Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1178473-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1605

Nach 10 Uhr hat es eine Störung auf der Linie 6 gegeben, ...


Ähnliches ist mir am Montag gegen 10:15 Uhr bei der Endstelle Laudongasse passiert. Man konnte am Schneematsch auf der Straße erkennen, daß schon länger keine Bim gefahren war und an der Haltestelle waren ungewöhnlich viele Leute. Das FGI 2.0 machte natürlich wiedereinmal nur böse Zahlenspielchen und eine Lautsprecherdurchsage war auch nicht zu hören! Einige Fahrgäste warteten schon 15 Minuten und haben auch keine INFO erhalten.
Da hab´ ich dann die Auskunft angerufen [0316 887 411] und wurde kommentarlos weiterverbunden. Schließlich meldete sich ein gestresster (aber trotzdem sehr freundlicher) Herr und meinte, dass der nächste 3er und 6er ungefähr am Südtirolerplatz stadtauswärts fahren. Es wäre überlegenswert zum 1er und 7er in die Waagner Biro Str. zu gehen. Was ich auch sofort tat.
Warum kann man solch wichtige Informationen nicht anzeigen, oder mittels Lautsprecher kundtun?

Am gesamten Fußweg war bis zu diesem Zeitpunkt noch kein einziger Gehsteig geräumt!    :hammer:   Hat jetzt aber nichts mit der HGL zu tun.

Was war da wieder los? - Jeder wußte, dass es in der Nacht schneien wird. Wahrscheinlich wurde viel zu spät darauf reagiert.
Bin schon neugierig, wie es morgen zugehen wird!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1606
Hast auch du das direkt an die HGL-Beschwerdestelle geschickt?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • ptg
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1607


Da gibt es auch andere Störungsquellen wie Weichen usw., bin schon gespannt auf Morgen wie sich die HGL zu schlägt und besonders auf einigen Buslinien wird man länger warten dürfen.


Heute dachte ich mir. Naja fahren wir mit den Öffis und nicht mit dem Rad. Schwerer Fehler!
Denn die Straßen wären eigentlich tadellos mit dem Rad befahrbar gewesen. Naja so stand ich um 7:05 bei der Roßmanngasse um auf den 64er (um 7:10) zu warten .....
7:15: warten .... (es warten mit mir einige Leute )
7:20: warten .... (es kommen immer mehr Fußgänger vorbei, die nicht ins LKH wollen)
7:25: Der nächste Bus sollte laut Fahrplan kommen und ja jetzt kommt ein Bus und ...
.. noch ein Bus, aber leider stadtauswärts. Inzwischen stehen kaum mehr Leute an der Haltestelle da inzwischen fast alle zu Fuß gegangen sind.

7:30: Na! Ich fahr doch mit dem Fahrrad. Allerdings ist inzwischen meine Frau mit den Kindern im Auto auch schon unterwegs und nimmt mich mit bis zum Jakominiplatz. 
7:35: Es sind kaum mehr Leute bei der Bushaltestelle. Dafür eine Völkerwanderung nach Leonhard auf großteils nicht unbedingt gut geräumten Gehwegen.
In Leonhard steht alles, also zumindest die Leute die mit dem 7er fahren wollen. Selbiges bei den Hst. Reiterkaserne und Merangasse. Aber immerhin auf dem Abschnitt von der Lichtenfelsgasse bis zur Reiterkaserne sind insgesamt 6 1er und 7er unterwegs - ABER stadtauswärts. Mit dem Auto kommt man ganz gut voran.
7:40: Also schnell raus beim Jakominiplatz und zum 6er. Von jetzt an läuft es wie geschmiert. Bis auf die zweite Türe, die defekt ist...
und einen nicht unbedingt angenehm riechenden Zeitgenossen, der sich im hinteren Teil etwas aufwärmen will und so dafür sorgt, dass dieses nur von olfaktorisch sehr toleranten Personen benutzt wird.
7:51: Am Ziel meinerTräume bei der Arbeit.

Mit dem Fahrrad wäre ich wohl um gut eine halbe Stunde früher da gewesen und hätte auch noch Spaß dabei gehabt.









  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1608
Keine Störungen, Behinderungen und Sonstiges am Faschingdienstag. Umzug findet heuer offensichtlich nicht statt.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1609

Heute dachte ich mir. Naja fahren wir mit den Öffis und nicht mit dem Rad. Schwerer Fehler!
Denn die Straßen wären eigentlich tadellos mit dem Rad befahrbar gewesen. Naja so stand ich um 7:05 bei der Roßmanngasse um auf den 64er (um 7:10) zu warten .....
7:15: warten .... (es warten mit mir einige Leute )
7:20: warten .... (es kommen immer mehr Fußgänger vorbei, die nicht ins LKH wollen)
7:25: Der nächste Bus sollte laut Fahrplan kommen und ja jetzt kommt ein Bus und ...
.. noch ein Bus, aber leider stadtauswärts. Inzwischen stehen kaum mehr Leute an der Haltestelle da inzwischen fast alle zu Fuß gegangen sind.

Sei mir nicht böse, aber wenn du in/bei der Rossmanngasse wohnst, dann bist du selber Schuld, wenn du auf den 64er wartest - das ist nunmal nicht der 82er! Fahrplanlücken von über 45 Min. sind im Stiftingtal seit der Umstellung auf 64er auch ohne Schlechtwetter normal, der Fahrplan hängt ja auch nur da, damit der Lack darunter nicht ausschießt, darum: gehen! Die die können sind, so habe ich zahlreich gehört, eh schon auf´s Auto bzw. zumindest Fahrgemeinschaften umgestiegen.

  • ptg
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1610


Heute dachte ich mir. Naja fahren wir mit den Öffis und nicht mit dem Rad. Schwerer Fehler!
Denn die Straßen wären eigentlich tadellos mit dem Rad befahrbar gewesen. Naja so stand ich um 7:05 bei der Roßmanngasse um auf den 64er (um 7:10) zu warten .....
7:15: warten .... (es warten mit mir einige Leute )
7:20: warten .... (es kommen immer mehr Fußgänger vorbei, die nicht ins LKH wollen)
7:25: Der nächste Bus sollte laut Fahrplan kommen und ja jetzt kommt ein Bus und ...
.. noch ein Bus, aber leider stadtauswärts. Inzwischen stehen kaum mehr Leute an der Haltestelle da inzwischen fast alle zu Fuß gegangen sind.

Sei mir nicht böse, aber wenn du in/bei der Rossmanngasse wohnst, dann bist du selber Schuld, wenn du auf den 64er wartest - das ist nunmal nicht der 82er! Fahrplanlücken von über 45 Min. sind im Stiftingtal seit der Umstellung auf 64er auch ohne Schlechtwetter normal, der Fahrplan hängt ja auch nur da, damit der Lack darunter nicht ausschießt, darum: gehen! Die die können sind, so habe ich zahlreich gehört, eh schon auf´s Auto bzw. zumindest Fahrgemeinschaften umgestiegen.


Das ist mir bewusst. Aber anscheinend dürfte es einen Unfall oder so gegeben haben, da 2 Busse unmittelbar hintereinander fuhren und die Busse vor 7:00 relativ pünktlich waren (naja zumindest regelmäßig gefahren sind) und auch mehrere Straßenbahnen hintereinander in der Leonhardstraße unterwegs waren. Die Straßen waren ja recht gut geräumt und der MIV war auch nicht besonders aufregend (bissl langsamer aber nirgends Stau).

Ich denke, jeder wartet ein paar Minuten bei dem Wetter, weil man mit Verspätung rechnet (und meistens ist es dann ja so, dass wenn man sich entschließt zu gehen, der Bus kommt). Zu Fuß gehen war auch nicht so ideal, weil wie schon festgehalten, die Gehwege großteils nicht oder sehr mangelhaft geräumt waren. (Es war auch eine Langläuferin unterwegs).
Wenn meine Familie nicht auch gerade aufgebrochen wäre, wäre ich ja mit dem Rad gefahren.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1611
Meldung von loger:

TW 508 (SL 3) steht in der Haltestelle Dietrichsteinplatz mit eingeschaltener Warnblinkanlage und Fahrgästen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1612
Die Leitung für den Bremssand befindet sich nicht an der richtigen Stelle (siehe Bild). Dem Fahrer wurde dies gesagt. Ob sich die Bremsleistung des Wagens vermindert, kann ich nicht sagen. Aber die Holding Graz Linien kann sich glücklich schätzen, solch aufmerksame Fahrgäste zu haben.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1613

Was man so hört, muss man froh sein, wenn ein Wagen überhaupt genug Sand mit hat. Es scheint wegen eines Lieferantenwechsels gerade ein bisserl ein Sandengpass zu sein, sozusagen "Sand im Getriebe" bei der Sandbeschaffung ....


Bitte bei mir melden! 20 Tonnen innerhalb eines Tages zu liefern wird kein Problem sein! :ätsch:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1614


Was man so hört, muss man froh sein, wenn ein Wagen überhaupt genug Sand mit hat. Es scheint wegen eines Lieferantenwechsels gerade ein bisserl ein Sandengpass zu sein, sozusagen "Sand im Getriebe" bei der Sandbeschaffung ....


Bitte bei mir melden! 20 Tonnen innerhalb eines Tages zu liefern wird kein Problem sein! :ätsch:


Quarzsand, gewaschen und gesiebt?

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1615
Die Beschäftigten der Gesundheits- und Sozialberufe gehen auf die Straße: Vom Platz vor der Grazer Oper aus ziehen sie am Mittwoch, 30. Jänner 2013 um 14.30 Uhr, los. Vermutlich der übliche Weg mit der üblichen Behinderung ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1616
Heute ca. 8:30 nicht fahrbarer 665 an der Hst. Odilien-Institur stadteinwärts (verm. Hublift defekt?). Aufgrund der Dauer der Störung läuft der nächste Wagen schon auf, die Kollegin schaffte es aber auch nicht den Wagen wieder zu bewegen.

Nach ca. 5 Minuten Durchsage, dass Störung, Linie 7 wendet am Hilmteich, SEV wird eingerichtet. Also Fußmarsch zur Reiterkaserne. Dort angekommen fährt auch schon ein Bus Ri LKH!!!

Großes Lob, es hat alles super funktioniert!!!

  • Linie5
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1617
Gegen 12:00 gab es eine Störung im Bereich Andritz (Genauer Grund und Dauer der Störung sind mir nicht bekannt). VB 211 (SL4) und TW 530 (SL5) wendeten am Jakominiplatz und fuhren zurück nach Liebenau bzw Puntigam!

  • ptg
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1618
In Anlehnung an Silvester: "Same procedure as every snow."
Na! Was kam heute wieder nicht vorbei?
Diesmal bin ich gleich gegangen (@PeterWitt), nachdem schon ein Haufen Leute an der Hst. stand und eine Wartende meinte sie steht seit 20 min. Wie ich in Leonhard war, kam ein ganzer Schwall Fahrgäste zu Fuß daher, da der/die Busfahrer(in)  :one: die Leute bei der Garagenumfahrung aussteigen ließ, weil es bis dort hin zurückgestaut hat. Von der Betriebsführung gibt es dafür wahrscheinlich einen Rüffel, weil er/sie kundenfreundlich gedacht hat und die Leute aussteigen ließ.

Warum es nicht möglich war die Bushaltestellen in beiden Richtungen zurück in die Alte Stiftingtalstraße zu legen und mit einer Signalregelung die Busse wechselweise durch die Engstelle fahren zu lassen, versteh ich nicht. Zumal der Richtung Puntigam wartende Bus in Leonhard die Regionalbusse behindert bzw. diese wiederum die Straßenbahn blockieren. Aber das wäre wahrscheinlich schon zu viel Entflechtung vom MIV.


Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1619

In Anlehnung an Silvester: "Same procedure as every snow."
Na! Was kam heute wieder nicht vorbei?

Mehrere Fahrzeuge der Linie 6 waren "wie vom Schnee verschluckt"!

Auch ich stand, nicht das erste Mal bei Schneefall, gemeinsam mit rund einem Dutzend anderen Wartenden, an der Haltestelle "Prof.-Franz-Spath-Ring". Kein 6er. 15min später: Bim Nr. 533 verirrte sich doch tatsächlich in Richtung St.Peter Endhaltestelle! Also nix wie hinüber auf die andere Straßenseite und rein in die Bim! Ich dachte mir, besser "bequem" im Warmen gesessen, als lange im Schneefall gestanden! Denn einen Schutz vor Schneefall bietet das ultraschmale Wartehäuschen die "Wartewand" am "Prof.-Franz-Spath-Ring" leider nicht. Interessant ist, dass die Stele daneben um einiges näher an die Gehsteigkante heranreicht als die "Wartewand" (die Wartewandbreite entspricht in etwa der elektonischen Anzeige), demnach wären sich da doch locker noch einige Zentimeter an Haltestellendachbreite ausgegangen! Lustig war dafür das Anzeigespiel aller möglichen und unmöglichen Ankunftszeiten! Zwischen 0 Minuten und 11 Minuten war da alles dabei, ohne dass sich eine Bim in der Gegend befand!
Wie auch immer, nach faszinierender Bügelfeuerfahrt bis zur Endhaltestelle wurde dort einige Minuten auf die 69er-Fahrgäste gewartet, doch nicht gleich darauf abgefahren, um Zeit gutzumachen! Das bedeutete weitere unnötig verlorene Minuten! Wieder an der Haltestelle "Prof.-Franz-Spath-Ring" angekommen, kam CR 666 entgegen, jedoch bis zur Haltestelle "Neue Technik" keine weitere Bim, dafür drängten sich zahlreiche genervte Wartende in die bereits sehr gut gefüllte Bim!

Übrigens: Die Schleife "St.Peter Schulzentrum" wurde sichtlich von Straßenbahnen befahren, da die Schienen weitgehend schneefrei waren!  :hammer:
Die HGL hat es also immer noch nicht kapiert, dass man die "normalen" 6er bis nach St.Peter weiterfahren lassen muss, um auch alle "da hinten iegeneden" Haltestellen in beide Richtungen bedienen zu können! Denn selbst Einschubautobusse könnten/dürften alle Haltestellen zwischen St.Peter und St.Peter Schulzentrum ja gar nicht bedienen! Die Schleife "St.Peter Schulzentrum" dürfte somit ausschließlich von zusätzlichen Einschüben befahren werden! Einzige Ausnahme: Wenn zwei 6er direkt hintereinander fahren, dann sollte die erste Bim den normalen Kurs weiterfahren und die direkt dahinterfahrende, zweite 6er-Bim umdrehen! Aber dieses Thema wurde hier im Forum eh schon diskutiert!

Fazit:
Je mehr Schnee, desto mehr fahren mit dem Auto, desto mehr Stau, desto weniger pünktlich können die Öffis sein.
Aber: Heute ist ein idealer Tag für Bügelfeuer-Fotos, sofern man das Glück hat, im Grazer Bim-Netz auf eine Straßenbahn zu treffen!