Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz (59808-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #45
Davon würde ich ausgehen, so sollte ja auch in Zukunft die Verbindung Budapest - Warszawa nur mehr per Umstieg in Breclav möglich sein, da der direkte EC zugunsten eines durchgehenden 2h-Taktes Budapest - Praha (- Berlin) wegfallen soll.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #46

Davon würde ich ausgehen, so sollte ja auch in Zukunft die Verbindung Budapest - Warszawa nur mehr per Umstieg in Breclav möglich sein, da der direkte EC zugunsten eines durchgehenden 2h-Taktes Budapest - Praha (- Berlin) wegfallen soll.


Was passiert mit den anderen ECs aus Polen, enden die in Breclav?
LG TW 581

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #47

Was passiert mit den anderen ECs aus Polen, enden die in Breclav?


Irgendwann war auch ein Gerücht von einem dritten Zugpaar Wien - Warschau im Umlauf (inkl. Anpassung der beiden jetzigen); keine Ahnung, ob das noch aktuell ist!

  • flow
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #48
Es gibt neben dem Sobieski und Polonia nur noch einen anderen EC, den Varsovia nach Budapest. Gerüchteweise soll der, wie schon geschrieben, auf Wien umgelegt werden, sodass man dann drei EC Zugpaare Wien - Warszawa hätte. Es soll ebenfalls wieder zwei EC Warszawa - Praha geben, da wäre es dann durchaus auch möglich, dass der Varsovia einfach nach Praha umgelegt wird und es bei den zwei Zugpaaren nach Wien bleibt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #49

Die Kooperation DB/RegioJet ist doch schon längst wieder vom Tisch.

Ab Fahrplanwechsel sollen zwischen Breclav und Praha die beiden Linien Budapest - Praha - Berlin und Graz - Wien - Praha im überlagerten Zweistundentakt fahren


Eben, und damit sind auch Spekulationen über einen Verbleib eines EC Wien - Praha - Berlin hinfällig, keine Ahnung woher solche Gerüchte kommen...

  • flow
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #50
...man könnte ihn ja über die Franzlbahn führen.  ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #51
Erreicht man eigentlich mit den nächsten Fahrplanwechsel mit den ersten Zug ab Graz Hbf den EC Sobieski nach Warschau oder verspasst man den weider knapp?

Eine dritte Verbindung Wien - Warschau kann man eigentlich nur begrüßen.  :D
LG TW 581

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #52
Jede Menge Fotos von der ersten offiziellen Präsentationsfahrt des ČD RJs in Tschechien:

http://www.vlaky.net/zeleznice/spravy/5301-CD-railjet-svezl-prvni-cestujici/

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #53
Es sind bereits zwei RJ Garnituren für die CD ausgeliefert!

Ab Mitte Juni sollen möglicherweise 4 EC Zugpaare Wien-Prag auf RJ umgestellt werden!  

1216 231 ist nun mit ÖBB RJ Lackierung unterwegs!
1216 250 soll die CD RJ Lackierung bekommen!
LG TW 581

  • flow
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #54

Erreicht man eigentlich mit den nächsten Fahrplanwechsel mit den ersten Zug ab Graz Hbf den EC Sobieski nach Warschau oder verspasst man den weider knapp?


Man könnte den Sobieski ja nach Graz verlängern...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #55


Erreicht man eigentlich mit den nächsten Fahrplanwechsel mit den ersten Zug ab Graz Hbf den EC Sobieski nach Warschau oder verspasst man den weider knapp?


Man könnte den Sobieski ja nach Graz verlängern...


Ist grundsätzlich eine nette Idee, aber wohl nicht so realistisch.

Denn es würde dann eine RJ-Garnitur am Tagesrand unproduktiv in Wien herumstehen, während für den Einsatz der PKP-Garnitur nach Graz die im internationalen Verkehr übliche km-Miete anfallen würde. Diese ist je Waggonkm deutlich teurer als die anfallenden Grenzkosten eines RJ-Waggonkm (= der zusätzliche Wartungsaufwand), da dieser international einheitlich geregelte Mietsatz ja auf einer Vollkostenrechnung basieren muss.
Fremdmaterial einzusetzen, wenn man die Leistung auch mit eigenen Assets abdecken könnte, ist daher tendenziell unwirtschaftlich. Nur wenn für eigenes Material nicht die Grenzkosten angesetzt werden könnten, also wenn es um eine Zugleistung geht, die zusätzlichen eigenen Fuhrpark erfordern würde, ist es wirtschaftlich darstellbar, mit Fremdmaterial auf km-Mietbasis zu fahren.

Und dann kommt dazu, dass halt in den Augen vieler ein Einsatz eines polnischen ECs anstatt eines RJ eine Abwertung darstellt (das kann man natürlich auch anders sehen...), genährt auch durch Schlagzeilen wie diese: http://derstandard.at/1323222779394/Wiener-Neustadt-OeBB-warfen-hundert-Fahrgaeste-aus-Eurocity
Sowas bleibt dann im Gedächtnis und führt zu Assoziationen ("Polonia" = Problemzug), die weitere "Experimente" mit PKP-Garnituren wohl eher schwer umsetzbar machen.

Nicht alles, was fahrplantechnisch sinnvoll und naheliegend erscheint, ist dann auch aus wirtschaftlicher und sonstiger Sicht wirklich realistisch....


Provodnik

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #56
Man könnte ja zumindest auch den dritten EC werlcher möglicherweise in Breclav verendet nach Wien Westbahnhof schicken und damit teilweise einen Stundentakt anbieten.
LG TW 581

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #57
Auf vagonweb.cz gibt es nun einige Innenraumfotos vom tschechischen Railjet:

http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/CD_Afmpz890.php
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/CD_ARbmpz892.php
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/CD_Bmpz891.php
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/CD_Bmpz893.php

------

Der Bistro-Wagen ist mWn mit einer Zapfanlage ausgestattet, sodass man künftig zwischen Graz, Wien und Prag tschechisches Bier vom Fass konsumieren kann :-)

Seit einigen Tagen kommt eine RJ-Garnitur in einem tschechischen Inlandszug probeweise zum Einsatz, ab Mitte Juni werden auch einzelne EC-Züge Wr Neustadt - Prag bereits versuchsweise mit einer tschechischen RJ-Garnitur geführt.


Provodnik

  • flow
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #58
Du hattest ja auf DSO Folgendes geschrieben, deswegen die Gedankenspiele:

Zitat
Nicht auszuschliessen sind hingegen Änderungen der Zieldestinationen der beiden EC-Züge. Mit der neuen beschleunigten Taktlage für RJ+EC zwischen Breclav und Wien ist jedenfalls mal Schluss mit Villach, da die Takttrassen dann in Wien voneinander entfernt sind.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • kroko
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #59
Zitat
Auf vagonweb.cz gibt es nun einige Innenraumfotos vom tschechischen Railjet:


Einige der Schwachstellen sind genau wie beim österr. railjet, aber insgesamt schaut es innen freundlicher und weniger düster aus.

Und: die Tschechen schaffen es offenbar, Fahrräder im railjet mitzunehmen, und zwar gar nicht so wenige.  :one: Da sind sie den ÖBB mal einen großen Schritt voraus.