Stimmabgaben insgesamt: 39
Umfrage geschlossen: Dezember 03, 2011, 22:33:04
Bunt bedeudet positive Identifikation mit der eigenen Stadt - in Graz muss man sich derzet leider mit Hässlichkeit identifizieren (wer macht das schon gerne?).
KEIN Design ist zeitlos! Es gab, gibt und wird NIEMALS ein Design geben, das 40 und mehr Jahre als modern angesehen wird!
Vielleicht gibt es doch die Möglichkeit, die Beiträge zur Farbgebung der VB zusammenzufassen. LG! ChristianPS: ich versuch's einmal
Aus welchem Jahr schätzt du ist diese Sitzgelegenheit bzw. wann war das deiner Meinung nach modern? (ganz so aus dem Hirn/Bauch heraus, selbstverständlich ohne Nachschauen)
Das hat mit bunt oder nicht wenig zu tun - siehe auch dein erstes Beispiel Tours!
Aus welchem Jahr schätzt du ist diese Sitzgelegenheit bzw. wann war das deiner Meinung nach modern?
Zwanziger-Jahre.
Und silber finde ich wie gesagt modern und ZEITLOS und das Bunte kommt dann mit den Werbungen, für alle jene die sich mehr buntes wünschen
Ich glaube kaum, dass man einen einfachen Klappstuhl mit einem Fahrzeug, dass über eine Millionen Euro kostet, vergleichen kann.
Zitat von: 4010 am Februar 22, 2013, 21:00:31Aus welchem Jahr schätzt du ist diese Sitzgelegenheit bzw. wann war das deiner Meinung nach modern? (ganz so aus dem Hirn/Bauch heraus, selbstverständlich ohne Nachschauen)Das ist doch ein Stuhl aus dem sog. "Bauhaus" Dessau, oder? Zwanziger-Jahre.
Zitat von: Viator am Februar 22, 2013, 23:20:03Zitat von: 4010 am Februar 22, 2013, 21:00:31Aus welchem Jahr schätzt du ist diese Sitzgelegenheit bzw. wann war das deiner Meinung nach modern? (ganz so aus dem Hirn/Bauch heraus, selbstverständlich ohne Nachschauen)Das ist doch ein Stuhl aus dem sog. "Bauhaus" Dessau, oder? Zwanziger-Jahre.Ja! Wenn du das aber so einmal herzeigst, werden das die wenigsten vermuten.
Wieso nicht? Das eine ist halt ein Massenprodukt, vom anderen gibt es halt nicht so viel.
Als zeitlos würde ich im Fahrzeugdesign beispielsweise den Wiener Silberpfeil bezeichnen
+Klappstühle sind zweckgebunden, niemand wird sagen "Nein, der Klappstuhl ist hässlich, ich kaufe mir lieber einen Neuen!"+Keiner identifiziert sich (unterbewusst) mit Klappstühlen+Klappstühle sind nicht Teil des Erscheinungsbildes einer Stadt+Klappstühle werden nicht jeden Tag von jedermann gesehen (Straßenbahnen schon)+Es gibt niemanden (oder zumindest nur sehr wenige), die sich mit dem Design von Klappstühlen beschäftigen+... Liste belibig fortsetzbar.
Das mag zwar stimmen, aber durch die V-Wägen gibt es wieder etwas moderneres, was den Silberpfeil alt (älter) aussehen lässt.Wenn ein Prdodukt also 100% zetilos wäre, gäbe es für niemanden einen Grund ein anderes Design zu entwerfen - das war mWn noch nie der Fall.
Das Aussehen einer Straßenbahn ist für den Normalbürger ungefähr so wichtig wie das Aussehen eines Klappstuhls.
zeitlos heißt auch nicht, dass es jedem gefällt.
Darüber hinaus sehnt sich der Mensch auch immer wieder nach etwas Anderem, etwas Außergewöhnlichem (im Sinne von ungewohnt, also nicht bekanntem, Neuem).
es ist beständig, wird über Jahre hinweg produziert
ZitatDas Aussehen einer Straßenbahn ist für den Normalbürger ungefähr so wichtig wie das Aussehen eines Klappstuhls.Das mag schon sein, aber wie schon erwähnt: Die Straßenbahn sehe ich jeden Tag, einen Klappstuhl nicht. Die Straßenbahn ist für eine Stadt identitätsstiftend, Klappstühle nicht. Eines der Dinge die mir an einer fremden Stadt als erstes auffallen sind die Straßenbahnen, nicht die Klappstühle.
Zitat zeitlos heißt auch nicht, dass es jedem gefällt.Das habe ich auch nicht behauptet.
ZitatDarüber hinaus sehnt sich der Mensch auch immer wieder nach etwas Anderem, etwas Außergewöhnlichem (im Sinne von ungewohnt, also nicht bekanntem, Neuem).Was ein zeitloses Design, dass nicht langweilig wird, unmöglich macht.
Hier hast du übrigens noch das Gegenteil geschrieben:Zitates ist beständig, wird über Jahre hinweg produziert
Wurden damals nicht schon die 500er als zeitlos beschrieben?