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Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (317368-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #120

Aber ein O fehlt auch noch. ;)

Interessant ist, per Google findet man nur 6 Treffer.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #121
Die Strecke Werndorf - Wettmannstätten befindet sich ja schon mitten im Bau und wird wohl sicher mehr oder weniger termingerecht (2011) fertiggestellt - man benötigt die Verbindung ja zum Abtransport des Tunnelaushubs.
Allein dieser Streckenabschnitt ist ja von nicht zu geringer Bedeutung für die Weststeiermark - schnelle Verbindungen in die Landeshauptstadt werden ermöglicht.
Ob der Tunnel auch planmäßig gebaut werden wird, steht dann wohl auf einem anderen Blatt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #122

Aber ein O fehlt auch noch. ;)

Damit da jetzt keine Missverständnisse aufkommen: Archäologie ;)


Laut Tageszeitung "Der Standard" könnte das Projekt ernsthaft gefährdet sein. Entscheidung vor der Kärntner Landtagswahl wird es aber nicht geben.

Du hast statt dem Standard-Artikel nochmal den aus der Kleinen gepostet.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #123
Zitat

Du hast statt dem Standard-Artikel nochmal den aus der Kleinen gepostet.


Habe ich wohl übersehen. Danke.
Erstellt am: Januar 26, 2009, 19:32:57

http://porr-stmk.at/projekt-75.htm
Bei der Grafik handelt es sich um eine Flashdatei mit mehreren interessanten, teilweise auch älteren Bildern.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #124
Explosion im Tunnel: Arbeiter überlebte
Nach der Detonation im Koralmtunnel musste der Schwerverletzte im LKH Klagenfurt operiert werden. Die Ursache ist noch ungeklärt.

Auf der Baustelle im Koralmtunnel wird derzeit rund um die Uhr gearbeitet. Gestern, Sonntag, kurz nach Mitternacht, kam es plötzlich zu einer Explosion: Ein 28-jähriger Arbeiter wurde schwer verletzt. Er wollte nach einer Sprengung ein Bohrloch räumen, als es aus ungeklärter Ursache zu der Detonation im Tunnel kam.

Routine. Die Tätigkeit war für den Maschinisten und Sprengbefugten eigentlich Routinearbeit: Er befand sich rund 6,7 Kilometer im inneren des Berges, als er mit einer Lafette ein Bohrloch ausräumen wollte. Möglicherweise detonierte dabei eine Zündkapsel, die bei der vorherigen Sprengung nicht gezündet hatte. Die genaue Ursache der Explosion ist aber ungeklärt. Das Landeskriminalamt ermittelt. Laut den Beamten muss erst überprüft werden, ob es sich um einen Arbeitsunfall oder um Fahrlässigkeit handelt.

Operiert. Der Sprengbefugte aus Bleiburg im Bezirk Völkermarkt wurde vor allem Gesicht und an den Augen schwer verwundert. Er kam zuerst ins LKH Wolfsberg. Anschließend wurde er auf die Augenabteilung des Landeskrankenhauses Klagenfurt überstellt, dort wurde er operiert. Über den Zustand des Patienten konnte von Seiten des Krankenhauses am Sonntagnachmittag noch keine Auskunft gegeben werden.

Bagger mit Sprengstoff. Erst im November war es im Koralmtunnel zu einer brandgefährlichen Situation gekommen: Acht Mineure, darunter vier Kärntner, waren im Erkundungsstollen Paierdorf gerade mit Arbeiten beschäftigt, als plötzlich ein Bagger in Brand geriet. Auf einem Wagen neben dem Bagger lagen 120 Kilo Sprengstoff. Es herrschte Explosionsgefahr. Die acht Arbeiter - auch sie befanden sich 6,5 Kilometer im Inneren des Berges - konnten sich in letzter Minute aus dem Tunnel retten. Nach dem lebensgefährlichen Zwischenfall, wurde das Arbeitsinspektorat eingeschaltet.

MANUELA KALSER

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/1754919/index.do
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #125

Schlimm. Naja, Tunnelbau gilt als gefährlich. Vielleicht ne blöde Frage - Gab es schon mal eine Tunnelbaustelle ohne Zwischenfälle?

Wird beim Bau der KAB überhaupt eine TBM eingesetzt?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #126

Eine von drei auf eine Stunde verkürzte Reisezeit zwischen Graz und Klagenfurt verspricht der Koralmtunnel. Das Milliardenteure Bahnprojekt bleibt freilich Stückwerk.

Graz. Wenn am Freitag Verkehrsministerin Doris Bures und der steirische Landeshauptmann Franz Voves den feierlichen Spatenstich zum Bau des Koralm-Bahntunnels vornehmen, geht ein Mammutprojekt in die Endphase. Ein Mammutprojekt, das aber dennoch Stückwerk bleibt.

Mit der Koralmbahn als Teil der Neuen Südbahn und des Baltisch-Adriatischen Korridors entsteht eine neue 130 Kilometer lange, zweigleisige Hochleistungstrecke zwischen Graz und Klagenfurt. Reisezüge werden künftig nur mehr eine Stunde Reisezeit benötigen, aktuell dauert die Reise drei Stunden. Das Herzstück der Koralmbahn ist der 32,9 Kilometer lange Koralmtunnel. So lautet die offizielle Beschreibung des Großprojekts Koralmbahn, das mit rund 4,2 Milliarden € Kosten veranschlagt. Bisher wurden auf Kärntner Seite 260 Millionen € und in der Steiermark 420 Millionen € verbaut.

Gefordert wird der Kor-almtunnel seit Ende der 80er-Jahre. Steiermarks Landeshauptmann Josef Krainer setzte damals die Priorität auf den Semmering-Basistunnel, bezeichnete aber in einer Radiorede die Realisierung einer leistungsfähigen Koralmtunnel-Lösung als ,,enge Verbindung der Steiermark mit dem dynamischen Wirtschaftsraum Oberitaliens". Die Intention Krainers und nach ihm seiner Nachfolgerin Waltraud Klasnic war jedoch immer Semmering vor Koralm.

Bündnis mit Haider

Während der Bau des Semmeringtunnels aber in erster Linie vom Land Niederösterreich erfolgreich ausgebremst wurde, suchte Klasnic in Kärnten einen Partner, um wenigstens den Bahnausbau Richtung Süden zu verwirklichen. Erfolg brachte erst der Schulterschluss mit Jörg Haider, vorangegangene Versuche fanden in Wien nur wenig Gehör.

Als in Wien die schwarz-blaue Koalition antrat, verbesserten sich die Chancen der ,,Südländer" gewaltig. Die von der FP gestellten Infrastrukturminister verschlissen zwar teilweise schneller als die Bohrmeißel einer Tunnelvortriebsmaschine, auf lange Sicht konnte aber Haider seinen Kopf und damit den Koralm-Tunnel durchsetzen. Anfang 2001 wurde mit dem ersten Teilstück der Koralmbahn auf Kärntner Seite bgonnen.

Zweifel am Sinn

Verkehrsexperten bezweifeln bis heute die Sinnhaftigkeit des Projekts. Um eine EU-relevante Korridorverbindung vom Baltikum zur Adria zu schaffen, würde man den Semmering-Basistunnel benötigen. Denn die Semmering-Scheitelstrecke und nicht die Verbindung Graz-Klagenfurt ist das Nadelöhr für den Güterverkehr.

Dieses Vorhaben ist aber wieder einmal auf die lange Bank geschoben. Frühestens 2012, so hat Bundeskanzler Werner Faymann im Vorjahr - damals noch als zuständiger Minister - verlautbaren lassen, sei mit einem Baubeginn am Semmering zu rechnen. Fertigstellung: 2020.

Quelle: www.wirtschaftsblatt.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #127
Gerade in Zeiten wie diesen finde ich so ein Projekt extrem wichtig......

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #128

Wenn am Freitag Verkehrsministerin Doris Bures und der steirische Landeshauptmann Franz Voves den feierlichen Spatenstich zum Bau des Koralm-Bahntunnels vornehmen...

Der wievielte Spatenstich is das jetzt eigentlich schon? Oder war das damals, wo der Voves den Presslufthammer geschwungen hat, nur PR?

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #129
Des war vermutlich der Spatenstich vom Sondierstollen  ;D

A bissi PR dürfens schon haben  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #130

Na die neue Ministerin hat es ja nötig. ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #131

Des war vermutlich der Spatenstich vom Sondierstollen  ;D

Kann sein. Das is aber auch nicht der einzige bisherige, an den ich mich erinnern kann. Wenn sie noch ein paar Spatenstiche machen, ist das der erste von Politikern gegrabene Eisenbahntunnel :hehe:

MfG, Christian

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #132

Kann sein. Das is aber auch nicht der einzige bisherige, an den ich mich erinnern kann. Wenn sie noch ein paar Spatenstiche machen, ist das der erste von Politikern gegrabene Eisenbahntunnel


LOL   
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #133

Rund 130 Kilometer ist die geplante Koralmbahn lang (Info rechts). Ein Jahrhundertprojekt - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn zuletzt wurde eine Neubaustrecke in dieser Dimension vor knapp 150 Jahren errichtet. Am Freitag erfolgte nun der Spatenstich für das Herzstück des Projekts, den Koralmtunnel, wo wir ÖBB-Vorstandsdirektor Andreas Matthä zum Interview trafen.

WOCHE: Jahrzehntelang wurde über die Realisierung der Koralmbahn gestritten, jetzt ist es so weit. Wie groß ist der Stein, der nun angesichts des Baubeginns von Ihrem Herzen fällt?

Matthä: Natürlich freut man sich, denn die neue Strecke ist weit mehr als nur eine Verbindung von Graz nach Klagenfurt, sie schließt den Süden Österreichs an den oberitalienischen Raum an. Eine neue europäische Lebensader entsteht.

Kritiker sagen, es wäre sinnvoller gewesen, in den Bahnausbau Richtung Südosteuropa zu investieren. Was sagen Sie dazu?

Dass wir die Strecke von Graz nach Spielfeld parallel ausbauen und Investitionen gerade jetzt wichtig sind. Bei der Koralmbahn sprechen wir von einem 5-Milliarden-Euro-Projekt, durch das allein in den nächsten fünf Jahren 26.000 Arbeitsplätze abgesichert werden.

Sie haben die Koralmbahn als neue europäische Lebensader bezeichnet. Wird es da am Semmering nicht zu einem ,,Blutstau" kommen?

Sie haben recht, der Semmering-Basistunnel gehört auf jeden Fall dazu, ohne ihn kann die Südachse als Gesamtprojekt nicht funktionieren. Aber auch da sind wir jetzt einen wesentlichen Schritt weiter. Das Trassenauswahlverfahren ist abgeschlossen, nun steht die Umweltverträglichkeitsprüfung an. Geht alles nach Plan, könnte 2012 oder 2013 auch am Semmering Baubeginn sein.

Zurück zur Koralmbahn: Wann wird hier der erste Zug fahren?

Wenn alles glatt geht, dann Ende 2018.

Gibt es noch Stolpersteine?

Eigentlich ist alles auf  Schiene, mit dem nun erfolgten Baubeginn des Koralmtunnels haben wir endgültig den ,,Point of no Return" erreicht.

Quelle: www.woche.at


Hier gleich nochmal ein Link zu den Baustellen-Webcams: http://www.oebb.at/bau/de/Servicebalken/Webcam_Teaser/Webcam_Koralmbahn/index.jsp
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #134
Funktionieren bei euch die Webcams?
Bii mir steht immer nur,man soll es später versuchen.