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Thema: Ausbau Pottendorferlinie (5518-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Re: Ausbau der Südbahn

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Ausbau Pottendorferlinie
Ist nicht eigentlich geplant die Pottendorferlinie für 200 km/h auszubauen? Dort hätte man dann auch nicht das Problem mit den Trassenbelegungen.

Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #1

Ist nicht eigentlich geplant die Pottendorferlinie für 200 km/h auszubauen? Dort hätte man dann auch nicht das Problem mit den Trassenbelegungen.


Ja, zumindest der Bau des Abschnittes Münchendorf - Hennersdorf scheint bald Realität zu werden: http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Suedstrecke/Zweigleisiger_Ausbau_der_Pottendorfer_Linie/index.jsp
Beim restlichen Abschnitt (Neubaustrecke im Bereich Ebreichsdorf) darf man gespannt sein, ob sich dieser wirklich bis 2019 realisieren lässt.

Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #2
Für was sollte man die Pottendorfer auf 200 km/h ausbauen? Das bringt sich sicher nicht viel...

Auch bei Neunkirchen wurden  neue Oberleitungsmasten gesetzt mit abständen von ca. 30-50 Metern und dort sollte man auch schneller fahren dürfen als nur 140 oder 160 km/h
Liebe Grüße
André Dalnoki :)

Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #3
Auch bei Neunkirchen wurden  neue Oberleitungsmasten gesetzt mit abständen von ca. 30-50 Metern und dort sollte man auch schneller fahren dürfen als nur 140 oder 160 km/h

Typisch Österreich eben, man setzt eben auf Maßnahmen, die im Endeffekt nichts bringen.

Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #4

Für was sollte man die Pottendorfer auf 200 km/h ausbauen? Das bringt sich sicher nicht viel...

Auch bei Neunkirchen wurden  neue Oberleitungsmasten gesetzt mit abständen von ca. 30-50 Metern und dort sollte man auch schneller fahren dürfen als nur 140 oder 160 km/h


Es gibt eine Planung das der Südbahn FV wenn die Pottendorfer fertig ist dort fahren soll, damit für den NV mehr Trassen verfügbar sind zwischen Meidling - Wiener Neustadt.

Blumental - Wampersdorf kommt auf der Neubaustrecke durchgehend die LSW und sehr viele Masten, die alte Strecke soll hier komplett verschwinden und man kann drei FDL wieder einsparen.

Neunkirchen wurde mit den Bahnhofsumbau auch natürlich die Masten erneuert aber der Bahnhof war schon vorher hässlich, daher gab es nicht viel was man da zerstört hat.

Die Masten zwischen Stübing - Gratkorn sind doch ein schlechter Witz, aber wer sich über hässliche Masten aufregen will ein Tipp die Grazer Straßenbahn im Westen. :(
LG TW 581

  • 4010
Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #5
Natürlich hat der Ausbau der Pottendorfer Linie Sinn, damit steht dann eine viergleisige Südbahn zur Verfügung, wodurch zusätzlich zum Fernverkehr ein angemessener Nahverkehr möglich wird. Die 200 km/h werden halt für die notwendige Kantenfahrzeit von 30 Min. für die Knoten Wien und Wiener Neustadt benötigt, da der Fernverkehr (soweit mir bekannt nur) in einer Richtung über die Pottendorfer Linie geführt werden soll.

Und die Geschwindigkeit bei Neunkirchen kann man halt auch erst erhöhen, wenn alle EK eliminiert sind. Da ist man ja eh schon dabei, aber man hat ja Zeit, bis der SBT fertig ist.

Also, vorm Meckern bitte ein wenig nachdenken.

  • 38ger
Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #6

Für was sollte man die Pottendorfer auf 200 km/h ausbauen? Das bringt sich sicher nicht viel...

Auch bei Neunkirchen wurden  neue Oberleitungsmasten gesetzt mit abständen von ca. 30-50 Metern und dort sollte man auch schneller fahren dürfen als nur 140 oder 160 km/h


Wenn ein RJ Venedig-Wien auf der Strecke Wiener Neustadt - Wien Meidling 10 Minuten Verspätung aufholen kann, dann ist das genausoviel wert, wie wenn ein RJ Prag - Graz diese im Abschnitt Wien Meidling - Wiener Neustadt aufholen kann - und Züge von Zagreb oder Lubljana nach Wien sind ebenso wie Züge aus Lienz nicht gerade immer pünktlich - da ist es schon sinnvoll, wenn man einen großen Spielraum zum Aufholen von Verspätungen hat!

Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #7

Die 200 km/h werden halt für die notwendige Kantenfahrzeit von 30 Min. für die Knoten Wien und Wiener Neustadt benötigt, da der Fernverkehr (soweit mir bekannt nur) in einer Richtung über die Pottendorfer Linie geführt werden soll.


Was hätte das für einen Sinn?

  • 4010
Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #8


Die 200 km/h werden halt für die notwendige Kantenfahrzeit von 30 Min. für die Knoten Wien und Wiener Neustadt benötigt, da der Fernverkehr (soweit mir bekannt nur) in einer Richtung über die Pottendorfer Linie geführt werden soll.


Was hätte das für einen Sinn?


Hängt mit der etwas einschränkenden Gleiskonfiguration in Meidling (Einfahrt nur von der Pottendorfer Linie nur auf den Bahnsteigen 7/8 möglich) zusammen. Keine Ahnung aber, wie aktuell das ist. Bis 2025 kann sich ja noch viel ändern.

Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #9



Die 200 km/h werden halt für die notwendige Kantenfahrzeit von 30 Min. für die Knoten Wien und Wiener Neustadt benötigt, da der Fernverkehr (soweit mir bekannt nur) in einer Richtung über die Pottendorfer Linie geführt werden soll.

Was hätte das für einen Sinn?

Hängt mit der etwas einschränkenden Gleiskonfiguration in Meidling (Einfahrt nur von der Pottendorfer Linie nur auf den Bahnsteigen 7/8 möglich) zusammen. Keine Ahnung aber, wie aktuell das ist. Bis 2025 kann sich ja noch viel ändern.


Wenn die Südbahn nur in einer Richtung vom Fernverkehr befreit wird: Was soll das für den Nahverkehr bringen? Selbst wenn bei den Personentransporten im Nahverkehr vielleicht eine Richtung überwiegt - die Züge müssen im gleichen Takt auch in der Gegenrichtung geführt werden.

Von Meidling Richtung Süden geht es nur eingleisig bis zu der Stelle, wo auf die von Speising kommende Verbindungsbahn gestossen wird. Das zweite Gleis im Einschnitt bildet die fehlende Dreiecksseite zur Verbindungsbahn Richtung Speising. Platz für weitere Gleise im Einschnitt sehe ich mit vertretbarem Aufwand nicht. Aber etwa 1km eingleisiger Betrieb kann im Fernverkehr doch kein Problem sein.

  • 4010
Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #10
Natürlich bringt das was, du kannst dann zumindest in einer Richtung einen besseren/regelmäßigeren Takt anbieten.


Aber etwa 1km eingleisiger Betrieb kann im Fernverkehr doch kein Problem sein.


Und der Nahverkehr auf der Pottendorfer Linie löst sich dann in Luft auf?

Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #11


Die 200 km/h werden halt für die notwendige Kantenfahrzeit von 30 Min. für die Knoten Wien und Wiener Neustadt benötigt, da der Fernverkehr (soweit mir bekannt nur) in einer Richtung über die Pottendorfer Linie geführt werden soll.


Was hätte das für einen Sinn?


Tageszeitabhängig entgegen der Lastrichtung im Nahverkehr würde schon irgendwie Sinn machen.

Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #12

Natürlich bringt das was, du kannst dann zumindest in einer Richtung einen besseren/regelmäßigeren Takt anbieten.


Aber etwa 1km eingleisiger Betrieb kann im Fernverkehr doch kein Problem sein.


Und der Nahverkehr auf der Pottendorfer Linie löst sich dann in Luft auf?


Da wird momentan bestenfalls ein 30'-Takt gefahren. Dazu jede Stunde ein Fernzug pro Richtung, maximal ein zweiter. Das müsste fahrplanmäßig zu schaffen sein, Probleme sehe ich nur im Verspätungsfall.

Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #13

Von Meidling Richtung Süden geht es nur eingleisig bis zu der Stelle, wo auf die von Speising kommende Verbindungsbahn gestossen wird. Das zweite Gleis im Einschnitt bildet die fehlende Dreiecksseite zur Verbindungsbahn Richtung Speising. Platz für weitere Gleise im Einschnitt sehe ich mit vertretbarem Aufwand nicht. Aber etwa 1km eingleisiger Betrieb kann im Fernverkehr doch kein Problem sein.


Ich denke, dass die hier erähnte Oswaldschleife (Meidling 7,8 Richung Maxing) dann zugunsten eines zweiten Gleises Richtung Inzersdorf aufgegeben wird. Ab Dezember wird diese ohnehin kaum mehr befahren werden.


Hängt mit der etwas einschränkenden Gleiskonfiguration in Meidling (Einfahrt nur von der Pottendorfer Linie nur auf den Bahnsteigen 7/8 möglich) zusammen. Keine Ahnung aber, wie aktuell das ist. Bis 2025 kann sich ja noch viel ändern.


Eigentlich ist die Infrastruktur zwischen Meidling und Hauptbahnhof eindeutig für Fernverkehr auf der Pottendorferlinie ausgelegt, alle Fahrten können dann konfliktfrei zu Westbahn-Schnellzügen erfolgen. Dass nur die Bahnsteige 7 und 8 erreicht werden können sehe ich jetzt nicht als das ganz große Problem, da der Nahverkehr dort sehr dünn ist.



Die Südbahn ist so wichtig, dass nach und nach immer mehr Bahnhöfe in die BFZ Villach migriert werden.... :-\


Aha, welcher Bahnhof der Südbahn wäre denn bisher schon in die BFZ Villach migriert worden; ich kenne keinen einzigen.

Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #14
Sowohl die Aussage, dass der FV dereinst nur in eine Richtung via Pottendorf geführt werden soll, als auch jene, dass dafür der Umstand verantwortlich sein soll, dass in Mi nur die Bahnsteige 7+8 von der Pottendorfer Linie erreichbar sind (wo ist das Problem? Eine Bahnsteigkante je Richtung reicht locker aus), sind als Gerücht einzustufen.
Nur die vollständige Umlegung des Südbahn-FV ermöglicht a) substantielle Verbesserungen für den NV auf der Südbahn und b) eine Beseitung von Fahrstrassenkonflikten im Bf Meidling mit dem Westbahn-FV via Linzer Tunnel.