Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Höhenflüge sollen für Grazer "Skyline" sorgen (18758-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kayjay
Re: Höhenflüge sollen für Grazer "Skyline" sorgen
Antwort #30


Was die Ghettos angeht, ohne jetzt hier in eine andere Diskussion abzuschweifen, Integration nicht fördern und soziale Hotspots ignorieren (Graz is zu klein für Ghettos also brauchen wir nix machen...) kann schwer ins Auge gehen.
Es GIBT in Graz bereits Gegenden die ghettomässigen Charakter haben - Kann gerne mal mit ihm ne Stadtführung machen.....
Integration kann(und tut in Graz) auch sehr gut funktionieren, ich mag es wenn "multikulti" gut funktioniert. Es wurden damals aber auch jahrelang manche Probleme ignoriert bis es nicht mehr zu übersehen war...



Fehlende Integration hat nichts mit Ghettobildung zu tun, sondern Armut. Die Menschen ziehen nicht dorthin, weil sie nicht integriert sind, sondern weil sie sich woanders keinen wohnraum leisten können.
Abgesehen davon, ist es eine sehr verständliche und natürliche Sache, dass Menschen mit dem selben Hintergrund in der Nähe wohnen (machen Österreicher im Ausland genauso).
"Ghettos" oder wie auch immer man solche Strukturen nennt wird es also immer geben.


  • Torx
Re: Höhenflüge sollen für Grazer "Skyline" sorgen
Antwort #31

Was mich an Herrn Schöttli stört ist dass, er anscheinend mit einem Schlag jeden Fortschritt der in den letzten Jahren, seit dem jahrzehntelangem Dornröschenschlaf, beenden will.

Also ich seh in den letzten Jahren keinen Fortschritt. Und da geht es vielen so. Seit 2003 braucht die Stadt offenbar Geld. Wurden Änderungen vorher behutsam gemacht (was manche offenbar als Dornröschenschlaf deuten), so gehts jetzt vollkaracho in mehrere Richtungen von denen nicht alle richtig sind.

Zitat

Einige bis max 30 Stock und modern gebaute Hochhäuser in den richtigen Gegenden würden aber imho das Stadbild/Skyline bereichern und würden zu der Grösse von Graz gut passen.

Wo ich mir vielleicht noch vorstellen kann ist dass es vielleicht irgendwo noch Punke gibt wo sie das Stadtbild zu stören. Aber da gleich von Bereicherung oder Skyline zu sprechen (die wir IMHO gar nicht brauchen) scheint mir übertrieben. Ich bin letztens die Petersbergenstraße runtergefahren und hab geglaubt da geht's nach Novosibirsk wie mir die Terrassenhaussiedlung aus dem Wald gelacht hat... - und das ist noch eins von den wenigen Hochhaus-Projekten über die man heute gut redet...

Zitat

Stadtplanung erfordert viel Verantwortung und Fingerspitzengefühl und davon fehlt mir bisher bei unserem Neo-Grazer aus Schaffhausen zuviel...

Schaffhausen? Na das ist ja eh eine schöne Stadt soweit ich mich erinnern kann. :)

Re: Höhenflüge sollen für Grazer "Skyline" sorgen
Antwort #32
Vielleicht interessiert ja manche der Diskutierenden dieser Artikel aus dem Atlantic:
http://www.theatlantic.com/magazine/print/1969/12/how-skyscrapers-can-save-the-city/8387/

Natürlich USA-zentrisch etc. aber ganz interessant.