Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => STLB => Thema gestartet von: Gleisnagel am April 28, 2009, 11:15:08

Titel: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am April 28, 2009, 11:15:08
Das Land Steiermark unterhält, wie sicher bekannt, eine Reihe eigener Bahnlinien. Ich spreche da von den Normalspurstrecken (1435mm) und den Schmalspurstrecken (760mm).

1. Weiz-Gleisdorf
2. Feldbach-Bad Gleichenberg
3. Übelbach-Peggau/Deutschfeistritz

4. Unzmarkt-Murau-Tamsweg
5. Kapfenberg-Seebach/Turnau (eingestellt und abgetragen)
6. Mixnitz-St.Erhard (nur betriebsführend)
7. Weiz-Oberfeistritz (Güterverkehr)

Dazu kommt noch der Betrieb im Container Terminal Werndorf sowie das Logistic-Unternehmen der Stmk.Landesbahnen.

Ich hoffe, daß ich nicht´s vergessen habe, bitte bei Entdeckung eines Fehlers melden   --  DANKE.


Beigefügt habe ich einige Fotos der erwähnten Strecken (außer Kapfenberg) die zur Anregung und Beteiligung an diesem Thema führen sollen.    :hammer:
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am April 30, 2009, 15:54:46
Werde wieder mit einigen Bildern zum Thema "Steiermärkische Landesbahnen" weitermachen.

Bild 1: Zeigt eine Aufnahme vom 28.8.2004 anlässlich der 110 Jahre Feierlichkeiten auf der Murtalbahn. Hier ein Personenzug mit der Lok Bh 1 bei Kendlbruck.

Bild 2: 074, ein Bild des Triebwagens ET 12 auf der Presslbrücke (ehemalige Südbahnbrücke) in Richtung Deutschfeistritz (Übelbach). Aufnahmedatum: ????

Bild 3: 212, ein Sonderzug mit 2 Loks der Serie U auf dem Bachl-Viadukt in Richtung Birkfeld. Aufnahmedatum: ????

Bild 4: a461, der Triebwagen ET 2 am 3.5.1998 nächst der Haltestelle Prediberg, in Fahrtrichtung Gnas/Bad Gleichenberg.

Bild 5: a471, die Diesellok DE 2 hat den Bahnhof von Gleisdorf in Richtung Weiz verlassen, aufgenommen am 17.5.1998.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 10, 2009, 22:42:00

Einige virtuelle Bahnkilometer auf der Stmk.Landesbahnstrecke Feldbach-Bad Gleichenberg.


4565., Eine der eigentlich seltenen Fahrten mit der E-Lok zwischen Feldbach und Bad Gleichenberg. Meistens wird diese zum Gütertransport (Schotterzüge) verwendet. Der Personenzug kehr nach Feldbach zurück, aufgenommen bei Oed, 6.4.2007.

043-1., Eine Sonderfahrt gab es auch mit der Dampflok BR 93 der Stmk.Landesbahn nach Bad Gleichenberg. Hier ein Foto davon - aufgenommen nächst Meierdorf, Aufnahmedatum     ca. 90-er Jahre.

032-1., Der 1.500-ste Verbandsabend der VEF-Geschäftsstelle in Graz war Grund genug einmal einen ganz besonderen Ausflug zu machen und nach Bad Gleichenberg mit der Diesellok D 2 zu fahren. Hier wird der Sonderzug in Gnas vom fahrplanmäßigen Triebwagen überholt, 17.5.1998.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 07, 2009, 17:07:47
Bilder von der Murtalbahn (760mm) der Steiermärkischen Landesbahnen  (Unzmarkt-Murau-Tamsweg und früher noch nach Mauterndorf).

167., VEF-Schulfahrt mit dem Triebwagen VT 31 nach Tamsweg, dieses Bild entstand auf der Rückfahrt nächst Tamsweg.

110., Die Lok Stainz 2 bei der Einfahrt in Murau, im Hintergrund das schwarzenberg´sche Schloß Murau und die Wehrkirche.

086., Ein Güterzug den man sich heute nur wünschen kann. Kesselwagen nach Tamsweg und die Holzwagen nach Ramingstein/Thomatal, aufgegommen bei St.Lorenzen ob Murau.

085., Diesellok VL 7 ist betriebsbereit und steht im Privatbesitz.

083., Dampflok U 11 "Mauterndorf" nach der Hauptreparatur in Murau.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Empedokles am Juni 08, 2009, 02:34:16
Uieh, da sind wir wiedereinmal sehr verwöhnt worden ...


167., VEF-Schulfahrt mit dem Triebwagen VT 31 nach Tamsweg, dieses Bild entstand auf der Rückfahrt nächst Tamsweg.


Wenn ich neidig wäre, würde mich der Selbe bei dieser Aufnahme förmlich auffressen!
Einfach traumhaft!    :o   :-X

LG, E.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: TW 22 am Juni 08, 2009, 06:49:20

167., VEF-Schulfahrt mit dem Triebwagen VT 31 nach Tamsweg, dieses Bild entstand auf der Rückfahrt nächst Tamsweg.


Soweit ich mich erinnern kann, sitz ich da an der Kurbel!  :hehe:

8)
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 09, 2009, 23:23:43

Das Murtal und die Murtalbahn sind ja immer eine Reise wert - vielleicht regen meine Bilder dazu an. Im Murtal wird auch an Sonn- und Feiertagen gefahren - also  ideal für Familienausflüge nach Tamsweg bzw. vielleicht in Folge auch auf der Taurachbahn (Club 760) nach Mauterndorf.

6189-1., Durch den Tunnel bei Kendlbruck aufgenommen .........

6193-1., Bei der Haltestelle St.Ruprecht an der Mur ist der Fluß ziemlich rauh - daher auch ideal für Kanuwettbewerbe.

6177-1., Wo fährt die Eisenbahn schon mitten durch eine Golfanlage - in St.Lorenzen ob Murau.

6181-1., Die Murbrücke bei Niederwölz.

6184-1., Der Triebwagen VT 34 auf der Fahrt in Richtung Tamsweg bei der neuen Ferienhaussiedlung Kaindorf.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Michael am Juni 09, 2009, 23:27:19

Tolle Bilder. Vor allem das vorletzte. :D
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 12, 2009, 16:56:05

Alle Aufnahmen dieser Serien entstanden auf der schmalspurigen Strecke der Stmk.Landesbahnen - im Murtal, Aufnahmetag war der 27.8.2005.

2884-1., Diesellok VL 12 vor dem Bahnhofsgebäude in Murau/Stolzalpe.

2879-1., Sonderzug mit Lok S 12, aufgenommen in Triebendorf Fahrtrichtung Murau.

2869-1., In der Murauer Fahrzeughalle sieht man hier die beiden Triebwagen VT 35 und VT 32, der VT 35 stammt aus einer Nachlieferung.

2862-1., Aus dem Murauer Tunnel kommt gerade der Sonderzug mit der Dampflok S 12 in Richtung Murau.

2859-1., Vor der Kulisse von St.Georgen ob Murau fährt der bunte Sonderzug mit der S 12 in Richtung Murau.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Michael am Juni 12, 2009, 23:25:06

Das 4. Bild schaut echt toll aus. Eine gelungene Aufnahme. Das sind die anderen zwar auch, aber das ist mein Favorit. :one: :D :D
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Martin am Juni 12, 2009, 23:31:02
Dem kann ich mich nur 100%ig anschließen.  :one:

SG
G111
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 15, 2009, 11:03:59
Einige Fotos von der Normalspurstrecke der Stmk.Landesbahnen von Feldbach nach Bad Gleichenberg.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 16, 2009, 11:17:42

Ein Blick zur schmalspurigen Feistritztalbahn (Weiz-Birkfeld-Ratten).

005-1., Ein Foto des abgetragenen Streckenteiles Birkfeld-Ratten.

004-1 + 001-1., Diese beiden Fotos  zeigen noch den fahrplanmäßigen Verkehr auf dieser Strecke.

003-1 + 002-1., Hier sieht man bereits den sogenannten "Bummelzugbetrieb".

Die Fotos stammen aus den 70-er und 80-er Jahren d.v.J.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 22, 2009, 12:49:21

Damit es ein bisserl Abwechslung gibt wechseln wir wieder zur Murtalbahn.

Bild 1,  Ein "Sonder GmP" mit den beiden Loks S 12 und Bh 1 auf dem Weg in Richtung Tamsweg/Mauterndorf, aufgenommen bei Falkendorf.

Bild 2,  Murtalbahn-Triebwagen in Triebendorf.

Bild 3,  Nochmals der "Sonder GmP" wie bei Bild 1, aufgenommen bei St.Lorenzen ob Murau.

Alle dreiFotos stammen vom 27.8.2005.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 26, 2009, 10:47:43

Die Steiermärkischen Landesbahnen mit ihrer Schmalspurbahn zwischen Unzmarkt - Murau und Tamsweg.

a184., Dampfbummelzug mit Lok Bh 1 in Frojach-Katschtal.

a183., Schmalspurtriebwagen - ohne diese innovativen Fahrzeuge wäre heute ein Betrieb auf den Schmalspurbahnen kaum mehr möglich. Eine Innovation die von den Steiermärkischen Landesbahnen ausging.

a181., Mit der in Privatbesitz stehenden Diesellok VL 7 werden Pendelzüge zwischen Murau und Murau-West gefahren.

a178., Dieses Bild zeigt das wunderschöne obere Murtal mit dem Triebwagen bei Kendlbruck.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 29, 2009, 17:36:34

In der Farbgebung des Ursprungszustandes sieht man hier den Schmalspurtriebwagen nächst der Haltestelle Kaindorf (ein Witzvogel hat einmal beim Haltestellennamen "City" dazugeschrieben. Rechts vom Triebwagen ist in den letzten Jahren eine Holzhaussiedlung entstanden.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 02, 2009, 17:09:10
Immer wieder ein gern gesehener Gast auf der eigentlichen Murtalbahn. Sonderzüge des Club 760 wie hier z.B. mit der Lok ex. 2091 der ÖBB. Aufgenommen am 16.8.2008 kurz vor der Haltestelle Ramingstein-Thomatal.
Der Club 760 führt auf der von den Steiermärkischen Landesbahnen aufgelassenen Strecke zwischen Tamsweg (St.Andrä-Andelwirt) und Mauterndorf die Bahn als Museumsbetrieb weiter.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 06, 2009, 11:48:55
ÖBB-Triebwagen 5022 auf der StmkLB-Strecke zwischen Gleisdorf und Weiz im Bereich St.Ruprecht an der Raab, aufgenommen am 4.7.2009.
(Ich wollte den Triebwagen mit der Kirche von St.Ruprecht fotografieren - war so auf die Kirche fixiert, daß mir der Triebwagen aus dem Bild fuhr und deshalb dieser nicht notwendige "Notschuß".)
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: invisible am Juli 06, 2009, 12:46:05


ÖBB-Triebwagen 5022 auf der StmkLB-Strecke zwischen Gleisdorf und Weiz im Bereich St.Ruprecht an der Raab, aufgenommen am 4.7.2009.


Das Bild hättest du aber ruhig ein wenig verkleinern und dafür die JPEG-Komprimierung etwas weniger aggressiv einstellen können - 3500x2300 Pixel bringen recht wenig, wenn dann nur ein Haufen 10x10-Pixel-Blocks drin sind... außerdem ist es zum Betrachten im Browser eher unpraktisch.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 06, 2009, 17:40:02

Gebe dir ja in allen Recht, invisible ! Leider habe ich als "Saurier" keinerlei Ahnung wie ich das Bild "kleiner" machen kann - bin nun einmal kein Computerfreak wie die jungen Leute   :'(  und werd´ auch nie einer werden. Mir muß man alles genau erklären und dies nicht einmal sondern zehn Mal. Bin offensichtlich zu blöd dazu - aber es muß ja auch solche geben.

Aber vielleicht schmeißt Kollege Grazer111 oder PM das Bild und die Zeilen dazu raus - denke mir es ist so nicht das "Gelbe vom Ei".

Gleisnagel
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Michael am Juli 06, 2009, 22:42:12

Dann frage ich mich, wieso diese Bilder (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2348.0.html) bereits eine Auflösung von 800x600 Pixeln haben?

Habe eine schnelle kleine Anleitung geschrieben -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2352.new.html#new
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: invisible am Juli 07, 2009, 02:19:57


Dann frage ich mich, wieso diese Bilder (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2348.0.html) bereits eine Auflösung von 800x600 Pixeln haben?

Habe eine schnelle kleine Anleitung geschrieben -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2352.new.html#new


Hmm, vielleicht könnte man das ja auch direkt ins Forum einbauen, dass nach dem Hochladen von übergroßen Bildern diese automatisch (oder zumindest auf Nachfrage, manchmal ist eine so hohe Auflösung ja sinnvoll) zugeschnitten werden...
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 07, 2009, 20:26:23
Feldbach-Bad Gleichenberg

a492., Immer wieder werden auch Güterwagen mit dem Triebwagen mitgenommen, Dieses Bild entstand am 27.10.1993 in der Schleife bei Maierdorf.

a510., Triebwagen ET 2 am 25.7.1982 auf der Fahrt nach Bad Gleichenberg bei Trauttmannsdorf.

a508., Bei den Steriemärkischen Landesbahnen gab es auch einmal eine Dampflok der Baureihe 93 in Weiz. Mit dieser Lok machte der VEF-Graz in den 80-er Jahren einmal eine Sonderfahrt von Weiz über Feldbach nach Bad Gleichenberg und zurück. Dieses Bild entstand zwischen Trauttmannsdorf und Maierdorf.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 07, 2009, 20:31:10

Hallo PM,
ich muß noch eine Frage von dir beantworten :     "Dann frage ich mich, wieso diese Bilder bereits eine Auflösung von 800x600 Pixeln haben?"

Meine Antwort : Manchmal findet ein blindes Hendl auch ein Korn - so geschehen bei mir    ;D  .
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 18, 2009, 18:28:09
Eine Aufnahme der ex. bosnischen Schmalspurlok BR 83-180 auf der Strecke Weiz-Anger-Birkfeld. Hier aufgenommen am 20.9.2008 bei der Durchfahrt von Oberfeistritz.

Die Sonderzugfahrten zwischen Weiz und Birkfeld werden vom Club U 44 durchgeführt und auch die 83-180 ist deren Eigentum.
Für all jene die hier noch nicht gefahren sind: Die Strecke führt durch eine wunderbare Landschaft und hat viele tolle Kunstbauten. Für meinen Begriff ist diese Schmalspurstrecke eine der schönsten und attraktivsten in Österreich - gebt euch einmal das Erlebnis "Feistritztalbahn".
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am August 31, 2009, 22:51:45
Am 3.4.1977 gab es einen Sonderzug mit der Lok BR 93 der Steiermärkischen Landesbahnen aus Weiz auf der GKB-Strecke nach Wies-Eibiswald. Im Anhang drei Fotos von dieser Veranstaltung.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Empedokles am August 31, 2009, 23:03:58
Super schöne Aufnahmen!

Dieses herrliche Einfahrsignal von Lieboch mit Hinweistafel (weil das Signal links vom Gleis steht).
Die Spiegelung des Zuges im Wasser! - Sind das die Kresteiche bei Hollenegg?
Und das Bahnhofsgebäude von Lieboch war damals auch noch viel "heimeliger".

LG, E.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Martin am September 01, 2009, 11:26:34

Super schöne Aufnahmen!

JA 100% Zustimmung - Super - Danke  :one:

GLG
G111
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: rostige schiene am Oktober 15, 2010, 16:22:45
Immer wieder kann man auf der Strecke nach Peggau-Deutschfeistritz Fahrzeuge der Steiermärkischen Landesbahnen beobachten. So auch heute im Bereich von Stübing eine der StmkLB-Dieselloks mit einem Oberbaufahrzeug. Da die Lok bald darauf wieder allein zurückkam ist anzunehmen, daß das Arbeitsfahrzeug auf der Übelbacherstrecke zum Einsatz kommt.

MfG.    rostige schiene
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 15, 2010, 16:44:34
Und heute früh gegen 10:00 treibt sich ein 5047 ohne Nummer am Hbf herum:
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: f-taler am Oktober 15, 2010, 18:07:04
5047 ohne Nummer
5047.402 ;)
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: 4020er am Oktober 15, 2010, 18:16:51
Der dürfte auf seine Fahrt nach Weiz warten.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 15, 2010, 18:46:56
Ja, derf der des übahaupt, ohne Nummero umadumfahren? Jedenfalls hat er auf dem Autoverladegleis gewartet - was allerdings beim derzeitigen Platzmangel auch nicht wirklich überrascht.
LG!Christian
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: FDL am Oktober 15, 2010, 22:38:07


Immer wieder kann man auf der Strecke nach Peggau-Deutschfeistritz Fahrzeuge der Steiermärkischen Landesbahnen beobachten. So auch heute im Bereich von Stübing eine der StmkLB-Dieselloks mit einem Oberbaufahrzeug. Da die Lok bald darauf wieder allein zurückkam ist anzunehmen, daßm das Arbeitsfahrzeug auf der Übelbacherstrecke zum Einsatz kommt.

MfG.    rostige schiene


Ja, die Fuhre ging nach Peggau.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: f-taler am Oktober 16, 2010, 11:04:27

Ja, derf der des übahaupt, ohne Nummero umadumfahren?
Steht bei dem die Nummer nicht auf der Seite? :pfeifend:
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: invisible am Oktober 16, 2010, 13:13:17

Ja, derf der des übahaupt, ohne Nummero umadumfahren?


Irgendwo - spätestens im Führerstand - wird die Nummer schon noch stehen :-)
Und im Gegensatz zu KFZ ist die "Nummerntafel" bei Schienenfahrzeugen nicht ganz so wichtig. Natürlich ist sie beim Zusammenstellen von Zügen gemäß Umlaufplan recht praktisch, aber bei einem Triebwagen fällt das ja auch weg.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 16, 2010, 13:58:26

Steht bei dem die Nummer nicht auf der Seite? :pfeifend:

Außen war definitiv keine Nummer.
LG!Christian
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: rostige schiene am Oktober 22, 2010, 16:33:16

Heute trafen die beiden neuen Landesbahntriebwagen 4062 001 (Erzherzog Johann) und 4062 003 an einer ihrer neuen Wirkungsstätten ein. Etwa um 11:40 kamen die beiden Triebwagen in Peggau an. Die zahlreichen Arbeiter die am Umbau des Bahnhofes beschäftigt sind bestaunten die Fahrzeuge.

MfG.    rostige schiene

PS.:  Es wäre mir nicht möglich gewesen dieses Bild zu machen wenn ich nicht von einem äußerst freundlichen Kollegen den Tipp dieser Überstellungsfahrt bekommen hätte. Leider hat es sich bei 
       den "Fotofreunden (?)" eingebürgert Informationen  n i c h t weiter zu geben. Das ist natürlich keine neue Entwicklung sondern wird schon seit -zig Jahren umgesetzt. Ich würde mir
       wünschen, daß man im Kollegenkreis Informationen über Sonderfahrten jeglicher Art auch weitergibt um auch Anderen die Möglichkeit zu bieten zu besonderen Fotos zu kommen - wie es
       mir mit dieser Überstellungsfahrt passiert ist. Ich bedanke mich nochmals bei dem Kollegen für diese vorbildhafte Aktion und hoffe, daß sie beispielgebend ist.
      
       MfG.    rostige schiene
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: oc0223 am Oktober 31, 2010, 21:25:57
Hallo,

ich bräuchte ein paar Infos zu den beiden Dieselloks V60 und V61 der StLB:

- Verbleib (lieg ich da mit ELIN richtig) & vorheriger Betrieber
- wann zu den StLB gestoßen
- technische Besonderheiten, wenn bekannt

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Besten Dank im voraus,
oc0223
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: 4020er am Oktober 31, 2010, 22:22:44
Die VL61 wurde umgebaut und wird derzeit im Verschub verwendet.
Die VL60 befindet sich gerade im Umbau, eine Fertigstellung ist aber eher von niederer Priorität.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Höllerhansl am Oktober 31, 2010, 22:51:05

Immer wieder kann man auf der Strecke nach Peggau-Deutschfeistritz Fahrzeuge der Steiermärkischen Landesbahnen beobachten. So auch heute im Bereich von Stübing eine der StmkLB-Dieselloks mit einem Oberbaufahrzeug. Da die Lok bald darauf wieder allein zurückkam ist anzunehmen, daß das Arbeitsfahrzeug auf der Übelbacherstrecke zum Einsatz kommt.

MfG.    rostige schiene


Bei dem "Oberbaufahrzeug" handelt es sich um den Turmtriebwagen X 58 (ex ÖBB x512.03 ex ABB X 952.06) der schon seit vielen Jahren auf der Übelbacher Bahn  im Einsatz steht.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Ch. Wagner am November 01, 2010, 11:20:24



Hast schon die Hausaufgaben gemacht: Landesbahn gegoogelt, VEB Henningsdorf gegoogelt usw? etc.

LG!Christian
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: oc0223 am November 01, 2010, 11:39:58
Zitat
Hast schon die Hausaufgaben gemacht: Landesbahn gegoogelt, VEB Henningsdorf gegoogelt usw? etc.


Ja, habe bereits gegoogelt und die V61 abgestellt in Weiz gesehen. Von ihrer Anschrift habe ich auch die technischen Daten (LÜP, Gewichte) entnommen. Für
eine kurze Beschreibung bräuchte ich jetzt noch den Vorbesitzer und das Datum, an dem sie und die V60 zu den StLB gewechselt ist. V61 müsste im Zuge einer Anpassung durch
die StLB mit einer Funkfernsteuerung ausgerüstet worden sein (lt. www.stlb.at). Für mich stellen sich daher zusammenfassend nochmals die Fragen:

- wann wechselten die Loks zu den StLB
- welche Vorbesitzer gehörten die Maschinen an

mfg
oc0223
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: amoser am November 01, 2010, 14:35:31
Angaben zu den StLB-Loks V60 und V61 aus dem ASWB-Lokarchiv Moser:
V60: Lieferung 1970 an ELIN Weiz, D-dh, LEW Hennigsdorf 12726/1970, 199x an StLB "V60"
V61: Lieferung an Betonwerk Gröbzig (DDR), D-dh, LEW Hennigsdorf 14817/1975, 1998 NEWAG Oberhausen (D), 1998 Zuckerfabrik Hohenau "1", 01.2006 StLB "V61", iE seit 04.2008.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: oc0223 am November 01, 2010, 15:25:56
Zitat
Angaben zu den StLB-Loks V60 und V61 aus dem ASWB-Lokarchiv Moser:
V60: Lieferung 1970 an ELIN Weiz, D-dh, LEW Hennigsdorf 12726/1970, 199x an StLB "V60"
V61: Lieferung an Betonwerk Gröbzig (DDR), D-dh, LEW Hennigsdorf 14817/1975, 1998 NEWAG Oberhausen (D), 1998 Zuckerfabrik Hohenau "1", 01.2006 StLB "V61", iE seit 04.2008.



Herzlichen Dank! Damit wurde mir sehr geholfen!

mfg
oc0223
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: rostige schiene am Dezember 07, 2010, 17:50:18
Heute gibt es wieder eine Neuigkeit von der Übelbacherbahn zu berichten. Für angeblich einen Monat ist heute von der Montafonerbahn der Triebwagen ET 10.104 eingetroffen. Das Fahrzeug stammt aus dem Jahr 1935 und ist für 100 km/h ausgelegt. Gebaut für die DB als VT 63 907, der Umbau erfolgte durch die Montafonerbahn im Jahr 1974.


Das erste Bild zeigt den MBS-Triebwagen ET 10.104 unmittelbar nach der Ankunft in Peggau/Deutschfeistritz

Bild zwei bei der Überstellungsfahrt mit dem Landesbahntriebwagen ET 15 nach Übelbach bei Zitoll

Das dritte Bild zeigt eine Aufnahme des StLB-Triebwagen ET 15 neben einem 4062

Noch eine kleine Bemerkung: Die Erdungsstange beim dritten Bild konnte ich leider nicht aus dem Bild bringen   ;). Bitte mir das großzügig nachzusehen.

MfG.   ---    rostige schiene
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 25, 2011, 12:28:11
Aus der Vergangenheit der Stmk.Landesbahnenzeit und der Strecke zwischen Weiz-Birkfeld-Ratten.
Leider kann ich die Komprimierungsdichte beim Scannen der Dias noch nicht umstellen deswegen die hohe Komprimierung - aber es wird sich ändern   ;) !

Zum ersten Bild: Nach langer Trockenheit fand die erste Ausfahrt mit der aus der Hauptreparatur kommenden Lok S 11 statt. Leider kam es bei Baierdorf zu einem Waldbrand. Daraufhin verlangte, verständlicherweise die Feuerwehr denn Abbruch der Sonderfahrt mit der Dampflok. Man einigte sich dann die Fahrt doch weiter fortzuführen,  allerdings mußte die Leistung ab Rosegg die Diesellok VL 14 erbringen und die Dampflok S 11 blieb nur noch aus "Fotozwecken" am Zug (die VL 14 wurde dafür immer kurz vom Zug getrennt).

MfG.    ---   Gleisnagel 
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: 4020er am Mai 25, 2011, 23:11:56
Sehr interessant, danke. Handelt es sich beim zweiten Bild nicht eher um das Bachlviadukt?

lg
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 26, 2011, 18:22:05
An 4020 (Antwort):
Es ist sicher der Peesen-Viadukt - der Bachl-Viadukt ist am dritten Bilsd zu sehen (Steinbogen).   ---   Gruß


Zurückreichend in die Zeit des Beginns meiner Eisenbahnfotografie - eine besondere Aufnahme: Die Lok Stainz 2 erhielt eine Hauptreparatur in Weiz wo auch eine Einrichtung für Zweimann-Betrieb eingebaut wurde. Als Werkstättenwagen kamen für diese Erstausfahrt zwei Stainzer-Dienstwagen zur Verwendung. Eingesetzt wurde die Lok dann mit dieser Einrichtung auf der Stmk.LB-Strecke im Murtal für die beliebten Amateuer-Lokfahrten.

Interessant auch der Blick auf Koglhof, etwa 1972 aufgenommen.

MfG.    ---   Gleisnagel

Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 10, 2011, 22:53:36
Nach den vielen modernen aber dafür nicht immer einsetzbaren neuen Triebwagen, greife ich auf Bilder von Fahrzeugen zurück die Jahrzehnte  zur Zufriedenheit von Personal und Fahrgästen eingesetzt werden konnten. Bei der gezeigten Bahnstrecke handelt es sich um die von Feldbach nach Bad Gleichenberg führende, elektrifizierte Linie.
Bei der Fahrt handelt es sich um eine Sonderfahrt mit der Dampflok BR 93 der Stmk.Landesbahnen aus Weiz für den VEF in Graz.

MfG.    ---    Gleisnagel
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 11, 2011, 00:45:43

Es ist sicher der Peesen-Viadukt - der Bachl-Viadukt ist am dritten Bilsd zu sehen (Steinbogen).


Das zweite Bild zeigt den Nöstlviadukt!!
(der Peesenviadukt hat im Gegensatz zu diesem nur einen Gurtbogen)

Nix für Ungut  ;)
LG Rainer
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 22, 2011, 11:44:51

Die nachfolgenden Bilder zeigen einige der "Arbeitspferde" bei den Schmalspurbahnen und werden bei den Steiermärkischen Landesbahnen in Weiz eingesetzt.

MfG.     ---    Gleisnagel


PS.: PatSpeesz  du hast natürlich recht mit den Viadukten !

Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: f-taler am Juni 22, 2011, 12:27:30
Die VL 8 verrichtet immer noch ihren Dienst in Weiz und die VL 11 ist ebendort als Ersatzteilspender abgestellt. Die VL 4 steht im Besitz von Markus Strässle in Murau. Weiß jemand um den Verbleib von VL 14 und X 71?
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Höllerhansl am Juni 23, 2011, 16:19:13

Weiß jemand um den Verbleib von VL 14 und X 71?


VL 14 steht in Baierdorf bei Anger (Privatbesitz). X71 ist im VEF-Museum in Wien.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: f-taler am Juni 23, 2011, 19:59:25


Weiß jemand um den Verbleib von VL 14 und X 71?


VL 14 steht in Baierdorf bei Anger (Privatbesitz). X71 ist im VEF-Museum in Wien.
Danke für die Info.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 27, 2011, 14:58:33
Viel fehlt nicht mehr und die 40-Jahre einer epochalen Entwicklung für die Schmalspurbahnen (760 mm) in Österreich nahmen von den Steiermärkischen Landesbahnen ihren Ausgang. Um den Personenbetrieb auf der Murtalbahn attraktiver gestalten zu können, mussten auch neue Fahrzeuge her. Da es kein entsprechendes Fahrzeug in Österreich gab, machte man sich bei den Stmk.LB, unter Federführung von Herrn DI Gerhard Mayr daran, ein vollkommen neues Fahrzeug zu konstruieren. Die Maschinenbaufirma Knotz in Wien setzte dann den Auftrag das Fahrzeug zu bauen um. Vor dieser Aufgabe hat die Firma Knotz bereits Fahrzeuge (z.B. Turmwagen etc.) für die ÖBB gebaut und wagte sich nun über diese neue Aufgabe die auch mit Bravour gelöst wurde.

Anlässlich einer Werksbesichtigung entstanden dann die Bilder die ich beigefügt habe,  die mehr oder weniger den Start für den Murtalbahntriebwagen + Steuerwagen in der Fertigung zeigen. Die Firma Knotz hat auch noch verschiedene Güterwagen für die Stmk LB gebaut - z.B.  einen Staubkesselwagen wie sie in Weiz eingesetzt werden - ein Bild davon habe ich auch beigefügt.

Ich hoffe, daß ich bei diesen Hinweisen keine entscheidenden Fehler gemacht habe - natürlich dauerte die Planung, Auftragsvergabe, Fertigung bis zur Inbetriebnahme seine Zeit, aber in der Steiermark können wir stolz darauf sein, daß hier ein Fahrzeug konstruiert worden ist, daß später auch von den ÖBB für ihre Schmalspurstrecken ähnlich eingesetzt wird/wurde. Diese Fahrzeuge wurden allerdings nicht mehr von der innovativen Firma Knotz gebaut weil es diese nicht mehr gab.

MfG.    ----    Gleisnagel
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: ET15 am Juli 02, 2011, 13:38:37
Hier ein paar Links zu Video's von der STLB.

1. Präsentation der neuen GTW EMU's in Werndorf, GTW's auf der Übelbacherbachn:
http://www.bahnorama.com/ondemand/play.php/vid,989,Stadler_Gelenktriebwagen_fuer_die_Steiermaerkischen_Landesbahnen

2. Der Tuareg Express:
http://www.bahnorama.com/ondemand/play.php/vid,776,STLB-Der_Tourag_Express

3. Cargo Center Graz - Terminal Graz Süd:
http://www.bahnorama.com/ondemand/play.php/vid,990,StLB_fuer_Verkehre_im_Terminal_Graz_Sued_verantwortlich

4. 90 Jahre Übelbacherbahn:
http://www.bahnorama.com/ondemand/play.php/vid,806,Uebelbacher_Bahn_Peggau-Uebelbach

Viel Spaß!
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am November 15, 2011, 13:05:54
Heute bringe ich wieder ein paar Fotos von den Steiermärkischen Landesbahnen - NORMALSPUR.

Viele Erklärungen brauche ich dazu sicher nicht machen. Vieleicht zu Bild Nr. 001 - dabei dreht es sich um ein Foto welches ich bei den Dreharbeiten zum Peter Roseggerfilm gemacht habe. Mit relativ großen Aufwand wurde diese Szene gemacht (Windmaschine, Schneegestöber und X-Klappen).
Die Aufnahme mit dem VT 70 entstand am 30.4.1989 in Weiz (achtet darauf was sich in diesem Bereich alles verändert hat).
Bild 4 entstand in Fladnitz am 30.11.1989.

MfG.    ---     Gleisnagel
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Höllerhansl am November 19, 2011, 17:53:00

Heute bringe ich wieder ein paar Fotos von den Steiermärkischen Landesbahnen - NORMALSPUR.

Viele Erklärungen brauche ich dazu sicher nicht machen. Vieleicht zu Bild Nr. 001 - dabei dreht es sich um ein Foto welches ich bei den Dreharbeiten zum Peter Roseggerfilm gemacht habe. Mit relativ großen Aufwand wurde diese Szene gemacht (Windmaschine, Schneegestöber und X-Klappen).


Der Film "Förstenbuben" mit Franco Nero wurde 1983 gedreht, kam 1984 in das Kino und irgendwann in den 1990er in das Fernsehen.
Allerdings handelt es sich um einen Remake des ersten 1955 gedrehten Films. Der entstand 1955 in Kärnten und in Berlin (Studioaufnahmen)

1983 war auch der letzte Einsatz der StLB 93 bevor sie an Brenner & Brenner verkauft wurde.  
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am November 22, 2011, 17:50:11
Heute habe ich wieder einige Fotos von der Normalspurstrecke der StmkLB (Gleisdorf-Weiz) eingestellt und hoffe, daß diese euer Interesse wecken.

MfG.       ----      Gleisnagel
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: shinkansen am Januar 17, 2012, 08:12:14
Hab erst jetzt die schönen alten Aufnahmen vom "Gleisnagel" entdeckt! Vielen Dank! Wunderbare Erinnerungen...
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 20, 2012, 19:01:32
Das Wetter wae heute fast zu schön um diesen Tag nicht fotografisch zu nutzen. Also ging es in der Früh zur Stmk.LB-Strecke nach Feldbach bzw. Bad Gleichenberg. Hier ein Auszug aus den entstandenen Aufnahmen.
Allerdings muß man ziemlich flott unterwegs sein da der Straßenweg um einiges länger ist als der Weg mit der Bahn.

MfG.     -----     Gleisnagel

PS.: Bitte beachtet das interessante Gegengewicht beim fünften Bild.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 12, 2012, 09:09:21
Auf der StLB-Homepage gibt es jetzt auch Videos:

http://www.stlb.at/bahn/videos/

W.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 28, 2013, 14:41:46
Die StLB-Homepage berichtet von wichtigen Investitionen: http://www.stlb.at/news/newsdetails/article/fuenf-neue-lichtsignalanlagen-entlang-unserer-bahnstrecken/

W.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 28, 2013, 18:14:41

Die StLB-Homepage berichtet von wichtigen Investitionen: http://www.stlb.at/news/newsdetails/article/fuenf-neue-lichtsignalanlagen-entlang-unserer-bahnstrecken/


Wichtig für wen? - Autofahrer, arme Pfeifhorn-geplagte Anrainer? Von eventuell möglichen Geschwindigkeitserhöhungen bei der Bahn liest man nichts... :P
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 28, 2013, 18:37:56

Wichtig für wen? - Autofahrer, arme Pfeifhorn-geplagte Anrainer? Von eventuell möglichen Geschwindigkeitserhöhungen bei der Bahn liest man nichts... :P


Wichtig für einen sicheren Bahnbetrieb! Ich gehe davon aus, dass dort wo es möglich ist, auch entsprechende Geschwindigkeitserhöhungen verfügt werden ...

W.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Höllerhansl am Oktober 28, 2013, 22:00:00


Die StLB-Homepage berichtet von wichtigen Investitionen: http://www.stlb.at/news/newsdetails/article/fuenf-neue-lichtsignalanlagen-entlang-unserer-bahnstrecken/


Wichtig für wen? - Autofahrer, arme Pfeifhorn-geplagte Anrainer? Von eventuell möglichen Geschwindigkeitserhöhungen bei der Bahn liest man nichts... :P


Da lies mal nach warum man Eisenbahnkreuzungen mit Lichtsignalanlagen ausstattet:
http://versa.bmvit.gv.at/uploads/media/Bericht_2.Quartal_2013_.pdf

und hier die entsprechende Verordnung aus dem Jahr 2012:
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20007888
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Der Steirer am Oktober 29, 2013, 05:37:32
War nicht auch vor längerer Zeit eine Lichtsignalanlage beim Bahnübergang nahe der Haltestelle "Prädiberg" geplant?
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 17, 2013, 13:24:24
Auch die StLB hat es mittlerweile geschafft, Informationen zum neuen Fahrplan auf der eigenen Homepage zu veröffentlichen:

Interessante Frühverbindung zwischen Graz und Gleisdorf

Mit 15. Dezember ist, wie bei allen anderen Bahnen in Europa, der neue Fahrplan 2014 in Kraft getreten. Der Fahrplan für das Jahr 2014 bringt auf den Bahnlinien der STLB keine wesentliche Änderungen.

Auf der Strecke Gleisdorf - Weiz wird der bisherige Überstellzug morgens von Graz nach Gleisdorf nun als Regionalexpress  8684    Graz - Gleisdorf  fahren. Aufgrund von Trassenbeschränkungen kann nur die Haltestellen Murpark (Interspar), Raaba (Magna-Werke) und Hart (Knapp) im Stadtgebiet angefahren werden. Damit wird aber für Beschäftigte bei den großen Unternehmen Interspar/Murpark, Magna und Knapp eine zusätzlich Morgenverbindung zwischen den S-Bahnen im Berufsverkehr geschaffen. Sicherlich eine interessante Verbindung.

Eine Neuigkeit gibt es vom Buslinienverkehr in Weiz. Hier nehmen wir auf vielfachen Fahrgastwunsch die erste Verbindung von Weiz nach Gleisdorf und retour  auf der Linie 202 wieder in den Fahrplan auf: ab Weiz 4:40, an Gleisdorf 5:15/ab Gleisdorf 5:15, an Weiz 5:50.

Auf der Übelbacher Bahn kommt es nur zu geringfügigen Änderungen im Minutenbereich als Reaktion auf Änderungen auf der S1 Graz-Bruck.

Die Gleichenberger Bahn weist nun an Samstagen und Sonntagen während des ganzen Fahrplanjahres einen einheitlichen Fahrplan auf. Die Verbindung Feldbach - Bad Gleichenberg (16:17 - 16:52) und retour (17:09 - 17:46) wird das ganze Jahr hindurch  geführt und nicht mehr nur in der Sommersaison.

Auch auf der Murtalbahn wurde der Fahrplan am Wochenende vereinheitlicht. Auch samstags gibt es eine Abendverbindung von Tamsweg nach Unzmarkt mit Anschluss nach Graz und Wien. Die jeweils letzte Verbindung Tamsweg - Unzmarkt - Tamsweg wird nun immer mit Bussen gefahren.  Um diese Vereinheitlichung zu erreichen, ist auf der Nachmittagsverbindung, 15:05 ab Tamsweg bzw. 15:18 ab Unzmarkt jeweils ein Umstieg in Murau zwischen Bus und Bahn notwendig.

http://www.stlb.at/news/newsdetails/article/interessante-fruehverbindung-zwischen-graz-und-gleisdorf/

Außerdem gibt es neue Dienstkleidung: http://www.stlb.at/news/newsdetails/article/die-mitarbeiter-praesentieren-sich-nun-im-steirerlook/

W.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Immanuel Cunt am Dezember 17, 2013, 13:42:38


Auf der Strecke Gleisdorf - Weiz wird der bisherige Überstellzug morgens von Graz nach Gleisdorf nun als Regionalexpress  8684    Graz - Gleisdorf  fahren. Aufgrund von Trassenbeschränkungen kann nur die Haltestellen Murpark (Interspar), Raaba (Magna-Werke) und Hart (Knapp) im Stadtgebiet angefahren werden. Damit wird aber für Beschäftigte bei den großen Unternehmen Interspar/Murpark, Magna und Knapp eine zusätzlich Morgenverbindung zwischen den S-Bahnen im Berufsverkehr geschaffen. Sicherlich eine interessante Verbindung.


Seltsamer RegionalExpress, obwohl er kaum wo stehenbleibt braucht er fast eine Stunde bis Geisdorf:
http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/795198/348375/392280/68926/181?date=17.12.2013&trainname=8684 (http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/795198/348375/392280/68926/181?date=17.12.2013&trainname=8684)

Offenbar steht der ziemlich lang in Autal. Kein Wunder, die Strecke ist um diese Zeit stadteinwärts ziemlich zu ...

lg, IC
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 17, 2013, 13:48:37
Aber immerhin ...

W.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: flow am Dezember 17, 2013, 13:49:18
Muss aber eine ziemlich spontane Aktion gewesen sein...  :P
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Moderator1 am März 02, 2014, 18:30:22
Unter folgendem Link gibt es Pünktlichkeitsstatistiken von der STLB.

http://www.stlb.at/bahn/puenktlichkeitsstatistik/

Eigentlich sehr gute Werte.
Weiß vielleicht jemand warum die Murtalbahn nicht angeführt wird?
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Hubert Voller am März 09, 2014, 08:05:18
Einsatzart und Einsatzgebiete der Triebfahrzeuge

Unzmarkt - Tamsweg
VT 31, VT 32, VT 33, VT 34, VT 35  (Dieselelektrische Schmalspurtriebwagen)                   Derzeitiger Einsatz: Regionalzüge
VL 6                                              (Dieselhydraulische Schmalspurlok)                             Derzeitiger Einsatz: Verschubarbeiten
VL 12, VL 13                                  (Dieselhydraulische Schmalspurlok)                             Derzeitiger Einsatz: Güterzüge und Verschubarbeiten
Bh 1 Schmalspurdampflokomotive Heißdampf - Rundschieber - Tender                               Derzeitiger Einsatz: Nostalgiezüge

Gleisdorf - Weiz
5062.001, 5062.002, 5062.003                (Diesel-Gelenktriebwagen)                           Derzeitiger Einsatz: Regionalzüge
5047.401, 5047.402                               (Dieselhydraulische Normalspurtriebwagen)   Derzeitiger Einsatz: Regionalzüge
2016.901, 2016.902                               (Dieselelektrische Normalspurlok)                 Derzeitiger Einsatz: Güterzüge, Personenzüge
1223.004                                              (Dieselelektrische Normalspurlok)                 Derzeitiger Einsatz: Güterzüge, Gleisdorf - Weiz und ÖBB Netz
DE 2                                                     (Dieselelektrische Normalspurlok)                 Derzeitiger Einsatz: Güterzüge und Verschubarbeiten
D3                                                        (Dieselhydraulische Normalspurlok)               Derzeitiger Einsatz: Regional- und Güterzüge sowie Verschub (mit Funkfernsteuerung)
D4, D5, D6                                             (Dieselhydraulische Normalspurlok)              Derzeitiger Einsatz: Regional- und Güterzüge sowie Verschubarbeiten
V 61                                                      (Dieselhydraulische Normalspurlok)              Derzeitiger Einsatz: Verschubarbeiten (mit Funkfernsteuerung)
RE 01 - RE 04                                         (Akkubetriebene Verschubroboter)               Derzeitiger Einsatz: Verschubarbeiten

Weiz - Oberfeistritz
Kh 101                                                  (Schmalspurdampflokomotive)                                                      Derzeitiger Einsatz: Nostalgiezüge (Feistritztalbahn GmbH vermietet)
U8                                                        (Schmalspurdampflokomotive Heißdampf - Flachschieber - Tender)  Derzeitiger Einsatz: Nostalgiezüge (Feistritztalbahn GmbH vermietet)
VL 4                                                     (Dieselhydraulische Schmalspurlok)                                                Derzeitiger Einsatz: Verschubarbeiten
VL 8                                                     (Dieselhydraulische Schmalspurlok)                                                Derzeitiger Einsatz: Verschubarbeiten
VL 22                                                   (Dieselhydraulische Schmalspurlok)                                                Derzeitiger Einsatz: Güterzüge und Verschubarbeiten (mit Funkfernsteuerung)
VL 23                                                   (Dieselhydraulische Schmalspurlok)                                                Derzeitiger Einsatz: Güterzüge und Verschubarbeiten

Peggau - Übelbach
4062.001, 4062.002, 4062.003               (Elektro-Gelenktriebwagen)                                               Derzeitiger Einsatz: Regionalzüge
ET 15                                                  (Elektrischer Normalspurtriebwagen 15 kV, 16 2/3 Hz)          Derzeitiger Einsatz: Regionalzüge

Feldbach - Bad Gleichenberg
ET 1, ET 2                                           (Elektrischer Normalspurtriebwagen 1,8 kV, DC)                    Derzeitiger Einsatz: Regional- und Sonderzüge
E 41                                                    (Elektrische Normalspurlokomotive 1,8 kV, DC)                      Derzeitiger Einsatz: Güterzüge und Verschubarbeiten (mit Funkfernsteuerung)

Terminal Graz Süd
2048.024, 2048.035                             (Dieselhydraulische Normalspurlok)                      Derzeitiger Einsatz: Güterzüge und Verschubarbeiten
212 381-8                                           (Dieselhydraulische Normalspurlok)                      Derzeitiger Einsatz: Verschubarbeiten
189.822 / ES64F4                                (Elektrolokomotive)                                             Derzeitiger Einsatz: Güterzüge in Österreich, Deutschland,  Slowenien, Italien, Schweiz, Niederlande
1216.960                                            (Mehrsystem-Elektrolokomotive)                           Derzeitiger Einsatz: Güterzüge in Österreich, Deutschland, Ungarn, Slowenien, Tschechien


l.g. rellov
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Et10.106 am April 16, 2014, 19:55:37
Vielen Dank für die Ūbersicht.

Sind die 2016 in einen fixen Umlauf eingebunden?
Würde Ende Mai gerne mein Glück probieren um diese zu fotografieren.

Deshalb auch die nächste Frage:
Gibt es Fahrzeiten zum "Magna-Zug?

Schöne Grüße
Et10.106
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: danihak am April 16, 2014, 21:48:58
Hallo,

61901 1-5,7  Gleisdorf 20.20 - Wr. Neustadt 23.46.

61902 1-6     Wr. Neustadt 1.17 - Gleisdorf 4.32.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Hubert Voller am April 17, 2014, 07:04:57
@Et10.106: Nachdem du großes Interesse an Güterzügen zeigst, kannst du die Abfahrts bzw. Ankunftszeiten des Termianl Graz Süd  (http://www.stlb.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/Zugverbindungen_Terminal_ab2014.pdf) sicher auch gebrauchen.

l.g. rellov
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Et10.106 am April 17, 2014, 07:48:05
Vielen Dank für die Informationen!
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: 5047er am April 17, 2014, 08:00:34
REX 4784 (Graz Hbf ab 15:38 - Fehring an 16:38) fährt mit einer STLB 2016 (geschobener Wendezug). In der Früh gibt es auch die entsprechende Retourleistung von Fehring nach Graz, da weiß ich allerdings keine Zeiten.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: FlipsP am April 22, 2014, 11:40:37
Sind eigentlich noch beide STLB 2016 in Betrieb? Habe vor einigen Wochen mal gelesen, dass eine davon einen rel. schweren Unfall hatte kurz bevor die 3. Lok kam.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 22, 2014, 12:02:28
Wüsste nicht, dass da was Gravierendes passiert wäre ...

W.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: FlipsP am April 22, 2014, 12:21:19
Ich glaube gelesen zu haben, dass die Lok auf einen Bauzug auffuhr. Bei dem Unfall starben glaub ich 2 Personen. Und der Fdl. gab sich die Schuld oder so..
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Martin am April 22, 2014, 12:37:00
Hast Du da irgendeinen Link? Das müsste doch in der Presse berichtet worden sein?
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: danihak am April 22, 2014, 12:44:38
Das war die RTS 2016 907.

http://kurier.at/chronik/niederoesterreich/industrieviertel/eisenbahnunglueck-in-niederoesterreich-zwei-tote/6.898.521#6907775,6907350 (http://kurier.at/chronik/niederoesterreich/industrieviertel/eisenbahnunglueck-in-niederoesterreich-zwei-tote/6.898.521#6907775,6907350)
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: FlipsP am April 22, 2014, 16:07:35
Danke! Es war nur ein Schwarz-weiß Bild und und es war von einem steirischen EVU die Rede, darum habe ich gleich an die StLB gedacht.
Wurde die RTS 2016 schon wieder in Betrieb genommen?
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Moderator1 am Juni 26, 2014, 20:26:00
Ich habe mir heute die Wikipediaseite über die  Stlb angesehen.

Dort habe ich folgendes gesehen:

Linien:
Spurweite:   760/1435 mm
Eisenbahn:   5
Straßenbahn:   1
Bus:   11

Eigentlich alles in Ordnung aber was ist die Straßenbahnlinie? ???  Ist das ein Fehler ? ???


Hier ist die Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Steierm%C3%A4rkische_Landesbahnen
Diese Angabe befindet sich in der oberen rechten Spalte.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: invisible am Juni 27, 2014, 00:07:17

Eigentlich alles in Ordnung aber was ist die Straßenbahnlinie? ???  Ist das ein Fehler ? ???


Ist ein Fehler - die Straßenbahn wird im Artikel auch nirgendwo anders erwähnt. Hab's mal geändert.

btw: die Frage hättest du auch auf der Diskussionsseite des Artikel stellen können.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: chris1116029 am Juni 27, 2014, 20:54:52
Bahnunfall in Trautmannsdorf mit einem Pkw um 20:00 Uhr.
mfg
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Der Steirer am Juni 28, 2014, 08:02:05

Bahnunfall in Trautmannsdorf mit einem Pkw um 20:00 Uhr.
mfg


Um 20 Uhr? Da fährt ja kein Zug mehr!  ???
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: chris1116029 am Juni 28, 2014, 17:28:27
Ich habe diesen Unfall über Feuerwehrfunk mitgehört. Es kann auch um 19:30 auch schon geschehen sein.
Mfg
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: 5047er am Juni 28, 2014, 19:09:52
Vielleicht in Trautmannsdorf an der Leitha?
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Höllerhansl am August 21, 2015, 14:14:17
Die Steiermärkischen Landesbahnen erhalten Geld vom Bund:
23,5 Millionen für steirische Regionalbahn

In Wien wurde heute ein Investitionsprogramm für den Ausbau und die Erhaltung der Steiermärkischen Landesbahn unterzeichnet. Demnach werden in den nächsten zehn Jahren 23,5 Millionen Euro investiert.

Verkehrsminister Alois Stöger und der steirische Verkehrslandesrat Jörg Leichtfried unterzeichneten in Wien ein ,,Mittelfristiges Investitionsprogramm" für den Ausbau und die Erhaltung der Steiermärkischen Landesbahn. In Summe werden in den Jahren 2015 bis 2019 rund 23,5 Mio. Euro investiert, die Hälfte des Geldes kommt vom Verkehrsministerium.

Mehr Personen und Güter sollen befördert werden
Verkehrsminister Alois Stöger begründete die Investition so: ,,Wir wollen in ganz Österreich die beste Infrastruktur für umweltfreundliche Mobilität schaffen. Dafür brauchen wir nicht nur Investitionen in die ÖBB, sondern auch in Privatbahnen. Nur so kann es uns gelingen, noch mehr Personen und Güter mit der Bahn zu befördern".

Fünf Bahnstrecken werden ausgebaut
Im Rahmen dieses Investitionsprogrammes werden die Strecken Unzmarkt - Tamsweg, Gleisdorf - Weiz, Peggau - Übelbach und Feldbach - Bad Gleichenberg ausgebaut. Auf diesen Strecken wurden 2014 rund 1,6 Millionen Personen sowie rund 500.000 Tonnen an Gütern befördert. Zusätzlich zu den rund 23 Millionen Euro, die das Verkehrsministerium und das Land für die vier genannten Strecken ausgeben, wird eine halbe Million Euro in die Strecke Mixnitz - St. Erhard investiert.

Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2727564/
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: amoser am August 21, 2015, 22:55:24
Grundsätzlich eine erfreuliche Meldung! Leider kann auch mit diesem Geld der darniederliegende bzw. fast gar nicht mehr vorhandene Güterverkehr auf den Strecken Feldbach - Bad Gleichenberg, Peggau - Übelbach sowie Unzmarkt - Murau - Tamsweg gesteigert werden, da fast alles auf der Straße fährt und auf der Strecke Weiz - Gleisdorf hat man das Talkumwerk Rabenwald durch die Einstellung der Feistritztalbahn eben erst auf die Straße vertrieben!
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: Höllerhansl am August 27, 2015, 21:58:53

........... auf der Strecke Weiz - Gleisdorf hat man das Talkumwerk Rabenwald durch die Einstellung der Feistritztalbahn eben erst auf die Straße vertrieben!

Stimmt eigentlich nicht. Die Verladung des Talks erfolgt nun statt in Oberfeistritz in Weiz auf die Bahn.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: amoser am August 27, 2015, 23:33:46
Danke für die INFO, die - wie das folgende Posting berichtet - leider nur ein Teil der Wahrheit ist!
Bin trotzdem, neugierig ob diese verbliebene geringe Bahnfracht auch nach der baubedingten Schleifung des Umladebereichs erhalten bleibt bzw. bei der Neugestaltung der Anlagen wieder Berücksichtigung findet. Die aktuelle Lösung ist natürlich nur eine schlechtes Provisorium, das die Frage aufwirft, ob die Kreuzung der Strecke GW durch die Feistritztalbahn wirklich so ein Problem darstellt? Die Bahn querende Silo-LKW sind offensichtlich kein Problem!  
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: FlipsP am August 28, 2015, 07:11:03
Nicht ganz einige LKW fahren auch weiter als zum Weizer Bahnhof.
Früher war von dieserr Firma ein LKW im Einsatz, jetzt sind es mindestens 3.
Titel: Re: Die Steiermärkischen Landesbahnen
Beitrag von: FlipsP am Februar 12, 2016, 12:00:43
http://www.stlb.at/news/newsdetails/article/neue-containertragwagen/

Die StLB haben 20 neue Containerwagen der Gattung Sgnss bekommen. Vielleicht kommt ja schon bald ein neuer Containerzug ex CCG Werndorf den die StLB betreiben? Dann werden hoffentlich auch die STB 1216 öfter in ihre Heimat kommen.