Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Adventfahrplan 2018 (7876-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Adventfahrplan 2018
Antwort #15
Da man ja vielleicht den einen oder anderen Glühwein trinken möchte, ist ein dichteres ÖV-Angebot wohl ein gutes Argument, auch wenn es etwas kosten sollte.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Adventfahrplan 2018
Antwort #16
3,5 Minuten Intervall ist für einen Sonntag, trotz Weihnachtsmärkte, schon übertrieben denke ich..

Der Zachi sitzt am Sonntag lieber zu Hause am PC oder vorm Fernseher und vergönnt den Adventmarktbesuchern keinen verstärkten
Straßenbahnintervall. Ist nicht notwendig, so seine Meinung. Da lob ich mir den Beitrag von Sanfte Mobilität. 

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Adventfahrplan 2018
Antwort #17
Da man ja vielleicht den einen oder anderen Glühwein trinken möchte, ist ein dichteres ÖV-Angebot wohl ein gutes Argument, auch wenn es etwas kosten sollte.

W.
Da hast schon Recht, aber ein dichterer Takt nach 18:30 bis 22 Uhr wäre natürlich auch was feines...

Re: Adventfahrplan 2018
Antwort #18
Und warum ist das Thema jetzt eigentlich eine Störung oder eine Behinderung?

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Adventfahrplan 2018
Antwort #19
Und warum ist das Thema jetzt eigentlich eine Störung oder eine Behinderung?
Kann man bei Bedarf gerne verschieben!

Edit: Danke fürs verschieben!  ;)

  • Zachi
Re: Adventfahrplan 2018
Antwort #20
Ich halte mich kurz.. ein 15 Minuten Takt in der Weihnachtszeit an Fr/Sa Abenden ist wirklich ein Scherz!

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Adventfahrplan 2018
Antwort #21
Ich halte mich kurz.. ein 15 Minuten Takt in der Weihnachtszeit an Fr/Sa Abenden ist wirklich ein Scherz!
Heute gilt ja der Adventfahrplan noch nicht, erst ab 30.11.!

Aber du hast natürlich schon Recht, die GL leben halt noch in den 80er, 90er Jahren... :pfeifend:

  • Zachi
Re: Adventfahrplan 2018
Antwort #22
Ja aber der Abendverkehr ändert sich ja dadurch nicht, der bleibt ja am Abend bei 15min...

Re: Adventfahrplan 2018
Antwort #23
Ja aber der Abendverkehr ändert sich ja dadurch nicht, der bleibt ja am Abend bei 15min...
Nicht ganz, an Samstagen wird, wie in den Jahren zuvor, der Abendverkehr an das Niveau von Werktagen (Montag bis Freitag) angeglichen, der 15-Minuten-Takt setzt ,,erst" zwischen 18.00 und 19.00 Uhr ein. Aber es stimmt, das ist zu wenig. Die Straßenbahnen und Busse sind um 18.30 Uhr noch sehr, sehr voll.

  • Zachi
Re: Adventfahrplan 2018
Antwort #24
Die waren am vorigen Wochenende sogar um 21/22 Uhr noch voll gestopft..
Sowie an Advent Samstagen, denke ich, ist auch ein 10 Minuten Takt am Tag zu wenig für die SL 4/5..

  • 38ger
Re: Adventfahrplan 2018
Antwort #25
Das definitiv - wenn in Schwachlastzeiten (Abend, WE) ein Fernzug ankommt, dann platzt die Straßenbahn aus allen Nähten und nicht selten bleiben Fahrgäste zurück, die dann 7,5 Minuten auf den nächsten Kurs warten müssen.
Inbesondere ist das an Sonntagabenden (zw. 18 und 21 Uhr) der Fall. Die Linie 20 wäre ideal geeignet, um punktuelle Verkehrsspitzen wie diese abzuwickeln. Auch spätabends gäbe es mE dafür Bedarf.
Wenn die Strecken zu den Reininghausgründen und der Smart City umgesetzt wurden, wird es den ganzen Tag über vier Linien vom Hbf. zum Jakominiplatz geben - evtl. mit teilweiser Umfahrung des Hauptplatzes, (wobei ich es ja sinnvoller fände nur eine Linie regulär über die Entlastungsstrecke zu schicken um eine attraktive Anbindung des Hauptplatzes sicherzustellen).

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Adventfahrplan 2018
Antwort #26
Zitat
Nicht ganz, an Samstagen wird, wie in den Jahren zuvor, der Abendverkehr an das Niveau von Werktagen (Montag bis Freitag) angeglichen, der 15-Minuten-Takt setzt ,,erst" zwischen 18.00 und 19.00 Uhr ein. Aber es stimmt, das ist zu wenig. Die Straßenbahnen und Busse sind um 18.30 Uhr noch sehr, sehr voll.
Das trifft auch auf den Normalfahrplan zu. In Zeiten, in denen die Geschäfte bis 20:00 Uhr offen haben, ist der Abendfahrplan mit 15-Minutentakt ab 19:00 Uhr einfach viel zu früh.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Adventfahrplan 2018
Antwort #27
Eigentlich müsste der Adventfahrplan ganzjährig gültig sein, da die Geschäfte z.B. Samstags auch außerhalb des Advents immer bis 18 Uhr geöffnet haben, und die GL sind noch der Meinung die Geschäfte hätten bis 17 Uhr geöffnet, und der Takt wird dann schon ab 17:15-17:30 auf 15 Minuten ausgedehnt.  ::)

Im Advent ist der Takt Samstags bis 18:30 im dichten Intervall, so sollte es eigentlich ganzjährig sein!  :)

Re: Adventfahrplan 2018
Antwort #28
Im Advent ist der Takt Samstags bis 18:30 im dichten Intervall, so sollte es eigentlich ganzjährig sein!  :)

Richtig! Der jetzige Weihnachtsfahrplan am Samstag ganzjährig und zu Weihnachten an Samstagen von 8 bis 19 Uhr faktisch den Wochentagsfahrplan (es kann ja auch nicht sein, dass Linien wie der 41er nicht in der gesamten Länge verkehren ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)