Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Thermenbahn (13300-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Gleichenberger Bahn

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Thermenbahn
Antwort #30
Ich denke, dass man den neuen Bahnhof so sogar näher ans Stadtzentrum bringen könnte als den alten. Z.B. zwischen Hofer und Feistritz, möglichst nah am Fluss.. Wenn man da Geh-/Radwege mit 1-2 Brücken schafft, dann wäre die Lage denke ich sogar relativ gut.

Also wie du entlang der Feistritz zwischen Bad und Ledergasse fahren möchtest, musst du aber auch mir bitte erklären.

Guter Punkt, war nur ein erster Versuch mit viel zu kurzem Blick auf die Karte ;)

Mag natürlich sein, dass man eben hinter den Geschäften bleiben muss, wie @5047er schon erwähnt hat. Vielleicht gibt es eine kreative Lösung, mit der man sich zwischen den Geschäften durchschlängeln kann, und brauchbare Radien behält, aber vielleicht bin ich da auch einfach zu naiv.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Man würde schon einen brauchbaren Platzt für einen neuen Bahnhof finden. Auch der aktuelle Bahnhof liegt nicht perfekt zentral, sondern eigentlich sehr am Stadtrand, nur eben am anderen.

  • FlipsP
Re: Thermenbahn
Antwort #31
Vielleicht gibt es eine kreative Lösung, mit der man sich zwischen den Geschäften durchschlängeln kann, und brauchbare Radien behält, aber vielleicht bin ich da auch einfach zu naiv.

Ich könnte mir zB eine Variante der Kapruner-Generator-Straße aus Weiz entlang der Körmenderstraße vorstellen.

Wie immer gilt: Man muss nur wollen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Thermenbahn
Antwort #32
Mit der NBS Graz-Gleisdorf wäre das Ganze natürlich noch attraktiver. Wobei man ja auch auf der Bestandsstrecke in Richtung 15-Minuten-Takt ausbaut. Eine Anbindung nach Fürstenfeld/Hartberg ähnlich wie der nach Weiz würde da denke ich gut funktionieren.
Auf der Bestandsstrecke wird sich jedoch keinesfalls ein 15-Minuten-Takt ausgehen. Da ist man jetzt schon mit drei Zügen in Lastrichtung und zwei Zügen entgegen der Lastrichtung pro Stunde knapp an der Kapazitätsgrenze. Da würde nur beispielsweise ein Flügelkonzept in Gleisdorf funktionieren, wobei da wohl in der Stoßzeit die nötigen Zuglängen und die vorhandenen Bahnsteiglängen nicht ganz zusammenpassen würden. Zudem würde auch der Zeitgewinn definitiv für eine Neubaustrecke sprechen.

  • FlipsP
Re: Thermenbahn
Antwort #33
Auf der Strecke Graz - Gleisdorf soll mit der Elektrifizierung auch die Kapazität erhöht werden (habe keine genaueren Infos dazu).

Die Bahnsteige zwischen Graz und Gleisdorf sind zwischen mindestens 160 m bis 220 m lange. Ein ÖBB 5022 bietet 117 Sitzplätze, ein Desiro ML 244-259. Die Doppeltraktionen 5022, die aktuell in der HVZ eingesetzt werden (gibt es noch Dreifachtraktionen?) kann ein Desiro ML übernehmen. Ein Flügelkonzept aus 2 x Desiro ML wäre also möglich ( 2 x ca 75 m = ca 150 m).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Thermenbahn
Antwort #34
Hatte man nicht einmal testweise eine Railjet Garnitur über diese Strecke nach Wien geschickt (natürlich mit Diesellok dran)?
Einen Railjet durch die enge Kehre bei Untertiefenbach? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Mindestradius laut Siemens gekuppelt 150 Meter.

Re: Thermenbahn
Antwort #35
Die Bahnsteige zwischen Graz und Gleisdorf sind zwischen mindestens 160 m bis 220 m lange. Ein ÖBB 5022 bietet 117 Sitzplätze, ein Desiro ML 244-259. Die Doppeltraktionen 5022, die aktuell in der HVZ eingesetzt werden (gibt es noch Dreifachtraktionen?) kann ein Desiro ML übernehmen. Ein Flügelkonzept aus 2 x Desiro ML wäre also möglich ( 2 x ca 75 m = ca 150 m).
In der HVZ werden die REX zwischen Graz und Fehring aus fünfteiligen Cityshuttle Garnituren (also mit 400 Sitzplätzen) gebildet. Wenn man realistischerweise auch noch künftig mit Fahrgastzuwächsen rechnet, wird das mehr als eng.

 Ein Flügelkonzept könnte so gesehen am ehesten noch mit etwas über 200 Meter langen Bahnsteigen an zumindest allen REX-Halten und vierteiligen Dosto-ET funktionieren.

Re: Thermenbahn
Antwort #36
Da fährt auch die S3 mit vielen Halten und beschleunigte REX mit weniger. Da wird in den nächsten Jahren z.B. auf 160 km/h ausgebaut.


Aus welchem offiziellen Papier stammt die Aussage, dass die Ostbahn dort auf 160 km/h ausgebaut wird?

Re: Thermenbahn
Antwort #37
Was übrigens auch der S-Bahn etwas bringt. Die kann 160 km/h fahren, und beschleunigt durchaus schnell ;)
Gerade da seh ich auch riesiges Potenzial. Wenn man mal den 5022 mit einem 4744 vergleicht, da sind nicht nur umwelt- und antriebstechnisch Welten dazwischen.
Fernzüge und REX könnten dann auch mal so richtig Gas geben.

Zur NBS Graz-Gleisdorf mit Anbindung KAB:
Ich finds unendlich schade, dass man daraus nicht gleich was machen konnte. Mittlerweile ist eine Realisierung mittelfristig auch relativ unrealistisch geworden. Wäre auf jeden Fall der nötige Schritt bevor man sich an Gleisdorf-Fürstenfeld wagt.

Re: Thermenbahn
Antwort #38
Da fährt auch die S3 mit vielen Halten und beschleunigte REX mit weniger. Da wird in den nächsten Jahren z.B. auf 160 km/h ausgebaut.


Aus welchem offiziellen Papier stammt die Aussage, dass die Ostbahn dort auf 160 km/h ausgebaut wird?

Das sollte Teil des "Steiermark-Pakets" im Zuge der Vereinbarung zum Klimaticket sein. Ich finde die Vereinbarung gerade nicht als Dokument (vielleicht kann da jemand aushelfen), aber z.B. schreibt das Land Steiermark auf https://www.news.steiermark.at/cms/beitrag/12833469/154271055/ folgendes:
Zitat
Graz (3. Juli 2021).- Passend zum europäischen Jahr der Schiene haben Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer sowie Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang heute das 1,4-Mrd.-Euro-schwere ,,Steiermark-Paket" zur Weiterentwicklung der steirischen Schieneninfrastruktur und zur Einführung der 1-2-3-Klimatickets unterzeichnet.
und
Zitat
Zur Dekarbonisierung des Verkehrssystems im Steirischen Zentralraum ist nun vereinbart, die Steirische Ostbahn zu elektrifizieren. Der Streckenabschnitt im Raabtal wird zudem auf bis zu 160 km/h ausgebaut, wodurch die Fahrzeiten verkürzt werden können.

Daraus würde ich schließen, dass das im Zuge der Elektrifizierung passiert. Ich meine, das auch schon in einem "echten" Dokument gelesen zu haben, hoffentlich irre ich mich da nicht  ::)

  • Ch. Wagner
Re: Thermenbahn
Antwort #39

Gibt es einen Zeithorizont auch?  So etwa ab 2070, falls die Grünen und die Kommunisten dann auch im Land regieren?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Thermenbahn
Antwort #40

Gibt es einen Zeithorizont auch?  So etwa ab 2070, falls die Grünen und die Kommunisten dann auch im Land regieren?

Für die Elektrifizierung der Ostbahn? Die steht mit Budget im ÖBB-Rahmenplan. Baustart 2024.

ÖBB Rahmenplan 2022-2027 http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14448.0.html
Seite 3, Staatsgrenze nächst Jennersdorf - Graz Ostbf; Elektrifizierung

  • Ch. Wagner
Re: Thermenbahn
Antwort #41
Für die Elektrifizierung der Ostbahn?



Nein, die kenne ich.
Ich meinte die "Neubaustrecke" Fürstenfeld - Gleisdorf.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Thermenbahn
Antwort #42
Für die Elektrifizierung der Ostbahn?



Nein, die kenne ich.
Ich meinte die "Neubaustrecke" Fürstenfeld - Gleisdorf.

Sinnerfassend lesen!
Da redet ja keiner von einer Umsetzung, das ist ein Hirngespinst von uns Usern hier.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • whz
Re: Thermenbahn
Antwort #43
Hatte man nicht einmal testweise eine Railjet Garnitur über diese Strecke nach Wien geschickt (natürlich mit Diesellok dran)?
Einen Railjet durch die enge Kehre bei Untertiefenbach? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Mindestradius laut Siemens gekuppelt 150 Meter.

Ich werde mir das Buch nochmals ausborgen, und dann nochmals genau nachlesen und berichten...
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Thermenbahn
Antwort #44
Ich glaube, dass du recht hast! Ich kann mich auch daran erinnern, dass es Testfahrten einer kompletten Railjetgarnitur inkl. 1116 (gezogen von einer 2016) am Wechsel gab.

Ich glaube aber, dass die Testfahrten nicht erfolgreich waren. Nach dem Brückeneinsturz in Frohnleiten wurde ja der Güterverkehr über den Wechsel umgeleitet. Die CD-Railjetgarnituren, die in Graz eingeschlossen waren und für den Verkehr nach Tschechien benötigt wurden, wurden aber nicht über den Wechsel sondern über Ungarn (Szentgotthard) nach Wien gezogen. Davon müsste es irgendwo im Forum Fotos geben.