Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Grundsatzdiskussion Eisenbahnbilder (6201-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grundsatzdiskussion Eisenbahnbilder
Antwort #15

Die einen legen mehr Wert auf den dokumentarischen Inhalt der Bilder, die anderen auf die technische/künstlerische Gestaltung der Photographie selbst.

:one:

Zitat

Das muß sich nicht gegenseitig ausschließen, trotzdem aber lege zumindest ich in einem Verkehrsforum mehr Wert auf auf den Bildinhalt als auf großartige Kunstwerke. Es wäre schön, wenn in der "Verkehrsabteilung" eher der Inhalt und in der "Photoabteilung" eher die Ausgestaltung diskutiert würde.

So ist es, wobei "Kunstwerke" auch schön und interessant sein können.




Sachliche Kritik ist zu jedem Bild vollkommen in Ordnung, wobei wir als "Kollegen" natürlich auch auf die subjektiven Wünsche bzw. Einschränkungen des Fotografen (z.B. nicht gut bei Fuß) Rücksicht nehmen können und es keiner weiteren Kommentare bedarf, was z. B die Fotostelle betrifft.
Ich stehe auch manchmal an Stellen, die leichter errichbar sind, um die Zeit zu gewinnen , das Objekt der Begierde ein zweites Mal zu erwischen.  ;) - oder weil ich manchmal einfach zu faul bin...
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Grundsatzdiskussion Eisenbahnbilder
Antwort #16

Ich orte hier eine grundsätzliche Diskrepanz zwischen zwei verschiedenen Interessensgruppen.
Die einen legen mehr Wert auf den dokumentarischen Inhalt der Bilder, die anderen auf die technische/künstlerische Gestaltung der Photographie selbst. Das muß sich nicht gegenseitig ausschließen, trotzdem aber lege zumindest ich in einem Verkehrsforum mehr Wert auf auf den Bildinhalt als auf großartige Kunstwerke. Es wäre schön, wenn in der "Verkehrsabteilung" eher der Inhalt und in der "Photoabteilung" eher die Ausgestaltung diskutiert würde.


Andere wiederum wollen, wie sie selbst sagen "erlegen". Dann hätten wir also die "Jägerabteilung" mit Abschußquote.
Ich meine, daß die eine Abteilung, eben "Eisenbahnbilder" reicht. Jeder sieht wohl, in welche Richtung das Foto geht und das macht eben den bunten Mix aus. Eine weitere Aufsplitterung wie beim EBFÖ halte ich für gänzlich verfehlt, insbesondere "Amateurbilder" und "Qualitätsbilder" sind doch Quatsch. Wir sind alle Amateure und ich glaube nicht, daß einer mit Profiequipment wie Beleuchtungs- und Blitzeinrichtungen den Schienen entlang zieht. Höchstens mit Leiterl.
LG!Christian
PS: aus der "Verkehrsabteilung"


Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.