Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2022 (66728-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2022
Antwort #90


Re: Fahrplan 2022
Antwort #92
Was bringt mir die Verbindung Graz - Laibach mit der Ankunft um 00:50?

IC Graz - Budapest bekommen viele neue Halte in Ungarn dazu, da verliert man doch viel Zeit!
LG TW 581

  • whz
Re: Fahrplan 2022
Antwort #93
Bitte nicht vergessen, es gibt weder einen neuen Fahrplan der MÁV noch der DB, also abwarten, noch ist nicht aller Tage Abend. Wie gesagt, mich würde es wundern, wenn auf ungarischer Seite keine Anschluss- und Zubringerzüge zu den Ersatzzügen für den REX 317/318 kommen würden, das traue ich nicht einmal der MÁV zu (und denen traue ich wirklich viele Blödheiten zu...)

LG
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Fahrplan 2022
Antwort #94
Was bringt mir die Verbindung Graz - Laibach mit der Ankunft um 00:50?

...

So außergewöhlich ist das heutzutage nicht mehr. Mittlerweile fahren einige Züge, die keine Nachtzüge sind und planmäßig erst nach Mitternacht am Zielbahnhof ankommen, beispielsweise RJX 367 oder RJ 853. Man bucht in diesen Fällen als Reisender am besten ein Hotel in Bahnhofsnähe oder fährt dann per Taxi zum Wohn- oder Aufenthaltsort.

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #95
Meine Güte, es sind doch nur die Fahrplandaten der ÖBB online gegangen, der reine Binnenverkehr der MAV bzw GySEV kommt noch...

Außerdem gibt es ja bereits die Bildfahrpläne für Ungarn, sind sogar in diesem Thread zu finden. Da war auch schon zu sehen, dass die neuen IC zwischen Szentgotthard und Szombathely in der Lage der bestehenden R fahren; gesamt werden die Direktverbindungen aber trotzdem deutlich beschleunigt, Graz - Budapest in 5:06h ist doch bei den infrastrukturellen Zwängen super (über Wien 5:53h, aktuelle Direktzug 5h41).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • kroko
Re: Fahrplan 2022
Antwort #96
Für mich ein absolutes Highlight ist der neue Nachtzug Wien-Paris. Damit verbessert sich die Anbindung an Frankreich ganz drastisch. Ich freu mich schon drauf den mal zu verwenden.

  • whz
Re: Fahrplan 2022
Antwort #97
.. gesamt werden die Direktverbindungen aber trotzdem deutlich beschleunigt, Graz - Budapest in 5:06h ist doch bei den infrastrukturellen Zwängen super (über Wien 5:53h, aktuelle Direktzug 5h41).

Gilt nur für den Zug nach Budapest, der Retour Zug wird deutlich langsamer, nämlich fast 20 Minuten, und das ist schon bedenklich...
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Fahrplan 2022
Antwort #98
.. gesamt werden die Direktverbindungen aber trotzdem deutlich beschleunigt, Graz - Budapest in 5:06h ist doch bei den infrastrukturellen Zwängen super (über Wien 5:53h, aktuelle Direktzug 5h41).

Gilt nur für den Zug nach Budapest, der Retour Zug wird deutlich langsamer, nämlich fast 20 Minuten, und das ist schon bedenklich...
Dem kann ich nur zustimmen! Beim Zug nach Budapest fallen die zusätzlichen Halte im Vergleich zu jetzt nicht ins Gewicht, da sich das mit dem kürzeren Halt in Szentgotthard ausgleicht. (Die beschleunigte Trasse im österreichischen Abschnitt ist natürlich besser als jetzt.)

Aber bei der Retourfahrt ist es schon bedenklich, dass man die Fahrzeit so deutlich verlängert.


Auch verstehe ich es nicht ganz, warum man bei diesem Zug einen Lokwechsel in Spielfeld braucht. Man sollte doch in der Zwischenzeit genug Mehrsystemloks haben und im Gegensatz zu Emona/Croatia ist die Lok mit dem IC auch deutlich kürzer gebunden, da man sie nur für Graz-Laibach braucht und nicht für die deutlich längere Strecke Wien-Laibach/Dobova.

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #99
5:06h (neu, zwei Mal pro Tag) gegenüber 4:50h (Bestand, einmal pro Tag), damit kann ich leben, zumal es auch eine neue, tägliche Spätverbindung der S3 nach Graz geben wird.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • whz
Re: Fahrplan 2022
Antwort #100
5:06h (neu, zwei Mal pro Tag) gegenüber 4:50h (Bestand, einmal pro Tag), damit kann ich leben, zumal es auch eine neue, tägliche Spätverbindung der S3 nach Graz geben wird.

Trotzdem unverständlich, wenngleich zwei Verbindungen natürlich zu begrüßen sind...
Liebe Grüße
Wolfgang

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #101
Weil die Frage aufkam:

Es gibt auch noch ein weiteres Zugpaar IC312/IC313.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #102
Trotzdem unverständlich, wenngleich zwei Verbindungen natürlich zu begrüßen sind...

Bitte, schlag eine "bessere" (= schnellere) Trasse vor; Fahrpläne der ÖBB und Bildfahrpläne für Ungarn sind ja vorhanden, also los.
Morteratsch - fermeda sün dumanda


  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #104
Danke fürs richtigstellen! Da war ein Tippfehler, natürlich sollte ,,noch" stehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates