Re: Kleine bis mittlere Ideen zur Stärkung des ÖPNV in Graz
Antwort #19 –
Hier ein paar völlig Ideen, sind bessere und schlechtere dabei:
Linien 41E/53E: Anpassung des Fahrplans an Sonntagen: Derzeit wird die Ausgleichzeit in Andritz abgewartet. Mein Vorschlag ist, die Ausgleichzeit in Stattegg abzuwarten. Das würde die Pünktlichkeit der Linie 53E stadteinwärts wesentlich verbessern, und in der Folge auch die Pünktlichkeit der Linie 41E, da sich derzeit die Verspätung selbst noch auf den stadteinwärtigen 41E noch überträgt.
Station Andritz: Die Linie 4 sollte werktags fix von einer Haltestelle abfahren und die Linie 5 von der anderen, und ein zusätzlicher Montior in der Mitte des Hauptplatzes, der von der Bushaltestelle (41, 52, 53) aus gut zu sehen ist, soll verraten, welche Straßenbahnlinie zuerst abfährt.
Linie 41: Was spricht gegen eine Führung über die Schubertstraße in beide Richtungen?
Linien 58, 64, 77, 82: Den Vorschlägen zur Teilung der Linien stimme ich auch zu.
Linie 26: Die Linie sollte im 15-Minuten-Takt stadteinwärts etwas später abfahren, um die Umsteigezeiten zu den anderen Linien zu verringern. Selbst im ungünstigen Fall, daß der Straßenbahnzug am Jakominiplatz die Abfahrt des Knotens abwarten muß, ist immer noch genug Wendezeit (7 Minuten).
Linie 30: Auflassung des Astes zur Gebietskrankenasse (Ersatz durch Linien 34, 34E bei der Haltestelle Wielandgasse-Süd, in die anderer Richtung durch die Linien 31, 32, 33, 40), stattdessen 10-Minuten-Takt zwischen Jakominiplatz und Endstation Geidorf.
Station Schulzentrum St. Peter: Verbesserung der Ampelanlagen, um Fahrgästen ein schnelleres Umsteigen von der Straßenbahn zum Bus zu ermöglichen (derzeit lange Wartezeiten, und der Bus fährt davon).
An allen Stationen: Nach Möglichkeit Anzeige nicht nur des nächsten Kurses, sondern der nächsten zwei (oder mehr, je nach Platz), um der Pulkbildung im Verspätungsfall entgegenzusteuern. Präzisere Zeitangaben: Nicht nur 0 und 1, sondern Halbminuten, Viertelminuten, etc. Für Qando: Anzeige der aktuellen Position (sprich, letzte verlassene Station) der nächsten zwei Fahrzeuge.