Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ortszentrum Straßgang (12951-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Ortszentrum Straßgang
Das 300 Jahre alte Haus in der Kärntner Straße 418 soll nun komplett abgerissen werden.


In Straßgang brodle es, berichtet Bezirksvorsteher Gerald Hassler: ,,Weil bekannt wurde, dass ein Teil unserer Geschichte einfach abgerissen werden soll." Konkret handelt es sich um das rund 300 Jahre alte Gebäude der ehemaligen Gastwirtschaft Schwarz (Kärntner Straße 418), das einem Neubau weichen soll. Gemeinsam mit Friedrich Steinbauer, Obmann der Freunde von Alt-Sraßgang, will Hassler dieses Vorhaben aber verhindern. ,,Rund ums Haus stehen Teile unter Denkmalschutz und auch die Altstadt-Sachverständigenkommission hat einen Abbruch negativ beurteilt. Zumindest die Fassade muss erhalten bleiben", fordert der Bezirksvorsteher.


Seitens des Besitzers, der Volksbank Graz - Bruck, betont man aber, wirtschaftlichen Zwängen zu unterliegen. ,,Die entsprechenden Gutachten sind hier aber noch nicht abgeschlossen", erklärt Prokurist Herbert Ribic.

Autor Mario Lugger 

Quelle: www.grazerwoche.at


Schade um den schönen Ortskern. Ob der Abriss noch verhindert werden kann? :'(
Erstellt am: Januar 28, 2007, 14:10:58
Kampf gegen Abriss

In der Causa "Abriss des historisch wertvollen hauses in der Kärntner Straße 418" habe sich etwas getan, berichtet BV Gerald Hassler. "Es gab mittlerweile Gespräche mit der Volksbank und dem Architekten. Man hat sich bereit erklärt, auf einen Abriss zu verzichten, sollte der Bezirk die Räumlichkeiten anmieten. Prinzipiell eine interessante Variante, die jetzt aber Brügermeister Siegfried Nagl entscheiden muss."

Quelle: www.grazerwoche.at
Erstellt am: März 11, 2007, 11:55:42
Eines der ältesten Häuser des Bezirks werde nun dem Erdboden gleichgemacht, berichtet SP-Mandatar Gerald Hassler. ,,Und zwar handelt es sich um das 300 Jahre alte Gebäude in der Kärntner Straße 418. Wie ich erfahren habe, wurde der Abbruchbescheid bereits ausgestellt. Und das obwohl unser Bezirksratsantrag und eine Gemeinderatsanfrage zur Rettung des Hauses von Siegfried Nagl noch nicht einmal beantwortet wurde", so Hassler.

Quelle: www.grazerwoche.at
  • Zuletzt geändert: Juli 30, 2008, 10:09:23 von Grazer111
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ein Stück Straßgang soll Neubau weichen
Antwort #1
argh... :/ und dann wird ein Beton-Glasbunker hingefplanzt, der nach 40 Jahren weggerissen werden muss, und die Verantwortlichen bekommen eine Prämie, die ws. einer Renovierung gleichkommt  >:(

Re: Ein Stück Straßgang soll Neubau weichen
Antwort #2
Psst, net schimpfen, sonst wird gleich vorgerechnet, wie toll und umweltfreundlich solche neubauten sind!  ::)

LG Hans

Re: Ein Stück Straßgang soll Neubau weichen
Antwort #3

Schade um den schönen Ortskern. Ob der Abriss noch verhindert werden kann? :'(

Find ich auch. Weiß jemand, ob es schon weg ist?
Und gibts irgendwo Pläne, was dorthin kommen soll?

MfG, Christian

Re: Ein Stück Straßgang soll Neubau weichen
Antwort #4
Das Haus wurde bereits (zum Teil) abgerissen, bin dort am Donnerstag das letzte Mal vorbeigekommen.

LG

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: (16) Ein Stück Straßgang soll Neubau weichen
Antwort #5
So sah's dort vorgestern aus.   :o

SG
G111
  • Zuletzt geändert: Juli 31, 2008, 19:18:36 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: (16) Ein Stück Straßgang soll Neubau weichen
Antwort #6

So sah's dort vorgestern aus.  :D

Und was freut dich daran so? :-\

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: (16) Ein Stück Straßgang soll Neubau weichen
Antwort #7


So sah's dort vorgestern aus.  :D

Und was freut dich daran so? :-\


Ups, da hab ich wohl den "falschen" Smiley erwischt und nicht genau genug kontrolliert - Sorry  - Habs schon ausgebessert. - Danke für den Hinweis!  ;)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: (16) Ein Stück Straßgang soll Neubau weichen
Antwort #8
Eine bodenlose Frechheit dieses alte und wertvolle Gebäude abzureissen und noch dazu um ein weiteres unnötiges Bürogebäude hinzuknallen.

Sehr schade, dass man aus Profitgier damit Stadtteile verschandelt...


  • kayjay
Re: (16) Ein Stück Straßgang soll Neubau weichen
Antwort #9
das "alla casa" Wirtshaus war dieses Haus?

Re: (16) Ein Stück Straßgang soll Neubau weichen
Antwort #10

das "alla casa" Wirtshaus war dieses Haus?

Nö, leider!

Es war das südlichere ...
Zitat
Konkret handelt es sich um das rund 300 Jahre alte Gebäude der ehemaligen Gastwirtschaft Schwarz (Kärntner Straße 418), das einem Neubau weichen soll.


Natürlich hat´s schon mikrig ausg´schaut, aber man hätte was tolles daraus machen können!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: (16) Ein Stück Straßgang soll Neubau weichen
Antwort #11
Das Haus, welches bereits abgerissen wurde, war NÖRDLICH vom "Alla Casa Haus".
Ich vermute, dass BEIDE Häuser unter der Adresse "418" zu finden waren.

Das noch stehende Haus sollte ab er auch abgerissen werden, da es sich in einem miserablen Zustand befindet, wie meine Bilder belegen.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: (16) Ein Stück Straßgang soll Neubau weichen
Antwort #12

Mittlerweile wird dort der Keller errichtet.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 8los
Re: (16) Ein Stück Straßgang soll Neubau weichen
Antwort #13
Quelle: http://www.convex.at/index.php?pageid=74&l=1&sid=100


Kärntnerstrasse 418, Graz

In der Kärntnerstrasse 418 in Graz ensteht im Auftrag der Volksbank ein neues Bürogebäude mit rund 1.800 m² Nutzfläche und einer zweigeschossigen Tiefgarage, geplant von der bkp Architektur ZT GmbH. Die statisch-konstruktive Bearbeitung erfolgt durch die convex ZT GmbH.


Visualisierung, von Süden gesehen


Visualisierung, Strassenfront

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: (16) Ein Stück Straßgang soll Neubau weichen
Antwort #14
Danke für die Visualisierungen.

Also das sieht nicht gerade sehr einfallsreich aus. - Eher nach einer 08/15 Schuhschachtel...  :-\
Mir gefällts nicht.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin