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Thema: E-Busse für Graz (328322-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: E-Busse für Graz
Antwort #810
50er offensichtlich auch gestern mit Wagen 7 und 8 problemlos betrieben (gesichtet zwischen 14:30 und 15:30 Uhr) , wobei eine Ladung nur beim Zentralfriedhof erfolgte. Wagen 130 am 34E um ca. 16:00 Uhr gesichtet.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #811
sowie gestern auch 106 am 50er. Sichtung abends ca. 18:50

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #812
130 und 131 sind heute wieder im Planverkehr unterwegs. Klarerweise können sie den Fahrplan nicht einhalten und behindern den Verkehr der BL 34. Es wird Zeit, daß die Erprobung abgebrochen wird, welche Erkenntnisse sollen jetzt noch gewonnen werden.
Die Bilder entstanden gegen 10:00 bei der Haltestelle Kirchnerkaserne.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #813
Gestern um 11:45 Uhr waren beiden Gelenker 131 und 130 im "Doppelpack" unterwegs. Wie schon Christian bemerkt, gab es von einer fahrplanmäßigen "Einordnung" keine Spur und ein Dieselbus der Linie 34E überholte den 130er im Bereich der Ladestation Theyergasse. Berichtet sei auch, dass die E-Busse nun nicht mehr in der Halle abgestellt werden, sondern im Bereich des neuen Aufstellplatzes entlang der Kärntnerstraße mit der Front in Richtung Norden. Um 9:45 Uhr waren dort gestern noch einer der beiden Gelenker und die beiden E-Solobusse zu sehen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #814
Was haben wir den da? Auf Frühlingsrolle und Ente Süß/Sauer folgt Pierogi.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #815
Hui, Solaris ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #816
Das ist mal ein E-Bus, der wirklich was bringen wird und von denen man mehr bräuchte, statt chinesische Billigbomber zu kaufen!

War dieser nicht vorher bei Dr. Richard und danach bei Postbus?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #817
Was haben wir den da? Auf Frühlingsrolle und Ente Süß/Sauer folgt Pierogi.


Wohl eher Tapas. Seit 4.9.2018 gehört Solaris der CAF.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 38ger
Re: E-Busse für Graz
Antwort #818
Das ist mal ein E-Bus, der wirklich was bringen wird und von denen man mehr bräuchte, statt chinesische Billigbomber zu kaufen!

Ich denke die Chinesen haben sich selbst ins Aus geschossen mit Ihrem desastreusen Auftritt.
Das Design vom E-Solaris sagt mir persönlich echt zu, trotzdem bin ich grundsätzlich gegen die Beschaffung von E-Bussen ohne drastische Erhöhung des Verkehrsbudgets, einfach weil das Geld dringender benötigt wird für andere Sachen. Und da rede ich noch gar nicht vom Straßenbahnbereich, sondern selbst im Busbereich bräuchte man vieles, was eben Mehrkosten verursacht: Längere Betriebszeiten, ein dichtes Busnetz auch an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen, mehr Kapazität auf den Südwestlinien usw.
Letztere sollte man möglichst mit Busanhängern betreiben, da für Doppelgelenkbusse und Capacitys dasselbe gilt, wie für E-Busse: sie sind einfach unglaublich teuer!
Abgesehen davon, dass man Busanhänger leichter loswerden kann, als Capacitys oder Doppelgelenkbusse, die beide einen massiv größeren Wendekreis haben und vor Allem viel größere Schleppkurven.
Und irgendwann im Jahre 2030 sollte man dann ja doch so weit sein, den eh schon längst überfälligen Bau der Südweststraßenbahnlinie zu beginnen!
Wenn man sich jedoch mit E-Bussen, Wasserstoffbussen, Plabutsch-Seilbahn, Murgondel und Doppelgelenkbussen verausgabt, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man das Geld für eine Südwestbim so leicht aufbringen kann ...
Finger Weg von so teuren Experimenten!

Re: E-Busse für Graz
Antwort #819
Ich denke die Chinesen haben sich selbst ins Aus geschossen mit Ihrem desastreusen Auftritt.
Also vor 1-2 Wochen stand noch in der Zeitung, dass man mit den ,,bulgarischen" E-Bussen vom 50er sehr zufrieden ist und die Linie 34 entsprechend umgestellt wird... 🤔

  • SG220
Re: E-Busse für Graz
Antwort #820
Diese Probefahrten machen absolut Sinn, um auch andere Fahrzeuge zu testen. Es wird ja sicher eine Ausschreibung für die 34er - E - Busse geben (müssen). Der bulgarische Hersteller kann sich dann ja auch bewerben.
Hier hat man es auf jeden Fall leichter unterschiedliche Typen zu testen als bei der Straßenbahn...

  • O405N
Re: E-Busse für Graz
Antwort #821
Solaris Elektrobus Linie 50 Hst. Gürtelturmplatz ri. Hbf.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #822
Drei alte E-Busse stehen im Buscenter
(Bus 7, Bus 8 und Bus 131)
Keine Ahnung, wo der 4. ist :/

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #823
Der Solaris fährt gerade vorm 60 Plankurs nach Lustbühel.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #824
Der Solaris steht verlanden auf einem Tieflader im Buscenter. Auch einer der Watzke MAN in WL-Lackierung steht dort. Sieht man von der BL 33 aus.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates