Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Neueste Beiträge

41
Straßenbahn / Re: Re: Sitze
Aktualität von Panther -
Nachdem Gasbus 57 dieses Thema angestoßen hat hier ein paar Beispiele, was uns - Großteils zum Glück - erspart geblieben ist...

Wir können uns glücklich schätzen, wenn niemand Hosen mit HGL-Logos besitzt.
42
Straßenbahn / Re: Sitze
Aktualität von PeterWitt -
Nachdem Gasbus 57 dieses Thema angestoßen hat hier ein paar Beispiele, was uns - Großteils zum Glück - erspart geblieben ist...
sitzmusterdestodes.com
43
GKB / Re: Güterverkehr auf der GKB
Aktualität von amoser -
Weil du dann die erwähnte LKW-Hölle schaffst und u. a. das Problem mit der A9 noch weiter verschärft wird.
44
GKB / Re: Güterverkehr auf der GKB
Aktualität von FlipsP -
Die zitierten Überlegungen habe ich auch nicht in Abrede gestellt.
Aber Bahnanschluss ist nicht gleich Anschlussbahn.

Das CCG kann diese Funktion nicht erfüllen.

Weil?
45
GKB / Re: Güterverkehr auf der GKB
Aktualität von amoser -
Die zitierten Überlegungen sind nicht von mir, decken sich aber mit meiner Meinung. Ein Logistikbetrieb in der Größenordnung der Gebr. Weiss hätte ohne AB überhaupt nicht gebaut werden dürfen. Für die Betriebe westlich davon, wäre zumindest ein "AB- Stammgleis" vorzusehen gewesen, wenn der Raum Kalsdorf  nicht zur Hölle des LKW-Verkehrs mutieren soll. Das CCG kann diese Funktion nicht erfüllen.
 
46
GKB / Re: Güterverkehr auf der GKB
Aktualität von FlipsP -
Cargo Center Graz eventuell?

Außerdem könnte man auch am Bahnhof Kalsdorf noch Lademöglichkeiten errichten.

Meine Meinung ist jedenfalls nicht bahnrestriktiv, nur bin ich halt diesbezüglich nicht im letzten Jahrtausend steckengeblieben.

Es ist schlauer viele Unternehmen nutzen einen Bahnanschluss (zB direkt am Bahnhof), als man baut 10 Anschlüsse und keiner wird gut genutzt.
47
GKB / Re: Güterverkehr auf der GKB
Aktualität von amoser -
Wo willst du in Kalsdorf etwas ver- bzw. entladen? Der kurze Truber-Stutzen ist dafür wohl kaum geeignet. Es ist erfreulich, dass es Leute gibt, die deine bahnrestriktive Meinung mit der es nie zu einer Verlagerung von Transportanteilen auf die Schiene kommt, nicht haben.
48
GKB / Re: Güterverkehr auf der GKB
Aktualität von FlipsP -
Als Bahnanschluss genügt ein Bahnhof im Umfeld. Dafür braucht es keine Anschlussbahn.

Für Kalsdorf würde sich also nichts ändern.
49
Straßenbahn / Re: Sitze
Aktualität von PeterWitt -
Anbei ein Bild von den meiner Meinung nach schirche Sitze von 245
Die Sitze sind wahrlich keine Zierde, aber verhältnismäßig noch mit Abstand das Beste an der Variobahn - auch designtechnisch.
Und die im Bild gezeigten Klappsitze sind die einzigen Sitze in diesen Fahrzeugen, auf denen man halbwegs bequem sitzen kann, weil man da 1. nicht permanent von der viel zu nahen Wand oder irgendwelchen idiotisch deplatzierten Podesten/Kasteln behindert wird, und andererseits wenigstens keine so unanatomisch geformten "Rückenlehnen" vorhanden sind.
50
GKB / Re: Güterverkehr auf der GKB
Aktualität von amoser -
Um die CO2 neutrale Ver- und Entsorgungskette für Gewerbe- und Industrieparks sicherzustellen, schlagen die ÖBB zusätzlich vor, in Zukunft einen Bahnanschluss zur Voraussetzung für die Genehmigung von Gewerbe- und Industrieparks zu machen.
Aus dem Kommentar zur AWG-Novelle.
Wie man am Wildwuchs der Gewerbe- und Industrieverbauung am Beispiel Kalsdorf sieht, ist es dafür höchste Eisenbahn.