Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Pottendorferlinie (5491-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Re: Ausbau der Südbahn

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #15


Und der Nahverkehr auf der Pottendorfer Linie löst sich dann in Luft auf?


Da wird momentan bestenfalls ein 30'-Takt gefahren. Dazu jede Stunde ein Fernzug pro Richtung, maximal ein zweiter. Das müsste fahrplanmäßig zu schaffen sein, Probleme sehe ich nur im Verspätungsfall.


Allerdings kommt mit dem neuen Güterterminal wohl auch im GV einiges an Fahrten dazu.
Aber egal, in Summe 4 Gleise haben natürlich trotzdem eine höhere Kapazität als derzeit 3.

  • 4010
Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #16


Natürlich bringt das was, du kannst dann zumindest in einer Richtung einen besseren/regelmäßigeren Takt anbieten.


Aber etwa 1km eingleisiger Betrieb kann im Fernverkehr doch kein Problem sein.


Und der Nahverkehr auf der Pottendorfer Linie löst sich dann in Luft auf?


Da wird momentan bestenfalls ein 30'-Takt gefahren. Dazu jede Stunde ein Fernzug pro Richtung, maximal ein zweiter. Das müsste fahrplanmäßig zu schaffen sein, Probleme sehe ich nur im Verspätungsfall.


Ja, aber die Züge kommen in einem ITF nicht irgendwann irgendwo an, wo es sich ausgeht... Siehe auch unten.


Sowohl die Aussage, dass der FV dereinst nur in eine Richtung via Pottendorf geführt werden soll, als auch jene, dass dafür der Umstand verantwortlich sein soll, dass in Mi nur die Bahnsteige 7+8 von der Pottendorfer Linie erreichbar sind (wo ist das Problem? Eine Bahnsteigkante je Richtung reicht locker aus), sind als Gerücht einzustufen.
Nur die vollständige Umlegung des Südbahn-FV ermöglicht a) substantielle Verbesserungen für den NV auf der Südbahn und b) eine Beseitung von Fahrstrassenkonflikten im Bf Meidling mit dem Westbahn-FV via Linzer Tunnel.


Das Problem wäre gewesen - so wurde mir das vor einiger Zeit mitgeteilt-, dass der Pottendorfer NV (vielleicht waren das auch Direktzüge nach Eisenstadt über die Pottendorfer oder irgendsowas) und der FV gleichzeitig in Meidling sein sollen und das spielts mit der Gleiskonfiguration eben nicht.

Gut möglich, dass das schon vom Tisch ist (bzw. nur eine vage Idee war), man muss ja dazu die Pottendorfer Anschlüsse nur zum Hbf verlegen.

Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #17

Das Problem wäre gewesen - so wurde mir das vor einiger Zeit mitgeteilt-, dass der Pottendorfer NV (vielleicht waren das auch Direktzüge nach Eisenstadt über die Pottendorfer oder irgendsowas) und der FV gleichzeitig in Meidling sein sollen und das spielts mit der Gleiskonfiguration eben nicht.

Gut möglich, dass das schon vom Tisch ist (bzw. nur eine vage Idee war), man muss ja dazu die Pottendorfer Anschlüsse nur zum Hbf verlegen.


ITF-Anschlüsse in alle Richtungen (Regionalverkehr von Pottendorfer, Süd- und Verbindungsbahn plus Fernverkehr von Süd- und Westbahn) gleichzeitig geht sich mit 8 Bahnsteigkanten aber halt ganz prinzipiell nicht aus. Aber man muss ja nicht unbedingt in alle Richtungen Anschlüsse bieten; z.B. von der Pottendorfer kommend auf die Südbahn Richtung Süden ist wohl entbehrlich. Da kann man also durchaus ein wenig jonglieren.
Die Gleiskonfiguration in Meidling ist natürlich für Fernverkehr via Südbahn besser geeignet, die Bahnsteigkanten 3 & 6 können ja auch von Südbahnzügen (und auch von der Westbahn kommen) genutzt werden - auch da kann man jonglieren, je nach Lastrichtung kann man die Bahnsteige durchaus mal 5/3 aufteilen.

Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #18


Sowohl die Aussage, dass der FV dereinst nur in eine Richtung via Pottendorf geführt werden soll, als auch jene, dass dafür der Umstand verantwortlich sein soll, dass in Mi nur die Bahnsteige 7+8 von der Pottendorfer Linie erreichbar sind (wo ist das Problem? Eine Bahnsteigkante je Richtung reicht locker aus), sind als Gerücht einzustufen.
Nur die vollständige Umlegung des Südbahn-FV ermöglicht a) substantielle Verbesserungen für den NV auf der Südbahn und b) eine Beseitung von Fahrstrassenkonflikten im Bf Meidling mit dem Westbahn-FV via Linzer Tunnel.


Das Problem wäre gewesen - so wurde mir das vor einiger Zeit mitgeteilt-, dass der Pottendorfer NV (vielleicht waren das auch Direktzüge nach Eisenstadt über die Pottendorfer oder irgendsowas) und der FV gleichzeitig in Meidling sein sollen und das spielts mit der Gleiskonfiguration eben nicht.


Kann auch nicht wirklich sein, denn dann wäre nicht die Gleiskonfiguration das Problem. Gleichzeitige Ankunft von FV+NV via Pottendorfer Linie spielts schon allein deswegen nicht, weil die Züge ja hintereinander (zumindest im Blockabstand) auf der Strecke fahren...
Ausserdem träte das Problem den Grundsätzen des 00-symmetrischen ITF gehorchend auch in der Gegenrichtung auf.

Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #19


Das Problem wäre gewesen - so wurde mir das vor einiger Zeit mitgeteilt-, dass der Pottendorfer NV (vielleicht waren das auch Direktzüge nach Eisenstadt über die Pottendorfer oder irgendsowas) und der FV gleichzeitig in Meidling sein sollen und das spielts mit der Gleiskonfiguration eben nicht.

Gut möglich, dass das schon vom Tisch ist (bzw. nur eine vage Idee war), man muss ja dazu die Pottendorfer Anschlüsse nur zum Hbf verlegen.


ITF-Anschlüsse in alle Richtungen (Regionalverkehr von Pottendorfer, Süd- und Verbindungsbahn plus Fernverkehr von Süd- und Westbahn) gleichzeitig geht sich mit 8 Bahnsteigkanten aber halt ganz prinzipiell nicht aus.


Das ist so nicht ganz richtig.
In Meidling sind ja nur kurze Aufenthalte vorgesehen und der NV kommt in einem Knoten immer vor dem FV derselben Strecke an. Ein NV-Zug von der Pottendorfer Linie muss halt einfach das Gleis röumen und Richtung Hbf weitergefahren sein, bevor der nachfolgende FV-Zug ankommt.


Zitat

Die Gleiskonfiguration in Meidling ist natürlich für Fernverkehr via Südbahn besser geeignet, die Bahnsteigkanten 3 & 6 können ja auch von Südbahnzügen (und auch von der Westbahn kommen) genutzt werden -


Du meinst 4+7?
Wie auch immer, die Gleiskonfiguration ist eigentlich für FV via Pottendorfer Linie ausgelegt.

ITF-bedingt treffen Westbahn und Südbahn-FV in Meidling ziemlich zeitgleich ein, da sind getrennte Fahrwege bis Wien Hbf gefragt. Mit dem FV via Südbahn funktioniert das aber nicht, daher müssen die Züge leicht versetzt fahren (und zwischen Hbf und Meidling dasselbe Gleis benutzen). Betrieblich nicht optimal.
Käme der Südbahn-FV via Pottendorfer Linie daher, dann kämen sich die Fahrstrassen nie in den Weg.

In Meidling sind die Bahnsteige 1+2 für den Verkehr von der S-Bahn-Stammstrecke (inkl Wien Hbf Bstg 3/4) Richtung Südbahn/Verbindungsbahn vorgesehen, die Bahnsteige 3+4 für den Verkehr von der Südbahn+Verbinungsbahn Richtung S-Bahn-Stammstrecke (inkl Wien Hbf Bstg 3/4), die Bahnsteige 5+6 für den Verkehr LainzerTunnel/Südbahn - Wien Hbf Bstg 5-12 und v.v. und die Bahnsteige 7+8 für den Verkehr Pottendorfer Linie - Wien Hbf Bstg 5-12und v.v..
Zwischen Meidling und Wien Hbf (Bstg 5-12) gibt es betrieblich zwei zweigleisige Strecken, eine für den Verkehr ab/bis Bstg 5/6 (in Meidling), die zweite für den Verkehr ab/bis Bstg 7/8.

Das Mitbenützen des Bahnsteiges 4 für Züge Hbf - Lainzer Tunnel/Südbahn bzw 7 für Züge Lainzer Tunnel/Südbahn - Hbf ist betrieblich suboptimal (da entgegen dem jeweiligen Richtungsbetrieb), aber halt bis zur Umlegung des Südbahn-FV nicht vermeidbar.







Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #20
Vom 3.Juli bis zum 3.September finden zwischen Wien Blumental und Ebreichsdorf Bauarbeiten statt, weswegen eine Streckensperre notwendig wird. Die S60 wird im gesperrten Abschnitt im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt. REX-Züge halten außerplanmäßig in Wampersdorf(ein Bus-Shuttle zwischen Ebreichsdorf und Wampersdorf wird eingerichtet) und werden über Gramatneusiedl umgeleitet. In den Sommerferien 2018 und 2019 werden auf der Pottendorferlinie erneut Streckensperren notwendig.

Grundsätzlich fahren zwischen Wampersdorf und Gramatneusiedl keine Personenzüge, weswegen man jetzt die Gelegenheit hätte, diese Strecke zu befahren.

Geplante Arbeiten:

->Einbau neuer Weichenverbindungen im Bereich Wien Blumental.
->Abtrag des bestehenden Gleises der Eisenbahnkreuzung mit der Landesstraße L 2008 in Hennersdorf
->Fertigstellung des Randbahnsteiges im neu errichteten Bahnhof Hennersdorf für die Inbetriebnahme der neuen Bahnanlage nach der Sommersperre 2017.
->Verlegung des neuen Gleises im Streckenbereich Hennersdorf in Hochlage inklusive Fahrleitung und Streckenausrüstung auf einer Länge von 1,5 km und Einbindung in die Bestandsstrecke.
->Arbeiten an sämtlichen Brücken und Unterführungen im Nahbereich des Bestandsgleises zwischen Hennersdorf und Münchendorf.
->Errichtung einer Rohrquerung im Bahnhof Achau in offener Bauweise.
->Herstellung von Großbohrpfählen im Gleisbereich des Bestandsgleises für die Unterführung Himbergerstraße, für den Durchlass Mühlkanal sowie für die Eisenbahnbrücke über die Triesting im Streckenabschnitt Münchendorf.
->Erdbauarbeiten im Strecken- und Bahnhofsbereich Achau und Münchendorf.

Bis 2023 soll die Pottendorferlinie vollständig zweigleisig befahrbar sein.

Aktueller Ausbaustand:

Bekanntlich ist der Abschnitt zwischen Wiener Neustadt und Wampersdorf schon längere Zeit zweigleisig fertiggestellt. Die Bauarbeiten an der neuen Haltestelle Hennersdorf, welche künftig in Hochlage existieren wird, sind bereits weit fortgeschritten, sodass diese bereits im Herbst 2017 teilweise in Betrieb gehen kann. Im Bereich Achau konzentrieren sich die Arbeiten derzeit auf die Verlegung der Inneren Aspangbahn. Im Herbst 2016 ging des Elektronische Stellwerk in Münchendorf in Betrieb. Außerdem wurden dort 2 EK eingestellt. Anfang 2017 wurde das Bahnhofsgebäude von Münchendorf abgetragen während nun ein neuer Personentunnel gebaut wird.


Informationen entnommen aus: https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/pottendorfer-linie-streckensperre-in-den-sommerferien

Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #21
Die oben beschriebenen Umbaumassnahmen (konkret die Anbindung des neuen Bahnsteigs in Hochlage in Hennersdorf) lassen sich gut auf folgender Webcam verfolgen:
http://baucam96.it-wms.com/wmspanoviewer.php

Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #22
Der DG55072 von Graz Vbf nach Wien Zvb ist einer der wenigen Güterzüge die über die Pottendorfer Linie von Wampersdorf über Ebreichsdorf nach Wien Meidling und weiter über Wien Hbf nach Wien Zvb verkehren. Aufgrund von Bauarbeiten an der Ostbahn werden zur Zeit einige Güterzüge in die Gegenrichtung ebenfalls über Ebreichsdorf umgeleitet was am 3.8.2020 den DG55072 mit 1142 684 und 1144 201 zu einem längeren Kreuzungshalt in Ebreichsdorf gezwungen hat.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Ausbau Pottendorferlinie
Antwort #23
Ein weiteres, wichtiges Projekt im Zuge des Ausbaus der Pottendorferlinie ist der Ausbau des Nordkopfes des Wiener Neustädter Hauptbahnhofes - konkret ginge es um ein viertes Gleis:

https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/wiener-neustadt-nicht-mehr-am-abstellgleis/401925433