Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Private auf HGL-Linien (65894-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Bus - Sichtungen

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #105
Wenn's nicht anders geht, dann einfach ein Blatt Papier mit einer fetten Aufschrift "Hbf - Bulme" hinter das Fenster kleben... für die Fa. Weiss auf den Regionalbussen ist das jedenfalls Gang und Gäbe.


Ah ja. Eigenverantwortung ist eine Chimäre.

Das hat nichts mit Eigenverantwortung zu tun, wenn nur Schulbus oder ähnliches oben steht, woher soll man wissen, ob der Wagen zur Bulme, zur Ortweinschule oder sonst wo hinfährt?

Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #106
Unter "Schülerverkehr" oder "Schulbus" was auch immer, stelle ich mir eigentlich nichtöffentlichen Gelegenheitsverkehr vor, was hier bei der Linie 52 nicht der Fall ist.

Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #107
Ein öffentliches Verkehrsmittel HAT das Ziel anzuschreiben sei es auch nur am Flugsteig oder Bahnsteig. In Ermangelung eines solchen externen Hinweisgebers bei vielen Haltestellen muss das eben am Bus erfolgen. Darf man das als erneute Unfähigkeit der GL bzw. Post sehen?

  • flow
Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #108
Ein Postbus hat halt vmtl kaum "52 BULME" als Zielschild einprogrammiert und bei den kurzen Vorlaufzeiten spielt´s das halt auch nicht. Aber zB einen Zettel oder Ähnliches, wie die Busse vom Weiss (;D) oder der SEV in der Windschutzscheibe hat könnte man schon erwarten.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #109
Und wenn am Bahnhof ein Postbus mit der Aufschrift "Schülerverkehr" stehen bleibt, steigen die Bulme-Schüler ein?



Nein, natürlich nicht. Sie sind mit dem Handy beschäftigt.


Wenn's nicht anders geht, dann einfach ein Blatt Papier mit einer fetten Aufschrift "Hbf - Bulme" hinter das Fenster kleben... für die Fa. Weiss auf den Regionalbussen ist das jedenfalls Gang und Gäbe.

Ah ja. Eigenverantwortung ist eine Chimäre.


Was haben diese beiden Aussagen mit dem gegenständlichen Problem zu tun? Oder ist es mal wieder nur ,,auf die Jungen schimpfen"?

@Mods: Ich dachte Christian wird moderiert und kann keine themenfremden Beiträge mehr abschicken?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #110
Ein öffentliches Verkehrsmittel HAT das Ziel anzuschreiben sei es auch nur am Flugsteig oder Bahnsteig. In Ermangelung eines solchen externen Hinweisgebers bei vielen Haltestellen muss das eben am Bus erfolgen. Darf man das als erneute Unfähigkeit der GL bzw. Post sehen?

Die GL waren so unfähig das sie innerhalb kürzester Zeit 7 zusätzliche Einschübe mit Bussen von 3 verschiedenen Unternehmen organisiert hat. Das ganze Angebot gibt es jetzt den zweiten Tag. Das wird sich schon einspielen.

Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #111
Nun, man konnte ja auch nicht vorhersehen, dass plötzlich und ganz ohne Vorwarnung die Schule (z.B. Bulme mit 2800 Schülern) beginnt und man hat gerade erst erfahren, dass es da so einen Virus gibt und man mehr Abstand benötigt ;-)

  • Ch. Wagner
Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #112
Was haben diese beiden Aussagen mit dem gegenständlichen Problem zu tun? Oder ist es mal wieder nur ,,auf die Jungen schimpfen"?
@Mods: Ich dachte Christian wird moderiert und kann keine themenfremden Beiträge mehr abschicken?



Nun, das hat sehr viel damit zu tun. Aus gutem Grund werden zusätzliche Busse eingesetzt. Offensichtlich ist aber das Zielpublikum nicht in der Lage, selbständig zu erkennen, wann ein Bus voll ist und dan in den nächsten umzusteigen, Es müssen also "Schülerlotsen" vor Ort sein, um diese Denkaufgabe zu lösen.
Und: Ich schimpfe nicht auf die Jungen. Das ist die simple Realität. Ich fahre täglich mit dem Bus und sehe täglich die fehlende Empathie.
Und würdest du aufmerksam lesen, könntest du am Sternderl erkennen, daß für mich die Meinungsfreiheit nicht gilt. Ich kann Beiträge abschicken, soviele ich will, ob sie veröffentlicht werden, entscheiden Martin oder Andreas.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #113


(...)
Offensichtlich ist aber das Zielpublikum nicht in der Lage, selbständig zu erkennen, wann ein Bus voll ist und dan in den nächsten umzusteigen,(...)

Spannend was Du da wieder behauptest oder aus dem Kaffeesud heraus liest - natürlich ist vermutlich jeder und jede in der Lage zu erkennen wann ein Bus voll ist, nur ist der nächste Bus wieder voll und der nächste wieder und der nächste auch und mit dem nächsten kommt man zu spät in den Unterricht. Und wenn dann ein Bus da steht und nicht ersichtlich ist wohin dieser fährt wird man dort auch eher nicht einsteigen. Beobachte einfach mal zwischen 7:20 und 7:40 das Fahrgastaufkommen am Hauptbahnhof - da ist man froh einfach nur froh einen Platz im Bus zu bekommen weil der Andrang einfach enorm ist.

Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #114
Noch dazu kann man es nicht wissen, ob man einsteigen kann, wenn der Bus sogar von einem ,,fremden" Busunternehmen ist und noch dazu ein Regionalbus.

Der Zusatz ,,im Auftrag der Graz Linien" und das Ziel fehlen einfach.

Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #115
Noch dazu kann man es nicht wissen, ob man einsteigen kann, wenn der Bus sogar von einem ,,fremden" Busunternehmen ist und noch dazu ein Regionalbus.

Der Zusatz ,,im Auftrag der Graz Linien" und das Ziel fehlen einfach.

Dafür gibt es ja das Graz Linien Personal was am Bahnhof die Leute in die Einschübe einschlichtet. Klar es wäre besser wenn 52 Bulme oben steht, aber lieber "Schülerverkehr" als wie kein zusätzlicher Einschub.

Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #116

Dafür gibt es ja das Graz Linien Personal was am Bahnhof die Leute in die Einschübe einschlichtet. Klar es wäre besser wenn 52 Bulme oben steht, aber lieber "Schülerverkehr" als wie kein zusätzlicher Einschub.

Das hat aber, wie Du in #99 geschrieben hast, aber anscheinend nicht so gut geklappt leider.

Klar, das zusätzliche Angebot ist neu und sehr begrüßenswert, vor allem da man es in sehr kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat, die entsprechenden Infos wären halt noch wichtig.

  • FlipsP
Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #117
Nun, das hat sehr viel damit zu tun. Aus gutem Grund werden zusätzliche Busse eingesetzt. Offensichtlich ist aber das Zielpublikum nicht in der Lage, selbständig zu erkennen, wann ein Bus voll ist und dan in den nächsten umzusteigen, Es müssen also "Schülerlotsen" vor Ort sein, um diese Denkaufgabe zu lösen.

Als ehemaliger Schüler der BULME und Nutzer dieser Einschubbusse kann ich dir sagen: Die Kapzität von ,,voll" wurde bei diesen Fahrten schon immer neu definiert. Wenn man nur davon ausgeht, dass die Hälfte der 2600 bis 3000 Schüler mit diesem Bussen fahren und daran denkt, dass zwischen 07:15 und von mir aus 08:00 Uhr bis jetzt nur 6 Busse unterwegs waren, dann kann man sich ausmalen, wie voll die Busse schon immer waren. Das war bis jetzt auch kein Problem, bis COVID inklusive den Abstandsregeln gekommen ist. Dass man den Abstand im ÖV allgemein nicht unbedingt gut einhalten kann, ist jedem klar. Aber in den ,,BULME Bussen" galt bis vor COVID ,,2 mm Abstand sind noch 3 mm zu viel - da passen noch Schüler rein". Wenn man als Schüler nicht in vollgestopfte Fahrzeuge steigen möchte, dann hat man mehrere Möglichkeiten: Taxi rufen oder zum spät in die Schule kommen (und ich spreche nicht von 10-15 Minuten, die sind sowieso trotz Einschubbussen normal) sind nur 2 davon.

Hier den Schülern also vorzuwerfen, nicht in der Lage zu sein, etwas zu erkennen, zeugt nur davon, dass ein Außenstehender mal wieder eine Meinung zu einem Thema abgibt, von dem er überhaupt keine Ahnung hat.


------

OT selbst gelöscht.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #118
Wenn ich aus einem Bus nicht aussteigen kann, weil die ensteigenwollenden Schüler,ohne Abstand zu halten, sich vor der Tür drängeln, dann zeigt mir das fehlende Empathie. Wobei Erwachsene auch nicht viel besser sind.
Abgesehen davon ist es eine Frechheit, mir "Zumüllen" vorzuwerfen, sintemalen deine Beiträge oft sinnentleert sind.  Aber als toleranter Mensch akzeptiere ich das.

PS: das Zitat heißt rchtig "wie man in den wald ruft ..."
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #119
(...)
PS: das Zitat heißt rchtig "wie man in den wald ruft ..."

Auch das stimmt theoretisch nicht:
https://de.m.wiktionary.org/wiki/wie_man_in_den_Wald_hineinruft,_so_schallt_es_heraus

Mod: Und jetzt kehren wir wieder zum Thema zurück und hören alle auf, Beiträge abwertend als Müll, sinnentleert oder als sonst was zu bezeichnen - über Inhalte kann man diskutieren aber es wird hier sicher nicht abwertend darübergezogen, OT wird ab nun gelöscht.