Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Münzgrabenstraße (84 abgerissen) (9541-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Tja es ist soweit, das Haus Münzgrabenstraße 84 wurde heute oder gestern abgerissen. Es hat zwar schon heruntergekommen ausgesehen, die Problematik and er Sache jedoch ist, dass in der Münzgrabenstraße noch über einen weiten Bereich die geschlossene Verbauung erhalten ist, größtenteils biedermeierliche Vorstadthäuser. Ist der Kuchen einmal angeschnitten, dann wird er wohl bald aufgebraucht...

Zynischerweise wird die Baulücke offenbar für eine Zufahrt zu der neuen Siedlung ums Moserhofschlössel verwendet. Da hätte man mit etwas mehr willen wohl die bereits bestehende Baulücke Münzgrabenstraße 76 nutzen können, wenn dem wirklich so ist.

Nummer 84:


Nummer 90 hat man bei Gelegenheit auch gleich aufgeschachtelt: vorher/nachher


Zweifellos sehe einige Gebäude davon etwas vernachlässigt aus, aber es handelt sich doch um den geschlossensten Rest dieser Verbauung - nicht umsonst liegen die Häuser bis zur Nummer 128 in der Schutzzone III. Dass sie bisher erhalten geblieben sind ist eigentlich dennoch ein Wunder wenn man bedenkt was rundherum so passiert ist.

Falls sich jemand erinnern kann hätte ich da ein paar Fragen dazu:
War das Haus Nr. 76 immer schon eine Baulücke?
Was ist mit dem Haus Ecke Münzgrabenstraße/Moserhofgasse wo jetzt eine Firma namens B&R ist? Was war dort vorher? Ich kann mich nur erinnern dass da mal ein blaues Gitter drauf war - offenbar hat man sich dann entschieden dass es eigentlich eh schon egal ist...

Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #1
Zitat

War das Haus Nr. 76 immer schon eine Baulücke?


Ich schätz mal zugunsten des Gürtelstraßenkonzepts nicht wieder aufgebaut - siehe im Stadtplan die Fortsetzung Waltendorfer Gürtel - Münzgrabengürtel - XXX - Jakominigürtel - Schönaugürtel

  • Torx
Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #2
So, hier


  • Münzgrabenstraße 90 nochmal genauer (nun eben aufgestockt).

  • die Verbauung der Häuser in der Münzgrabenstraße die nun eine weitere Lücke hat

  • die bereits bestehende Lücke Nr. 76, die jetzt offenbar begrünt wird. Davor verbreitet man vermutlich den Gehweg um danach eine Rechtsabbiegespur für die Einfahrt zu machen. Das Haus Nr. 78 hat noch schöne Fassadenverzierungen, aber warum hat es eine Tür in der Luft?


  • Ch. Wagner
Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #3
Am 3. Bild sieht das mehr nach neuer Bim-Haltestelle aus. Das würde auch Sinn machen, der Abstand "Neue Technik" und "Moserhofgasse" war doch recht weit.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #4

Am 3. Bild sieht das mehr nach neuer Bim-Haltestelle aus. Das würde auch Sinn machen, der Abstand "Neue Technik" und "Moserhofgasse" war doch recht weit.
LG!Christian


Na das würde ja noch fehlen, dort ist eh gleich die Moserhofgasse ums Eck.

  • Ch. Wagner
Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #5

Na das würde ja noch fehlen


Genau das haben viele Bürger auch gesagt.

Die "Tür in der Luft" sieht danach aus, als wäre hier im Dachgeschoß ein Lagerraum gewesen. Es stellt sich also die Frage, ob dort überhaupt ein Haus war, auch die Mauer und das anschließende Gebäude würde dafür sprechen. Eine Einfahrt scheint mir nicht geplant zu sein, da wäre der Gehsteig doch eher abgesenkt worden. Für die Haltestelle spräche auch, daß die künftigen Bewohner dieses Areals doch zu beiden Haltestellen einen relativ langen Weg hätten. Und schließlich: wenn man dem Studenten der FH in Eggenberg eine Haltestelle gönnt, dann doch wohl dem gemeinen Bürger der Münzgrabenstraße auch.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Torx
Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #6
Zitat

Na das würde ja noch fehlen, dort ist eh gleich die Moserhofgasse ums Eck.

Da kann ich nur zustimmen. Ich freu mich jedes mal wenn ich mit dem 6er unterwegs bin, wie schnell da was weitergeht bis zur Endstation. Dagegen ist ja eine Fahrt mit dem 4er vom Jakominiplatz zum Fußballstadion eine Odyssee. Vor allem wenn so ein Fußballspiel ist und man nachher zB zum Maykäfer will, dann ist man mit der Straßenbahn nicht wesentlich schneller wenn sie nicht gleich dasteht.


Die "Tür in der Luft" sieht danach aus, als wäre hier im Dachgeschoß ein Lagerraum gewesen. Es stellt sich also die Frage, ob dort überhaupt ein Haus war, auch die Mauer und das anschließende Gebäude würde dafür sprechen.

Eventuell war da wirklich nichts. Andererseits ist der aussenliegende Kasten bei dem Haus Lendkai 23 (wo neben ja das eine Haus abgerissen wurde) auch ein sehr seltsames Überbleibsel vom Nachbarhaus.

Zur Haltestelle: Nachdem die ganze Siedlung ja schon weiter unten anfängt und hinter dem Billa ist und man zu gewissen Häusern auch von der Moserhofgasse nicht wirklich weiter zu gehen hätte fände ich hier eine zweite Haltestelle schon etwas komisch.

Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #7
Im Luftbild 2007 ist Nr. 76 eine Lücke mit zwei Bäumen - wird also schon länger frei sein (ev. für den Gürtel freigehalten).

Die Halbinsel könnte auch für einen neuen Fußgängerübergang sein.

Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #8

Im Luftbild 2007 ist Nr. 76 eine Lücke mit zwei Bäumen - wird also schon länger frei sein (ev. für den Gürtel freigehalten).


Speziell dieser Gürtel wird nie kommen! Wie soviele -an und für sich sinnvolle- Projekte hätte dieser schon vor 30 Jahren errichtet werden müssen!

  • kroko
Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #9
Zitat
Speziell dieser Gürtel wird nie kommen! Wie soviele -an und für sich sinnvolle- Projekte hätte dieser schon vor 30 Jahren errichtet werden müssen!


Tja, das ist halt so: hochrangige Straßenprojekte im Stadtzentrum sind de facto nicht mehr umzusetzen. Das find ich aber, ehrlich gesagt, sehr beruhigend, wenn ich mir ansehe, was vor den genannten 30 Jahren so an brutalen Schneisen durch die Stadt geschlagen wurde.

  • TW 22
Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #10
Erstens - dies ist keine neue BIM-Haltestelle, dies dient als Aufstellfläche für den aus dem Siedlungsgebiet führenden Geh- und Radweg.

Zweitens - eine BIM-Haltestelle wäre aufgrund des Abstandes zwischen den Haltestellen "Moserhofgasse" und "Neue Technik" (rd. 550 m - auswärts bzw. 630 m - einwärts) vorstellbar. Jedoch wäre dabei eine Gleisaufweitung auf Höhe des Gürtels notwendig - Gesamtkosten der Haltestelle rd. 3/4 Mio. €. Derzeit nicht erwünscht - somit nicht finanzierbar. Eine Gleisaufweitung für eine mögliche Haltestelle bei der letzten Gleissanierung (rd. 6/8 Jahre?) stand zur Diskussion - wurde jedoch ebenfalls abgelehnt.

Drittens - die innere Gürtelverbindung (1. Südgürtel) ist zwar als Trasse vom Bund in den 80ziger Jahren verordnet worden, wurde jedoch im Rahmen der VÜP-Planung (Stadt/Land) Anfang der 90ziger Jahre aufgegeben (stattdessen soll der 3. Südgürtel Liebenauer Gürtel - Puntigamerstraße ausgebaut werden). Seidem gilt der im Gemeinderat getroffene Grundsatzbeschluss - die Ostgürteltrasse ist für den Fuß- Rad und öffentlichen Verkehr freizuhalten (Regulierungsbereite 16 bis 17 m).

8)

  • Torx
Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #11
Tja, der Bezirksrat will dort offenbar eine Haltestelle... Das kann's doch auch nicht sein - endlich mal eine Linie die nicht ununterbrochen stehenbleibt, und dann das...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #12

Die Distanz zwischen den beiden Haltestellen ist aber schon stark gestiegen, ich bin auch der Meinung, das hier eine Haltestelle nötig ist.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #13
Die Distanz alleine wäre für mich noch kein Argument, aber die neu enststehende Siedlung am ehem. Messegelände.
Richtung St. Peter wäre das ganze eh eine Kleinigkeit (denke ich) da dort je gerade schon ein "extrabreites Stück Gesteig" gemacht wurde (oder was auch immer das sonst ist), man sieht das ansatzweise am Bild weiter oben.
Richtung Jakominiplatz ist die Entfernung zur Haltestelle Moserhofgasser zugegeben etwas kurz (wenn die Haltstelle direkt vor der Kirche wäre). Außerdem schreit die Situation dann ja auch geradezu nach einem Zebrastreifen.
Wird noch interessant, wie sich die Situation sich in der Gegend entwickelt, wenn die keine Ahnung wie viel Tausend Menschen am Messegelände alle eingezogen sind.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #14

Das sowieso. Hab's nicht erwähnt, weil es eh im Artikel steht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile