Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: BVB  (4538-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
BVB

Anders als Graz beschäftigt sich Basel nicht mit Seilbahnen oder U-Bahnen sondern mit sauberem offentlichem Verkehr:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: BVB
Antwort #1
Mich wundert es nicht das Basel nun neue E-Busse beschafft die tun einiges dafür und das der eCitaro kommt überrascht micht nicht wirklich.

In Graz wartet man noch auf den so perfekten E-Bus.  ;D
LG TW 581

  • FlipsP
Re: BVB
Antwort #2
In Graz wartet man noch auf den so perfekten E-Bus.  ;D

Sehr guter Satz!

Die heutigen Modelle schaffen vermutlich 80 Prozent der Kurse locker, jedoch kommt mir vor, dass man noch warten will, bis alle Kurse locker gefahren werden können.

Ist schade. Auch das Peojekt move2zero ist mMn teilweise unnötig und ganz klar zu spät. Solche Tests (über Jahre?) hätten vor 4-5 Jahren gestartet werden müssen, damit man jetzt die Ergebnisse hat. Wobei ich da nicht so streng sein möchte, denn mit den Chinadosen war man eh recht früh dran. Wären die Busse nicht aus China gewesen, sondern europäische (zumindest Volvo/Siemens und Solaris hatten zu diesem Zeitpunkt schon eBusse im Programm) hätte man vermutlich schon weitere beschafft.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Vitus
Re: BVB
Antwort #3
Mich wundert es nicht das Basel nun neue E-Busse beschafft die tun einiges dafür und das der eCitaro kommt überrascht micht nicht wirklich.

In Graz wartet man noch auf den so perfekten E-Bus.  ;D


...und das ist richtig. Die HGL hat getestet und das hat viel Geld gekostet.  Jetzt sind andere Verkehrsbetriebe an der Reihe. E-Busse sollen dann gekauft werden, wenn sie optimal einsetzbar sind.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: BVB
Antwort #4
Zitat
...und das ist richtig. Die HGL hat getestet und das hat viel Geld gekostet.  Jetzt sind andere Verkehrsbetriebe an der Reihe. E-Busse sollen dann gekauft werden, wenn sie optimal einsetzbar sind.

Der Bund will die Beschaffung von E-Busse fördern, ab 2023 will Graz eh die erste E-Bus Linie dann haben.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: BVB
Antwort #5
Der Bund fördert schon lange eBusse! Seit 2020 mit bis zu 125.000€ 130.000 €.


...Die HGL hat getestet und das hat viel Geld gekostet.

Wie viel denn?

Zitat
E-Busse sollen dann gekauft werden, wenn sie optimal einsetzbar sind.

Sind sie. Siehe aktuell zB einen Test von Bus Magazinen: Omnibusrevue

Der MAN hat eine Bruttoakkukapazität von 480 kWh und lässt davon netto 80 % nutzen, also 384 kWh. Mit den getesteten 550 km Reichweite hat er also einen Verbrauch von ca 70 kWh. Selbst im Winter gehe ich da von mindestens 300-400 km Reichweite aus, was eigentlich für alle Kurse in Graz reichen sollte.

Man muss also nur mehr kaufen. Jahrelanges testen ist überflüssig.

EDIT: Förderhöhe richtiggestellt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Vitus
Re: BVB
Antwort #6


Man muss also nur mehr kaufen. Jahrelanges testen ist überflüssig.


Du warst schon immer optimistisch
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,7202.0.html

Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • FlipsP
Re: BVB
Antwort #7
Und?
Du tust dir wirklich die Arbeit an einen Beitrag aus 2012 zu suchen? Ist denn irgendetwas falsch an diesem Beitrag?
Das ist dir wichtiger, als sachlich zu antworten?

Glaubst du etwa, dass gerade die extrem innovative eMobilität auf dem Stand von 2012 stehen geblieben ist?

Allerdings würde ich es nicht als optimistisch bezeichnen, nur weil ich mich auf diesem Gebiet recht gut auskenne. Ich würde es eher realistisch nennen.

Da du oben meine Frage nicht beantwortet hast, stelle ich eine weitere:

Welche Strecke fährt den der längste Kurs in Graz täglich und in welchem Bereich liegt der Großteil aller Kurse?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Vitus
Re: BVB
Antwort #8
Und?
Du tust dir wirklich die Arbeit an einen Beitrag aus 2012 zu suchen? Ist denn irgendetwas falsch an diesem Beitrag?
Das ist dir wichtiger, als sachlich zu antworten?

Glaubst du etwa, dass gerade die extrem innovative eMobilität auf dem Stand von 2012 stehen geblieben ist?

Allerdings würde ich es nicht als optimistisch bezeichnen, nur weil ich mich auf diesem Gebiet recht gut auskenne. Ich würde es eher realistisch nennen.

Da du oben meine Frage nicht beantwortet hast, stelle ich eine weitere:

Welche Strecke fährt den der längste Kurs in Graz täglich und in welchem Bereich liegt der Großteil aller Kurse?

Ich beantworte überhaupt keine Fragen, wir sind hier nicht in der Schule. Wenn Du die Fragen nicht selbst weißt frage bei der HGL nach.
Außerdem fördert der Bund nur E-Kleinbusse:

file:///C:/Users/43664/Downloads/Faktenblatt_E-Mobilitaetsoffensive2021.pdf

Elektro-Kleinbusse und Elektro-Leichtfahrzeuge
Für die Anschaffung von Fahrzeugen mit reinem Elektro- oder Brennstoffzellen-Antrieb:
• E-Kleinbus mit reinem Elektroantrieb (BEV) und Brennstoffzelle (FCEV),
M1>2,0 und ≤2,5 to hzG*
, zugelassen für mindestens 7+1 Personen:
2.000 Euro Automobilimporteure + 5.500 Euro BMK
insgesamt 7.500 Euro pro Fahrzeug
• E-Kleinbus mit reinem Elektroantrieb (BEV) und Brennstoffzelle (FCEV),
M1>2,5 to hzG*
, zugelassen für mindestens 7+1 Personen:
2.000 Euro Automobilimporteure + 10.500 Euro BMK
insgesamt 12.500 Euro pro Fahrzeug
• E-Kleinbus (Klasse M2)
2.000 Euro Automobilimporteure + 22.000 Euro BMK
insgesamt 24.000 Euro pro Fahrzeug
Der Anteil der Automobilimporteure wird vom Netto-Listenpreis ergänzend zu
den üblichen gewährten Rabatten in Abzug gebracht.
6 von 11
• E-Leichtfahrzeug (Klasse L2e, L5e, L6e, L7e)
insgesamt 1.300 Euro BMK pro Fahrzeug


 
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • flow
Re: BVB
Antwort #9
1:0 für FlipsP aber das war ja zu erwarten. ;D

EDIT: Im Übrigen wurde der zweite Teil des Postings (ab inkl dem Dateipfad) erst nach meiner Antwort ergänzt...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • ptg
Re: BVB
Antwort #10
Wenn Du die Fragen nicht selbst weißt
 
Ich habe den Eindruck, dass FlipsP die Fragen sehr genau weiß und auch geschrieben hat. (außer vielleicht der ersten: Und?)

  • Ch. Wagner
Re: BVB
Antwort #11
1:0 für FlipsP aber das war ja zu erwarten.



Ist das irgend ein Match, wer sich gegen den Otto Wanz des Forums anzutreten traut? Und sitzt FlipsP zu rechten Hand Gottes?
Fragen über Fragen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: BVB
Antwort #12
1:0 für FlipsP aber das war ja zu erwarten. ;D

Danke flow, aber es ist ja kein Wettbewerb. Wenn Vitus das nicht weiß, ist es ja nicht schlimm, man kann es ja ändern.

Wenn Du die Fragen nicht selbst weißt
 
Ich habe den Eindruck, dass FlipsP die Fragen sehr genau weiß und auch geschrieben hat. (außer vielleicht der ersten: Und?)

Ja, ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich die Fragen recht genau weiß, ich habe sie ja auch gestellt. Die Antwort weiß ich aber nicht genau und Vitus vermittelte mir den Eindruck, dass er es besser weiß, daher habe ich nachgefragt. Schade, dass hier keine Antwort kommt.

Außerdem fördert der Bund nur E-Kleinbusse:

file:///C:/Users/43664/Downloads/Faktenblatt_E-Mobilitaetsoffensive2021.pdf

Elektro-Kleinbusse und Elektro-Leichtfahrzeuge
Für die Anschaffung von Fahrzeugen mit reinem Elektro- oder Brennstoffzellen-Antrieb:
• E-Kleinbus mit reinem Elektroantrieb (BEV) und Brennstoffzelle (FCEV),
M1>2,0 und ≤2,5 to hzG*
, zugelassen für mindestens 7+1 Personen:
2.000 Euro Automobilimporteure + 5.500 Euro BMK
insgesamt 7.500 Euro pro Fahrzeug
• E-Kleinbus mit reinem Elektroantrieb (BEV) und Brennstoffzelle (FCEV),
M1>2,5 to hzG*
, zugelassen für mindestens 7+1 Personen:
2.000 Euro Automobilimporteure + 10.500 Euro BMK
insgesamt 12.500 Euro pro Fahrzeug
• E-Kleinbus (Klasse M2)
2.000 Euro Automobilimporteure + 22.000 Euro BMK
insgesamt 24.000 Euro pro Fahrzeug
Der Anteil der Automobilimporteure wird vom Netto-Listenpreis ergänzend zu
den üblichen gewährten Rabatten in Abzug gebracht.
6 von 11
• E-Leichtfahrzeug (Klasse L2e, L5e, L6e, L7e)
insgesamt 1.300 Euro BMK pro Fahrzeug

Hättest du das von dir zitierte Dokument weiter durchgelesen, dann hättest du auch entdeckt, dass auch eBusse gefördert werden. Auf Seite 9 findet sich dazu Folgendes:



Ich habe mich oben sogar geirrt. Elektrobusse werden nicht mit bis zu 125.000 €, sondern sogar mit bis zu 130.000 Euro gefördert. Oder sind für dich Busse mit mehr als 120 zugelassenen Fahrgästen Kleinbusse, dann ist eh alles okay. Als Info: der MB eCitaro G bietet zwischen 135 und 151 Fahrgästen Platz.

Und?
Du tust dir wirklich die Arbeit an einen Beitrag aus 2012 zu suchen? Ist denn irgendetwas falsch an diesem Beitrag?
Das ist dir wichtiger, als sachlich zu antworten?

Glaubst du etwa, dass gerade die extrem innovative eMobilität auf dem Stand von 2012 stehen geblieben ist?

Allerdings würde ich es nicht als optimistisch bezeichnen, nur weil ich mich auf diesem Gebiet recht gut auskenne. Ich würde es eher realistisch nennen.

Da du oben meine Frage nicht beantwortet hast, stelle ich eine weitere:

Welche Strecke fährt den der längste Kurs in Graz täglich und in welchem Bereich liegt der Großteil aller Kurse?

Ich beantworte überhaupt keine Fragen, wir sind hier nicht in der Schule. Wenn Du die Fragen nicht selbst weißt frage bei der HGL nach.

Nein, wir sind nicht in der Schule, aber in einer Unterhaltung und die basiert meistens auf Fragen und Antworten.

Ich dachte, du weißt mehr als ich und daher habe ich gefragt. Ich kann dir aber sagen, an was ich mich erinnern kann (Kein Anspruch auf Richtigkeit): In Graz liegt der Großteil der Kurse unter 300 km pro Tag. Die Linie 62 müsste die längste Linie sein, die angeblich auch die Kurse mit der längsten zurückgelegten Strecke aufweist. In der Ausschreibung für privaten Leistungen auf der Linie 62 während den Baustellen werden für 6 Kurse insgesamt ca. 1620 km angegeben (min. 229, max. 330; 4 unter und 2 über 300 km). Im Durchschnitt wären das ca 270 km. Die beiden Kurse mit über 300 km tägliche Fahrtstrecke sind täglich 18:40 Stunden im Einsatz, der kürzeste 13:21 Stunden.

All diese Angeben müsste auch der Elektro MAN mit 550 km Reichweite schaffen, denn das wären maximal 60 % der Reichweite.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: BVB
Antwort #13
Danke flow, aber es ist ja kein Wettbewerb. Wenn Vitus das nicht weiß, ist es ja nicht schlimm, man kann es ja ändern.

Ja, schon klar, mir gehen nur derartige Repliken auf den Geist. Du zeigst ja selbst, wie es besser geht.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: BVB
Antwort #14
Danke flow, aber es ist ja kein Wettbewerb. Wenn Vitus das nicht weiß, ist es ja nicht schlimm, man kann es ja ändern.

Ja, schon klar, mir gehen nur derartige Repliken auf den Geist. Du zeigst ja selbst, wie es besser geht.


Danke für das Kompliment!

Ich verstehe dich und mir geht es oft gleich. Daher bin ich eben dazu übergegangen meine Meinung mit Beispielen und Quellen zu vertreten. Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, dann muss derjenige aber liefern. Im Thema eMobilität habe ich mir über Jahre ein Wissen aufgebaut, dass nicht jeder gleich erschüttern kann. Schon gar nicht ohne Argumente oder Fakten oder gar nur mit Parolen vom Stammtisch.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates