Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (297706-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #540

Danke! :one: Ich war mir sicher, das dies blau war? ???
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #541

Ich war mir sicher, das dies blau war? ???


Richtig! - Habe schon ausgebessert. Danke!
Grün ist die Variante durch die Remise III dargestellt, welche aber ebenfalls nicht zur Ausführung gelangt.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #542
Interessant, vielen Dank! Hatte selber leider keine Zeit... ;)



wird womöglich gar an eine mittel- langfristige Verlängerung nach Norden überlegt?  8)

...eine eventuelle Verlängerung nach Norden würde aber mMn eher über Waagner-Birostraße / Dreierschützengasse sinnvoll sein.


Ja eh; Verlängerung nach Norden ist in dem Bereich unwahrscheinlich, wollte nur wissen ob uU im Zuge der Planung der Schleife auch etwaige zukünftige Planungen einbezogen wurden. ;)

Erstellt am: Februar 12, 2009, 21:44:03

Die Gleisanlage in der Eggenbergerstraße bleibt im Abschitt "Haltestelle Asperngasse (Waagner-Bìro-Str.)" in Mittellage mit Inselbahnsteigen.


Das bedeutet, dass die Haltestelle Waagner-Biro-Straße in beide Fahrtrichtungen westlich ;D der Kreuzung WB-Str - Eggenberger Str situiert sein wird?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #543

Das bedeutet, dass die Haltestelle Waagner-Biro-Straße in beide Fahrtrichtungen westlich ;D der Kreuzung WB-Str - Eggenberger Str situiert sein wird?


Da bin ich jetzt überfragt. - Ich glaube aber, dass sie (nach wie vor) zwischen Asperngasse und Waagner-Bìro-Str. situiert wird, aber halt in Mittellage mit Haltestelleninseln.
Ob jetzt ein aus Westen kommender (und wendender) Zug dort überhaupt anhält, ist fraglich. Wahrscheinlich nicht!
Vielleicht meldet sich morgen "User 12578" diesbezüglich zu Wort?

LG, E.

Edit: Dieses Posting bitte nicht ganz ernst nehmen. Ich habe die Frage von "flow" total missverstanden!
  • Zuletzt geändert: Februar 12, 2009, 22:12:26 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #544

Ja eh; Verlängerung nach Norden ist in dem Bereich unwahrscheinlich, wollte nur wissen ob uU im Zuge der Planung der Schleife auch etwaige zukünftige Planungen einbezogen wurden. ;)

Ja sicher, allerdings ist von dort keine Verlängerung Richtung Norden angedacht.

Zitat

Das bedeutet, dass die Haltestelle Waagner-Biro-Straße in beide Fahrtrichtungen westlich ;D der Kreuzung WB-Str - Eggenberger Str situiert sein wird?

Jep  ;)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #545

Zitat

Das bedeutet, dass die Haltestelle Waagner-Biro-Straße in beide Fahrtrichtungen westlich ;D der Kreuzung WB-Str - Eggenberger Str situiert sein wird?

Jep  ;)


Ja genau! Ich bin ein D...
Da hätte ich Deine Frage aber auch etwas genauer lesen sollen!  :pfeifend:

:sleep:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #546
Gut, ich wollte grade eine Skizze zusammenstöpseln...hat sich aber glücklicherweise erledigt. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #547
Das Bild zeigt die Stradiotgasse. Hier wird einmal die Endhaltestelle der Linie 3 und 6 sein.

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #548

Links (rot gezeichnet) befindet sich die verworfene Variante der Schleife in der Pommergasse.

Interessant, dass die auch an die Remise hätte angebunden werden sollen, seh ich zum ersten Mal. Hätte sicher auch seinen Reiz gehabt. Aber die neue Variante find ich trotzdem weit sinnvoller :)

MfG, Christian

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #549

Diese Schleife wird so eingereicht, also diese Variante wird umgesetzt.


Die Schildbürger haben gewonnen. Seufz...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • TW 22
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #550

[Die Schildbürger haben gewonnen. Seufz...


Warum Schildbürger? Bitte um "Argumente"!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #551
Ja das würde mich auch interessieren...

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #552

Warum Schildbürger? Bitte um "Argumente"!


Die nunmehrige Lösung erfüllt natürlich ihren Zweck, nämlich die Bahnhofsschleife zu ersetzen. Die Schleife Pommergasse hätte aber noch zusätzlichen Nutzen erbracht, eben die Nähe zur FH. So endet die Straßenbahn in der Pampa mittels einer vermutlich teureren weil längeren Streckenführung. Aber weil  - wie von mir vorhergesagt - ein paar bewegte Bürger laut geplärrt haben wird satt einer sinnvolleren Lösung jetzt eben nur ein Gemüsegarten umkreist...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #553

Das Bild zeigt die Stradiotgasse. Hier wird einmal die Endhaltestelle der Linie 3 und 6 sein.

Diese Bäume werden wohl der Haltestelle weichen müssen.


Die Schleife Pommergasse hätte aber noch zusätzlichen Nutzen erbracht, eben die Nähe zur FH. So endet die Straßenbahn in der Pampa ...

Also, wer die verkehrsreiche Kreuzung Alte-Post-Str./Eggenbergerstr. kennt, kann sich ja in etwa vorstellen, was für einen Stau diese zusätzlichen BIM-Fahrten bewirkt hätten.
Außerdem wäre die Schleife Pommergasse (bei einem Schienenersatzverkehr zum Jakominiplatz) aus dem Westen kommend völlig nutzlos gewesen.
Natürlich hätte man bei der Variante um den Siemens-Parkplatz etliche Gleismeter sparen können. Keine Ahnung warum das nicht geklappt hat.
Aber auch hier hätte man im NIRVANA umgedreht!

Am Optimalsten wäre diese Schleife am Hauptbahnhof gewesen! Das wurde hier schon sehr ausführlich diskutiert. - Aber dort wollte man sie halt nicht.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #554

Am Optimalsten wäre diese Schleife am Hauptbahnhof gewesen! Das wurde hier schon sehr ausführlich diskutiert. - Aber dort wollte man sie halt nicht.

Naja - da sind zwei Faktoren die eine Schleife am HBF verhindern: Finanzierbarkeit und Rechtslage (Tunnelstrecke)

Sonst muss ich dir 100% zustimmen. ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin