Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kurzparkzonen (186500-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #105

Hoffentlich bleibt es ein paar Jahre so. >:(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #106

Von Vojo Radkovic

vojo.radkovic@grazer.at

Alles neu, was die Parksituation betrifft, heißt es im Bezirk Lend ab 2010.

Die größte Veränderung wird dabei die Erweiterung der Blauen Zone am Lendkai in Richtung Norden bis zur Buhnengasse darstellen.

Die Bewohner der so genannten ,,Nürnberger Häuser" in diesem Lendkai-Bereich werden wohl aufatmen - seit Jahren wettern sie gegen die derzeit dort befindlichen Gratis-Parkplätze, die nahezu völlig von Pendlern besetzt sind.

Seit 2003 bombardierte der stellvertretende Bezirksvorsteher von Lend, Wolfgang Krainer (VP), die zuständigen Stellen im Rathaus mit Anträgen auf Erweiterung der Blauen Zone. Immer wieder stieß er auf taube Ohren. Damals hieß es aus dem Büro von Stadtrat Gerhard Rüsch: ,,Erst müssen im Norden von Graz entsprechende Park&Ride-Plätze geschaffen werden."

Jetzt geht es aber auch ohne diese - der Stadtsenat hat grünes Licht für die Erweiterung der Zonen gegeben.

Durch diese Regelung können die Bewohner des Lendkais nun Parkplätze vor ihrer Haustür finden, die kosten allerdings. Für eine Dauergenehmigung für zwei Jahre muss man immerhin satte 210 Euro hinblättern.

Auch die so genannten Parkzonen (Grüne Zonen) werden 2010 erweitert. Flächendeckend soll es Grüne Zonen vom Bahnhofsgürtel über den Kalvariengürtel bis zum Lendkai geben. Blaue Zonen wird man im kommenden Jahr auch in der Zollgasse, Schrödingerstraße, Fichtestraße und Buhnengasse finden.
Mehr Parkraum

Durch die laufend entstandenen neuen Wohnbauten im Bezirk Lend hat sich ja die Parksituation in den letzten Jahren erheblich verschärft. Wolfgang Krainer: ,,Ich hoffe, dass jetzt mit der großen Zonenerweiterung wesentlich mehr Parkraum für die Anrainer vorhanden sein wird."

Quelle: www.grazer.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #107

Zuwachs für Grün & Blau

Ab Anfang März wird in Graz wieder mit Farbe gepinselt. Bis Ende Juni kommen rund 1000 Stellplätze in der Blauen Zone und 5700 in der Grünen Zone neu dazu.

HANS ANDREJ

Jetzt wird es ernst mit der Ausweitung der Parkzonen in Graz. Mit der Aufstellung der 178 zusätzlichen Parkschein-Automaten in den neuen Zonen wird Anfang März begonnen. ,,Und je nach Witterung - es darf keinen Frost geben - wird auch sukzessive markiert", heißt es im Büro der Grazer Verkehrsreferentin Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (Grüne).

Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde der Auftrag für die Parkschein-Automaten an den Bestbieter, die Firma Gesig, vergeben, die auch schon die 700 alten Automaten aufgestellt hat. ,,Für die Aufstellung sind auch Grabungen notwendig, weil jeder Automat ein Fundament bekommt, und die elektrisch betriebenen brauchen auch eine Stromzuleitung", erklärt der Leiter des Parkgebührenreferates, Gottfried Pobatschnig.

Die Ausweitung der Blauen Zonen - großteils Umwandlung von bisher Grünen - erfolgt vor allem in den Bereichen Körösistraße, Steinfeld und Keplerstraße.

Die Grünen Zonen werden vor allem in jene Bereiche vorgezogen, wo es durch das Parken von Pendlern Parkplatz-Probleme für die Anrainer gibt. Dazu zählen zahlreiche Straßenzüge rund um die Theodor-Körner-Straße, nördlich der Keplerstraße bis zum Kalvariengürtel, beim Schloss und Stadion in Eggenberg oder die Bereiche Eisteich, Hilmteich und Ruckerlberg.

Andere Zwecke verfolgt man in Liebenau, wo das Park&Ride-Haus beim Murpark gefüllt werden soll, oder in Mariatrost, um die künftige Park&Ride-Anlage in Fölling auszulasten.

Quelle: www.kleine.at - Druckausgabe 13.01.10
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • x37
Re: Kurzparkzonen
Antwort #108


Andere Zwecke verfolgt man in Liebenau, wo das Park&Ride-Haus beim Murpark gefüllt werden soll, oder in Mariatrost, um die künftige Park&Ride-Anlage in Fölling auszulasten.



ganz schön peinlich...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #109
Das P&R Fölling (ich weiß ich wiederhole mich) ist ohnehin einer der größten Schildbürgerstreiche in der Geschichte von Graz....

Man könnte ganz Mariatrost zur blauen Zone machen. - Als "Erholung" für die Parksheriffs... "Spazieren am unteren Plattenweg oder am Roseggerweg als Erholung"  :hammer:

Bin gespannt was unserer Stadtregierung noch alles einfällt um einerseits die leeren Kassen wieder zu füllen und um andererseits so schwachsinnige Großprojekte zu bauen.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #110

Zitat
"Spazieren am unteren Plattenweg oder am Roseggerweg als Erholung"

:frech:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kurzparkzonen
Antwort #111
Inzwischen wurde an mehreren Stellen begonnen die neuen Kurzparkzonen (um-) zu markieren (bspw. Pappenheimgasse - siehe auch hier die neue Zone)

Die neuen Zonen (ab 10. Mai):

Neue bzw. geänderte Kurzparkzonen: http://www.graz.at/cms/beitrag/10140625/3135729
   
Neue Grüne Parkzonen: http://www.graz.at/cms/beitrag/10140628/3135769

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #112

Hat schon jemand die einzelnen meist auf eine Straße begrenzten Grünen Zonen in Mariatrost gesehen? >:(
http://www.graz.at/cms/dokumente/10140628_3135769/083c9382/J_neu.pdf
Da taucht gleich die Frage auf, reisen die Kontrollore mit der Tram dorthin?

Offenbar wird man dann beim P&R in Mariatrost dann auch zahlen müssen. Naja, irgendwie muss man die Leute ja abzocken.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kurzparkzonen
Antwort #113
Ich frag mich langsam ob die Planer dumm sind oder die Anrainer verar.. wollen  :boese:
In der grünen Zone gibt es etliche Löcher.... Dort wo keine bzw kaum Parkplätze vorhanden sind ist Zone - und dort wo keine Zone ist sind die Parkplätze die jetzt erst richtig zugeparkt sein werden....

Entweder flächendeckend oder gar net...  :boese: :boese: :boese:
Erstellt am: April 26, 2010, 22:51:18
ups - Muss mein letztes Post zurücknehmen - Bewohnergebiet heisst: Hier ist blaue Zone - Grüne Zone ist NUR Grüne Zone.
Hätte evtl trotzdem etwas verständlicher gemacht werden können  :pfeifend:
Gruss Belmarduk
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #114

Parkzonen: Ab Mai ist vieles neu

Grüne sowie Blaue Kurzparkzonen in Graz werden schrittweise erweitert und verändert. Ab 10. Mai geht's los.

Gut möglich, dass in den kommenden Wochen mancher Grazer Autolenker nicht sofort in eine freie Parklücke düst, sondern sich zuvor noch einmal extra vergewissert: Ist das jetzt schon eine gebührenpflichtige Parkzone? Und wenn ja, welche Farbe trägt sie denn nun?

Immerhin tut sich bald so einiges auf den Straßen der Landeshauptstadt: Ab dem 10. Mai werden sowohl viele Grüne als auch Blaue Zonen schrittweise erweitert und verändert. Insgesamt entstehen 6600 neue markierte Parkplätze, davon allein 5600 Plätze in den Grünen Zonen (siehe auch Grafik rechts).

Damit soll nach den guten Erfahrungen in der Vergangenheit auch weiterhin "das Parkplatzangebot für Bewohnerinnen und Bewohner verbessert werden", betont Vizebürgermeisterin Lisa Rücker als zuständige Referentin (siehe Infobox rechts).

Doch was kommt nun auf die Autolenker zu? Neue Zonen: Basierend auf einer groß angelegten Evaluierung hat sich gezeigt, "wo der Parkdruck nach wie vor enorm ist und daher Nachholbedarf besteht", so Günther Janezic, Geschäftsführer des Parkraumervices. Das Ergebnis: Einzelne Zonen in Grün werden erweitert (etwa die Zone G in Eggenberg), andere werden teilweise in eine Blaue Zone verwandelt (rund um die Elisabeth- und die Leonhardstraße). Zwischen Mai und September: Das Ganze rollt am 10. Mai vom Stapel und läuft schrittweise bis Herbst: So ist die neue Grüne Zone in Mariatrost ab September geplant.

Schonfrist: Egal, zu welchem Zeitpunkt die jeweilige Parkzone umgemodelt wird - die Parksheriffs werden nicht gleich zum Strafzettel greifen. "Es wird jeweils eine Toleranzwoche geben, in der per Zettel an der Windschutzscheibe informiert, statt gestraft wird", betont Gottfried Pobatschnig, Leiter des Parkgebührenreferats. Ausnahmegenehmigungen: Auch jene Autolenker, die bereits über eine Ausnahmegenehmigung verfügen, können beruhigt sein: Diese behält ihre Gültigkeit - auch in einer veränderten oder erweiterten Zone. Tarife: Die gültigen Parktarife sind von der Umstellung nicht betroffen, sie bleiben gleich. "Ich schließe aber dezidiert nicht aus, dass sich da im Laufe des Jahres noch etwas tut", so Lisa Rücker.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kurzparkzonen
Antwort #115
Aus der Presseaussendung der Stadt

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #116
Die grüne Zone im Mariatroster-Tal ist scheinbar eine Kundenmotivation für den P&R Fölling...

Was iich gar nicht verstehe, ist die Tatsache, dass das Gebiet westlich vom HBF gar keine Zone ist.
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Kurzparkzonen
Antwort #117

Was ich gar nicht verstehe, ist die Tatsache, dass das Gebiet westlich vom HBF gar keine Zone ist.


In der Waagner-Biro-Straße gibts ja fast keine Wohnhäuser und ansonsten haben die allermeisten in dem Bereich ja Parkplätze auf Privatgrund. Das Gebiet ist als P+R-Ersatz, zumindest vorläufig, schon geeignet.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #118

In der Waagner-Biro-Straße gibts ja fast keine Wohnhäuser und ansonsten haben die allermeisten in dem Bereich ja Parkplätze auf Privatgrund. Das Gebiet ist als P+R-Ersatz, zumindest vorläufig, schon geeignet.

Ja das verstehe ich eben nicht, da die stadt ja sonst keinen Cent herschenkt...  ;D

Wenn dort dann die Bauarbeiten für die Straßenbahnschleife beginnen, fallen zumindest die Parkplätze in der Asperngasse weg.
Liebe Grüße
Martin

Re: Kurzparkzonen
Antwort #119

Ja das verstehe ich eben nicht, da die stadt ja sonst keinen Cent herschenkt...  ;D


Naja, vielleicht sagen unsere politischen Vertreter doch auch manchmal die Wahrheit, dass es vor allem um die freien Plätze für die Anwohner geht. Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss, dass man rund um die Grabenstraße üblicherweise schon was findet.


Was mich allerdings vor allem stört ist, dass man eine Ausnahmegenehmigung nur für ein Fahrzeug bekommt dass auf einen selbst zugelassen ist. Ich versuche die Effizienz meines Autos mittels Car-Sharing zu erhöhen, sodass oft auch andere Leute damit fahren. Diese bekommen aber eben keine Ausnahmegenehmigung für ihren Wohnort, da sie nicht die Zulassungsinhaber sind. Die Folge sind erst wieder unnötige Fahrten und weniger Geld für die Stadtkasse (die für mein Auto leicht zwei Pickerl verkaufen könnte).