Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen) (13532-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Hallo,

ich eröffne diesen Thread, damit Vorschläge für einen Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs hier gepostet werden können.

Diesbezüglich habe ich folgendes zu bieten:

- Verlängerung der Linie 83 (Lernvilla Mariagrün - Mariagrün - Hilmteichstraße - Schubertstraße - Liebiggasse/Uni-Resowi - Heinrichstraße - Mozartgasse/Goethestraße - Wirtschaftskammer):
*15 Minuten-Takt, zumindest im Abschnitt Mariagrün-Wirtschaftskammer.
*Betriebszeiten wie bei der Linie 69
*Haltestellen: Lernvilla Mariagrün, Hans-Friz-Weg, Wildweg, Dr.-Stichl-Weg, Mariagrün, Schönbrunngasse, Hilmteich/Botanischer Garten, Botanischer Garten/Holteigasse, Herdergasse, Schubertstraße (Ri. WK), Liebiggasse (Ri. WK), Uni-Resowi (Ri. Mariagrün), Mozartgasse, Goethestraße (Ri. WK), Kreuzgasse (Ri. WK), Richard-Wagner-Gasse, Wirtschaftskammer.

- Komplette Änderung der Linie 42 (Andritz - Radegunderstraße - Pfeifferhofweg - Oberer Plattenweg - Stoffbauer):
*30 Minuten-Takt;  Betriebszeiten: Betriebszeiten wie bei der Linie 61.
*Haltestellen: Andritz, Stukitzbad, Nordberggasse, Prießnitzweg, Russenweg, Pfeifferhofweg 79, Abzweigung Seminarstraße, Pfeifferhof, Plattenweg Scheuer, Stoffbauer.
*Hier müsste man sehen, wie der Bus beim Stoffbauer wendet. Die einzige Möglichkeit, die ich aktuell sehe, wäre der Parkplatz vor dem Gasthaus Stoffbauer. Man könnte auch den Bus bis zur Haltestelle Quellengasse/Rose verlängern und über die Saumgasse wieder zurückfahren lassen, allerdings ist die Saumgasse ziemlich eng - bei Gegenverkehr kann es problematisch werden.

- Verlängerung der Linie 43 (Mariagrün - Mariatrosterstraße -  Panoramagasse(Rosenhain) - Quellengasse - Saumgasse - Viktor-Zack-Weg - Ziegelstraße - Andritz):
*30 Minuten-Takt; Betriebszeiten wie bei der Linie 61.
*Haltestellen: Mariagrün, Pensionsweg, Panoramagasse, Rosenhain, Minoritenschlössl, Quellengasse 44, Quellengasse/Rose, Otto-Wagner-Weg, Saumgasse, Grabenhofenweg, Ulrichsweg, Viktor-Zack-Weg, Eichenhaingasse, Stukitzbad, Andritz.

- Änderung der Linie 81 (Mariagrün - Mariatrosterstraße - Schönbrunngasse - Quellengasse - Saumgasse - Hochsteingasse - Heinrich-Casper-Gasse - Seniorenzentrum; Wilhelm-Raabe-Gasse)
*30 Minuten-Takt; Betriebszeiten wie bei der Linie 61.
*Haltestellen: Mariagrün, Pensionsweg, Ziernfeldgasse, VS Mariagrün, Quellengasse/Rose, Saumgasse, Eschenbachgasse, Zusertalgasse, Hochsteingasse, Heinrich-Casper-Gasse, Seniorenzentrum (Ausgleichszeit in der Wilhelm-Raabe-Gasse)
*Wegen der oben genannten Linie 42 würden keine Einzelfahrten mehr zum Stoffbauer/Scheuer/Pfeifferhof benötigt werden.

- Eine neue Linie "44" (Mariagrün - Mariatrosterstraße - Dr.Eckener-Straße - Unterer- & Hinterer Plattenweg - Wenisbucherstraße - Mariatrost)
*45-60 Minuten-Takt; Betriebszeiten wie bei der Linie 68.
*Haltestellen: Mariagrün, Feuerwache Kroisbach, Kroisbach, Johannesweg, Unterer Plattenweg, Josefweg, Sonnleitenweg, Am Linegg, Hauersteig, Hauensteinweg, Wenisbucher Straße 66, Rabensteinersteig, Tullbachweg, Mariatrost-Kirchbergstraße (Ri. Mariagrün), Mariatrost.

Selbstverständlich können alle Linien nur durch Kleinbusse betrieben werden.

LG Panther

  • FlipsP
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #1
Das Thema gefällt mir gut und auch deine Beispiele sind teilweise interessant.

Zu deinen Linien:

Linie 83: Sehe kein Potential dafür. Auf der gesamten Strecke gibt es schon dichte Buslinien (41, 58, 39, 30) und mit maximal einmal umsteigen hat man Verbindungen zwischen allen genannten Haltestellen.

Linie 42: Gleiches Thema. In der Radegubder Straße fährt schon eine gut getaktete Buslinie. Danach ist eindeutig zu wenig Potetial für eine Buslinie gegeben (Im Grunde genommen sind dort nur mehr  eine Hand voll Häuser).

Linie 43: Die Linie ist für mich wirklich einen weiteren Gedanken wert. Starten würde ich aber eher am Hilmteich und über die Hilmgasse zur Panoramagasse fahre.

Linie 81: Sehe ich ähnlich, wie die Linie 43 (würde beide Linien aber parallel bis zur Saumgasse führen).

Linie 44: Wieder das gleiche, wie bei den Linien 83 und 42.

Gerade weil auf der Platte recht wenig los ist, sind dort aktuell keine (okay Schülerverkehr) Buslinien unterwegs. Man versucht das Gebiet mit dem Anrufsammeltaxi GUSTmobil Graz an den ÖV anzubinden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #2

Da möchte ich doch auch eine neue Buslinie einbringen: 34 C  Kirchnerkaserne - Schönaugasse
Haltestellen: Kirchnerkaserne - Augarten- Schießstattgasse (Vogl) - Schönaugasse 41 (Biergartl). Ab Kirchnerkaserne 10:55, ab Biergartl 11:20. Das wäre eine große Erleichterung. Ab 7. Jänner, also nach dem Lockdown: ab Biergartl 11:45.
Es reicht ein Kleibus, etwa Fiat 500.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #3
Gut, bei der Linie 83 ist eigentlich eh nicht viel Spielraum wegen der sehr kurzen Strecke, die übrigens geradeaus verläuft. (die meisten gehen eher zu Fuß)

Bei 42 würde ich dann vielleicht doch eher einen Schülerverkehr einrichten, vor allem weil es nur eine Handvoll Häuser sind und sich ein regelmäßiger Verkehr nicht wirklich rentieren würde. Wer weiss, velleicht gibt es Schulkinder, die vom Pfeifferhofweg (in der Nähe von Radegunderstraße) zur Pfeifferhof-Schule wollen oder auch vom Stoffbauer.
Eigentlich hab ich diese Linie entworfen, damit die aktuellen Stichfahrten zum Stoffbauer - Pfeifferhof am 81er ausfallen.
Vielleicht könnte man sie auch zur VS Mariagrün verlängern - da gibt es auch eine (für Kleinbusse) praktische Wendeschleife.

Bei der Linie 43 hab ich es besonders auf das Rosenhain-Gebiet abgesehen.
Die Idee, die Linie ab Hilmteich starten zu lassen, gefällt mir ganz gut, vor allem, weil dadurch die (kleine) Schleife Mariagrün entlastet werden würde, außerdem ist es ein gewisses Zeitersparnis. Das Problem ist jedoch die Einbahnregelung in der Hilmgasse. Man müsste auch sehen, dass man die Haltestelle Panoramagasse, zumindest in Richtung Hilmteich bedienen kann.

Linie 44: Hab ich auch den selben Gedanken gehabt. Ich habe in einem Zeitungsartikel (über die Linie 47 und Ausbaubedarf des Busverkehrs in Graz) vor Monaten gelesen, dass eine solche Verbindung zwar gebraucht wäre, aber wie Du schon geschrieben hast, es ist zu wenig auf der Platte los.

Den 81er würde ich ganz normal von Mariagrün über Schönbrunngasse usw. fahren lassen, zumal weil es Schüler gibt, die von der VS nach Mariagrün fahren. Man könnte den Fahrplan auch so einrichten, dass man in der Saumgasse von 81 auf 43 oder umgekehrt umsteigen kann.

Danke für die Aufmerksamkeit.

LG Panther

  • FlipsP
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #4
Ich habe mal versucht deine Ideen in Google Earth nachzubilden.

In orange sind deine Vorschläge und bei den meisten kannst du erkennen, dass du nur im Wald und in der Pampa herumfährst. In rot habe ich deine 2 Linien, die eventuell Potential hätten etwas nachgeschärft (du hast Recht, die VS Mariagrün habe ich übersehen, trotzdem würde ich die Linien auf der selben Strecke führen, statt 500 m dazu parallel). Violett sind jeweils die städtische Buslinien.

Den Rest erledigt (bzw könnte erledigen) GUSTmobil Graz, auch einen etwaigen Schülerverkehr. Damit ist man flexibler.


Da möchte ich doch auch eine neue Buslinie einbringen: 34 C  Kirchnerkaserne - Schönaugasse
Haltestellen: Kirchnerkaserne - Augarten- Schießstattgasse (Vogl) - Schönaugasse 41 (Biergartl). Ab Kirchnerkaserne 10:55, ab Biergartl 11:20. Das wäre eine große Erleichterung. Ab 7. Jänner, also nach dem Lockdown: ab Biergartl 11:45.
Es reicht ein Kleibus, etwa Fiat 500.

Lass ihm doch die Freude! Er ist jung und zeigt Interesse am ÖV. Muss man das mit unterschwelligen Spitzfindigkeiten zu Nichte machen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #5
Ich habe mal versucht deine Ideen in Google Earth nachzubilden.

In orange sind deine Vorschläge und bei den meisten kannst du erkennen, dass du nur im Wald und in der Pampa herumfährst. In rot habe ich deine 2 Linien, die eventuell Potential hätten etwas nachgeschärft (du hast Recht, die VS Mariagrün habe ich übersehen, trotzdem würde ich die Linien auf der selben Strecke führen, statt 500 m dazu parallel). Violett sind jeweils die städtische Buslinien.

Den Rest erledigt (bzw könnte erledigen) GUSTmobil Graz, auch einen etwaigen Schülerverkehr. Damit ist man flexibler.


Da möchte ich doch auch eine neue Buslinie einbringen: 34 C  Kirchnerkaserne - Schönaugasse
Haltestellen: Kirchnerkaserne - Augarten- Schießstattgasse (Vogl) - Schönaugasse 41 (Biergartl). Ab Kirchnerkaserne 10:55, ab Biergartl 11:20. Das wäre eine große Erleichterung. Ab 7. Jänner, also nach dem Lockdown: ab Biergartl 11:45.
Es reicht ein Kleibus, etwa Fiat 500.

Lass ihm doch die Freude! Er ist jung und zeigt Interesse am ÖV. Muss man das mit unterschwelligen Spitzfindigkeiten zu Nichte machen?


Vielen Dank! ;)

  • FlipsP
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #6
Ich hatte schon länger Gedanken zu Stadtteilbussen wegen der Berichte um den Verkehr am Ruckerlberg (auch wenn ich der Meinung bin, dass dort nicht der Anwohnerverkehr schuld ist) und dieses Thema hat mich gestern dazu ermutigt (Danke Panther!) meine Gedanken zu konkretisieren.

Ich bin der Meinung, dass im Bereich Ruckerlberg/St. Peter zu den bestehenden Linien im Ost-West Richtung (60, 61), Linien in Nord-Süd Richtung wichtig.

Dazu wären mir 2 bzw 3 Linien eingefallen.

Eine neue Linie (westlichste rote Linie) von St. Leonhard (7, 41, 58, 64, 82) über die Rudolfstraße (61), ,,Ortskern Waltendorf" (60) in den Bereich Eisteichgasse (6, 26).

Verlängerung der Linie 69 (östlichste rote Linie) über die neue Welt Höhe, Waltendorfer Hauptstraße (60), Mölkweg/Ernst-Moser-Weg, Rudolfstraße (61), Argenotstraße zum Berliner Rind (58, 61).

Dazwischen als Option (pink) eine Linie von St. Peter über den Bachweg, unterer Breitenweg zur Waltendorfer Hauptstraße (60). Diese Linie sehe ich aber nur als eine Zwischenverwendung, falls ein Bus in St. Peter längere Zeit auf den nächsten Einsatz warten würde.

Was haltet ihr davon? Es wird den Verkehrsdruck dort nicht entfernen, ihn aber vielleicht etwas lockern. Allgemein bin ich der Meinung, dass man noch viel mehr Quartierbuslinien in Graz bräuchte.



Violett sind wie vorher wieder die städtischen Buslinien.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #7
Schaut gut aus.  :one:
Besonders gut gefällt mir die Linie St. Leonhard-Waltendorf-Eisteichgasse. 
Auch hier müsste man eine Lösung zum Wenden in der Eisteichgasse finden - als Alternative würde vielleicht auch die Dr.Robert-Graf-Straße (ehemalige Haltestelle Eisteichsiedlung) gehen und dann über Eisteichgasse - Plüddemanngasse zu Ruckerlberggasse fahren.

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #8
Ich hatte schon länger Gedanken zu Stadtteilbussen wegen der Berichte um den Verkehr am Ruckerlberg (auch wenn ich der Meinung bin, dass dort nicht der Anwohnerverkehr schuld ist) und dieses Thema hat mich gestern dazu ermutigt (Danke Panther!) meine Gedanken zu konkretisieren.

Ich bin der Meinung, dass im Bereich Ruckerlberg/St. Peter zu den bestehenden Linien im Ost-West Richtung (60, 61), Linien in Nord-Süd Richtung wichtig.

Dazu wären mir 2 bzw 3 Linien eingefallen.

Eine neue Linie (westlichste rote Linie) von St. Leonhard (7, 41, 58, 64, 82) über die Rudolfstraße (61), ,,Ortskern Waltendorf" (60) in den Bereich Eisteichgasse (6, 26).

Verlängerung der Linie 69 (östlichste rote Linie) über die neue Welt Höhe, Waltendorfer Hauptstraße (60), Mölkweg/Ernst-Moser-Weg, Rudolfstraße (61), Argenotstraße zum Berliner Rind (58, 61).

Dazwischen als Option (pink) eine Linie von St. Peter über den Bachweg, unterer Breitenweg zur Waltendorfer Hauptstraße (60). Diese Linie sehe ich aber nur als eine Zwischenverwendung, falls ein Bus in St. Peter längere Zeit auf den nächsten Einsatz warten würde.

Was haltet ihr davon? Es wird den Verkehrsdruck dort nicht entfernen, ihn aber vielleicht etwas lockern. Allgemein bin ich der Meinung, dass man noch viel mehr Quartierbuslinien in Graz bräuchte.



Violett sind wie vorher wieder die städtischen Buslinien.

Da sind gute Ansätze dabei.

Du musst nur bedenken, dass mindestens 2 der Streckenführungen abschnittsweise über Privatwege führen. Das trifft auf die Strecke über den Osthang Teil der Neuen-Welt-Höhe und jene über den Ferdinand-von-Saar-Weg zu. Diese Straßenstücke sind jetzt schon durch Schranken für die allgemeine Durchfahrt gesperrt. Das wäre also recht schwer umzusetzen.

  • Zuletzt geändert: Dezember 06, 2020, 15:52:21 von Ragnitztal

  • FlipsP
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #9
Die Privatstraße bei der Neuen Welt Höhe war mir bewusst, die am Ferdinand-von-Saar Weg nicht. Aber ich denke, wenn man es schafft, dass man dort Quartierbuslinien einführt, dann schafft man es auch sich über die Nutzung von Privatstraßen zu einigen. Hier wäre ja kein Umbau nötig, sondern einfach nur eine Einigung zur Nutzung.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #10
Schaut gut aus.  :one:
Besonders gut gefällt mir die Linie St. Leonhard-Waltendorf-Eisteichgasse. 
Auch hier müsste man eine Lösung zum Wenden in der Eisteichgasse finden - als Alternative würde vielleicht auch die Dr.Robert-Graf-Straße (ehemalige Haltestelle Eisteichsiedlung) gehen und dann über Eisteichgasse - Plüddemanngasse zu Ruckerlberggasse fahren.

Das würde ich nicht machen, weil man dadurch wieder eine riesige Schleife zieht, die keinen Mehrwert bringt. Wenden könnte man entweder über Morrehof/Eisteichgasse oder gleich am Schulzentrum.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #11
Eine weitere Linie möchte ich vorstellen, die ich vor einiger Zeit zusammengestellt hab:
Diese fährt von der Krenngasse über den Schillerplatz - Nibelungengasse - Felix-Dahn-Platz - Petersgasse - Steyrergasse - Conrad-von-Hötzendorfstraße - Schönaugürtel - Karlauer Gürtel - Triesterstraße - Kapellenstraße - Pirchäckerstraße - Harter Straße zur Straßganger Straße (Haltestelle Webling).

Zum Teil würde hier ein kleiner Streckenteil der Linie 89 gefahren werden, das Sacre Coeur wäre vom Stadtverkehr bedient und die Pirchäckerstraße sowie die "restliche" Harterstraße wären vom ÖV erschlossen.
 
LG Panther

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #12
Ich habe mir die Zeit genommen, eine Linie zu zeichnen, welche das Schulzentrum St. Peter mit der aktuell für Konzession-Zwecke (?) bestehende Haltestelle Brockmannschule verbindet.

Diese ist relativ kurz und fährt vom Schulzentrum über Petersgasse - Sandgasse - Münzgrabenstraße - Steyrergasse - Pestalozzistraße - Brockmanngasse zur Brucknerschule in der Schönaugasse und retour über die Steyrergasse.

Hier würde sich vielleicht ein 12- bis 15-Minuten-Takt gut machen, was mit zwei (Normal)Bussen zu schaffen ist.
Die Haltestelle Regionalbushaltestelle Moserhofgasse kann mitbedient werden und ebenso die SEV-Station Steyrergasse.

Eine dazugehörige Skizze vom Streckenverlauf habe ich auch erstellt:

Kritik, Meinungen erwünscht.

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #13
Abgesehen davon das am Schulzentrum eh kein Platz für eine zusätzliche Linie ist, welchen Verkehrswert sollte die Linie haben? Und welche SEV Haltestelle in der Steyrergasse meint du?

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #14

Wo genau in der Schönaugasse ist die Brucknerschule?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.