Eine grobe Aufstellung über Investitionen im Bereich Straßenbahnnetzausbau in der Stadt Linz/Land Oberösterreich.
Ich denke, wenn Graz den Wettlauf mit Linz in Sachen Wirtschaftsstandort, Infrastruktur, etc. gewinnen möchte, sowie es LR KURZMANN bei seiner Eröffnungsansprache der NVD Hauptbahnhof betonte, sollte Graz als zweitgrößte Stadt Österreichs, AB SOFORT Investitionen im Straßenbahnnetzausbau in zumindest gleicher Investitionshöhe, wie Linz in den vergangenen 10 Jahren und in den nächsten Jahren gemeinsam (ca. EUR 750 Mio. - EUR 770 Mio.), tätigen!!!
(Sogar ein Bruchteil davon wären für Graz schon großartige Investitionen, womit einiges erreicht und weiter gebracht werden könnte.)
Vielleicht sollte diese Summenaufstellung, da wir in Graz wegen ein paar Millionen schon jahrelang diskutieren, den zuständigen Politikern auf Stadt- und auch Landesebene näher gebracht werden, damit sie auch einen Vergleich haben.
Wenn Linz/OÖ, als kleinere Stadt wie Graz solche Dinge schafft, sollte dies doch auch für Graz/Stmk. möglich sein.
Vielleicht kann mit diversen Aufstellungen/Gegenüberstellungen auch medial auf die Politik in diesen Bereichen Druck ausgeübt werden bzw. sie wachgerüttelt werden?!
1.
Straßenbahnverlängerung im Jahr 2002 der Linie 2 von Simonystraße bis nach Ebelsberg/Hillerstraße:
3,66 km;
Kosten
??
2.
Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof Linz, Inbetriebnahme 2004:
Kosten:
geplant mit EUR 67,6 Mio. (genehmigte Kosten Juni 1998),
während dem Bau vorrausichtlich EUR 90,0 Mio. (wegen Katastrophe Kaprun, höherer Sicherheitsvorkehrungen, etc.),
aufgrund Verhandlungen die Kosten auf EUR 77,0 Mio. reduziert
tatsächliche Kosten betrugen EUR 80,16 Mio. (Mehrkosten durch zusätzliche Verbesserungs- bzw. Erweiterungsmaßnahmen im Nachhinein)
3.
Straßenbahnverlängerung im Jahr 2005 der Linie 2 von Ebelsberg/Hillerstraße zur solarCity:
Streckenlänge 2,3 km (Rasengleistrasse);
Kosten EUR 14,5 Mio. (Kostenteilung zwischen Stadt Linz und Land OÖ)
4.
Straßenbahnverlängerung im Jahr 2011 der Linie 3 (Bau von 2009 - 2011) vom Hauptbahnhof bis Leonding/Doblerholz:
5,3 km; Kosten EUR 140 Mio. (geplante Baukosten waren EUR 150 Mio., Kostenbasis 2005)
Zusatz: 1,3 km Tunnel, davon 1 km in bergmännischer Bauweise;
die Finanzierung der 5,3 km erfolgte durch das Land OÖ und der Stadtgemeinde Leonding im Verhältnis 80:20
5.
Weitere Verlängerung der Linzer Straßenbahnlinie 3 bis Traun oder Ansfelden:
Nach den aktuellen Planungen könnte eine weitere Verlängerung bis Traun bereits 2015 in Betrieb genommen werden. Anfang 2012 rechnete der zuständige Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger mit einem Baubeginn der Verlängerung bis zum Trauner Schloss "Ende 2012, Anfang 2013". Die Finanzierung dafür sei gesichert (80 % der Kosten trägt das Land Oberösterreich, 20 % die betroffenen Anliegergemeinden Traun, Pasching und Leonding). Kepplinger hält eine Eröffnung des Abschnittes bis zur Plus City "noch 2014" und der Gesamtstrecke bis zum Schloss Traun 2015 für realistisch.
Streckenlänge: 4 km (von der derzeitigen Endhaltestelle Doblerholz/Leonding bis zur Endhaltestelle beim Schloss Traun - Verlängerung bis nach Ansfelden/Haid noch nicht berücksichtigt)
Baukosten: EUR 50 Mio. (von der derzeitigen Endhaltestelle Doblerholz/Leonding bis zur Endhaltestelle beim Schloss Traun - Verlängerung bis nach Ansfelden/Haid noch nicht berücksichtigt)
6.
Geplante Straßenbahnverlängerung nach Pichling der Linie 2:
Streckenlänge 2,4 km (Bau soll in 2 Etappen erfolgen);
Kosten EUR 21 Mio.
(Baustart soll nach der Verlängerung der Linie 3 bis nach Traun sein. Nach derzeitigem Stand soll der Start der 1. Etappe 2015 erfolgen und der Start der 2. Etappe 2018)
7.
Geplante neue Straßenbahnlinie 4 (2. Schienen-/Straßenbahnachse durch Linz):
Streckenlänge 6,6 km;
Kosten von rund EUR 400 Mio. (EUR 353 Mio. - ca. EUR 410 Mio., je nach Variante)
Somit investierte die Stadt Linz und das Land Oberösterreich in die ,,Projekte Straßenbahn - Streckenausbau" in den letzten 10 Jahren (2002 - 2012) eine Summe von mehr als EUR 234,66 (ohne Punkt 1, da ich keine Investitionssummen finden konnte, ich schätze mal, dass die Gesamtinvestition mit Punkt 1 bei einer Summe von ca. EUR 250 Mio. - EUR 270 Mio. liegen dürfte)! Zu berücksichtigen wäre noch, dass in diesen Summen die Anschaffung von Neufahrzeugen, im Falle von Linz, 1. und 2. Tranche der 41 m langen Cityrunner nicht enthalten ist!
Weiters liegen die Summen für weiteren Streckenausbau in den nächsten Jahren voraussichtlich bis ca. 2018, noch einmal bei knapp EUR 500 Mio. (Punkt 5, 6 und 7 ergeben eine Summe von EUR 471 Mio. - EUR 480 Mio.)!