genau in der Schönaugasse ist die Brucknerschule?
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Panther am Februar 02, 2021, 16:51:18

Wo genau in der Schönaugasse ist die Brucknerschule?

Mein Fehler - gemeint war die Brockmannschule.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 02, 2021, 17:00:01
...Und welche SEV Haltestelle in der Steyrergasse meint du?

Ich nehme an, die Haltestelle nach der Remisenausfahrt vor der Kreuzung zur C.-v.-H. ?

https://www.openstreetmap.org/node/2639636683

Eine solche Linie als Querverbindung macht wohl nur Sinn, wenn sie besser mit dem Liniennetz verknüpft ist und größere Gebiet erschließt.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: PeterWitt am Februar 02, 2021, 18:58:52
Bei der Sandgasse kann man zumindest aktuell nicht von der Münzgrabenstraße einbiegen - kann man ändern, würde aber abermals eine eigene Ampel bedingen. Weiters wäre wohl die Sandgasse zu eng für 2 Busse, und bei einem 15 Min-Takt mit Ausgleichszeit beim Schulzentrum würde ich davon ausgehen, dass sich die Busse ziemlich sicher in diesem Bereich begegnen.
Verkehrstechnischer Mehrwert wäre wohl einzig die direkte Verbindung Neue Technik-Augarten, wobei man bei einem 15 Minuten Takt mitunter zu Fuß schneller  ist.
Da aber die Verbindung Neue Technik-Schulzentrum außer einem kurzen anderen Fahrweg keine weiteren Neuerschließungen bringt (die HST Sandgasse ist 1 Min fußläufig von St. Peter Friedhof, jene in der Münzgrabenstraße knapp neben Moserhofgasse), würde ich wenn schon, ab Neue Technik eine andere Route wählen. Wie wäre es z.B. mit einer Verlängerung der Linie 60? Der Bereich um den Felix Dahn Platz ist ja durchaus noch nicht optimal erschlossen, da könnte man einen gewissen Mehrwert generieren.
Dennoch denke ich, dass es wichtiger wäre zuerst andere Angebotslücken zu schließen, sowohl was die Fläche betrifft, als auch die Erschließung in Randzeiten betrifft.

EDIT: Besser als 60 wäre wohl 61, da passt die Gefäßgröße dann auch - und es wäre die Chance, ev. den Takt dieser an sich nicht uninteressanten Querverbindung zu verbessern...
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: flow am Februar 02, 2021, 19:32:49
Ich würde eine Linie aus der Gegend (Herz-Jesu) am Jako vorbei in Richtung Griesplatz reizvoll finden.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: PeterWitt am Februar 02, 2021, 19:36:34
Ich würde eine Linie aus der Gegend (Herz-Jesu) am Jako vorbei in Richtung Griesplatz reizvoll finden.
Was wäre der Vorteil davon? Parallelverkehr zur Linie 3 ist wohl kontraproduktiv, und noch eine Linie Jakominiplatz-Griesplatz wäre wohl auch zu viel des Guten. Aus dem Bereich Krenngasse kommt man mit Umstieg am Jakominiplatz eh problemlos zum Griesplatz  ::)

Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Panther am Februar 02, 2021, 19:47:29
Bei der Sandgasse kann man zumindest aktuell nicht von der Münzgrabenstraße einbiegen - kann man ändern, würde aber abermals eine eigene Ampel bedingen. Weiters wäre wohl die Sandgasse zu eng für 2 Busse, und bei einem 15 Min-Takt mit Ausgleichszeit beim Schulzentrum würde ich davon ausgehen, dass sich die Busse ziemlich sicher in diesem Bereich begegnen.
Verkehrstechnischer Mehrwert wäre wohl einzig die direkte Verbindung Neue Technik-Augarten, wobei man bei einem 15 Minuten Takt mitunter zu Fuß schneller  ist.
Da aber die Verbindung Neue Technik-Schulzentrum außer einem kurzen anderen Fahrweg keine weiteren Neuerschließungen bringt (die HST Sandgasse ist 1 Min fußläufig von St. Peter Friedhof, jene in der Münzgrabenstraße knapp neben Moserhofgasse), würde ich wenn schon, ab Neue Technik eine andere Route wählen. Wie wäre es z.B. mit einer Verlängerung der Linie 60? Der Bereich um den Felix Dahn Platz ist ja durchaus noch nicht optimal erschlossen, da könnte man einen gewissen Mehrwert generieren.
Dennoch denke ich, dass es wichtiger wäre zuerst andere Angebotslücken zu schließen, sowohl was die Fläche betrifft, als auch die Erschließung in Randzeiten betrifft.

Das nicht mögliche Einbiegen in die Sandgasse habe ich leider nicht bedacht. Danke für den Hinweis.

Bezüglich einer Erschließung des Felix-Dahn-Platz habe ich dieses Bus-Konzept von Fahrgast aus dem Jahr 2015 gefunden: https://www.fahrgast-steiermark.at/wordpress/wp-content/uploads/studie/20150320-konzept-unibus.pdf

Bezüglich andere Angebotslücken: ich denke, dass z.B. eine Verlängerung der Linie 39 nach Webling/Straßgang eine gute Lückenfüllung sein könnte (ab Peyer-Weyprecht-Straße über Kapellenstraße - Kärntner Straße - Grillweg - Harter Straße - Straßganger Straße...) oder ein Sonntagsbetrieb für die Linie 52 zwischen Zentralfriedhof und Hauptbahnhof. (kenne genug Leute, die dieses Angebot nutzen würden)
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: flow am Februar 02, 2021, 19:49:29
Ich meinte eher "unten rum" also zB als große Schleife Neuholdaugasse - Karlauergürtel - Karlauerstraße - Zweiglgasse; in/aus Richtung Osten dann über Brockmanngasse/Steyrergasse.

Vom südlichen Griesplatz (Albert-Schweitzer-Gasse) finde ich es maximal mühsam in Richtung Krenngasse zu kommen, bei sieben Minuten Übergang am Jako (39 auf 3, Abfrage für den Normalfahrplan) bin ich mit dem Rad viel schneller und bei 20 Minuten Fahrzeit zu Fuß nicht viel langsamer (alles schon selbst getestet).

Aber da gibt es natürlich viel wichtigere Themen. ;)
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Panther am Februar 02, 2021, 20:03:47
Ich meinte eher "unten rum" also zB als große Schleife Neuholdaugasse - Karlauergürtel - Karlauerstraße - Zweiglgasse; in/aus Richtung Osten dann über Brockmanngasse/Steyrergasse.

Vom südlichen Griesplatz (Albert-Schweitzer-Gasse) finde ich es maximal mühsam in Richtung Krenngasse zu kommen, bei sieben Minuten Übergang am Jako (39 auf 3, Abfrage für den Normalfahrplan) bin ich mit dem Rad viel schneller und bei 20 Minuten Fahrzeit zu Fuß nicht viel langsamer (alles schon selbst getestet).

Aber da gibt es natürlich viel wichtigere Themen. ;)

Hatte man vor Jahren nicht versucht, eine ähnliche Linie über den Grieskai / Karlauergürtel einzuführen?
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: PeterWitt am Februar 02, 2021, 20:30:49
Bezüglich andere Angebotslücken: ich denke, dass z.B. eine Verlängerung der Linie 39 nach Webling/Straßgang eine gute Lückenfüllung sein könnte (ab Peyer-Weyprecht-Straße über Kapellenstraße - Kärntner Straße - Grillweg - Harter Straße - Straßganger Straße...) oder ein Sonntagsbetrieb für die Linie 52 zwischen Zentralfriedhof und Hauptbahnhof. (kenne genug Leute, die dieses Angebot nutzen würden)
Der 39er verlängert nach Webling wäre bestimmt eine interessante Sache und würde wohl auch den 31er und 32er spürbar entlasten. Ich würde aber eher versuchen von der Kapellenstraße zur Klusemann-Schule zu gelangen (ev. Richtungsabhängig durch Parallelstraßen) und dann die Harter Straße entlang. Als Endstation wäre bestimmt eine Schleife durch die Kohlbacher-Siedlungen Weiberfeldweg/Martinhofstraße/Weblinger Straße zu begrüßen - so würde man die Erreichbarkeit der Klusemannschule vor allem aus diesem Bereich und aus dem Bereich Triestersiedlung deutlich verbessern, zudem neue Wohnviertel besser anbinden.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Panther am Februar 02, 2021, 20:50:26

Der 39er verlängert nach Webling wäre bestimmt eine interessante Sache und würde wohl auch den 31er und 32er spürbar entlasten. Ich würde aber eher versuchen von der Kapellenstraße zur Klusemann-Schule zu gelangen (ev. Richtungsabhängig durch Parallelstraßen) und dann die Harter Straße entlang. Als Endstation wäre bestimmt eine Schleife durch die Kohlbacher-Siedlungen Weiberfeldweg/Martinhofstraße/Weblinger Straße zu begrüßen - so würde man die Erreichbarkeit der Klusemannschule vor allem aus diesem Bereich und aus dem Bereich Triestersiedlung deutlich verbessern, zudem neue Wohnviertel besser anbinden.

Um die Klusemannschule anzubinden hätte ich daran gedacht, den Bus Richtung Straßgang über Kärntner Straße - Klusemannstraße - Harter Straße zu führen, was eigentlich machbar wäre, jedoch wie sieht das mit der Gegenrichtung aus?
Eventuell könnte der Bus über Anton-Mell-Weg (Einbahnstraße) zur Kapellenstraße gelangen, aber mit einem Gelenkbus - bzw nicht mal einem 12m Bus - wäre das Einbiegen von der Harter Straße zum Anton-Mell-Weg zu schaffen.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 02, 2021, 21:08:58
Der Bereich um die Eisteichsiedlung könnte auch besser an die SL 6 angebunden sein. Vielleicht könnte man die angedachte Querverbindung vom Schulzentrum dort hin verlängern ;)
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: FlipsP am Februar 02, 2021, 21:13:41
Die Klusemannstraße würde beide Richtungen wahrscheinlich schon aufnehmen können, richtungsabhängig würde ich entweder durch Egger-Lienz-, Niclas-Strobl-, Bäcker- oder Pehamweg. In allen genannten Wegen wäre es sehr knapp eine Buslinie durchzuschleusen, aber ansonsten wäre es eine Linie mit sehr viel Umweg.

An und für sich wäre diese Linie aber jedenfalls ein Mehrwert!



Der Bereich um die Eisteichsiedlung könnte auch besser an die SL 6 angebunden sein. Vielleicht könnte man die angedachte Querverbindung vom Schulzentrum dort hin verlängern ;)


Welche? Die südliche Terrassenhaussiedlung oder die entlang der Dr. Robert Graf Straße?
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 02, 2021, 21:17:24
...

Welche? Die südliche Terrassenhaussiedlung oder die entlang der Dr. Robert Graf Straße?

Dr.-Robert-Graf-Straße. Dort, wo die Endstation von den BL 63 / 89 einst lag.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: FlipsP am Februar 02, 2021, 21:29:24
...

Welche? Die südliche Terrassenhaussiedlung oder die entlang der Dr. Robert Graf Straße?

Dr.-Robert-Graf-Straße. Dort, wo die Endstation von den BL 63 / 89 einst lag.

Den Standort kenne ich leider nicht. Aber ja, die Dr-Robert-Graf-Straße brächte auch eine bessere Anbindung.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 02, 2021, 21:52:00
...

Welche? Die südliche Terrassenhaussiedlung oder die entlang der Dr. Robert Graf Straße?

Dr.-Robert-Graf-Straße. Dort, wo die Endstation von den BL 63 / 89 einst lag.


Den Standort kenne ich leider nicht. ...

Der Standort der ehemaligen Endstation:
https://www.google.at/maps/@47.0641169,15.4702948,3a,79y,200.95h,93.44t/data=!3m6!1e1!3m4!1s95RcUigrozIqQQP1E0O4NA!2e0!7i13312!8i6656?hl=de
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Panther am Februar 02, 2021, 21:57:32
Sogar das "Wartehaus" ist noch vorhanden.

Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: FlipsP am Februar 02, 2021, 22:01:18
Wie wurde diese angefahren? Über Waltendorfer Hauptstraße und dann wieder über die Plüddemannstraße zurück?
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Panther am Februar 02, 2021, 22:03:30
Wie wurde diese angefahren? Über Waltendorfer Hauptstraße und dann wieder über die Plüddemannstraße zurück?

Über Eisteichgasse - Püddemanngasse. War eine ziemlich große Schleifenfahrt.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: 5484 am Februar 02, 2021, 22:09:24
Mir gefällt die Idee prinzipiell recht gut. Die Endstation würde ich allerdings zur Ecke Pestalozzi/Brockmanng. legen, da liegt auch gleich eine 34er-Haltestelle, und diese Station in Augarten umbenennen. Außerdem würde ich statt über die Sandgasse über Petersgasse und Steyrergasse fahren, mit den Haltestellen Hafnerriegel und Neue Technik Ost. Vielleicht wär das dann auch was als Verlängerung der U-Linien - Stichwort Endstationen nicht direkt im Zentrum
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 02, 2021, 22:33:08
Wie wurde diese angefahren? Über Waltendorfer Hauptstraße und dann wieder über die Plüddemannstraße zurück?

Über Eisteichgasse - Püddemanngasse. War eine ziemlich große Schleifenfahrt.

Die Schleifenfahrt vom 89er war kürzer - via Eisteichgasse, die vom 63er war länger - via Petersbergenstraße.  Die Schleifenfahrten wurden im Uhrzeigersinn gefahren. Der Auszug eine Liniennetzplan der GVB aus dem Jahr 1992:
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: PeterWitt am Februar 03, 2021, 08:07:40
Die Schleifenfahrt vom 89er war kürzer - via Eisteichgasse, die vom 63er war länger - via Petersbergenstraße.  Die Schleifenfahrten wurden im Uhrzeigersinn gefahren. Der Auszug eine Liniennetzplan der GVB aus dem Jahr 1992:
Ursprünglich fuhr der 63er wie der 89er, erst mit der Errichtung der Wienerbergersiedlung wurde der 63er zum Breitenweg verlängert.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Martin am Februar 03, 2021, 09:48:51
Das "Wartehaus" an der späteren Endstation "Eisteichsiedlung" war in den 1970er Jahren lange vor der Linie 89 da und war eigentlich eine Überdachung für Zigarettenautomaten.
Hier noch ein Bild aus dem Jahr 1997...
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 03, 2021, 11:22:58
Der Auszug eine Liniennetzplan der GVB aus dem Jahr 1992:
Interessant finde ich hier die Endstation der Linie 90! Warum befand sich die am WIKU-Parkplatz und nicht eine Haltestelle weiter beim Schulzentrum?

Und wo war dort für die eingezeichnete Schleife ein geeigneter Platz? Hat es den Parkplatz damals in der Form noch gar nicht gegeben, wodurch stattdessen Platz für die Schleife war? Oder hat der Bus dort nie wirklich umgedreht, sondern nur aussteigen lassen und ist dann ohne Fahrgäste weiter Richtung Petersgasse gefahren?
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: PeterWitt am Februar 03, 2021, 13:54:22
Und wo war dort für die eingezeichnete Schleife ein geeigneter Platz? Hat es den Parkplatz damals in der Form noch gar nicht gegeben, wodurch stattdessen Platz für die Schleife war? Oder hat der Bus dort nie wirklich umgedreht, sondern nur aussteigen lassen und ist dann ohne Fahrgäste weiter Richtung Petersgasse gefahren?
Was ich auch erinnern kann letzteres - es war ja nur ein Kurs in der Früh, und 1 oder 2 zu Mittag, jeweils in nur 1 Richtung.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 03, 2021, 14:13:08
Ok, danke! Dann war das eh so wie bei meinen Schulausflügen früher im Gymnasium. Da sind die Reisebusse auch immer dort in der Sandgasse kurz stehengeblieben, damit wir ein-/aussteigen konnten. :)
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: 5484 am Februar 04, 2021, 22:38:25
Die Schleifenfahrt vom 89er war kürzer - via Eisteichgasse, die vom 63er war länger - via Petersbergenstraße.  Die Schleifenfahrten wurden im Uhrzeigersinn gefahren. Der Auszug eine Liniennetzplan der GVB aus dem Jahr 1992:

Kam die Haltestelle Pichlmaier erst später hinzu oder wurde die nur von Watzke bedient?
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: PeterWitt am Februar 05, 2021, 07:52:21
Kam die Haltestelle Pichlmaier erst später hinzu oder wurde die nur von Watzke bedient?
Kam erst später hinzu...
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Gipfelrast am Februar 05, 2021, 08:45:13
Kam die Haltestelle Pichlmaier erst später hinzu oder wurde die nur von Watzke bedient?
Die Haltestelle Pichlmaier gibt es seit 1978, als der Busbetrieb von Sabus (später Watzke) ins Peterstal aufgenommen wurde. Die Haltestelle Richtung stadtauswärts war damals noch westlich der Kreuzung Peterstal-/Peterbergenstraße, genau gegenüber vom Pichlmaier (heute Chinarestaurant Wang).

Der 63er hielt dort aber nicht, sondern an der Haltestelle Breitenweg.

LG
Gert
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Panther am Februar 05, 2021, 10:30:30

Die Haltestelle Pichlmaier gibt es seit 1978, als der Busbetrieb von Sabus (später Watzke) ins Peterstal aufgenommen wurde. Die Haltestelle Richtung stadtauswärts war damals noch westlich der Kreuzung Peterstal-/Peterbergenstraße, genau gegenüber vom Pichlmaier (heute Chinarestaurant Wang).

Der 63er hielt dort aber nicht, sondern an der Haltestelle Breitenweg.

LG
Gert

Ungefähr in diesem Bereich steht heute die Haltestelle Thomas-Arbeiter-Gasse.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Gipfelrast am Februar 05, 2021, 11:26:23
Ungefähr in diesem Bereich steht heute die Haltestelle Thomas-Arbeiter-Gasse.
Nein, die meinte ich nicht, die liegt ja etwas südlich (dort wo der Fußweg hinter dem Kirchenwirt in die Peterbergenstraße mündet) Übrigens: Welcher Bus hält denn derzeit dort, sowohl 68er und 69er fahren ja von der 6er-Enstation über den Weiherweg nach Lustbühel bzw. Petri Au?

Auf der Südseite der Petersbergenstraße, gleich westlich der Gabelung, wo die Peterstalstraße beginnt (also direkt gegenüber vom Pichlmaier/Wang) war die Haltestelle Pichlmaier stadtauswärts. Dort habe ich von 1978-1982 auf meinen Bus von der Volksschule St. Peter nach Hause gewartet. Lang, lang ist's her...

LG
Gert
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 05, 2021, 11:34:59
...
Übrigens: Welcher Bus hält denn derzeit dort, sowohl 68er und 69er fahren ja von der 6er-Enstation über den Weiherweg nach Lustbühel bzw. Petri Au?
....
LG
Gert

Ein paar wenige Einzelkurse des 68ers, welche direkt vom bzw. zum  Schulzentrum fahren / abfahren.

https://efa10.verbundlinie.at/stv/AHF/00006645.pdf
https://efa10.verbundlinie.at/stv/AHF/00004021.pdf

...
Ungefähr in diesem Bereich steht heute die Haltestelle Thomas-Arbeiter-Gasse.

Eigentlich kann die Hst. Prof-Franz-Spath-Ring vom N6  in etwa als Nachfolgerin der Hst. Pichlmaier gesehen werden. ;)

Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: PeterWitt am Februar 14, 2021, 13:19:40
Der GRAZER (https://grazer.at/de/EnzClUNW/umsetzung-geplant-32er-soll-in-zukunft-zum-fahren/) berichtet:
Umsetzung geplant: 32er soll in Zukunft zum Schwarzlsee fahren
AUSBAU. Finanzstadtrat Günter Riegler hat bereits den Auftrag erteilt, die ehestmögliche Umsetzung einer Verlängerung der Buslinie 32 bis zum Schwarzl abzuklären. Bis März will die Holding ein entsprechendes Linienkonzept vorlegen.


Nun, eine verbesserte öffentliche Anbindung ist bestimmt das positivste an einer Übernahme des SFZ durch die Stadt, bloß weiß ich nicht so recht, ob diese Variante wirklich so klug ist. Mit dem 32er ist es doch meist eine ganz schöne Weltreise alleine bis Seiersberg, zudem kommt an Tagen mit Badewetter ja schon der Verkehr zum Straßganger Bad dazu. Natürlich wäre damit auch eine bessere Erschließung von Windorf und Unterpremstätten möglich, zumal man ja vom Nachtbus her dort wohl schon eine Konzession haben dürfte, aber halt auch zum Preis eines ordentlichen Umwegs für den Großteil der potentiellen Kunden.
Wäre es da nicht besser, ab Puntigam über die Mitterstraße zu fahren, oder gar erst ab S-Bahn Flughafen als Anschlussverbindung?

Oder sollen diese 32er gar als "Verstärkerkurse" nur bis Wagner-Jauregg-Straße fahren und dann den Schwarzl direkt via Autobahn anbinden? Das wäre von der Fahrzeit wiederum annehmbar...
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: danihak am Februar 14, 2021, 13:32:49
Oder sollen diese 32er gar als "Verstärkerkurse" nur bis Wagner-Jauregg-Straße fahren und dann den Schwarz direkt via Autobahn anbinden? Das wäre von der Fahrzeit wiederum annehmbar...

Einfach in Seiersberg auffahren. Man will ja mit nur zwei Bussen mehr auskommen.

P.S.: Das Foto im Artikel sowohl in der Print als auch Online kommt mir sehr bekannt vor. Nur den KK keine ich nicht.  8)


Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: PeterWitt am Februar 14, 2021, 13:52:23
Einfach in Seiersberg auffahren. Man will ja mit nur zwei Bussen mehr auskommen.
Möglich, aber sinnvoll? Entweder, man lässt die Endstation aus, oder man fährt über die Schleife und verliert zusätzlich Zeit. Denke, dass der Zeitvorteil Endstation-Autobahn Seiersberg-Abfahrt Schachenwald-SFZ gegenüber dem Weg durch Unterpremstätten minimal im Bereich von unter 5 Minuten wäre. Dafür aber GoBox mit Maut, Gelenkbus auf Autobahn (fahrdynamisch nicht gerade optimal, wie die Vergangenheit gezeigt hat), keine Zwischenhalte möglich etc.

Zitat
Nur den K.K keine ich nicht.  8)
Dann lies mal Donald Duck, der ist ziemlich reich, der K.K.  ;D
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Panther am Februar 14, 2021, 14:06:24
Was geschieht dann mit dem Schwarzlsee-Express, der letzten Sommer in Betrieb ging und der aktuellen (miesen) Verbindung Seiersberg-Unterpremstätten-Schwarzlsee (Linie 692)?

Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 14, 2021, 14:08:48
Den Schwarzl-Express will man ja wieder führen im Sommer lt. Bericht, mir schiene eine Anbindung der nächstgelegenen Bahnstationen (Südbahn, GKB) als Südtangente auch eine Option.

W.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: FlipsP am Februar 14, 2021, 16:11:27
Da wäre es besser die Linien 650 und 671 im Sommer noch einmal zu verdichten (zusätzlich zu den seit letztem Jahr gültigen Verdichtungen).
Mit der Linie 32 ist das doch ein starker Umweg.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: danihak am Februar 14, 2021, 16:22:21
Wie gut war der Shuttle letztes Jahr eigentlich ausgelastet? Zahlt sich da eine Verlängerung der Linie 32 bzw eine zusätzliche Verdichtung der REG Busse überhaupt aus?
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Panther am Februar 14, 2021, 16:33:52
Wie gut war der Shuttle letztes Jahr eigentlich ausgelastet? Zahlt sich da eine Verlängerung der Linie 32 bzw eine zusätzliche Verdichtung der REG Busse überhaupt aus?

Im Reisebus, welcher für den Shuttle eingesetzt wurde, sah ich vielleicht 2-3 Personen. Besonders gut ausgelastet war er meiner Erinnerung nach nicht.

Aber ob nun wirklich noch weitere Linien zum Schwarzlsee notwendig sind, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: FlipsP am Februar 14, 2021, 16:42:59
Mir kommt vor die ÖVP möchte nur populistisch den ÖV ausbauen und nicht nachhaltig.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 14, 2021, 19:29:16
Im Reisebus, welcher für den Shuttle eingesetzt wurde, sah ich vielleicht 2-3 Personen. Besonders gut ausgelastet war er meiner Erinnerung nach nicht.
Da muss man aber bedenken, dass es erstens ein neues Angebot war. Es dauert ja bei neuen Linien meist ein bisschen, bis sie angenommen werden. (Die Linie 66 sah ich in den ersten Wochen auch meistens recht leer.)
Zweitens war es durch den ,,Corona-Sommer" auch nicht der Sommer mit der stärksten Nachfrage. Viele Leute haben aufs Baden in der Menschenmenge verzichtet, manche Leute fahren generell lieber in ein Schwimmbad als zum Schwarzl See und einige haben aufgrund einer möglichen Infektionsgefahr auf die Öffis verzichtet und sind lieber mit dem Auto hingefahren.

Das hat die potenzielle Menge an Fahrgästen enorm reduziert!

Und waren die Busfahrten überhaupt in der Fahrplanauskunft (BusBahnBim, Scotty) abrufbar?


In einem ,,normalen" Sommer würde ich schon Potenzial sehen, wenn die Kurse richtig beworben und die Fahrzeiten in den Routenplanern integriert sind. Aber vor allem müssen die Leute dafür wieder in großen Mengen an den See fahren wollen und dürfen auch kein Problem damit haben, dass sie in einem eventuell recht vollen Bus unterwegs sind.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: danihak am Februar 14, 2021, 19:42:02
Da muss man aber bedenken, dass es erstens ein neues Angebot war. Es dauert ja bei neuen Linien meist ein bisschen, bis sie angenommen werden. (Die Linie 66 sah ich in den ersten Wochen auch meistens recht leer.)
Zweitens war es durch den ,,Corona-Sommer" auch nicht der Sommer mit der stärksten Nachfrage. Viele Leute haben aufs Baden in der Menschenmenge verzichtet, manche Leute fahren generell lieber in ein Schwimmbad als zum Schwarzl See und einige haben aufgrund einer möglichen Infektionsgefahr auf die Öffis verzichtet und sind lieber mit dem Auto hingefahren.

Das hat die potenzielle Menge an Fahrgästen enorm reduziert!

Und waren die Busfahrten überhaupt in der Fahrplanauskunft (BusBahnBim, Scotty) abrufbar?


In einem ,,normalen" Sommer würde ich schon Potenzial sehen, wenn die Kurse richtig beworben und die Fahrzeiten in den Routenplanern integriert sind. Aber vor allem müssen die Leute dafür wieder in großen Mengen an den See fahren wollen und dürfen auch kein Problem damit haben, dass sie in einem eventuell recht vollen Bus unterwegs sind.

Man hat beide Shuttle massiv beworben und beide Linien waren in allen Auskünften drin.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 14, 2021, 21:22:55
Man hat beide Shuttle massiv beworben und beide Linien waren in allen Auskünften drin.
Ok, das ist ja schon einmal gut, dass die Kurse in der Auskunft waren!


Bleiben aber dennoch diese Dinge, die einen enormen Einfluss hatten:
Da muss man aber bedenken, dass es erstens ein neues Angebot war. Es dauert ja bei neuen Linien meist ein bisschen, bis sie angenommen werden. (Die Linie 66 sah ich in den ersten Wochen auch meistens recht leer.)
Zweitens war es durch den ,,Corona-Sommer" auch nicht der Sommer mit der stärksten Nachfrage. Viele Leute haben aufs Baden in der Menschenmenge verzichtet, manche Leute fahren generell lieber in ein Schwimmbad als zum Schwarzl See und einige haben aufgrund einer möglichen Infektionsgefahr auf die Öffis verzichtet und sind lieber mit dem Auto hingefahren.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: x37 am Februar 14, 2021, 21:58:10
Der Hauptzweck eines 32er bis zum Schwarzlsee wäre nicht die Anbindung des SFZ an sich. Dort sind große Büroflächen und werden noch mehr werden. Noch mehr bringt es aber für Südliches Pirka, Windorf, Hautzendorf, Oberpremstätten und Unterpremstätten. Entlang der L303 (Predingerstraße) sind die letzten Jahren hunderte von neuen Wohnungen und Häusern entstanden, und noch viele in Bau. Diese Bewohner würde sich sicher über einen guten Takt freuen und dadurch auch den ÖPNV mehr als jetzt nutzen.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: mellon collie am Februar 14, 2021, 22:22:37
Der Hauptzweck eines 32er bis zum Schwarzlsee wäre nicht die Anbindung des SFZ an sich. Dort sind große Büroflächen und werden noch mehr werden. Noch mehr bringt es aber für Südliches Pirka, Windorf, Hautzendorf, Oberpremstätten und Unterpremstätten. Entlang der L303 (Predingerstraße) sind die letzten Jahren hunderte von neuen Wohnungen und Häusern entstanden, und noch viele in Bau. Diese Bewohner würde sich sicher über einen guten Takt freuen und dadurch auch den ÖPNV mehr als jetzt nutzen.
Zum Schwarzl gibts von Graz aus aber erst seit vergangenem Herbst auch einen Stunden-, zu mancher Tageszeit sogar einen Halbstundentakt mit den Linien 650 und 671. Meiner Meinung nach sollten erstmal diese Linien ausreichend genutzt werden, bevor über eine Verlängerung des 32ers zum Schwarzl ernsthaft debattiert wird. Dieses Geld wäre wohl anderweitig besser angelegt, zum Beispiel in Gegenden mit deutlich schlechterer ÖV-Infrastruktur. Und bezüglich Pirka, Hautzendorf und Umgebung gibt es ebenfalls erst seit wenigen Monaten eine zumindest stündliche Verbindung mit den Linien 681 und 691, die sich ebenso erstnal bewähren muss.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: PeterWitt am Februar 15, 2021, 07:06:23
Der Hauptzweck eines 32er bis zum Schwarzlsee wäre nicht die Anbindung des SFZ an sich. Dort sind große Büroflächen und werden noch mehr werden. Noch mehr bringt es aber für Südliches Pirka, Windorf, Hautzendorf, Oberpremstätten und Unterpremstätten. Entlang der L303 (Predingerstraße) sind die letzten Jahren hunderte von neuen Wohnungen und Häusern entstanden, und noch viele in Bau. Diese Bewohner würde sich sicher über einen guten Takt freuen und dadurch auch den ÖPNV mehr als jetzt nutzen.
Wie schon Anfangs geschrieben, für diesen Bereich wäre das bestimmt eine tolle Aufwertung, und wenn man beim Schwarz wendet hätte man halt ein Ziel SFZ - bloß die Anbindung von selbigen ist über den Umweg Seiersberg eher unattraktiv. Aber ja, man kann sagen, es gibt eh einen Bus, wenn die Leute dennoch mit dem Auto fahren, Pech....
(Und da müssen zuerst mal wieder die Leute strömen, denn es war beim Baden eher ruhig dort in den letzten Jahren...)
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Panther am Februar 16, 2021, 15:43:08
Da in einem älteren Thread über eine Verlängerung der Linie 30 zum Grieskai (Bezirksgericht West) diskutiert wurde, habe ich eine kurze Route zusammengestellt, die von der aktuellen Endstation ÖGK über den Grieskai zur Rankengasse fährt.
(ÖGK - Radetzkybrücke - Grieskai - Hermann-Bahr-Gasse - Rankengasse - Schützgasse - Lagergasse - Hermann-Bahr-Gasse - Grieskai - Augartenbrücke - ÖGK...)

Besteht heute noch Bedarf für eine Buslinie "zum" Grieskai (den Parteienverkehr des Bezirksgerichts bedingt)?

Zum Thread von 2008: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1448.0.html
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: DUEWAG-IBK am Februar 16, 2021, 17:19:12
Wenn würde ich gleich eine Wende über den Karlauergürtel machen, so müssten gehfaule Leute aus richtung Puntigam nicht bis zum Jakominiplatz fahren.

Also:
Hst. beim Augartensteg -> Grieskai -> Hst. auf Karlauergürtel -> Lagergasse -> Hermann-Bahr-Gasse -> Hst. beim Augartensteg
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Panther am Februar 16, 2021, 18:52:34
Wenn würde ich gleich eine Wende über den Karlauergürtel machen, so müssten gehfaule Leute aus richtung Puntigam nicht bis zum Jakominiplatz fahren.

Also:
Hst. beim Augartensteg -> Grieskai -> Hst. auf Karlauergürtel -> Lagergasse -> Hermann-Bahr-Gasse -> Hst. beim Augartensteg

Das wäre eine Möglichkeit. Ich habe speziell diese Führung mit Endstation in der Rankengasse gewählt, damit der Bus seine Stehzeiten optimal einhalten kann.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 16, 2021, 19:32:29

Wie der Name des Gerichts schon sagt, ist es für Graz West zuständig: Gries, Lend, Gösting, Eggenberg, Wetzelsdorf, Straßgang und Puntigam.
Welche Vorteile brächte dein Plan für den Parteienverkehr bzw. das Personal. Offensichtlich hat sich auch in den über 10 Jahren des Bestehens kein Bedarf für eine Busanbindung ergeben.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 16, 2021, 19:44:13
Offensichtlich hat sich auch in den über 10 Jahren des Bestehens kein Bedarf für eine Busanbindung ergeben.
Dem Satz muss ich widersprechen, denn die Argumentation ist kompletter Blödsinn! Nur weil es etwas seit Jahren nicht gibt, heißt das nicht, dass es keines Bedarf dafür gibt. Dann dürfte man ja nie ein zusätzliches (besseres) Angebot einführen.

Nur weil es keine Straßenbahnlinie in den Südwesten gibt, heißt das nicht, dass es keinen Bedarf dafür gibt.
Nur weil es keine langen Straßenbahnen gibt, heißt das nicht, dass es keinen Bedarf dafür gibt.
Nur weil es keine S-Bahn-Station in Gösting gibt, heißt das nicht, dass es keinen Bedarf dafür gibt.

Gerade Graz ist ein gutes Beispiel, dass es oft Jahrzehnte dauert, bis ein (sinnvolles) Verkehrsprojekt umgesetzt wird.


Die anderen Punkte, die du erwähnst, sind natürlich richtig. Vor allem die Anbindung in die westlichen Bezirke ist wichtig.
Es macht aber trotzdem Sinn, auch über eine Buslinie aus dem Zentrum nachzudenken. Erstens kann das Personal von überall kommen und zweitens kann es sein, dass die Besucher im Zentrum/Osten arbeiten und tagsüber kurz zu einem Termin hinfahren.
Zusätzlich wird damit ja auch die restliche (Wohn-)Gegend um das Bezirksgericht West an das Zentrum angeschlossen.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: 7jgt am Februar 16, 2021, 20:04:36
Wie der Name des Gerichts schon sagt, ist es für Graz West zuständig: Gries, Lend, Gösting, Eggenberg, Wetzelsdorf, Straßgang und Puntigam.
...und für den Norden des Bezirks Graz-Umgebung, der Vollständigkeit halber. Insofern wäre auch eine gute Verbindung zu Umsteigeknoten des Regionalverkehrs wichtig.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 17, 2021, 08:54:05

Und wenn schon das Gericht sooo wichtig ist, wieso denkt ihr dann nicht daran, daß dort auch die BVA mit reichlich Kundenverkehr ist?
Warum wird die nicht von euch eingebunden?

Die SW Linie wurde vor Jahren baufertig geplant. Da müßt ihr schon Herrn Nagl fragen, warum er sie nicht will.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: PeterWitt am Februar 17, 2021, 09:03:43
Als Querverbindung wäre diese Linie sicherlich nicht uninteressant, würde man doch so in beide Richtungen eine Anbindung der ÖGK an den Westen/Südwesten schaffen. Auch könnte der Bereich Rankengasse/Hermann Bahr Gasse besser an den ÖV angeschlossen werden, da ja aktuell die Fußwege doch recht weit sind.
Hier stellt sich aber auch die Frage, wie es dann nach Fertigstellung der Wohnanlage Rankengasse/Karlauerstraße aussieht - hier wird es wohl hoffentlich zusätzliche Durchgänge durch die Anlage geben, so dass man dann die Haltestelle Albert Schweitzer Gasse bequem erreichen kann.
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 06, 2021, 22:49:51
Fahrgast Steiermark hat nun ein Konzept für einen regulären Busbetrieb zum Rosenhain mit den Linien 43 und 81 erstellt welches in der aktuellen Fahrgastzeitung zu lesen ist. Die aktuelle Fahrgastzeitung ist über die Homepage von Fahrgast Kärnten abrufbar (Artikel zu Rosenhain siehe dort Seite 18):
http://www.fahrgast-kaernten.at/DE/fahrgastzeitung_fahrgast_kaernten_8_DE.html
Titel: Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Beitrag von: scheurin am Oktober 06, 2021, 23:32:32
Hmmm, Hilmgasse ist ja Einbahn