Autobusse und Straßenbahnen würde das genauso treffen, soweit denkt die liebe Lisa offenbar nicht!
Zitat von: Martin am Oktober 26, 2012, 01:16:23Autobusse und Straßenbahnen würde das genauso treffen, soweit denkt die liebe Lisa offenbar nicht! Bei der STRAB "passiert" die Verlangsamung schon vollautomatisch, da braucht man keine Frau Rücker für die Umsetzung Und ganz allgemein... mal sehen was nach dem 25.11 geschieht, bis dahin sind alle Berichte und "Interviews" (egal welche Fraktion) als zu belächelndes Wahlkampfgetöse zu bewerten.Obwohl bei dieser Wortmeldung seitens der Grünen wohl doch irgendwie fraglich ist, ob Sie mit derartigen Meldungen in der Kleinen die Wähler auf Ihre Seite ziehen können
"Den Verkehr" beschleunigen? Um noch mehr unnötigen (Auto-)Verkehr zu generieren? Das halte ich ja nicht für sehr sinnvoll.Beschleunigter ÖV auf eigenen Trassen ja, bitte! Ich denke, die "Bremser" sitzen in Graz wo anders, als im Club der Grünen.
Da muss ich ein bisserl widersprechen:Es geht nicht darum, den Verkehr noch schneller zu machen, sondern sinnvoll zu lenken, d. h. zu reduzieren, zu verlagern (Umweltverbund) und natürlich auch zu verlangsamen (Verkehrssicherheit). Das hat Erich Edegger schon Ende der 1980er-Jahre erkannt. Ich stelle fest, dass seit damals kein Erkenntnisgewinn zu verzeichnen ist. Leider!
Entschuldige, aber die Forderung nach Tempo 30 auf allen Straßen ist doch wohl ein Witz. Der Verkehr kommt nächste Woche am Mittwoch sicher wieder zum Erliegen, weil einfach alle auf der Straße sind. Früher gab es umfangreiche Straßenbahneinschubverkehre um die Menschen zu den Friedhöfen zu bringen, heute fährt jeder selbst.
Der MIV an sich gehört eingedämmt. - Das gelingt aber sicher nicht durch ein Tempolimit!
Um den Leuten den ÖV wieder schmackhaft zu machen, bedarf es anderer Maßnahmen, die wesentlich sinnvoller wären, als den Autofahrern einmal mehr den schwarzen Peter zuzuschieben. Am härtesten würde eine solche Regelung Berufskraftfahrer treffen, da das Vorankommen dann noch viel schlechter wird und eventuelle Strafen natürlich auch Vielfahrer eher treffen als Gelegenheitsfahrer.
Trams und Busse schleichen in der Nacht mit 30 km/h durch die Stadt. - JA DAS WÄRE SUPER - Die Variobahn macht dann weniger lärm.
Gleisbau SL 3 Herz-Jesu Viertel: Parkplätze werden erhalten, Variobahntauglichkeit wird um mindestens ein Jahrzehnt verschoben.Variobahntauglichkeit SL 6: Sollte seit September gegeben sein. - Verschoben auf FJ 2013
Man sollte Berufsverkehr und MIV strikt trennen und den MIV mehr einschränken. - Ich weiß dass das schwierig ist, aber so könnte man das Problem in den Griff bekommen.
auch Straßenbahnen mit 70 km/h sind keine Seltenheit.[/color]