Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Münzgrabenstraße (84 abgerissen) (9542-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #15
Wenns dort eine neue Haltestelle machen müsstens im Gegenzug aber die in der unteren Moserhofgasse auflassen. Ansonsten wird ja auch noch der 6er zur Bummelbimlinie.
Da sowas aber höchst unrealistisch ist, wie man ja bestens anhand der absolut katastrophalsten Haltestellencombo Stadthalle - Fröhlichgasse sieht, oder auch bei 3x Puntigam wovon zwei im Nichts sind, ist das beste man fängt gar nicht ersat damit an eine neue Haltestelle zu errichten.

Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #16

Wenns dort eine neue Haltestelle machen müsstens im Gegenzug aber die in der unteren Moserhofgasse auflassen. Ansonsten wird ja auch noch der 6er zur Bummelbimlinie.
Da sowas aber höchst unrealistisch ist, wie man ja bestens anhand der absolut katastrophalsten Haltestellencombo Stadthalle - Fröhlichgasse sieht, oder auch bei 3x Puntigam wovon zwei im Nichts sind, ist das beste man fängt gar nicht ersat damit an eine neue Haltestelle zu errichten.


Bitte, schließt endlich die Hst. Fröhlichgasse!!! Es ist ja eine Blamage, welche kurzen Haltestellenabstände teilweise in Graz herrschen.

Es wurden schon mehr als genug neue Haltestellen eingeführt, was ja wohl das Gegenteil von beschleunigen ist (Dornschneidergasse, FH Joanneum, Schlossbergplatz, Tannhof usw.).

  • Torx
Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #17

Wenns dort eine neue Haltestelle machen müsstens im Gegenzug aber die in der unteren Moserhofgasse auflassen. Ansonsten wird ja auch noch der 6er zur Bummelbimlinie.
Da sowas aber höchst unrealistisch ist, wie man ja bestens anhand der absolut katastrophalsten Haltestellencombo Stadthalle - Fröhlichgasse sieht, oder auch bei 3x Puntigam wovon zwei im Nichts sind, ist das beste man fängt gar nicht ersat damit an eine neue Haltestelle zu errichten.

Schau, da sind wir doch mal einer Meinung. :)

Seh ich auch so. Wenn man dort eine macht, sollte man die in der Moserhofgasse dafür auflassen. Oder einfach die von der neuen Technik halt wieder ein Stück nach unten legen - aber eine dritte Haltestelle brauch ich dort echt nicht. Wenn ich mit dem 4er Richtung Stadion fahr, dann nervt echt jedesmal diese kastatrophale Haltestellen-Combo bei der Stadthallte! Wenn die Bezirksvorsteher so weitermachen, dann können wir das am Besten gleich machen wie in San Francisco!

  • Ch. Wagner
Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #18

Bitte, schließt endlich die Hst. Fröhlichgasse!!!


Dann müßten ja die armen Schüler noch 20m weiter gehen als jetzt schon. Unzumutbar!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #19
Wenn schon eine neue Haltestelle, könnte man die bestehende Haltestelle Moserhofgasse ein bisschen weiter Richtung Osten verlegen, damit würde das kleine "Zentrum" dort besser angebunden werden und der "weite Weg" zum Stadtfriedhof wäre auch nicht mehr so "weit".  ;) (Der Abstand vom Stadtfriedhof bis zur Moserhofgasse ist nämlich nicht viel näher als Moserhofgasse - Neue Technik...

Prinzipiell darf man aber nicht vergessen, dass jede zusätzliche Haltestelle eine "Entschleunigung" der Linie nach sich zieht.
Im aktuellen Fall könnte die verlorene Zeit durch die zusätzliche Haltestelle mittels "ECHTER"! - NULL-Wartezeit an den VLSA Münzgrabenstraße / Moserhofgasse sowie Münzgrabenstraße / Steyrergasse wieder hereingeholt werden.

Für die Schüler der Schulen in der Monsbergergasse würde diese Lösung - oder auch eine Schließung der HSt. Fröhlichgasse einen Mehrweg ergeben.

Anbei eine entsprechende Skizze...

Was die Haltestellenabnstände in der CvH betrifft, so würde ich keinesfalls die HSt. Fröhlichgasse auflassen. Wenn schon würde ich die HSt. Stadthalle als temporäre Haltestelle einrichten, die nur bei Veranstaltungen eingehalten wird. Sonst ist diese abgedeckt und wird nicht eingehalten und die Ansagen in den Fahrzeugen weisen eindeutig darauf hin: (Jakominigürtel - Umsteigen zur Linie 5 - HSt Stadthalle wird (nicht) bedient)  ;)

Ausser bei Veranstaltungen steigt bei der HSt Stadthalle kaum wer ein oder aus, wodurch sich überhaupt die Frage stellt ob eine temporäre Auflassung den Aufwand rechtfertigt.
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #20
Egal welche Haltestelle neu oder von der Lage her umgebaut werden soll, es währe damit IMMER auch die entsprechende Änderung der Gleislage erfoderlich! Und die Kostet je Lage plus/minus 1 Mio. Euro. Und daher kommt die Haltestelle Münzgarbengürtel auch nicht.

8)

  • Torx
Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #21
Also ich weiss net... Ein bissl zu Fuß gehen kann man den Leuten schon zutrauen - und in 10 Jahren geht eh kaum mehr wer in die Kirche. Die derzeitige Halstestelle Moserhofgasse ist auch nicht so weit von der Siedlung weg, und die Studenten im WIST-Heim waren offenbar damit auch zufrieden.

Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #22


Bitte, schließt endlich die Hst. Fröhlichgasse!!!


Dann müßten ja die armen Schüler noch 20m weiter gehen als jetzt schon. Unzumutbar!
LG!Christian


Wobei man für die auch einfach einen Fußweg übers Gelände vom Baumarkt machen könnte, dann wäre der Weg von der Haltestelle Ostbahnhof sogar noch kürzer.

Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #23

Wobei man für die auch einfach einen Fußweg übers Gelände vom Baumarkt machen könnte, dann wäre der Weg von der Haltestelle Ostbahnhof sogar noch kürzer.



Danke! Das ist flexibles Denken.

  • PeterWitt
Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #24



Bitte, schließt endlich die Hst. Fröhlichgasse!!!


Dann müßten ja die armen Schüler noch 20m weiter gehen als jetzt schon. Unzumutbar!
LG!Christian


Wobei man für die auch einfach einen Fußweg übers Gelände vom Baumarkt machen könnte, dann wäre der Weg von der Haltestelle Ostbahnhof sogar noch kürzer.

Also bitte, wenn schon (hoffentlich endlich), dann die HST Stadthalle auflassen, ev. mit der von Martin angeregten temporären Einhaltung bei Verastaltungen. Was bringt ein Auflassen der HST fröhlichgasse unter Beibehaltung der Stadthalle? Dann müssen halt alle Fahrgäste weiter zur Haltestelle gehen, die dafür im absoluten Nichts steht.
Die "Fröhlichgasse" steht an einer Querstraße und bietet so optimale Zugangswege aus 4 Richtungen, wobei abgesehen von den Monsberg-Schülern v.a. die Bewohner der unteren Fröhlichgasse diese HST benützen.
Klar werden Stationen wir "Schlossbergplatz" oder auch "FH" angenommen, selbst wenn ich vor jedem Haus stehen bleibe wird die jeweilige HST angenommen - wer geht schon gerne unnötig  ;)
Die Frage ist nur: steht´s dafür? Man hat in Graz ja sowieso schon extrem kurze Halteabstände, und Bremsen wie "Billrothgasse-Aspasiagasse", "Waldhof-Wagnesweg-Rettenbach" oder auch "Wielandgasse-Wielandgasse West" sollten endlich einmal überdacht werden.  ::)

Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #25
Wenn sollte man schon die Haltestelle Stadthalle behalten, immerhin ist diese vollüberdacht im Gegensatz zur Fröhlichgasse.
Gerade bei der großen Anzahl von Personen, obs jetzt zu Mittag Schüler sind, oder bei Veranstaltungen Besucher, müssten bei Regen ansonsten immer 95% im Regen stehen da sie ja nie so viele Unterstände bauen könnten. Bei der Stadthalle hingegen können alle, je nach Wind mehr oder weniger nah bei der Halle stehend, schön trocken und bequem warten.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #26
Nur das bei der Stadthalle keiner wohnt, keiner einkauft usw. In der varanstaltungsfreien Zeit ist dort nichts los.

Die Schüler aus der Monsbergergasse werden sicher nicht zur Stadthalle gehen sondern zum Ostbahnhof...  ;)

Die HSt Fröhlichgasse liegt an einem zu wichtigen Kreuzungspunkt: wie von PeterWittt erwähnt: Siedlungen in der Fröhlichgasse - Raiffaisenstraße - Pomosgasse. Der von Dir vorgeschlagene Fußmarsch von dort zur HSt Stadthalle würde das Verkehrsmittel Tram schon wieder um mindestens eine Stufe unattraktiver machen...  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Münzgrabenstraße (84 abgerissen)
Antwort #27
Lösung: großes Wartehaus an der HST Fröhlichgasse. Oder sollen jetzt alle Haltestellen ohne Unterstand aufgelassen werden  ???

Und mal ehrlich: das Dach der Stadthalle würde ich jetzt nicht aus Unterstand werten, denn es gibt eben ob seiner Höhe nur bei günstigen Bedingungen Schutz.