Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Messe - Infrastrukturausbau (17829-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kayjay
Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #30
für projekte im inneren Berreich geht die stadt graz noch weiter:
Laut Baugesetz muss pro wohnung bzw Büro eine gewisse anzahl an parkplätze ausgewiesen werden (ich denke pro whg einer, pro 5 Mitarbeiter in einem Büro auch einer [genauere zahlen müsste ich nachschauen, ist je nach gemeinde verschieden]
die stadt sagt zur zeit, dass man auf diese parkplätzte durchaus nicht vollzählig nachweisen muss, wenn in einer zumutbaren entfernung öffentliche Verkehrsmiittel vorhanden sind.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #31

(Shuttleservice zum Messehaus mit Gelenkbussen - war das nicht die Linie 75?) bzw. an den Wochenenden auch der Interkauf-Parkplatz genutzt wurde (Shuttlelinie 76?).


Völlig richtig. -Tagsüber fuhren Gelenksbusse Messeplatz - Autobahn und Messeplatz - Citypark   und Abends Solobusse  vom Messeeingang Münzgrabenstrasse zum Autobahnzubringer.

Siehe beiliegende Fotos

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #32


Hab gedacht, beim Styria-Headquarter werden weniger Parkplätze errichtet. Naja, desto mehr, desto besser.

Etwas OT, aber zum Thema "Je mehr Tiefgaragen-Parkplätze, desto besser" hab ich mal gelesen (vielleicht eh hier), dass irgendwo in Schweden für jeden neuen Tiefgaragenplatz ein Parkplatz auf der Oberfläche gestrichen wird. Das ist zwar jetzt nicht unbedingt ratsam für das Messe-Areal, aber z.B. in der Maiffredygasse wurde gerade ein Neubau mit Tiefgarage fertiggestellt, da könnte man das Straßenbild rundherum sicher aufwerten, wenn man die Parkplätze streichen würde. Was haltet ihr von sowas? Dass es in Graz im Leben nie durchsetzbar wäre, ist mir eh klar, aber ich find die Idee gut.


Das war bzw. ist eigentlich in Graz auch so angedacht (gewesen). Edegger, schau oba ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #33
Beide Bilder sind historisch. Vor allem auch von der Umgebung. ;)

Diese hellgrüne Farbe schaut sehr seltsam aus.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #34
Ja heute sieht es dort ein bischen anders aus. :)

Welches hellgrün meinst Du?

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #35
Autobus 145 - Oder ist es das Foto?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #36
Die ersten MAN  Niederflurbusse Busse waren damals alle so lackiert.
Da gab es den Prototypen mit der Nr. 111 - (dann umbenannt in 30 und dann in 10), 122,125 als Solobusse sowie die EX-Wuppertaler 145,146 und 147.
Anbei noch ein Foto des 125ers.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #37

Die ersten MAN  Niederflurbusse Busse waren damals alle so lackiert.
Da gab es den Prototypen mit der Nr. 111 - (dann umbenannt in 30 und dann in 10), 122,125 als Solobusse sowie die EX-Wuppertaler 145,146 und 147.


Eigentlich war das nur die Fortsetzung der Mitte der 1980er-Jahre eingeführten Änderung des GVB-Anstrichs elfenbeinweiß-grün (inkl. der Werbelinie "Einsteigen bitte ...". Bei den Straßenbahnen wurde ja eine hellgrüne Bauchbinde unter dem Fensterband eingefügt. Tragen ja heute noch ansich alle GVB-Straßenbahnen (außer den Cityrunnern) und auch die TW 251 und 252 haben die kurz vor ihrer Außerdienststellung aus dem Personenverkehr noch erhalten (heute haben ja beide eine organe Arbeitswagenlackierung!!!) Die GVB-Busse - wie schon oben erwähnt - haben dass teilweise auch bekommen, u. a. die ersten Niederflurbusse und die Serie der Steyr-Österreichbusse aus Mitte der 1980er-Jahre (Nr. 31-50).

Ich persönlich finde beide Lackierungsvarianten (Straßenbahn und Bus) sehr schön und die wären mir auch viel lieber als die Verbundlackierung ...

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #38

Ich persönlich finde beide Lackierungsvarianten (Straßenbahn und Bus) sehr schön und die wären mir auch viel lieber als die Verbundlackierung ...


Dem kann ich mich nur voll anschließen. Die Lackierungsvariante mit der Bauchbinde hat was edles.

Aber zwischendurch gabs  :ironie: noch eine viel schönere Laclierungsvariante - > Die Sparlackierung.  :o
Das gefleckerlte Grün und das hellblau schauen schon gut aus.  :lol:

Dazu gleich ein Rätsel: Wagennummer? -> Fortsetzung hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1010.0.html

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #39
Zitat

Aber zwischendurch gabs  :ironie: noch eine viel schönere Laclierungsvariante - > Die Sparlackierung.  :o
Das gefleckerlte Grün und das hellblau schauen schon gut aus.  :lol:


*kotz*  :gluck:

537?

Zitat

Ich persönlich finde beide Lackierungsvarianten (Straßenbahn und Bus) sehr schön und die wären mir auch viel lieber als die Verbundlackierung ...


Dem schliesse ich mich an. Das Einheitsgrün ist auch nicht das wahre. Sind wir froh, das es keine grün/weißen CR mehr gibt.  8)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #40

537?

Knapp daneben!

Na übergeben muss man sich deshalb auch nocht nicht gleich - oder  :D

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #41
Schon sehr OT (Vielleicht ein neues Rätsel aufmachen)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #42
Verkehrskonzept für den Messequadranten

,,Der Messequadrant braucht eine neue Verkehrslösung" -da sind sich alle Parteien einig. Doch welche, darüber scheiden sich die Geister. BV-Stv. Herbert Wippel und BR Gottfried Weißmann laden darum zu einer Diskussionsveranstaltung ein, am Freitag, den 7. Dezember um 18.00 Uhr in die Pizzeria ,,Georgi" (gegenüber der Stadthalle). Wippel ärgern die leeren Versprechen der Stadtregierer: ,,In Konzepten wird von Radwegen, Durchlässigkeit für Fußgänger und über Ausbau des öffentlichen Verkehrs gesprochen, doch die Realität sieht anders aus. Da finden immer Straßenausbauten als erstes statt."

Quelle: www.grazerwoche.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #43


537?

Knapp daneben!

Trotz OT, weil ich mich ja grad erst mit den 520ern beschäftigt hab ;): Wenn 537 knapp daneben ist, tipp ich mal auf 533.
Von wann ist denn dieses Foto? Wenn du das nämlich nicht geschrieben hättest, hätt ich auf 525 getippt...

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #44
Damit es nicht OT ist, habe ich ein neues Rätsel angelegt:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1010.0.html

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin