Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Neueste Beiträge

1
Mittlerweile wurde die 1041.02 auch ihrer metallener Typenschilder beraubt.
Traurig, wirklich traurig........
2
GKB / Re: GKB - Störungen
Aktualität von Schampuskrampus -
Das wird in der Tat spannend, schade dass man das nicht in der Sommerferien bzw. am Wochenende erledigen kann.
3
Regionalbus / Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Aktualität von Panther -
Nachtrag: War es denn wirklich nötig, die Direktverbindung Graz-Hitzendorf-Stallhofen-Voitsberg (Linie 710) zu entfernen?

Die Änderung vom 11. Juli in dieser Relation hat dazu geführt, dass mehr umgestiegen werden muss (710 Graz-Hitzendorf, 714 Hitzendorf-Stallhofen, 721 Stallhofen-Voitsberg). Meinen Erfahrungen nach, war die alte Linie 710 mit dieser Linienführung gar nicht schlecht ausgelastet.
4
Regionalbus / Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Aktualität von Panther -
Zudem ist zwischen Lobmingberg und Lichtenegg eine große Lücke, wodurch auch einige Häuser keinen Anschluss haben.

Geschichtsstunde: Das ist das erste Mal seit 18 Jahren, dass ein Bus nach Lichtenegg fährt (frühere Linie 716 zwischen Bärnbach-Lichtenegg).
5
Regionalbus / Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Aktualität von Andreas -
Die Linie 708 wird ab morgen von Lobmingberg nach Lichtenegg verlängert. 

2 bzw 3 mal.

Typische Schulbuslinie halt.
6
Regionalbus / Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Aktualität von FlipsP -
Die Linie 708 wird ab morgen von Lobmingberg nach Lichtenegg verlängert. 

2 bzw 3 mal.
7
Regionalbus / Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Aktualität von Panther -
Die Linie 708 wird ab morgen von Lobmingberg nach Lichtenegg verlängert. 
8
GKB / Re: GKB - Störungen
Aktualität von Andreas -
Vom 23. Oktober bis zum 29. Oktober werden alle Züge zwischen Graz Hbf und Premstätten-Tobelbad im SEV geführt, wird spannend was dafür alles an Bussen eingesetzt werden wird:

https://gkb.at/index.php/fahrplaene-fahrgastinfo/fahrgastinfo/item/161-schienenersatzverkehr-und-sonderfahrplan-zwischen-graz-hbf-und-premstaetten-tobelbad
9
Autobus / Re: Corona-Impfbus Graz
Aktualität von Öffis Graz -
Retter Reisen Impfbus beim Jakominigürtel, 16.10.2021.
10
Das Thema gab es schon einmal, vor knapp 30 Jahren mit der Stadt-Regional-Bahn, damals quasi auch als Verlängerung der Linie 4. Wurde aber als nicht zielführend zu den Akten gelegt, weil man ja die S-Bahn ausbauen sollte bzw. wollte. Entsprechende Trassen werden natürlich heute nicht mehr zu Verfügung stehen. Ähnliches stand ja auch im Westen zur Debatte. Es gab ja kürzlich hier einen Vorschlag für die Verlängerung der Linie 5 nach Seiersberg.

Eine Straßenbahn entlang der Autobahn würde nur Geld kosten, ohne jemanden zu nützen. Da fände eine Verbindung über die Liebenauer Hauptstraße und einen "Querschlag" im Bereich Magna besser.

Das sind aber schon zwei Paar Schuhe wie ein Blick auf den Stadtplan bestätigt. Der Techopark liegt ja auf der östlichen Seite der Autobahn, es wäre als ein ziemlicher Umweg über Thondorf. Darüber hinaus hat sich ja auch östlich der Autobahn zum einen ordentlich Wohnbebauung, aber auch Wirtschaftsbetriebe angesiedelt, die sollte man sprichwörtlich nicht links liegen lassen. Aber genauso gut wäre auch (zusätzlich, nicht alternativ) eine Straßenbahnverlängerung in Richtung Thondorf/Magna denkbar.

W.