Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: München (167658-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: München
Antwort #135

Variobahn = Stehbahn  >:D

http://www.tramgeschichten.de/2015/01/07/variobahn-alle-zuege-bleiben-im-depot/


Wenigstens läuft es mit dem Aveno recht zuverlässig und man kann damit wenigstens auf der Linie 19 täglich einsetzen.

Man darf gespannt sein wie lange die MVG noch beim Theater Stehbahnen noch zuschaut und bald bei Seimens 14 neue Avenio bestellt und die Variobahn etwa nach Graz oder Potsdam verkauft.
LG TW 581

  • Bim
Re: München
Antwort #136


Wenigstens läuft es mit dem Aveno recht zuverlässig und man kann damit wenigstens auf der Linie 19 täglich einsetzen.

Man darf gespannt sein wie lange die MVG noch beim Theater Stehbahnen noch zuschaut und bald bei Seimens 14 neue Avenio bestellt und die Variobahn etwa nach Graz oder Potsdam verkauft.


Vielleicht wollen die Münchner die Grazer Variobahnen haben?! Man könnte ja mal leise anfragen ....    :lol:

Re: München
Antwort #137



Wenigstens läuft es mit dem Aveno recht zuverlässig und man kann damit wenigstens auf der Linie 19 täglich einsetzen.

Man darf gespannt sein wie lange die MVG noch beim Theater Stehbahnen noch zuschaut und bald bei Seimens 14 neue Avenio bestellt und die Variobahn etwa nach Graz oder Potsdam verkauft.


Vielleicht wollen die Münchner die Grazer Variobahnen haben?! Man könnte ja mal leise anfragen ....    :lol:


Das schließe ich mal sicher aus.  :pfeifend:
LG TW 581

  • FlipsP
Re: München
Antwort #138


Variobahn = Stehbahn  >:D

http://www.tramgeschichten.de/2015/01/07/variobahn-alle-zuege-bleiben-im-depot/


Wenigstens läuft es mit dem Aveno recht zuverlässig und man kann damit wenigstens auf der Linie 19 täglich einsetzen.

Man darf gespannt sein wie lange die MVG noch beim Theater Stehbahnen noch zuschaut und bald bei Seimens 14 neue Avenio bestellt und die Variobahn etwa nach Graz oder Potsdam verkauft.



Die HGL würdens doch sofort kaufen, wären diese doch sicher billig  :pfeifend:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: München
Antwort #139
Könnten doch unsere abgestellten 260er, 520er und 580er kaufen!  :frech:

Re: München
Antwort #140

Könnten doch unsere abgestellten 260er, 520er und 580er kaufen!  :frech:


Dei bekommen sicher keine Zulassung mehr.  :pfeifend:
LG TW 581

Re: München
Antwort #141
Die Frage für Graz ist allerdings eher: ist das ein Fehler, der nur die Münchner Serie betrifft oder zieht er sich auch durch anderen Lieferserien? Dann könnte Graz ein nicht unterhebliches Problem bekommen, wenn die Flotte mal zu 60% aus Variobahnen besteht...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: München
Antwort #142
Variobahn muss in München pausieren

Risse in Schweißnaht werden repariert. Grazer Garnituren seien nicht betroffen, heißt es. Von Michael Saria

Eine Meldung aus München sorgt auch in Graz für Aufsehen: Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat vorübergehend alle 13 zugelassenen Variobahn-Garnituren ins Depot beordert. ,,Bei sieben Fahrzeugen sind schon im Dezember Risse in einer Schweißnaht festgestellt worden", so MVG-Sprecher Matthias Korte auf Anfrage der Kleinen Zeitung. Eine Überprüfung durch die Herstellerfirma Stadler habe nun ergeben, dass diese Naht auch bei den ,,bisher nicht auffälligen Fahrzeugen nachgebessert werden muss. Diese Arbeiten haben schon begonnen". Anschließend sollen die Variobahnen wieder eingesetzt werden.

Und in Graz? ,,Der Unterbau der Garnituren in München ist eine ganz andere Konstruktion und hat mit jener der Grazer Variobahnen nichts zu tun", meint man seitens Stadler zur Kleinen Zeitung. Genau diese Antwort ,,haben auch wir erhalten, wir haben natürlich sofort nachgefragt", heißt es bei der Holding Graz. Eine Überprüfung der Nähte habe nicht stattgefunden, ,,es gab aber auch nie technische Probleme". In Graz bleibe die Variobahn also weiterhin in Fahrt.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4636844/MOBILITAeT_Variobahn-muss-in-Munchen-pausieren
Liebe Grüße
Martin

Re: München
Antwort #143

Die Frage für Graz ist allerdings eher: ist das ein Fehler, der nur die Münchner Serie betrifft oder zieht er sich auch durch anderen Lieferserien? Dann könnte Graz ein nicht unterhebliches Problem bekommen, wenn die Flotte mal zu 60% aus Variobahnen besteht...


Man kann nur hoffen das die VB in Graz keine neuen Probleme machen, sollte sowas passieren müssten man Teile der Straßenbahnlinien auf SEV umgestellen.

Zitat
Eine Meldung aus München sorgt auch in Graz für Aufsehen: Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat vorübergehend alle 13 zugelassenen Variobahn-Garnituren ins Depot beordert. ,,Bei sieben Fahrzeugen sind schon im Dezember Risse in einer Schweißnaht festgestellt worden", so MVG-Sprecher Matthias Korte auf Anfrage der Kleinen Zeitung. Eine Überprüfung durch die Herstellerfirma Stadler habe nun ergeben, dass diese Naht auch bei den ,,bisher nicht auffälligen Fahrzeugen nachgebessert werden muss. Diese Arbeiten haben schon begonnen". Anschließend sollen die Variobahnen wieder eingesetzt werden.


Sollte man doch endlich mal kontrolieren, besser früher als zu spät.
LG TW 581

  • kroko
Re: München
Antwort #144
In München gibt es offenbar Planungen (oder zumindest Überlegungen), den Vorplatz des Hauptbahnhofs umzugestalten und autofrei zu machen:

Bahnhofs-Vorplatz soll autofrei werden

München - Die Stadt will den Vorplatz des Hauptbahnhofs zur Fußgängerzone machen - nur noch die Trambahn soll dort fahren. Diese und weitere Projekte zeigt die Ausstellung ,,Innenstadt weiterdenken", bei der auch Bürger mitreden sollen.

Mag München auch noch so schön sein, der Hauptbahnhof und sein Vorplatz ist vielen ein Dorn im Auge. Mit viel Wohlwollen lässt sich noch von einem ,,urbanen Ort" schwärmen, andere sprechen da eher vom ,,Schandfleck". Besserung ist aber in Aussicht: Die Stadt will den Vorplatz umgestalten und zur Fußgängerzone machen.


Der volle Artikel ist hier zu finden: http://www.merkur-online.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/stadt-muenchen-plant-bahnhofs-vorplatz-soll-autofrei-werden-4662113.html

Re: München
Antwort #145
Die erste VB in München ist wieder unterwegs es ist VB 2302.

Mal schauen wie lange.  :pfeifend: :pfeifend:
LG TW 581

Re: München
Antwort #146

Avenio 2801 als Linie 19 am Lenbachplatz, 28.01.2015
LG TW 581

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: München
Antwort #147
Nützliche Neuerung: An Tram-Endhaltestellen mit zwei parallelen Gleisen zeigen die Straßenbahnen jetzt einen Countdown an. Ihr Anzeiger zählt die Minuten bis zur Abfahrt herunter. Damit die Fahrgäste von überall sehen, welcher Zug als nächstes fährt, steht die Info auch an den Seiten und im Heck. Der Test läuft derzeit in St. Emmeram und an der St.-Veit-Straße.

Quele: Facebook

Tolle Sache, wie ich finde!
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: München
Antwort #148
Ist auch keine Münchner Erfindung. Ist in Brüssel seit vielen Jahren Standard. Trotzdem eine Sinnvolle Einrichtung.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: München
Antwort #149
Praktische Sache mus ich sagen und noch mehr Kundenservice.  :D
LG TW 581