Tolle Leistung - nagelneues Fahrzeug und "falsch" Zielanzeigen! Welcher Kunde kann mit "25" etwas anfangen? :boese:
ModEdit: Der Beitrag bezieht sich auf das Zielschild 25 Andritz, welches auf der Variobahn erstmalig beim Aufsteirern verwendet wurde. -> Bilder (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2942.msg55827.html#msg55827)
Tolle Leistung - nagelneues Fahrzeug und "falsch" Zielanzeigen! Welcher Kunde kann mit "25" etwas anfangen? :boese:
Prinzipfrage - aber wenn ist eher falsch, dass "Andritz" drauf steht, weil dort geht´s definitiv nicht hin.
20er Nummern kennzeichnen Kurzführungen ab/bis Jakominiplatz, wie du sicherlich weißt.
MMn optimal wäre abwechselnd "25 Jakominiplatz" <-> "Anschluß Andritz", was ja dank der mittlerweile nicht mehr ganz so neuen Technologie digitaler Anzeigen machbar wäre.
Tolle Leistung - nagelneues Fahrzeug und "falsch" Zielanzeigen! Welcher Kunde kann mit "25" etwas anfangen? :boese:
Die 20er-Nummern sind seit mittlerweile Jahrzehnten für Kurzführungen ab Jakominiplatz üblich. Siehe z.B. die Linie 26, die als Verstärker der Linie 6 ab Jakominiplatz fährt.
Erstellt am: 20 September 2010, 09:02:10
Prinzipfrage - aber wenn ist eher falsch, dass "Andritz" drauf steht, weil dort geht´s definitiv nicht hin.
20er Nummern kennzeichnen Kurzführungen ab/bis Jakominiplatz, wie du sicherlich weißt.
MMn optimal wäre abwechselnd "25 Jakominiplatz" <-> "Anschluß Andritz", was ja dank der mittlerweile nicht mehr ganz so neuen Technologie digitaler Anzeigen machbar wäre.
Bei Kurzführungen das reguläre Ziel anzuschrieben war ursprünglich ein Vorschlag von Fahrgast. Sinn dahinter war, dass ortsfremde, die im Reiseführer nur stehen haben "take tram 5 to Andritz" nicht vergeblich auf einen Zug warten, der so beschildert nicht fährt.
Allerdings wurde die Sache wieder mal halb umgesetzt, denn hier fährt ja nicht ein 5er sondern ein 25er - ergo stimmt der Tipp aus dem Reiseführer wieder nicht :) Der Fahrgast-Vorschlag zielte auch eher auf längerdauernde Umleitungen (damals ging es um die provisorische Kurve von der Murgasse in die Sackstraße) und berücksichtigte auch Fahrzeuge ohne elektronische Anzeigen. Wenn ich mich recht erinnere war auch damals schon erwähnt, dass man mit elektronischen Anzeigen durchaus noch sinnvollere Texte darstellen könnte (wie z.B. das von dir erwähnte "Anschluss Richtung Andritz"). Aber in Graz bringt man es ja nicht mal zustande das "über Hauptbahnhof" auszublenden, nachdem der Zug dort vorbei ist :-\ (was in anderen Städten mit identischer Hardware selbstredend funktioniert).
LIEBER invisibile, dieser Mangel ist schon lange Geschichte (Zumindestens auf der 1-er linie) Bis zu dieser Korrektur eurde z.B auch in Mariagrün Richtung Mariatrost am Abend "über Hauptbahnhof" angezeigt. L.G. Gert
Erstellt am: September 20, 2010, 09:53:55
Leise Anfrage, wäre ür diese Diskusioon nich der Thread: Fahrgastinformation besser geeignet ?? L.G. Gert
LIEBER invisibile, dieser Mangel ist schon lange Geschichte (Zumindestens auf der 1-er linie) Bis zu dieser Korrektur eurde z.B auch in Mariagrün Richtung Mariatrost am Abend "über Hauptbahnhof" angezeigt. L.G. Gert
Lieber Gert!
In Richtung Mariatrost fahren die Trams der SL 1 bereits ab Eggenberg /UKH ohne irgendeinen Zusatz Richtung Mariatrost. Das ist der Grund warum es östlich des Hbf den Zusatz "über Hbf" auf den Anzeigen nicht mehr gibt. Dasselbe gilt auch für den 7er von Wetzelsdorf Richtung St. Leonhard / LKH.
In Richtung Westen zeigen alle Garnituren auch nach dem Hbf den Zusatz "über Hbf" an. ;)
Leider ist das bei den GVB Standard, was im Jahre 2010 - wo mehr als ein Viertel? der Bevölkerung bereits über ein Smartphone verfügt - sehr altmodisch erscheint.
Was die Variobahn betrifft, verstehe ich den tieferen Sinn einer Betafelung mit 25 nicht. - Eine ganz normale Betafelung als 5er sollte auch genügen. Dann würden wenigstens die Ansagen und Weichensteuerung funktionieren. ::)
Genau diesen letzten Absatz habe ich auch gemeint. GVB-intern gibt es viele Nummern und so sind am Sonntag auch die Linien 18 und 19 unterwegs gewesen - sagt das auch "jedem Grazer" etwas?
Ich bin im Prinzip für den FAHRGAST-Vorschlag, bei temporären Kurzführungen das ursprüngliche Ziel samt originaler Liniennummer (also z.B. 5 Andritz) anzuzeigen, denn so steige ich auf jeden Fall einmal in die gewohnte (oder aus einem Übersichtsplan oder Fahrplanauskunft abgelesene) Linie ein. Wenn die Bahn vorzeitig wendet, so erwarte ich mir, dass ich DANN darüber informiert werde, wie ich weiterkomme.
Alles in allem wieder einmal die GVB wie sie leibt und lebt - und da wurde im Vorfeld ja groß herumposaunt, dass alle Linien mit den normalen Nummer und Zielen fahren werden. Wir haben ja alle gesehen, was daraus geworden ist ...
W.
Ich bin mit den Verkehrsbetrieben grundsätzlich völlig zufrieden. :one:
Ausnahmen:
+ Störungen jeder Art
+ Umleitungsverkehre
+ Schienenersatzverkehre
In allen diesen Fällen ist das Versagen ein vollkommenes. Seit Jahren. Eigentlich schon immer. :boese:
Das Thema Linienbezeichnungen wurde auch vom Fahrgastbeirat intensiv mit den GVB diskutiert. Wie gut solche Gespräche fruchten, sieht man ja tagtäglich, wenn absolut nichts davon umgesetzt wurde. 8) Ich würde mir von daher keine zu großen Hoffnungen auf eine baldige Verbesserung machen. :no:
Ich behaupte einfach einmal, daß bei weitem nicht "jedem Grazer" bekannt ist, welche Bedeutung die 20er - Nummern haben.
MfG Gerold.
Ich behaupte einfach einmal, daß bei weitem nicht "jedem Grazer" bekannt ist, welche Bedeutung die 20er - Nummern haben.
MfG Gerold.
Natürlich, weil es i. d. R. interne Bezeichnungen sind (ausgenommen Linien 24 und 26, die aber nur zu bestimmten Zeiten verkehren) ...
W.
Ich behaupte einfach einmal, daß bei weitem nicht "jedem Grazer" bekannt ist, welche Bedeutung die 20er - Nummern haben.
Ich behaupte einmal, dass auch nicht jedem Grazer bekannt ist, welche reguläre Linie wo hin fährt. ;)
Du meinst "Fährt die Straßenbahn zum Jakominiplatz"? :-X :P
Zur Erinnerung:
15 Zentralfriedhof - St.Peter Schulzentrum
18 Hauptbahnhof - Eggenberg/UKH
19 Hauptbahnhof - Wetzelsdorf
20 Jakominiplatz - Hauptbahnhof
21 Jakominiplatz - Mariatrost
22 Jakominiplatz - Andritz
23 Jakominiplatz - Krenngasse
24 Jakominiplatz - Liebenau
25 Jakominiplatz - Puntigam
27 Jakominiplatz - St.Leonhard
Zur Erinnerung für wen?
Für Leitstellendisponenten, welche dann Texte schalten wie "Linie 11 wendet am Jakominiplatz" mit denen kein Fahrgast etwas anfangen kann, weil der keine Linie 11 kennt? Oder als Lehrbuch für Grazer in der Volksschule, damit sie frühzeitig das Wirrwarr der GVB-Bezeichnungen durchschauen?
Interne Bezeichnungen (die vielleicht aus irgendwelchen technischen Gründen notwendig erscheinen) haben nichts in der Kommunikation mit dem Kunden zu suchen. Punkt.
Interne Bezeichnungen (die vielleicht aus irgendwelchen technischen Gründen notwendig erscheinen) haben nichts in der Kommunikation mit dem Kunden zu suchen. Punkt.
Volle Zustimmung.
Manchmal drängt sich leider der Eindruck auf, daß den Verkehrsbetrieben interne Abläufe wichtiger sind als der Dienst am Kunden.
Interne Bezeichnungen (die vielleicht aus irgendwelchen technischen Gründen notwendig erscheinen) haben nichts in der Kommunikation mit dem Kunden zu suchen. Punkt.
Richtig.
W.
LIEBER invisibile, dieser Mangel ist schon lange Geschichte (Zumindestens auf der 1-er linie)
Also letztes Wochenende führ mein 1er stadtauswärts wie eh und je bis zum UKH 'über Hauptbahnhof'.
Ja, ja: in Richtung UKH fährt der 1er ja "über Hauptbahnhof" (allerdings bis UKH), in umgekehrter Richtung allerdings ohne diesen sinnvollen Hinweis. Es ist lt. GVB leider technisch nicht anders machbar ...
W.
Anders herum ist es ja auch eigentlich egal, da sich die eventuelle Umsteigestation auf eine Linie zum HBF (Eggenberger Gürtel) erst nach dem HBF (vom UKH kommend) befindet.
lg
Und ab Jänner werden die GVB auch das Problem der nur teilweise richtigen Bezeichnung "über Hbf." lösen! :hehe:
Anders herum ist es ja auch eigentlich egal, da sich die eventuelle Umsteigestation auf eine Linie zum HBF (Eggenberger Gürtel) erst nach dem HBF (vom UKH kommend) befindet.
Wieso sollte das egal sein, der normale Linienweg ist (noch) nicht über den Hauptbahnhof?
Und ab Jänner werden die GVB auch das Problem der nur teilweise richtigen Bezeichnung "über Hbf." lösen! :hehe:
Klar, weil da der Hauptbahnhof ja nicht mehr direkt angefahren wird :-)
W.
Es ist lt. GVB leider technisch nicht anders machbar ...
Ja, lt. GVB... viele andere schaffen's. Man könnte ja vielleicht mal nachfragen, wie die das machen.
Interne Bezeichnungen (die vielleicht aus irgendwelchen technischen Gründen notwendig erscheinen) haben nichts in der Kommunikation mit dem Kunden zu suchen. Punkt.
Richtig.
Richtig, aber... ;D
Grundsätzlich bin ich schon dafür, dass Kurzführungen, Umleitungen etc. auch kommuniziert werden - in welcher Form auch immer! Ob die Linienbezeichnung dann mit einem "E" endet bzw eines vorangestellt bekommt, durchgestrichen dargestellt wird, eine 10er/20er Liniennummer bekommt oder wie in Linz einen Stern dabei steht, ist letztlich egal. Regelmäßige ÖV-Benutzer erkennen dann gleich, was los ist, und Ortsfremde sehen, dass irgendwas anders ist( und sie sich ggf. beim Fahrer informieren sollten).
und Ortsfremde sehen, dass irgendwas anders ist( und sie sich ggf. beim Fahrer informieren sollten).
Klar, was ja bei Variobahn ganz leicht möglich ist ...
W.
Also wenn man lesen kann dann ist man klar im Vorteil weil das Ziel steht immer richtig drauf nur davor eine andere Zahl.
Das gleiche hab ich vor zwei Jahren in München erlebt mit den Kurzführungen und da ist das genau so wie bei uns in Graz.
Also wenn man lesen kann dann ist man klar im Vorteil weil das Ziel steht immer richtig drauf nur davor eine andere Zahl.
Das gleiche hab ich vor zwei Jahren in München erlebt mit den Kurzführungen und da ist das genau so wie bei uns in Graz.
Ich bin aber schon der Meinung, dass die Fahrgastinformation eine Bringschuld der Verkehrsbetriebe ist und keine Schnitzeljagd!
W.
Also wenn man lesen kann dann ist man klar im Vorteil
Wenn man ganz aufmerksam ist, dann erkennt man, das sich etwas geändert hat(Die Liniennummer) - Da fragt man dann lieber nach. Durchaus verständlich.
Also wenn man lesen kann dann ist man klar im Vorteil
Wenn man ganz aufmerksam ist, dann erkennt man, das sich etwas geändert hat(Die Liniennummer) - Da fragt man dann lieber nach. Durchaus verständlich.
Aber wenn das Ziel gleich ist ob da 1 Eggenberg/UKH oder 18 Eggenberg/UKH oben steht ist doch eigentlich egal.
Für mich ist es ersichtlich das diese Straßenbahn nach Eggenberg fährt.
Dann könnte man sich die Liniennummern komplett sparen. ;)
Aber wenn das Ziel gleich ist ob da 1 Eggenberg/UKH oder 18 Eggenberg/UKH oben steht ist doch eigentlich egal.
Für mich ist es ersichtlich das diese Straßenbahn nach Eggenberg fährt.
Kommt drauf an, wo man steht und wenn man sich z. B. zum ersten Mal in einer Stadt befindet und eigentlich mit der Linie 1 nach Eggenberg fahren möchte, kennt man sich vielleicht nicht mehr aus, zumal die Linie 18 weder am Fahrplan noch am Linienplan erscheint ...
W.
Also wenn man lesen kann dann ist man klar im Vorteil
Wenn man ganz aufmerksam ist, dann erkennt man, das sich etwas geändert hat(Die Liniennummer) - Da fragt man dann lieber nach. Durchaus verständlich.
Aber wenn das Ziel gleich ist ob da 1 Eggenberg/UKH oder 18 Eggenberg/UKH oben steht ist doch eigentlich egal.
Und als Ortsfremder Tourist weißt du automatisch, dass der 18er nicht vielleicht eine andere Strecke fährt und nicht am Schloss vorbeikommt?
Auf der S6 und der S9 hier in Wien steht auch "Wr. Neustadt" als Ziel drauf, trotzdem kommt man nur mit einer davon nach Baden.
Da jetzt wieder mal einen SEV gibt, gibt es wieder mal unterschiedliche Matrixanzeigen. :-\
Beim SEV Verkehr kamen folgende Bezeichnung wieder mal.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12330,167eggenbergerguetel30111LN0MK.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12331,179hbf30111SA8PQ.jpg)
Sowie weiters gesehen heute:
E7: Remise III, Eggenberger Straße
E7: Jakominiplatz
E1: Jakominiplatz
E: Jakominiplatz
Was hast du erwartet? Leider kann das Kompetenzwirrwarr und bestimmte Eigenmächtigkeiten nicht durch einen neuen beseitigt werden ...
W.
Immerhin wurde bei einem Bus eine Dauerschleife geschaltet - REM III/Wetzelsdorf Eggenberg
Hab's nur kurz gesehen...
Ich habe heute - unter anderem - den Text "E Wetzelsdf.-Eggbg." abwechselnd mit "über Hauptbahnhof" gesehen. Ich denke so sollte es bei allen Bussen gewesen sein und bis Sonntag sind ja immerhin noch ein paar Tage Zeit...
Neue "Holding Graz Linien" Routentafeln gibts dafür für die Linie E auch auch... ::)
Wobei die ja jetzt schon nicht mehr ganz korrekt sind, da die Haltestelle Eggenberger Gürtel ja in Hinkunft Hauptbahnhof/Annenstraße heißen wird (auch wenn die im Moment natürlich nicht angefahren wird) und eine Umsteigemöglichkeit zur Linie 50 (und eigentlich auch Linie 85 zumindest in Richtung Gösting) haben wird ...
Die kann man also eigentlich - spätestens - nächste Woche wieder einstampfen!
W.
Wobei die ja jetzt schon nicht mehr ganz korrekt sind...
Soll mir mal einer zeigen, wie man in die Linie 6 umsteigen kann. Da weiß die linke Hand wieder mal nicht, was die rechte Hand tut...
Hallo!
In allen diesen Fällen ist das Versagen ein vollkommenes. Seit Jahren. Eigentlich schon immer. :boese:
Leider ist auch keine (Nach-)Besserung in Sicht, denn die "GVB" gibt es ja nicht mehr!
Aber vielleicht läuft es zukünftig unter den "Holding Graz Linien" besser und man lernt aus Fehlern...
Wenn die Bahn vorzeitig wendet, so erwarte ich mir, dass ich DANN darüber informiert werde, wie ich weiterkomme.
Dieser Vorschlag ist der einzig Sinnvolle! Beibehalten der richtigen Liniennummer ist Pflicht, denn wie bereits erwähnt findet sich eine Linie 25 nicht einmal auf der exGVB-Internetseite http://www.gvb.at/home/fahrplaene/januar11/linie_1.php (http://www.gvb.at/home/fahrplaene/januar11/linie_1.php), damit auch nicht in Fahrplanauskünften etc.!
Eine Schande ist das! Wie bitte soll sich ein Graz-Besucher mit dem Nummernschwachsinn auskennen, wenn nicht einmal auf offiziellen Seiten diese Linien angeführt sind???
:boese:
Aber vielleicht läuft es zukünftig unter den "Holding Graz Linien" besser und man lernt aus Fehlern...
Das ist berietis die Holding Graz Linien und besser läuft es auch nicht, aber vielleicht schafft die einheitlichen Beschilderung ja beim beim nächsten SEV.
Immerhin wurde bei einem Bus eine Dauerschleife geschaltet - REM III/Wetzelsdorf Eggenberg
Es fuhren einige Busse mit der neuen Matrixanzeige mit Dauerschleife, aber warum geht das nicht, dass diese Anzeige nicht bei allen Citaros gleich sein kann?
Dieser Vorschlag ist der einzig Sinnvolle! Beibehalten der richtigen Liniennummer ist Pflicht, denn wie bereits erwähnt findet sich eine Linie 25 nicht einmal auf der exGVB-Internetseite http://www.gvb.at/home/fahrplaene/januar11/linie_1.php, damit auch nicht in Fahrplanauskünften etc.!
Warum heißst die Linie 96 auf der HGL Homepage? Normal hätte das "E" heißen sollen.
Auf der Verbundlinie Seite heißt die Linie "E6".
Zwischen St. Peter - Jakominiplatz verkehren derzeit einige Kurse als 6er besteckt und welche Matrixanzeigen haben als 26er, da vierwiert man die Fahrgäste aber schon.
Welche Bezeichnung hätte dann wohl eine Linie, die am Zentralfriedhof startet und via Hilmteich mit anschließender Wende in der Schleife Radetzkyspitz zum Schulzentrum St.Peter fährt?
"XY-ungelöst"? :lol:
Wobei die ja jetzt schon nicht mehr ganz korrekt sind, da die Haltestelle Eggenberger Gürtel ja in Hinkunft Hauptbahnhof/Annenstraße heißen wird (auch wenn die im Moment natürlich nicht angefahren wird) und eine Umsteigemöglichkeit zur Linie 50 (und eigentlich auch Linie 85 zumindest in Richtung Gösting) haben wird ...
Doch, die ist korrekt, da an der Haltestelle der Linie 50 am HBF gehalten wird! ;)
lg
Wobei die ja jetzt schon nicht mehr ganz korrekt sind, da die Haltestelle Eggenberger Gürtel ja in Hinkunft Hauptbahnhof/Annenstraße heißen wird (auch wenn die im Moment natürlich nicht angefahren wird) und eine Umsteigemöglichkeit zur Linie 50 (und eigentlich auch Linie 85 zumindest in Richtung Gösting) haben wird ...
Die kann man also eigentlich - spätestens - nächste Woche wieder einstampfen!
W.
Die Tafeln gelten ja jetzt bis zum 10. Jänner und bis dahin stimmt Hauptbahnhof
Für die weiteren beiden Schienenumlegungen, die ja auch jeweils mehrere Tage dauern werden, wird der SEV, nehme ich an, direkt den Hbf anfahren wie derzeit? Dann wird man die Tafeln also noch einmal brauchen.
Das ist bereits die Holding Graz Linien und besser läuft es auch nicht, aber vielleicht schafft die einheitlichen Beschilderung ja beim beim nächsten SEV.
Ich erwarte auch immer, daß der nächste SEV besser läuft. Ist aber völlig sinnlos, das schaffen sie einfach nicht. Weiß der >:D warum das so ist.
Es wurde ja nur das Pickerl geändert, der Inhalt ändert sich halt nicht. Bin ja gespannt, was die liebe Frau Muhr da schafft ...
W.
Es ist ohnehin bald egal, was auf irgendwelchen Tafeln steht. Man wird es ohnehin nicht lesen können. Mit der Umstellung des Logos ist auch das Grün heller geworden - und genau dieses Grün, so haben die Weisen der Holding offensichtlich beschlossen, wird auch auf den Seitentafeln verwendet. Die Tafeln mit Ziel Laudongasse Laudongasse (die nun schon neu sind) sind völlig kontrastlos und schon bei Tageslicht kaum zu lesen. Bei der nächsten Designänderung wird wahrscheinlich weiße Schrift auf weißem Hintergrund installiert. :boese:
Auf den Seitenstecktafeln wurde außerdem das neue längliche GRAZ-Logo in ein quadratisches Feld gestellt, welches für das frühere "G"-Bildlogo dimensioniert ist. Ein länglich-rechteckiges Logo mit einer quadratischen Umrandung sieht dämlich aus. Da waren grafische Nackerpatzerln am Werk!
lg 200er
Auf den Seitenstecktafeln wurde außerdem das neue längliche GRAZ-Logo in ein quadratisches Feld gestellt, welches für das frühere "G"-Bildlogo dimensioniert ist. Ein länglich-rechteckiges Logo mit einer quadratischen Umrandung sieht dämlich aus. Da waren grafische Nackerpatzerln am Werk!
Das gefällt mir überhaupt nicht, das G hat noch was gehabt.
Es ist ohnehin bald egal, was auf irgendwelchen Tafeln steht. Man wird es ohnehin nicht lesen können. Mit der Umstellung des Logos ist auch das Grün heller geworden - und genau dieses Grün, so haben die Weisen der Holding offensichtlich beschlossen, wird auch auf den Seitentafeln verwendet. Die Tafeln mit Ziel Laudongasse Laudongasse (die nun schon neu sind) sind völlig kontrastlos und schon bei Tageslicht kaum zu lesen. Bei der nächsten Designänderung wird wahrscheinlich weiße Schrift auf weißem Hintergrund installiert. Böse
Bei der nächsten Designänderung wird das Grün dann komplett von Silber abgelöst, muss doch Ähnlichkeiten zur VB haben. ;D
Bei der nächsten Designänderung wird das Grün dann komplett von Silber abgelöst, muss doch Ähnlichkeiten zur VB haben. ;D
Das ach so tolle Silberdesign ist die totale Ver-
Apple-ung! :P Wie einfallslos!
hihi ::)
Wie gewohnt eine einheitliche Beschilderung :P
Wie gewohnt eine einheitliche Beschilderung :P
Gibt es aber auch noch Vierbesserungsbedarf. E Laudongassse über Hauptbahnhof immer wieder abwechselt wäre wesentlich gescheiter.
Heute gab es ja einen SEV am Nachmittag zwischen Jakominiplatz - Laudongasse und von einheitlichen Beschilderung war heute nicht´s zu sehen.
"E1 Jakominiplatz"
"E Laudongasse"
"Jakominiplatz"
"Laudongasse"
Naja, zumindest das Ziel war einheitlich und richtig, das ist ja schon mal was.
Heute früh war es einheitlich.
E Laudongasse
Ersatz für Linien 1/3/6/7
Ich sah allerdings ausschließlich Gelenkbusse.
Die Zielanzeigen sind ja das geringere Problem, eigentlich ist ja wurscht was da angezeigt wird.
Problematisch find ich aber die Beschilderung der Ersatzhaltestellen, ich hab zwar nur eine gesehen aber dort ists wohl katastrophal. So wie das in der Belgiergasse ausschaut ists ja Glückssache dass die Leute die Haltestelle erkennen. Da steht nur ein Klappständer und man hat wohl einen Zitplan an eine Stange in der Nähe geschraubt, aber etwa ein Haltestellensysmbol fehlt. Das wär ja wohl das mindeste ein Haltestellensymbol dazuzustellen.
E Laudongasse
Ersatz für Linie 1/3/6/7
soviel Zeit muss sein ;)
soviel Zeit muss sein ;)
Mein photographisches Gedächtnis ist auch nimmer das, was es einmal war ... :-\
Hier ein Bild zur Ergänzung von amadeus & Emu. L.G.Gert
Hier ein Bild zur Ergänzung von amadeus & Emu. L.G.Gert
Na, da kann man jetzt wirklich nicht mehr meckern - sämtliche relevante Info ist vorhanden.
Problematisch find ich aber die Beschilderung der Ersatzhaltestellen, ich hab zwar nur eine gesehen aber dort ists wohl katastrophal. So wie das in der Belgiergasse ausschaut ists ja Glückssache dass die Leute die Haltestelle erkennen. Da steht nur ein Klappständer und man hat wohl einen Zitplan an eine Stange in der Nähe geschraubt, aber etwa ein Haltestellensysmbol fehlt. Das wär ja wohl das mindeste ein Haltestellensymbol dazuzustellen.
Alle Haltestellensymbole sind vorhanden! Gut, diese sind zwar etwas klein geraten, aber vorhanden sind sie.
Die Beschilderung der E Busse war auch völlig in Ordnung. :one: - Ich persönlich würde statt dem "E" und dem Wörtchen "Ersatz" eiin Piktogramm einer Straßenbahn verwenden, dann ist es klarer dass es sich um einen SEV handelt... - Ist aber Geschmackssache.
Abschließend noch was zum Lachen:
In der Laudongasse konnte ich folgende Anzeige sichten. - Da hat sich der Fahrer aber offenbar nur verschaut beim Kurbeln: :hehe:
Heute gibt es die Linie 25 und 27 wieder mal zu sehen.
- 25 Puntigam
- 27 St. Leonhard
- Jakominiplatz
CR 658 fährt am 5er und zeigt Richtung Jakominplatz "E Jakominiplatz" an!
Ich habe gestern auch eine Straßenbahn mit der Aufschrift "25 Andritz" gesehen. Weiß leider nicht mehr welche Type das war (entweder 500, 520 oder 600 - Matrixanzeige aber kein Cityrunner), gesichtet bei der Einfahrt in die Steirerhofschleife.
Ich habe gestern auch eine Straßenbahn mit der Aufschrift "25 Andritz" gesehen. Weiß leider nicht mehr welche Type das war (entweder 500, 520 oder 600 - Matrixanzeige aber kein Cityrunner), gesichtet bei der Einfahrt in die Steirerhofschleife.
Das war ein 500er.
Folgende Groteske habe ich gerade beim Einschub Jakominiplatz - Schulzentrum St. Peter gesehen:
- Linie E lt. Stele
- Linie 6 lt. Blechtafel an der Stirn
- Linie 26 lt. Kunststofftafel im Zielschildkasten (26 Schulzentrum St. Peter)
- Linie 16 lt. BusBahnBim-Auskunft
- Fahrt im Linienfahrplan der Linie 6 bei den HGL nicht enthalten
:one: :one: :one: :one:
... passt eigentlich auch gut in den "Fahrgastinformation 2.0-Thread" ;)
Folgende Groteske habe ich gerade beim Einschub Jakominiplatz - Schulzentrum St. Peter gesehen:
Ja, das ist natürlich originell,
aber es ist für jeden Fahrgast klar ersichtlich, wohin die Reise geht. Ob das Fahrzeug jetzt mit 6, E, 16, 26 oder 666 >:D benummert ist, dürfte 99% der Leute völlig egal sein.
Ja, das ist natürlich originell, aber es ist für jeden Fahrgast klar ersichtlich, wohin die Reise geht. Ob das Fahrzeug jetzt mit 6, E, 16, 26 oder 666 >:D benummert ist, dürfte 99% der Leute völlig egal sein.
Ja, aber die Leute wollen auch mitfahren, wenn die Reise nach Dienstfahrt, Probefahrt oder Fahrschule geht.
Ja, das ist natürlich originell, aber es ist für jeden Fahrgast klar ersichtlich, wohin die Reise geht. Ob das Fahrzeug jetzt mit 6, E, 16, 26 oder 666 >:D benummert ist, dürfte 99% der Leute völlig egal sein.
Okay, dann werde ich mich künftig dafür einsetzen, dass an den Fahrzeugen NICHTS angeschrieben steht, weil eh jeder weiß, dass zB am Dietrichsteinplatz vor dem Würstlstandl der Wagen nach St. Peter fährt, oder an der Haltestelle Maut Andritz Richtung Innenstadt.
... aber moment: Haltestellennamen sind dann ja auch egal, weil eh jeder weiß wo man zusteigen kann :one:
[/Sarkasmus]
Alles was nicht ins Schema der Grundlinien passt, kann man sich ersparen, das trägt nur zur Verwirrung bei. Solche Kurse sollten ohne Linienbezeichnung (allenfalls mit E) und nur mit dem Fahrtziel beschildert werden. 16, 26 usw. sagt allenfalls uns PK & NZ etwas, dem Normalfahrgast in der Regel aber gar nichts.
E plus das Ziel ist da meines Erachtens ausreichend - die Fahrzeuge mit Matrixanzeige fahren diesen Einschub auch so beschildert.
Nur das das klar ist, mir ist sch*** egal, wie diese Fahrten bezeichnet werden, Hauptsache überall GLEICH ;)
Alles was nicht ins Schema der Grundlinien passt, kann man sich ersparen, das trägt nur zur Verwirrung bei. Solche Kurse sollten ohne Linienbezeichnung (allenfalls mit E) und nur mit dem Fahrtziel beschildert werden. 16, 26 usw. sagt allenfalls uns PK & NZ etwas, dem Normalfahrgast in der Regel aber gar nichts.
Was heißt jetzt bitte "PK & NZ" noch einmal? Ich habe es wohl schon einmal gewusst, aber wieder vergessen. Oder habe ich es doch noch nicht gewusst? Auch das habe ich vergessen ;D .
lg 200er
Was heißt jetzt bitte "PK & NZ" noch einmal? Ich habe es wohl schon einmal gewusst, aber wieder vergessen. Oder habe ich es doch noch nicht gewusst? Auch das habe ich vergessen.
Pufferküsser & Nietenzähler ;D
Alle Daumen hoch für die Umleitungs-Routentafeln auf der Linie 74 :one: :one:
Die einzige Verbesserung wäre noch, wenn das Info-Kasterl orange, und die Umleitung auch so hervorgehoben wäre.
ps.: Umleitungsstrecke auch für Fotografen interessant ;)
Das ist doch sehr erfreulich!
W.
Die heute kurzgeführten 1er und 7er wurden heute östlich vom Jakominiplatz mit 21 und 27 bezeichnet, als Ziel wurde allerdings stadteinwärts das jeweilige Ziel der Linien 1 und 7 angezeigt, nämlich ,,21 Eggenberg/UKH" und ,,27 Wetzelsdorf". Meiner Meinung nach sollte entweder ,,21 Jakominiplatz" oder von mir aus auch ,,1 Eggenberg/UKH" stehen, aber bitte nicht so eine Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Lösung.
Jetzt geht das Theater schon wieder los.
Die Stammlinie muss unbedingt angezeigt werden.
Heute war das Chaos am Jakominiplatz perfekt! Die Straßenbahnen in Richtung "Westen" waren großteils (vorallem für nicht-Grazer) verwirrend beschriftet! Vor dem Rondo stehend, beschriftet mit "Linie 3 Laudongasse" oder "Linie 7 Wetzelsdorf" war es doch ganz klar, dass viele Fahrgäste versucht hatten einzusteigen, weil sie in den Grazer Westen oder zum Bahnhof wollten! Woher sollten die Leute denn wissen, dass diese Straßenbahnen am Spitz oder in der Remise 1 umdrehen? Ist es denn so schwer für die Fahrer rechtzeitig als Ziel "Jakominiplatz" auf die Anzeigen zu bringen? Es gab keine Lautsprecherdurchsagen am Jakominiplatz, nur die Einschubautobusse waren brav und richtig beschriftet (E - Schienenersatzverkehr Linien 1/3/6/7 Richtung Hauptbahnhof-Laudongasse)!
Anbei ein Handyfoto von heute Abend:
Der Vollständigkeit halber: Die Linienbezeichnungen 21, 26 und 27 waren diesmal nicht nur an den Fahrzeugen anzutreffen, sondern auch auf den Hinweiszetteln, die im Bereich der Haltestellen der Linien 1/7 und 3/6 hingen.
Das ist nicht schlecht, können doch die CR die Linien 21 und 27 NICHT anzeigen. :-\
Das ist nicht schlecht, können doch die CR die Linien 21 und 27 NICHT anzeigen. :-\
Wozu sollten sie auch?!?!
Vielleicht hilft es doch, wenn steter Tropfen
die HGL - den Stein aushöhlt: Rein interne Linienbezeichnungen haben in der Kundenkommunikation nichts verloren!
War alles wieder toll einheitlich: CR Ziel "7 St.Leonhard", 500er Ziel "27 St.Leonhard"... :boese: :boese: :boese:
Warum hat es im Sommer gut funtkioniert und gestern aufeinmal nicht?
CR 656 schafft es mal wieder eine einheitliche Linienanzeige auf allen Fahrzeugen zu zerstören.
CR 656 schafft es mal wieder eine einheitliche Linienanzeige auf allen Fahrzeugen zu zerstören.
Nicht nur dieser Triebwagen,es gab auch andere Fahrzeuge mit falscher Anzeige. Den Fahrgästen ist das aber ziemlich egal, hauptsächlich es wird gefahren und das zählt.
(http://img812.imageshack.us/img812/9084/27wetzelsdorf.jpg)
Ob dieser - ähem - 7er gestern sein Ziel wohl noch erreicht hat? ;)
LG
Gert
Ob dieser - ähem - 7er gestern sein Ziel wohl noch erreicht hat? ;)
LG
Gert
Warum denn die Aufregung? Ist ja alles klar oder? " 27 Wetzelsdorf" -> aus der Liniennummer erkennt man ja eh, dass er kurzgefürt wird. "7 Jakominiplatz" -> steht ja eh alles d´rauf. "E Jakominiplatz" -> bei "E"-Wagen muss man sowieso immer extra schauen, daher ja auch "E" wie extra. :lol: :lol: :lol:
Interessant ist ja auch die Tatsache, dass im Vorfeld 656 wieder die alten 2-zeiligen Ziele anzeigte. Warum dann allerdings nicht wie früher immer "21 Puntigam" sondern immerhin "1" für "1/5" angezeigt wird, tja, gute Frage :banana:
656 fuhr am Sonntag auf Linie 7 (Ost) und zeigte stadteinwärts ,,7 Jakominiplatz" an. Auf der Fünftel-Linie 1/5 fielen mir keine Ausreißer auf.
Die Liniensignale der Linien 7 (Ost) und 1 sind uneinheitlich. Neben überwiegend 7 gibt es auch 27, Gleiches gilt für 1/5. Besonders auffällig war heute ein 600er mit Linie "21-Jakominiplatz" auf den elektronischen Anzeigen und einem zusätzlichen Schild mit "1/5-Puntigam" hinter der Frontscheibe. Auf den Info-Monitoren Im Fahrzeug wird meist die normale Linie 1 und deren Haltestellen angezeigt, in einem Fall war aber richtig 1/5 mit allen Haltestellen von Mariatrost bis Puntigam angezeigt.
MfG Gerold.
Die Liniensignale der Linien 7 (Ost) und 1 sind uneinheitlich. Neben überwiegend 7 gibt es auch 27, Gleiches gilt für 1/5. Besonders auffällig war heute ein 600er mit Linie "21-Jakominiplatz" auf den elektronischen Anzeigen und einem zusätzlichen Schild mit "1/5-Puntigam" hinter der Frontscheibe. Auf den Info-Monitoren Im Fahrzeug wird meist die normale Linie 1 und deren Haltestellen angezeigt, in einem Fall war aber richtig 1/5 mit allen Haltestellen von Mariatrost bis Puntigam angezeigt.
MfG Gerold.
TW 612 habe ich heute am Abend als 21 Puntigam ü. Jakominiplatz in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße gesichtet, CR 656 zeigte heute auch wieder mal 7 Jakominiplatz an.
Lassen wir diesen Thread wieder einmal aufleben :hehe:
Die Einigkeit bei der HGL ist faktisch nicht vorhanden. - Von den Fahrzeugen die auf der SL 5 von Andritz kommen, zeigen aufgrund der Führung zur Steyrergasse wegen der Gleisbauarbeiten im Bereich Lauzilgasse je ca. 1/3 am Jakominiplatz
"5 Puntigam"
"5 Jakominiplatz"
und
"5 Steyrergasse"
an. - Was ist jetzt richtig? :P
Es gibt zwei Möglichkeiten:
5 Puntigam (mit dem entsprechenden Umsteigehinweis im Fahrzeug mittels Ansagen und Anzeigen) oder
5 Jakominiplatz bzw. Steyrergasse mit Hinweis "Anschluss SEV Puntigam"
Einheitlich müsste es halt sein!!!!
A propos: wendet der 5er jetzt am Jakominiplatz oder in der Steyrergasse - wenn zweiteres: warum fährt der SEV nicht von dort? Wäre ja um Einiges einfacher bezüglich der Streckenführung ...
Und die SEV-Zielanzeigen scheinen ja auch ordentlich zu divergieren - die GVB/HGL scheinen sich weider einmal selbst unterbieten (ist nur immer wieder verwunderlich, weil es eine einheitliche Beschilderung etc. schon mehrfach gab - diese "Rückfälle" sind nicht wirklich nachvollziehbar und verheißen nix Gutes ...).
Wundere mich eh, dass nicht Liniennummer wie 15 oder 25 auftauchen, man weiß ja nie ...
W.
A propos: wendet der 5er jetzt am Jakominiplatz oder in der Steyrergasse - wenn zweiteres: warum fährt der SEV nicht von dort? Wäre ja um Einiges einfacher bezüglich der Streckenführung ...
W.
5er wendet in der Steyrergasse.
Die Durchbindung des SEV finde ich schon in Ordnung - erspart man doch den Fahrgästen einmal Umsteigen.
Die Beschilderung mancher Busse mit 64E Glaserweg ist aber natürlich inferior!
Bin ja schon gespannt, wenn im Juni tagsüber die Jakoministraße gesperrt ist. :o
Einen Bus auf der Linie 27 hab ich noch nie gesehen. :-X
Foto aus der fahrenden Straßenbahn...
Heute haben wir mal 2 "E xy Ersatz für Linie 5. Da das noch nicht genug Verwirrung ist. Hat Bus 187 noch ne E5 Routentafel Jako - Puntigam in der Heckscheibe.
Warum steht eigentlich beim derzeitigen SEV wegen der Bauarbeiten in der Jakoministraße auf der Bim zB Puntigam aber am Bus Steyrergasse?
Warum steht eigentlich beim derzeitigen SEV wegen der Bauarbeiten in der Jakoministraße auf der Bim zB Puntigam aber am Bus Steyrergasse?
Die Graz-Linien wollen, dass immer das planmäßige Ziel bei den Straßenbahnen angeführt wird.
Jedoch stellen die Fahrer dies selbst auf Jakominiplatz oder Steyrergasse um, da ansonst fast niemand aussteigt und immer alle - trotz Durchsage - sitzen bleiben und sich zum Teil auch Fahrgäste beschweren, warum ein falsches Ziel auf den Zielschildern steht und nicht das tatsächliche Ziel angeführt wird.
Weiters Problem stellt ist auch, dass an den Haltestellen Jakominiplatz und Steyrergasse die dort wartenden Personen immer wieder in die Fahrzeuge einsteigen, wenn Andritz oder Puntigam drauf steht, drum stellen die Fahrer auch gerne auf das tatsächliche Ziel Jakominiplatz oder Steyrergasse um.
Nachdem die Fahrer aber in letzter Zeit kontrolliert wurden und die Anweisung erhielten (Bim), das planmäßige Ziel Andritz/Puntigam anzuführen, gibt es nun diese Mischverhältnisse!
Meiner Meinung nach sollte immer das tatsächliche Ziel der Fahrzeuge angezeigt werden, denn sonst gibt es quasi 3 Linien mit dem gleichen Endziel:
Diese Variante finde ich verwirrend:5er Nord "Puntigam/Andritz"
E "Puntigam/Andritz"
5er Süd "Puntigam/Andritz"
besser wäre:5er Nord "Puntigam/Steyrergasse"
E "Steyrergasse/Jakominiplatz"
5er Süd "Jakominplatz/Andritz"
Warum steht eigentlich beim derzeitigen SEV wegen der Bauarbeiten in der Jakoministraße auf der Bim zB Puntigam aber am Bus Steyrergasse?
Die Graz-Linien wollen, dass immer das planmäßige Ziel bei den Straßenbahnen angeführt wird. [...]
Schon klar, aber warum wird das nicht bei Bim UND Bus durchgezogen ... egal ob Zwischenziel oder Endziel, Hauptsache gleiche Systematik???
Meiner Meinung nach sollte es so ablaufen.
4 od. 5 Jakominiplatz.
E Steyrergasse, Anschluss Liebenau/Puntigam (Das immer abwechselnd) bzw. E Jakominiplatz, Anschluss Andritz.
Aber das Problem ist, das der Großteil der Fahrgäste nicht aufs Ziel schauen. Siehe Wien, wo Leute in Straßenbahnen mit "37 Sonderzug" einsteigen, oder Graz wo man einfach ohne irgendwas in einen 5er beim Odilien Institut einsteigt.
Aber das Problem ist, das der Großteil der Fahrgäste nicht aufs Ziel schauen. Siehe Wien, wo Leute in Straßenbahnen mit "37 Sonderzug" einsteigen, oder Graz wo man einfach ohne irgendwas in einen 5er beim Odilien Institut einsteigt.
Stimmt leider - aber nur zum Teil.
Ich bin mit einem mir bekannten Fahrer mitgefahren und hab mir das angeschaut. Wenn er Puntigam von Andritz bis Jakominiplatz am Zielschild hatte, blieben gut 30 Personen sitzen. Während er diesen allen erklärte, dass die Bim wendet stiegen bei anderen Türen wieder Personen ein, die nach Puntigam wollten - Katastrophe sag ich nur!
Als er hingegen Jakominiplatz am Zielschild hatte, blieben manchmal max. 2 - 3 Personen im Fahrzeug, der Rest stieg aus. Öfters stiegen beim Zielschild Jakominiplatz sogar alle von alleine aus UND es stiegen auch keine Fahrgäste am Jakominiplatz ein, die nach Puntigam wollten!
Erstellt am: Juli 04, 2013, 12:36:29
Schon klar, aber warum wird das nicht bei Bim UND Bus durchgezogen ... egal ob Zwischenziel oder Endziel, Hauptsache gleiche Systematik???
STIMMT - einheitlich sollte es zumindest sein!
Meiner Meinung nach sollte es so ablaufen.
4 od. 5 Jakominiplatz.
E Steyrergasse, Anschluss Liebenau/Puntigam (Das immer abwechselnd) bzw. E Jakominiplatz, Anschluss Andritz.
Genau das stelle ich mir auch vor.
Im Februar 2010 war ich in Bonn am Rhein. Es fanden irgendwelche Bauarbeiten an einer Brücke an der Stadtbahnlinie 66 nach Siegburg (zum ICE-Bahnhof, den ich für An-/Abreise benötigte) statt, sodass auf halber Strecke umgestiegen werden musste. Alle Fahrzeuge zeigten das tatsächliche Reiseziel an, nicht das planmäßige. Was habe ich also als Nicht-Ortskundiger gemacht? Richtig, auf den Liniennetzplan nachgesehen, wie ich nach Siegburg komme, welche Ersatzlinie ich nehme. Es gab zwar einen Ersatzbus, es war aber auch möglich, mit Regionalbussen weiterzufahren, was ich dann aufgrund der Verspätung der Ersatzbusse auch tat. Also: Nachsehen am Linienplan, einsteigen in den richtigen Regionalbus, nachsehen auf den Plan, um an der richtigen Haltestelle auszusteigen, und dann wieder weiter mit der Linie 66 (Zweirichtungsfahrzeug, Wende über Kletterweiche).
Mit der regulären Anzeige ,,66 Siegburg" hätte ich es auch irgendwie geschafft, hätte als Ortsunkundiger aber nicht gewusst, wo genau ich nun umsteigen muss und wäre von den Anweisungen des Fahrpersonals abhängig gewesen. Sprich, die Anzeige des tatsächlichen Reiseziels regt die Hirnzellen mehr an, und man informiert sich selbst.
Mein Höhepunkt in Österreich diesbezüglich war im Sommer 2010 während der Ennstalsperre: Es war ein Talent 4023 mit der Zugzielanzeige ,,Saarbrücken" ...
Mein Höhepunkt in Österreich diesbezüglich war im Sommer 2010 während der Ennstalsperre: Es war ein Talent 4023 mit der Zugzielanzeige ,,Saarbrücken" ...
Ist doch auch richtig, denn dieser Zug hätte Dich in Richtung Saarbrücken gebracht - im Zweifelsfall mit Umsteigen unterwegs, aber Du hättest wahrscheinlich nicht daran gezweifelt, in die richtige Richtung transportiert zu werden.
Ist doch auch richtig, denn dieser Zug hätte Dich in Richtung Saarbrücken gebracht - im Zweifelsfall mit Umsteigen unterwegs, aber Du hättest wahrscheinlich nicht daran gezweifelt, in die richtige Richtung transportiert zu werden.
In diesem Fall: Ja, da hast du Recht, dieser Zug brachte alle nach Saarbrücken, und es war wohl in diesem Fall eine gute Idee, die Ente 4023 mit Aufschriften des Salzburger Verkehrsverbunds mit Zugziel Saarbrücken zu titulieren, um eine Verwechslung mit einer regulären S-Bahn zu vermeiden. Hier wurde die Reisekette mit Umsteigen in Selzthal, Schladming, Salzburg Hbf und München Hbf eingehalten, alle Anschlüsse warteten aufeinander, sogar in München. Insofern war dieser mein Vergleich sehr schlecht, wie auch überhaupt ein Fehler, (a) Fernverkehr mit Stadtverkehr zu vergleichen, und (b) ein einmaliges Ereignis (schadhafte 101 in Schladming) mit einer monatelangen Streckensperre zu vergleichen.
Ist schon sehr interessant, was den
GVBHGL immer so einfällt bei den Linienbezeichnungen ...
W.
MOD Edit: Postings aus Variobahn Board hierher verschoben:
Bezug:
Zum ersten Mal kamen heute an einem Sonntag Variobahnen auf der Strecke nach Liebenau zum Einsatz.
Auf der Linie 4 - die ebenfalls erstmals seit Jahren wieder an einem Sonntag verkehrte - waren TW 213 und 214 unterwegs.
TW 213 beim Ostbahnhof
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1307/130707_213-04/130707_213-04_006a.jpg)
Ist schon sehr interessant, was den GVBHGL immer so einfällt bei den Linienbezeichnungen ...
In diesem Fall wäre es schon eher abwegig, wenn man dem (Rest-)4er bei unveränderter Streckenführung am Sonntag bzw am Abend plötzlich eine andere Liniennummer verpassen würde.
Ist schon sehr interessant, was den GVBHGL immer so einfällt bei den Linienbezeichnungen ...
In diesem Fall wäre es schon eher abwegig, wenn man dem (Rest-)4er bei unveränderter Streckenführung am Sonntag bzw am Abend plötzlich eine andere Liniennummer verpassen würde.
Auch wenn nur ein Teil befahren wird, sollte am Abend und am Sonntag/Feiertag dieser richtigerweise als Linie 13 gekennzeichnet werden - denn in allen Fahrplänen ist vermerkt, dass am Abend und Sonntag/Feiertag kein 4er fährt, sondern der 13er .... da wartet ein Unkundiger auf den 13er bis er schwarzw wird und hat schlimmsten Falls schon 4er vorbei fahren lassen, in die er nicht einstieg.
Absolut richtig - wieder einmal die typische Inkonsequenz der GVB/HGL ...
W.
Auch wenn nur ein Teil befahren wird, sollte am Abend und am Sonntag/Feiertag dieser richtigerweise als Linie 13 gekennzeichnet werden - denn in allen Fahrplänen ist vermerkt, dass am Abend und Sonntag/Feiertag kein 4er fährt, sondern der 13er .... da wartet ein Unkundiger auf den 13er bis er schwarzw wird und hat schlimmsten Falls schon 4er vorbei fahren lassen, in die er nicht einstieg.
Im Baustellenplan gibt es dort keinen 13er, auch nicht im Aushangfahrplan. Auch Online steht 4:
Die Abend-/Sonntagslinie 13 befährt nur den Teilabschnitt von der Krenngasse bis zum Jakominiplatz. Für die Weiterfahrt nach Liebenau fahren Sie mit dem Ersatzbus (Ersatz für Linien 5 und 13) bis zur Steyrergasse und von dort weiter mit der Linie 4 nach Liebenau.
Also warum soll diese Linie dann als 13 fahren. Das würde jetzt dann den Fahrgast verwirren.
Edit: Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, das der Wagen als "4 Andritz" fährt, statt als "4 Steyrergasse"
Edit: Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, das der Wagen als "4 Andritz" fährt, statt als "4 Steyrergasse"
Besser wäre folgende Anzeige beim 4er und 5er!
4 Steyrergasse
SEV -> Andritz
5 Steyrergasse
SEV -> Andritz
Das wäre natürlich die optimale Lösung.
Und das bringe den Anzeigen mal bei - bei den 500ern kannst dann gar nichts mehr lesen!
Also warum soll diese Linie dann als 13 fahren. Das würde jetzt dann den Fahrgast verwirren.
Weil am Sonntag dort immer die Linie 13 fährt... ;)
Heute 13, morgen 4 und übermorgen..... ?
Ich verstehe auch nicht, warum man den Fahrgästen für zwei Monate eine neue Sonntagslinie anlernt.
Weil am Sonntag dort immer die Linie 13 fährt... ;)
Heute 13, morgen 4 und übermorgen..... ?
Ich verstehe auch nicht, warum man den Fahrgästen für zwei Monate eine neue Sonntagslinie anlernt.
Das sehe ich auch so, wie du, denn auf den Linienplänen (Stadtplänen) die überall erhältlich sind, bei den Haltestellen und in den Fahrzeugen hängen, gibt es am Abend und Sonn- und Feiertag nur einen 13er und keinen 4er - und für diese 2 Monate werden auch keine neuen Pläne gedruckt, also stimmen auch diese Pläne bzw. deren Legende 2 Monate lang nicht!
Ich kann allerdings den Gedankengang der HGL folgen, um möglichst wenig Verwirrung zu schaffen, haben sie beim 3er/13er/4er die Chance genutzt, jeder Teilstrecke eine eigene Nummer zu vergeben, damit es keinen 13er auf 2 Teilstrecken gibt - somit ist der SEV vielleicht leichter kommunizierbar - dieser Ansatz der Überlegung ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Nur sollte man dann wenn schon eine Durchgängigkeit machen, denn wenn ich schon mit dem 4er am Sonntag fahre, sollte ich es gleich mit dem 3er auch tun .... denn einerseits wird der 4er als Werktagslinie am Sonntag geführt und anderer Seits verkehren sie doch mit der Linie 13 als Sonntagslinie - dann hätte man gleich den 13er "einstellen" sollen und während dem Sommer den 3er verkehren lassen - überall ein Hinweis "in den Sommermonaten verkehrt keine Linie 13 am Abend und Sonntag, stattdessen fährt wie gewohnt die Linie 3 und 4". - Wenn schon, dann auf der ganzen Linie einheitlich, den der 13er ist ja eine Verknüpfung von 3er- und 4er Ast und nicht Krenngasse - Jakominiplatz, dafür würde Linie 3 reichen.
Mich wundert, dass die HGL gar nicht auf die Idee gekommen sind, die Linie Krenngasse - Jakominiplatz als 23er zu führen, wie es dem Nummernschema eigentlich entspräche :hammer:
LG
Gert
Also warum soll diese Linie dann als 13 fahren. Das würde jetzt dann den Fahrgast verwirren.
Weil am Sonntag dort immer die Linie 13 fährt... ;)
Heute 13, morgen 4 und übermorgen..... ?
Ein Auswärtiger/Unwissender/Wenigfahrer weiß das sowieso nicht und schaut am Fahrplanaushang nach und sieht: Aha Linie 4 also.
Jemand der häufiger (am WE) fährt, wundert sich vielleicht, dass ein 4er fährt, wird aber im Zweifelsfall nachschauen/-fragen bzw. sowieso einsteigen. Ich glaub, dass die meisten eher zum Jakominiplatz müssen und wenn dann weiter in eine andere Richtung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass am WE so viele unbedingt vom 4er-Ast Richtung Krenngasse müssen und sich denken: Ich bleib stehen bis ein 13er kommt.
Ich verstehe auch nicht, warum man den Fahrgästen für zwei Monate eine neue Sonntagslinie anlernt.
Das klingt als wären Öffi-Benutzer Dodeln.
Ich hab mir tatsächlich binnen kürzester Zeit dank zweier Volkshochschulkurse und 3 Intensivtrainingstagen gemerkt, dass am Samstag nur jeder zweite 64er ins Stiftingtal fährt. Sonn-und Feiertag sowie am Abend der 64E.
Und unter der Woche der 64er nach dem Zufallsprinzip.
Jetzt in den Sommerferien brauch ich wieder eine Intensivschulung, weil sowieso (auch unter der Woche) nur jeder 2te 64er ins Stiftingtal fährt. - Und ja ich würde trotzdem bis Leonhard mitfahren, weil es dort angenehmer zu warten ist (Eis).
Das sehe ich auch so, wie du, denn auf den Linienplänen (Stadtplänen) die überall erhältlich sind, bei den Haltestellen und in den Fahrzeugen hängen, gibt es am Abend und Sonn- und Feiertag nur einen 13er und keinen 4er - und für diese 2 Monate werden auch keine neuen Pläne gedruckt, also stimmen auch diese Pläne bzw. deren Legende 2 Monate lang nicht!
Die Haltestellenpläne werden für die 2 Monate wegen dem Ferienfahrplan eh an jeder Haltestelle ausgetauscht.
Wenn sich jemand den Netzplan in Bim/Bus anschaut ist es zwar falsch aber man sieht auf dem Plan auch, dass 4er und 6er auf der 13er Strecke verkehren. Wenn man also umsteigt und dann einen 4er oder 6er sieht der als Endziel das gleiche wie der 13er anzeigt, schafft es auch ein Unkundiger den richtigen Anschluss zu finden.
Ich hab mir tatsächlich binnen kürzester Zeit dank zweier Volkshochschulkurse und 3 Intensivtrainingstagen gemerkt, dass am Samstag nur jeder zweite 64er ins Stiftingtal fährt. Sonn-und Feiertag sowie am Abend der 64E.
Und unter der Woche der 64er nach dem Zufallsprinzip.
Jetzt in den Sommerferien brauch ich wieder eine Intensivschulung, weil sowieso (auch unter der Woche) nur jeder 2te 64er ins Stiftingtal fährt. - Und ja ich würde trotzdem bis Leonhard mitfahren, weil es dort angenehmer zu warten ist (Eis).
;D ;D
Und unter der Woche der 64er nach dem Zufallsprinzip.
Jetzt in den Sommerferien brauch ich wieder eine Intensivschulung, weil sowieso (auch unter der Woche) nur jeder 2te 64er ins Stiftingtal fährt. - Und ja ich würde trotzdem bis Leonhard mitfahren, weil es dort angenehmer zu warten ist (Eis).
:hehe:
Und jetzt kommt das noch viel bessere daran: Alle, die zwischen Brucknerstraße und Neufeldweg daheim sind, dürfen die nächsten Monate von St.Peter kommend zu Fuß gehen (oder bei Regen schwimmen), da der Bus ja 800 Meter weiter in den Westen verlegt wurde! Oder man fährt bis zur Haltestelle Banngrabenweg, wartet dort solange, bis sich zufällig wieder ein 64-er oder ein 64E-ler blicken lässt und fährt dann in die Gegenrichtung (auf der normalen Strecke) zurück!
Gibt es einen HGL-Linienübersichtsplan für Juli/ August?
:hehe:
Den Folder gibt´s und ein paar SEV-Übersichtspläne: http://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/ersatzverkehr-linie-106-792013-linie-4513.html
Ansonsten gibt es da nix - so wie immer ...
W.
:hehe:
Den Folder gibt´s und ein paar SEV-Übersichtspläne: http://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/ersatzverkehr-linie-106-792013-linie-4513.html
Ansonsten gibt es da nix - so wie immer ...
W.
Fährt die Linie 4 etwa auch nach Puntigam? ;D
Fährt die Linie 4 etwa auch nach Puntigam? ;D
Wieso?
Fährt die Linie 4 etwa auch nach Puntigam? ;D
Wieso?
Am Plan ist der 4er statt der 5er Ri Puntigam eingezeichnet!
Habe ich jetzt nicht gesehen ...
Aber bei der Bezeichnung der Ersatzlinien gibt es auch weider Chaos, da gibt es zahlreiche Linie "E" oder nach Andritz nur eine Linie "E5" (obwohl da ja auch der 4er fährt). Das ganze scheint auch in betrieblicher Sicht wieder eher ein Rückschritt zu sein ...
W.
Warum gibt es überhaupt einen geteilten SEV? -
Wenn man die Busse von Andritz über Jakominplatz in die Steyrergasse durchbindet und Abends bzw. Sonntags eben einen zusätzlichen Kurs bereitstellt (für die Zeiten an denen der 13er fahrne würde) wäre das viel optimaler und würde weniger Umsteigezwänge nach sich ziehen.
Habe ich jetzt nicht gesehen ...
Aber bei der Bezeichnung der Ersatzlinien gibt es auch weider Chaos, da gibt es zahlreiche Linie "E" oder nach Andritz nur eine Linie "E5" (obwohl da ja auch der 4er fährt). Das ganze scheint auch in betrieblicher Sicht wieder eher ein Rückschritt zu sein ...
W.
Nach Andritz sollte es eigentlich nur "E" geben laut Linienplan und wenn ich mich recht entsinne ist auf dem Bus auf der Keplerbrücke auch nur "E" gestanden. Momentan sollte es weder einen E4 noch einen E5 geben und selbst wenn, fühlt sich der E4 hoffentlich nicht zu diskriminiert. Vielleicht gibt es ja morgen einen E4-Tag.
Im Übrigen werden dort (Keplerbrücke) laufend Verkehrsübertretungen begangen, weil nur von 0:00-4:00 das Linksabbiegen für Busse gestattet ist. :o
Problem: das simple "E" sagt halt nichts aus - warum kann man das nicht klarer anzeigen?
W.
Im Übrigen werden dort (Keplerbrücke) laufend Verkehrsübertretungen begangen, weil nur von 0:00-4:00 das Linksabbiegen für Busse gestattet ist. :o
Meines Wissens nach gibt es dort eine Außnahme für SEV-Busse, welche nur bescheidmäßig, nicht jedoch mittels Beschilderung kundgemacht wurde.
lg, IC
Um mal wieder alte Geschichten aufzuwärmen:
Lt. Stelen verkehrt die Linie 7 nach Wetzelsdorf, lt. Wagen zur Laudongasse, lt. Infotext auf den Stelen zur Asperngasse. Die Linie 1 hingegen verkehrt nach Mariatrost, obwohl zum Hilmteich kurzgeführt. :P
Der 7er mit Zugzielanzeige Laudongasse fällt eher in die Kategorie Demenz. Das Konzept (egal wie man es findet) sieht vor, die ursprünglichen Endstationen an den Fahrzeugen anzuzeigen, und das wurde in den letzten Jahren auch mehr oder weniger konsequent durchgezogen (bei länger geplanten Ersatzverkehren, Faschingsverkehr etc. zählt hier mal nicht).
Die eine oder andere Variobahn hat heuer im April noch ,,1 Hilmteich" angezeigt, das ist aber als Bedienungsfehler einzustufen. Die Anzeige des 3er zur Alten Poststraße ist eine Ausnahme, das ist es ein wichtiger Hinweis darauf, daß der Wagen die Stationen Asperngasse und Laudongasse nicht anfährt und dafür die Station Alte Poststraße zusätzlich bedient, die sonst nur mit Umstieg zu erreichen ist, und daher schon so in Ordnung, zumal ja im Zweifelsfall sehr verwirrten ortsunkundigen Fahrgästen für das wahrscheinliche Ziel ,,Hauptbahnhof" noch die Linien 1 und 6 zur Verfügung stehen.
Es ist einfach dumm eine Straßenbahnlinie umzuleiten, obwohl auf der Stammstrecke gar keine Unterbrechung ist. Konkret hätte man an der Linie 3 nichts ändern sollen. Damit wäre es eine Linie weniger gewesen, für die "Extrawürschtl" notwendig wurden. Die Fahrerseitig hinter die Windschutzscheibe gelegten Tafeln in den CR sprechen Bände, ebenso die Unterschiede in den VB-Zielanzeigen (dazu auch in Qando, BusBahnBim, Verbundlinien, Haltestellenplänen, Netzplan, Anzeigentafeln der ÖBB, usw.).
Empfehlung: Personal einstellen, damit es zumindest einheitlich umstellt wird und die Änderungen wirklich überall nachkontrolliert werden.
Heute ist mir wieder aufgefallen dass alle 7er Ri. Laudongasse #7 Wetzelsdorf# anzeigen, hat man sich vom wirklichen Fahrziel wieder verabschiedet? ::)
Heute ist mir wieder aufgefallen dass alle 7er Ri. Laudongasse #7 Wetzelsdorf# anzeigen, hat man sich vom wirklichen Fahrziel wieder verabschiedet? ::)
Finde ich so aber besser!
Heute ist mir wieder aufgefallen dass alle 7er Ri. Laudongasse #7 Wetzelsdorf# anzeigen, hat man sich vom wirklichen Fahrziel wieder verabschiedet? ::)
Finde ich so aber besser!
Komisch ist es aber wenn der 7er in der Asperngasse, Ri. Laudongasse mit #7Wetzelsdorf# fährt da stimmt das Fahrziel überhaupt nicht überein, also ich fand Laudongasse schon besser, da der 7er dort auch wirklich hinfährt!
Und wenn dort eine Störung wäre und in der Remise gewendet werden müsste? Wer stellt dann die Anzeigen um? Besser die Endstation und zusätzlich Lauftext "ab ... Ersatzverkehr"
Komisch ist es aber wenn der 7er in der Asperngasse, Ri. Laudongasse mit #7Wetzelsdorf# fährt da stimmt das Fahrziel überhaupt nicht überein, also ich fand Laudongasse schon besser, da der 7er dort auch wirklich hinfährt!
Wetzelsdorf ist auf jeden Fall die richtige Variante! Zwischen Wagner-Biro-Str. und Asperngasse sollte man auf Laudongasse wechseln, um dort wartende Fahrgäste nicht zu verwirren, aber bis dahin sollte auf jeden Fall Wetzelsorf stehen, da die Linie dort hinfährt und der SEV als Teil der Linie zu betrachten ist!
Denn es gibt genug Leute, die sich am Jakominiplatz bei "7 Laudongasse" nicht einsteigen trauen und sich fragen, wie sie nach Wetzelsdorf kommen.
Die Diskussion hatten wir zu Ferienbeginn auch schon... vielleicht kann man die beiden Threads (Threadteile) zusammenführen?
Ich wundere mich nur warum man 1-2 Wochen mit #7 Laudongasse # gefahren ist, und auf einmal wieder mit #7Wetzelsdorf# nach 3 Wochen sollten sich die Fahrgäste schon eingewöhnt haben dass der 7er nur bis Laudongasse fährt!
Beim 3er klappt es ja auch mit #3 Alte Poststraße # da funktioniert es perfekt...
Vor einem Jahr konnte man am Jakominiplatz um ca. 17:50 Uhr, einen Erdgasbus, sowie einen Cityrunner oder eine Variobahn entdecken mit der Zielanzeige "E4 Liebenau über P+R" (Erdgasbus) - "Liebenau Stadion ü. Steyrergasse" (Cityrunner/Variobahn).
Ab 11. August werden die Linien, die von Andritz kommen, am Jakominiplatz gewendet. Geplant ist, daß sie, wie letztes Jahr, alle das Zugziel Puntigam anzeigen, aber das halte ich (wenn man es sich zum Ziel setzt, das ursprüngliche Fahrtziel anzuzeigen) für falsch, es sollten tagsüber abwechselnd Liebenau und Puntigam angezeigt werden. Und wenn das schon unmöglich ist, dann doch vielleicht so etwas wie Liebenau/Puntigam. Sonst wartet zum Beispiel am Schloßbergplatz ein Tourist vergeblich auf die Linie nach Liebenau, die doch laut Reiseführer fahren sollte.
CR 652 (SL3) zeigte heute Richtung Alte Poststraße gar nichts an, alle Linienanzeigen blieben schwarz man kannte das Fahrzeug nur an den Routentafeln das er am 3er unterwegs war.
Krenngasse konnte 652 schon anzeigen. ::)
CR 652 (SL3) zeigte heute Richtung Alte Poststraße gar nichts an, alle Linienanzeigen blieben schwarz man kannte das Fahrzeug nur an den Routentafeln das er am 3er unterwegs war.
Krenngasse konnte 652 schon anzeigen. ::)
Deswegen werden während der 7er-Bauphase mit seltenen Ausnahmen nur Cityrunner mit den neueren Anzeigen (656 bis 666) auf der Linie 3 eingesetzt.