Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neugestaltung Plüddemanngasse (29837-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #15
Dann weiß man ja was man alles bauen muss   ;D
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #16
@Sanfte Mobilität: Ich bin an sich auch pro Busspur bzw. Öffis aber wie gesagt, diese Maßnahme, so wie sie nun geplant ist, halte ich schlicht und ergreifend für wirkungslos, das ist nix halbes und nix ganzes. Eine Busspur macht nur Sinn, wenn sie durchgehend vorhanden ist, hier gehts aber um lediglich 600 Meter. Eine Fortsetzung davor und danach ist nicht möglich, ohne da die Häuser entlang der Plüddemanngasse/St. Peter-Hauptstraße abzureißen, leider.

Meine insgeheimer Wunschtraum wäre auch, die Plüddemanngasse für PKW und LKW zu sperren und hier nur Radfahrer, Busse und Straßenbahnen durchfahren zu lassen. Wirds aber nicht geben, es sei denn die Grünen erreichen bei der nächsten GR-Wahl die Absolute :D

invisibles Vorschlag finde ich interessant, dürfte aber ein Verkehrschaos auslösen, bis die meisten Autofahrer das System erst mal kapiert haben :lol:

Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #17
@Jeythor: gut, es sind ein bisserl mehr als 600 m, aber die ziemlich stauträchtigsten für die Linie und diese Busspur steht ja schon in einem Gesamtkonzept - es soll ja der Leonhardgürtel aus Busstraße aus- und umgebaut werden, um die Merangasse etwas umschiffen zu können, was natürlich noch etwas dauert (und auch mehr kostet), aber irgendwann muss man anfangen, die Linie ist eine der verspätungsanfälligsten.

Zur Fahrstreifensignalisierung: meinetwegen gerne, aber ich fürchte spätestens die Fahrzeuglenker mit GU-Kennzeichen sind damit überfordert.

Ad Fahrgastzahlen: Die Linie 41 und 53 haben sicherlich auch schon an die 8.000 oder mehr Fahrgäste pro Tag und im Abschnitt Hauptbahnhof - Keplerbrücke Geidorfplatz verkehrt ja noch die Linie 58, dieser Abschnitt war und ist immer straßenbahnwürdig gewesen.

Schlichtweg gehört die Uni per Straßenbahn von der Stadt und auch vom Hauptbahnhof her angebunden - hat leider, die "liebe" Lisa vergeigt  :boese:

W.
  • Zuletzt geändert: Oktober 26, 2015, 19:41:59 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #18

Ad Fahrgastzahlen: [...] im Abschnitt Hauptbahnhof - Keplerbrücke verkehrt ja noch die Linie 58, dieser Abschnitt war und ist immer straßenbahnwürdig gewesen.

Hauptbahnhof - Geidorfplatz  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #19

invisibles Vorschlag finde ich interessant, dürfte aber ein Verkehrschaos auslösen, bis die meisten Autofahrer das System erst mal kapiert haben :lol:


Ja, wäre natürlich neu... In Wien funktioniert das an einigen Stellen allerdings ganz gut - mit genügend Eingewöhnung kapieren das also auch österreichische Autofahrer :-)

  • Bim
Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #20


Eben auch das Problem von Graz. Wir hinken im Straßenbahnausbau so weit hinten nach, dass es bei den letzten Zählungen schon die BL 63 zur frequentiertesten Buslinie mit über 12000 Fahrgästen geschafft hat. Zahlung aus dem letzten oder heurigen Jahr, habe leider nicht notiert, wann genau das war.

63: ~12300
32: ~12000
40: ~11750
31: ~11750
67: ~11600
34: ~10050



Nur als Anmerkung: als Faustregel nennen viele Verkehrsplaner, dass sich ab spätestens 10000 FG/Tag eine Straßenbahn lohnt (in einigen Quellen wird die Schwelle gar schon bei 5000 FG/Tag angesetzt, was aber natürlich auch stark davon abhängt, wie sich die Fahrgäste entlang der Linie verteilen).

Vor allem der 63er zeigt natürlich, dass die ehemalige Straßenbahnroute vom Hauptbahnhof über den Geidorfplatz einstmals schon mit gutem Grund gebaut wurde und natürlich auch heute noch ihre Berechtigung hätte.


Richtig, aller spätestens bei 10.000 FG/Tag sollte eine Straßenbahn statt Bus fahren.

Schwellenwert für die Umstellung von Bus auf Straßenbahnbetieb liegt mWn bei bereits 4000 FG/Tag - ab hier sollte sich der Straßenbahnbetrieb meistens rechnen, bei 10.000 FG/Tag sollte bereits die Straßenbahn fertig gebaut sein und verkehren. (Bei diesen Werten 4.000 FG bzw. 10.000 FG geht man mWn nicht von FG/Tag aus, sondern FG/WERKTAG.)

Ergänzung: BL 40 liegt bereits bei ca. 16.000 FG

  • FlipsP
Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #21
Danke!

Es wäre wirklich klasse, wenn wieder einmal die FG Zahlen der einzelnen Linien veröffentlicht werden könnten.
2008 machte da glaube ich die Kleine Zeitung.
Ich habe schon versucht mit den HGL oder der KZ Radaktion in Kontakt zu treten, leider beides erfolglos.

Vielleicht kann man da ja etwas über PBG erreichen, wenn dazu allgemein Interesse besteht?
Erstellt am: Oktober 27, 2015, 13:51:42



Eben auch das Problem von Graz. Wir hinken im Straßenbahnausbau so weit hinten nach, dass es bei den letzten Zählungen schon die BL 63 zur frequentiertesten Buslinie mit über 12000 Fahrgästen geschafft hat. Zahlung aus dem letzten oder heurigen Jahr, habe leider nicht notiert, wann genau das war.

63: ~12300
32: ~12000
40: ~11750
31: ~11750
67: ~11600
34: ~10050



Nur als Anmerkung: als Faustregel nennen viele Verkehrsplaner, dass sich ab spätestens 10000 FG/Tag eine Straßenbahn lohnt (in einigen Quellen wird die Schwelle gar schon bei 5000 FG/Tag angesetzt, was aber natürlich auch stark davon abhängt, wie sich die Fahrgäste entlang der Linie verteilen).

Vor allem der 63er zeigt natürlich, dass die ehemalige Straßenbahnroute vom Hauptbahnhof über den Geidorfplatz einstmals schon mit gutem Grund gebaut wurde und natürlich auch heute noch ihre Berechtigung hätte.


Richtig, aller spätestens bei 10.000 FG/Tag sollte eine Straßenbahn statt Bus fahren.

Schwellenwert für die Umstellung von Bus auf Straßenbahnbetieb liegt mWn bei bereits 4000 FG/Tag - ab hier sollte sich der Straßenbahnbetrieb meistens rechnen, bei 10.000 FG/Tag sollte bereits die Straßenbahn fertig gebaut sein und verkehren. (Bei diesen Werten 4.000 FG bzw. 10.000 FG geht man mWn nicht von FG/Tag aus, sondern FG/WERKTAG.)

Ergänzung: BL 40 liegt bereits bei ca. 16.000 FG


Hast du auch vielleicht aktuellere Zahlen zu den anderen Linien als meine?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #22
Also 16.000 FG am 40er kann ich mir fast nicht vorstellen, weil wie sieht es dann beim 32er aus ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #23

Also 16.000 FG am 40er kann ich mir fast nicht vorstellen, weil wie sieht es dann beim 32er aus ...

W.


Genau darum wäre es super, wenn wir irgendwie zu aktuellen, offiziellen Zahlen kommen könnten..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Bim
Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #24
Offiziell ist leider gar nichts zu bekommen!  ::) Aus den aktuellen Fahrgastzahlen macht man eines der best gehütesten Geheimnisse!

Daher hab ich auch keine aktuellen Zahlen! Folgende Zahlen stammen aus dem Wintersemester 2013 und sind gerundet (und dienen daher lediglich als Anhaltspunkt bzw. Richtwert):

(Südwestlinie: ~ 36.500)
Linie 31: ~ 14.000
Linie 32: ~ 12.500
Linie 33: ~ 10.000

(Nordwestlinie: ~ 32.000)
Linie 40: ~ 16.000
Linie 52: ~ 5.000
Linie 67: ~ 11.000

(Uni-/Ringlinie: ~ 35.000)
Linie 39 (alt): ~ 9.000
Linie 41: ~ 6.500
Linie 58: ~ 8.000
Linie 63: ~ 11.500


Linie 34: ~ 6.000
Linie 34E: ~ 4.000


Gesamt Bus: ~ 157.000
Straßenbahn: ~ 175.000


  • FlipsP
Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #25
Danke!
Schätze mal, dass du diese Zahlen irgendwie über die Uni bekommen hast (wg. Wintersemester)?

Werde in nächster Zeit mal versuchen die Redaktionen der grazer Zeitungen abzuklappern und darauf zu bringen in diese Richtung zu recherchieren und zu veröffentlichen. Vielleicht auch eine Anfrage an die Verkehrsstadtrat.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #26
Die Holding wird es als Betriebsgeheimnis einstufen, weil das natürlich eine wichtige Werte, was Ausgleichszahlungen etc. betrifft, sind.

Die HGL können meines Wissen tagegenau über Messmöglichkeiten an den Fahrzeugen, RBL/ITCS etc. die Fahrzeugauslastung (und damit die beförderter Personen) darstellen. Es gab ja in Hinblick auf die Gelenkbusanschaffung und die jetzt beschlossenen Verdichtungsmöglichkeiten ja Messungen was den Besetzungsgrad betrifft (ÖV-Masterplan). Diese wurde auch im entsprechenden GR-Stück dargestellt: http://www.graz.at/cms/dokumente/10213488_410977/8bf7047c/A10_8_9341_2013_5.pdf

Faktisch auf allen wichtigen Linien wird hier an oder über der empfohlenen Grenze agiert.

Der Stadtrat wäre eher der richtige Ansprechpartner oder einer GR-Klub für eine Anfrage oder für die Fragestunde.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #27
Möchte auch keine genauen Zahlen dür jeden Tag. Interessant wären Zahlen die so aussehen, wie die, die wir hier schon haben, also BL 40 16000 oder 15500 FG/Werktag. Solche Zahlen wurden ja vor Jahren veröffentlicht, verstehe nicht, warum man das jetzt nicht mehr machen kann.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #28
Das ergibt aber daraus.

Wollte nur sagen, dass die HGL eine sehr gute und verlässliche Datenquelle haben (dürften).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #29
Hier der aktuelle Folder zu den Beschleunigungsmaßnahmen in der Plüddemanngasse: http://www.holding-graz.at/linien/news/puenktlichkeitsoffensive.html

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)