Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Weshalb wird z.B. in der Waagner-Biro-Straße keine eigenständige vom IV unabhängige Trasse gebaut, jetzt wo alles neu errichtet wird und man von Anfang an die Möglichkeit dazu hätte? Wartet man auch hier lieber darauf, bis die Tram so oft im Stau steckt bis abermals umgebaut werden muss?
Das ist Dinge, die ich auch nicht verstehe, auch bei der Entlastungsstrecke soll - so hört man - Ähnliches passieren. Gerade auch bei so einer sensiblen Strecke muss es ein Höchstmaß an Eigentrasse geben (ähnliches gilt natürlich auch für Neubaustrecken außerhalb des Zentrums).
Noch ein Nachschlag zum Thema Ustrab: ich denke, da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Es gibt genügend Gründe, warum man solche Bauwerke nicht umsetzen sollte (hohe Bau- und Erhaltungskosten, Niveauunterschied um zur Haltestelle zu gelangen, entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge).
Beim Hauptbahnhof hat das - wie immer man dazu stehen mag - gut gelöst, zumindest insofern, dass man keine aufgerüsteten Fahrzeuge dazu benötigt. Ich sehe auch nicht wirklich viele Bereiche in Graz, wo eine zweite Ebene notwendig wäre (und ich spreche nicht von Südgürtel und Nordspange), wie ich schon schrieb, wäre für die Südwestlinie eine solche Lösung für den Autoverkehr hilfreich, mehr aber auch nicht. Bin kein Freund, dass der ÖV im Untergrund verschwindet und sich ob die Autos breit machen können - rein psychologisch gesehen ...
Ob man und wie man die Linie 3 verlängern sollte steht auch auf einem anderen Blatt: es gab ja durchaus Ideen (z. B. in Richtung Waltendorfer Hauptstraße), umgesetzt wurde freilich nichts, auch keine Trassensicherung betrieben, ähnlich wie bei der Linie 7 in Richtung Ragnitz o. ä. - dann darf man sich am Ende nicht wundern, wenn es dann schwierig wird. Frage ist auch, ob in absehbarer Zeit dafür ein Projekt zustandekäme (eine Führung via ORF ist ja auch nur der Tatsache geschuldet, dass man über die St.-Peter-Hauptstraße nicht fahren wird, außerdem wird dort durchaus ordentlich gebaut), angesichts des Investitionsstaus (SW- und NW-Linie etc. pp). Wichtig wäre halt für zukünftige Optionen möglichst viele Trassen frei zu halten, um dann ggf. dort was bauen zu können.
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)