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Thema: RegioBus Bündel über die Ries (16946-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #30
Nur sind die Hochflurbusse im Weizer Bündel nicht aus Nettigkeit der Postbus AG dort eingesetzt, sondern weil es der Auftraggeber so ausgeschrieben hat.

Das meinte ich. Klar kann man auch mit den LE die X Kurse fahren, aber interessant wäre, was der Auftraggeber will.
Mercedes-Benz Intouro und MAN Intercity wären zB in diesem Segment bestellbar. In 15 m eigentlich nur der Intouro.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #31
Mittlerweile sind die pdf-Fahrpläne online, auch von den Linien 300 und 470.

Wie von Andreas geschrieben fahren die Linien 300 und 470 nur abends und am Wochenende. Montag bis Freitag bis ca. 20 Uhr halten zwischen Graz und Ludersdorf nur wie gestern beschrieben die Linien 350, 351 und 352, für den Verkehr zwischen Graz und Hartberg bzw. Fürstenfeld gibt's die Linien X30 und X40 im Stundentakt (nachmittags 30 Minuten), zusätzlich die Linien X31 und X41.
Der Wochenend-Verkehr ist auch deutlich verbessert: Samstags fahren die Linien 300 und 470 jeweils stündlich, d.h. zwischen Graz und Gleisdorf 30-Minuten-Takt, am Sonntag jeweils alle zwei Stunden bis Graz, d.h. zwischen Graz und Gleisdorf Stundentakt, jeweils mit Anschluss an die andere Linie in Gleisdorf (d.h. auch zwischen Gleisdorf und Hartberg bzw. Gleisdorf und Fürstenfeld Stundentakt).
Kleiner Wermutstropfen: Eggersdorf ist am Wochenende weiterhin überhaupt nicht an den öffentlichen Verkehr angeschlossen.

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #32
Bisschen komisch finde ich den Kurs bei der Linie X31 ab Graz Hbf um 20.08 am Sonntag direkt (ohne Zwischenhalte) zum Busbahnhof Hartberg.

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #33
Bisschen komisch finde ich den Kurs bei der Linie X31 ab Graz Hbf um 20.08 am Sonntag direkt (ohne Zwischenhalte) zum Busbahnhof Hartberg.
Den gab es doch auch bisher, wenn ich mich täusche. Macht ja auch durchaus Sinn, da Hartberg doch eine große Berufsschule hat.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #34
Mittlerweile sind die pdf-Fahrpläne online, auch von den Linien 300 und 470.

Wie von Andreas geschrieben fahren die Linien 300 und 470 nur abends und am Wochenende. Montag bis Freitag bis ca. 20 Uhr halten zwischen Graz und Ludersdorf nur wie gestern beschrieben die Linien 350, 351 und 352, für den Verkehr zwischen Graz und Hartberg bzw. Fürstenfeld gibt's die Linien X30 und X40 im Stundentakt (nachmittags 30 Minuten), zusätzlich die Linien X31 und X41.
Der Wochenend-Verkehr ist auch deutlich verbessert: Samstags fahren die Linien 300 und 470 jeweils stündlich, d.h. zwischen Graz und Gleisdorf 30-Minuten-Takt, am Sonntag jeweils alle zwei Stunden bis Graz, d.h. zwischen Graz und Gleisdorf Stundentakt, jeweils mit Anschluss an die andere Linie in Gleisdorf (d.h. auch zwischen Gleisdorf und Hartberg bzw. Gleisdorf und Fürstenfeld Stundentakt).
Kleiner Wermutstropfen: Eggersdorf ist am Wochenende weiterhin überhaupt nicht an den öffentlichen Verkehr angeschlossen.

Jetzt macht man für Eggersdorf unter der Woche so ein großes Paket (die Linie über die Bundesstraße nach Eggersdorf wäre ja nicht zwingend nötig) und am Wochenende schafft man es nicht einmal diese doch aufstrebende Gemeinde anzubinden?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #35
(...) (die Linie über die Bundesstraße nach Eggersdorf wäre ja nicht zwingend nötig) (...)

Der 352er macht durchaus Sinn - damit haben entlang der Bundesstraße westlich von Schillingdorf alle Haltestellen 2 Verbimdungen pro Stunde, ohne 352 wäre es zwischen Schillingsdorf und Brodingberg nur ein Stundentakt.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #36
(...) (die Linie über die Bundesstraße nach Eggersdorf wäre ja nicht zwingend nötig) (...)

Der 352er macht durchaus Sinn - damit haben entlang der Bundesstraße westlich von Schillingdorf alle Haltestellen 2 Verbimdungen pro Stunde, ohne 352 wäre es zwischen Schillingsdorf und Brodingberg nur ein Stundentakt.

Ich will das Angebot nicht schlecht reden!

Aber zwischen Schillingsdorf und Brodingberg ist nicht so viel los, dass ein Stundentakt ein schlechtes Angebot wäre.
Ich hätte da eher die Linie 352 eingespart und Eggersdorf dafür auch am Wochenende stündlich angebunden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #37

Aber zwischen Schillingsdorf und Brodingberg ist nicht so viel los, dass ein Stundentakt ein schlechtes Angebot wäre.
Ich hätte da eher die Linie 352 eingespart und Eggersdorf dafür auch am Wochenende stündlich angebunden.

Kainbach inkl. P&R -Platz - da wären 2 Verbindungem durchaus von Vorteil wenn das P&R attraktiv sein soll.

Was man noch anmerken kann ist, das künftig die 4 Expressbuslinien sowie die Linien 300 und 470 alle an/ab Graz Hauptbahnhof verkehren.

Betreiber ist künftig ÖBB-Postbus (Wie bisher auch, allerdings zusmmen mit Gruber welcher nun nicht mehr im pdf-Fahrplan aufscheint - ob Gruner als Subunternehmer vl.weiterhin nach Graz fährt weiß ich nicht.

Nicht übersehen darf man, dass auch die Linie 400 zu diesem Bündel gehört und künftig nicht mehr bis Graz verkehrt (was aufgrund der vielen neuen Verbindungen kein Problem ist) - dafür aber zwischen Gleisdorf und Feldbach mit einem besseren Angebot verkehrt.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #38

Aber zwischen Schillingsdorf und Brodingberg ist nicht so viel los, dass ein Stundentakt ein schlechtes Angebot wäre.
Ich hätte da eher die Linie 352 eingespart und Eggersdorf dafür auch am Wochenende stündlich angebunden.

Kainbach inkl. P&R -Platz - da wären 2 Verbindungem durchaus von Vorteil wenn das P&R attraktiv sein soll.

Was man noch anmerken kann ist, das künftig die 4 Expressbuslinien sowie die Linien 300 und 470 alle an/ab Graz Hauptbahnhof verkehren.

Aber abschließend: Was man so weiß vom neuen Angebot, leist sich sehr gut. Die Anbindung an Eggersdorf könnte man aber am Wochenende noch verbessern.
Betreiber ist künftig ÖBB-Postbus (Wie bisher auch, allerdings zusmmen mit Gruber welcher nun nicht mehr im pdf-Fahrplan aufscheint - ob Gruner als Subunternehmer vl.weiterhin nach Graz fährt weiß ich nicht.

Nicht übersehen darf man, dass auch die Linie 400 zu diesem Bündel gehört und künftig nicht mehr bis Graz verkehrt (was aufgrund der vielen neuen Verbindungen kein Problem ist) - dafür aber zwischen Gleisdorf und Feldbach mit einem besseren Angebot verkehrt.

Wobei man Kainbach P+R beispielsweise auch mit den X30 und X40 anbinden könnte. Die eine Haltestelle würde nicht wehtun.
Hauptbahnhof als Ende/Start ist sicher keine schlechte Idee!

Zur Linie 400: Die verkehrt auch jetzt nur selten bus Graz und endet meist auch schon in Gleisdorf, wenn ich das richtig im Kopf habe. Vielleicht wird die Linie 350 eh durchgebunden auf 400. So passiert das zB in Voitsberg bei den Linien 701 und 721.
  • Zuletzt geändert: Juli 23, 2021, 10:50:40 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #39
Den gab es doch auch bisher, wenn ich mich täusche. Macht ja auch durchaus Sinn, da Hartberg doch eine große Berufsschule hat.

Aber warum wird dann jetzt der Busbahnhof als Endstation wahrgenommen, statt wie bisher direkt zur Berufsschule Hartberg?

  • 5484
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #40
Von Graz nach Hartberg und Fürstenfeld ist das wirklich ein gelungenes Angebot. Mit wenig Aufwand könnte man es auch zwischen Graz und Gleisdorf noch besser machen.

3-4 Stops würden den Expressbussen nicht groß schaden und man hätte z.B. vom Gemeindezentrum Kainbach stündlich mindestens 4 Verbindungen, detto von der Lembachmühle (neuerdings ja auch P+R) und Schillingsdorf, Pflegezentrum (mind. 5 Verbindungen)

Entweder 300 oder 470 könnte man dann noch über Eggersdorf führen, dann hätte man auch dort abends und wochenends ein abwechselndes Angebot

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #41
Zu den Fahrzeugen:
Da ich in letzter Zeit einige ältere Busse (Integro, LR, Irisbus CW) aus anderen Verkehrsstellen in der Hohenstaufengasse sehen konnte (angemeldet!) und auch auf der Linie 350 gestern ein Lion's Regio in sandquarz-metallic beobachtet wurde, der bis vor kurzem wahrscheinlich noch in Stainach stationiert war, ist anzunehmen, dass sich die Lieferung der neuen Fahrzeuge wie bei der GKB wohl verzögern dürfte und für das verdichtete Angebot übergangsmäßig alte Busse zum Einsatz kommen werden.

Bezüglich Rollstuhl-Symbol in busbahnbim:
Ich persönlich denke nicht, dass man für die Expressbuslinien LE-Fahrzeuge anschaffen wird (zwecks Gepäckfächer+Komfort). In Salzburg z.B sind bei den Ausschreibungen sowieso nur Hublifte bezüglich der Barrierefreiheit vorgeschrieben worden, was mMn der deutlich bessere Weg ist.
Man darf aber gespannt sein. :)

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #42
Neue Busse für das Bündel sollen angeblich erst im Frühjahr 22 kommen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #43

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #44
Sieht richtig gut aus!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates