Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: München (167331-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: München
Antwort #120
MVG will längere Trambahnen beschaffen, siehe http://www.mvg-mobil.de/presse/2014-05-14_mvg-pressemeldung.pdf

  • 4010
Re: München
Antwort #121
Man glaubt es nicht, mit neun Monaten Verspätung ist der erste Avenio gestern im Planeinsatz unterwegs gewesen.

Re: München
Antwort #122
Weil ich gerade darüber gestolpert bin: Aktuell eine weitere Neubaustrecke in Bau, wobei ein Teil davon die Reaktivierung einer Betriebsstrecke für den Linienverkehr ist: http://www.mvg-mobil.de/projekte/steinhausen/

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: München
Antwort #123

Weil ich gerade darüber gestolpert bin: Aktuell eine weitere Neubaustrecke in Bau, wobei ein Teil davon die Reaktivierung einer Betriebsstrecke für den Linienverkehr ist: http://www.mvg-mobil.de/projekte/steinhausen/

W.


Eröffnung Dezember 2015!
LG TW 581

Re: München
Antwort #124
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: München
Antwort #125
Update:

P-Wagen sind nun auf der Linie 28 Sendlinger Tor - Scheidplatz unterwegs.
Avenio bis zu 3 auf Kurse auf Linie 19 bereits unterwegs und es werden immer mehr.
LG TW 581

Re: München
Antwort #126
Ein paar Fotos aus München von 05.11.2014 und die Typenvielfalt wird immer besser ;D


Avenio 2805 als Linie 19, Lenbachplatz


Avenio 2805 als Linie 19 in der Landsberger Straße


Avenio 2801 als Probefahrt am Lokschuppen


Avenio 2804 als Linie 19, Karlsplatz (Stachus)


Hier mal von der Türseite Avenio 2805 als Linie 19, Karlsplatz (Stachus)


Variobahn 2312 als Linie 19 beim Westbad


Natürlich darf ein Bild von den P-Wagen nicht fehlen, 2031+3037 als Linie 28 Karlsplatz (Stachus)

LG TW 581

Re: München
Antwort #127
Fertigungsfehler bei Variobahnen entdeckt, siehe http://www.mvg-mobil.de/presse/2014-12-12b_mvg-pressemeldung.pdf

Re: München
Antwort #128

Ein paar Fotos aus München von 05.11.2014 und die Typenvielfalt wird immer besser ;D


Ein (zumindest für mich) interessantes Detail ist das Zusammenspiel der Gelenke mit den Drehgestellen beim 4-teiligen R3_3, den ich selbst beobachten konnte. Den Avenio habe ich noch nicht in Natura gesehen, bei ihm dürfte es aber gleich funktionieren:

Das mittlere der drei Gelenke ist aufwändiger als das 1. und das 3. Gelenk, da das mittlere auch einen seitlichen Versatz der beiden Wagenkästen übertragen muss, während die Gelenke 1 und 3 nur gewöhnlich abknicken.

Die Wagenkästen 1 und 2 bilden zusammen einen gewöhnlichen 4-achsigen Kurzgelenktriebwagen, d. h., der Knickwinkel des ersten Gelenks wird zwingend definiert durch die Auslenkung der Drehgestelle 1 und 2. So ergibt sich ein definiertes Verhalten der beiden Wagenkästen in Kurven, so wie es auch beim P zu beobachten ist.

Das gleiche gilt für die Wagenkästen 3 und 4, und damit ergibt sich dann zwangsläufig ein seitlicher Versatz der Wagenkästen 2 und 3 beim mittleren Gelenk am Beginn und am Ende einer Kurve.

Auf Railfaneurope habe ich ein paar Bilder gefunden, am deutlichsten ist dieser Sachverhalt auf diesem Bild zu sehen.

Re: München
Antwort #129

Fertigungsfehler bei Variobahnen entdeckt, siehe http://www.mvg-mobil.de/presse/2014-12-12b_mvg-pressemeldung.pdf


2301 kann ja auch bis heute nicht fahren hat noch immer keine Zulassung!

Die Avenio sind bis jetzt wirklich gut unterwegs und sollte die nächsten Monate nicht Ärgers kommen, dann wird es interessant.

Statt P- Wagen abzustellen wäre gescheiter diese noch länger fahren zu lassen, damit man genug Fahrzeuge hat wenn die VB wieder mal länger stehen müssen!

Für Stadler wird es in München immer peinlicher!
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: München
Antwort #130
Wie breit sind die Münchner Varios eigentlich?

Die HGL könntens ja kaufen  >:D :-\ :hehe:
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: München
Antwort #131

Wie breit sind die Münchner Varios eigentlich?


2.300 mm
:lol:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: München
Antwort #132
Liebe Grüße
Martin

  • Zachi

  • Ch. Wagner
Re: München
Antwort #134

:lol: :bier: :ätsch: :schuld: :applaus:


Gehst du schon oder krabbelst du noch?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.