Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen) (13540-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #60
Der Hauptzweck eines 32er bis zum Schwarzlsee wäre nicht die Anbindung des SFZ an sich. Dort sind große Büroflächen und werden noch mehr werden. Noch mehr bringt es aber für Südliches Pirka, Windorf, Hautzendorf, Oberpremstätten und Unterpremstätten. Entlang der L303 (Predingerstraße) sind die letzten Jahren hunderte von neuen Wohnungen und Häusern entstanden, und noch viele in Bau. Diese Bewohner würde sich sicher über einen guten Takt freuen und dadurch auch den ÖPNV mehr als jetzt nutzen.
Wie schon Anfangs geschrieben, für diesen Bereich wäre das bestimmt eine tolle Aufwertung, und wenn man beim Schwarz wendet hätte man halt ein Ziel SFZ - bloß die Anbindung von selbigen ist über den Umweg Seiersberg eher unattraktiv. Aber ja, man kann sagen, es gibt eh einen Bus, wenn die Leute dennoch mit dem Auto fahren, Pech....
(Und da müssen zuerst mal wieder die Leute strömen, denn es war beim Baden eher ruhig dort in den letzten Jahren...)

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #61
Da in einem älteren Thread über eine Verlängerung der Linie 30 zum Grieskai (Bezirksgericht West) diskutiert wurde, habe ich eine kurze Route zusammengestellt, die von der aktuellen Endstation ÖGK über den Grieskai zur Rankengasse fährt.
(ÖGK - Radetzkybrücke - Grieskai - Hermann-Bahr-Gasse - Rankengasse - Schützgasse - Lagergasse - Hermann-Bahr-Gasse - Grieskai - Augartenbrücke - ÖGK...)

Besteht heute noch Bedarf für eine Buslinie "zum" Grieskai (den Parteienverkehr des Bezirksgerichts bedingt)?

Zum Thread von 2008: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1448.0.html

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #62
Wenn würde ich gleich eine Wende über den Karlauergürtel machen, so müssten gehfaule Leute aus richtung Puntigam nicht bis zum Jakominiplatz fahren.

Also:
Hst. beim Augartensteg -> Grieskai -> Hst. auf Karlauergürtel -> Lagergasse -> Hermann-Bahr-Gasse -> Hst. beim Augartensteg

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #63
Wenn würde ich gleich eine Wende über den Karlauergürtel machen, so müssten gehfaule Leute aus richtung Puntigam nicht bis zum Jakominiplatz fahren.

Also:
Hst. beim Augartensteg -> Grieskai -> Hst. auf Karlauergürtel -> Lagergasse -> Hermann-Bahr-Gasse -> Hst. beim Augartensteg

Das wäre eine Möglichkeit. Ich habe speziell diese Führung mit Endstation in der Rankengasse gewählt, damit der Bus seine Stehzeiten optimal einhalten kann.

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #64

Wie der Name des Gerichts schon sagt, ist es für Graz West zuständig: Gries, Lend, Gösting, Eggenberg, Wetzelsdorf, Straßgang und Puntigam.
Welche Vorteile brächte dein Plan für den Parteienverkehr bzw. das Personal. Offensichtlich hat sich auch in den über 10 Jahren des Bestehens kein Bedarf für eine Busanbindung ergeben.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #65
Offensichtlich hat sich auch in den über 10 Jahren des Bestehens kein Bedarf für eine Busanbindung ergeben.
Dem Satz muss ich widersprechen, denn die Argumentation ist kompletter Blödsinn! Nur weil es etwas seit Jahren nicht gibt, heißt das nicht, dass es keines Bedarf dafür gibt. Dann dürfte man ja nie ein zusätzliches (besseres) Angebot einführen.

Nur weil es keine Straßenbahnlinie in den Südwesten gibt, heißt das nicht, dass es keinen Bedarf dafür gibt.
Nur weil es keine langen Straßenbahnen gibt, heißt das nicht, dass es keinen Bedarf dafür gibt.
Nur weil es keine S-Bahn-Station in Gösting gibt, heißt das nicht, dass es keinen Bedarf dafür gibt.

Gerade Graz ist ein gutes Beispiel, dass es oft Jahrzehnte dauert, bis ein (sinnvolles) Verkehrsprojekt umgesetzt wird.


Die anderen Punkte, die du erwähnst, sind natürlich richtig. Vor allem die Anbindung in die westlichen Bezirke ist wichtig.
Es macht aber trotzdem Sinn, auch über eine Buslinie aus dem Zentrum nachzudenken. Erstens kann das Personal von überall kommen und zweitens kann es sein, dass die Besucher im Zentrum/Osten arbeiten und tagsüber kurz zu einem Termin hinfahren.
Zusätzlich wird damit ja auch die restliche (Wohn-)Gegend um das Bezirksgericht West an das Zentrum angeschlossen.

  • 7jgt
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #66
Wie der Name des Gerichts schon sagt, ist es für Graz West zuständig: Gries, Lend, Gösting, Eggenberg, Wetzelsdorf, Straßgang und Puntigam.
...und für den Norden des Bezirks Graz-Umgebung, der Vollständigkeit halber. Insofern wäre auch eine gute Verbindung zu Umsteigeknoten des Regionalverkehrs wichtig.

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #67

Und wenn schon das Gericht sooo wichtig ist, wieso denkt ihr dann nicht daran, daß dort auch die BVA mit reichlich Kundenverkehr ist?
Warum wird die nicht von euch eingebunden?

Die SW Linie wurde vor Jahren baufertig geplant. Da müßt ihr schon Herrn Nagl fragen, warum er sie nicht will.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #68
Als Querverbindung wäre diese Linie sicherlich nicht uninteressant, würde man doch so in beide Richtungen eine Anbindung der ÖGK an den Westen/Südwesten schaffen. Auch könnte der Bereich Rankengasse/Hermann Bahr Gasse besser an den ÖV angeschlossen werden, da ja aktuell die Fußwege doch recht weit sind.
Hier stellt sich aber auch die Frage, wie es dann nach Fertigstellung der Wohnanlage Rankengasse/Karlauerstraße aussieht - hier wird es wohl hoffentlich zusätzliche Durchgänge durch die Anlage geben, so dass man dann die Haltestelle Albert Schweitzer Gasse bequem erreichen kann.

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #69
Fahrgast Steiermark hat nun ein Konzept für einen regulären Busbetrieb zum Rosenhain mit den Linien 43 und 81 erstellt welches in der aktuellen Fahrgastzeitung zu lesen ist. Die aktuelle Fahrgastzeitung ist über die Homepage von Fahrgast Kärnten abrufbar (Artikel zu Rosenhain siehe dort Seite 18):
http://www.fahrgast-kaernten.at/DE/fahrgastzeitung_fahrgast_kaernten_8_DE.html

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #70
Hmmm, Hilmgasse ist ja Einbahn