Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gestaffelte Beginnzeiten für weniger Fahrgastandrang zu Spitzenzeiten (3383-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Gestaffelte Beginnzeiten für weniger Fahrgastandrang zu Spitzenzeiten
Ich finde diesen Artikel keineswegs unnötig. Wir als Gesellschaft wünschen uns ja, dass der Autoverkehr abnimmt, und die Leute stattdessen auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen. Derzeit ist es aber so, dass in der Frühspitze es nur gesunden Jugendlichen und jungen Erwachsenen zumutbar ist, diese zu verwenden. Für alle anderen können unangenehme Situationen entstehen. Dieser Artikel zeigt ein Beispiel dafür.

Da die Kapazität der Straßenbahn kurzfristig nicht mehr erweiterbar ist, gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung: Die Öffnungszeiten in Graz müssen mehr variieren. Ich habe es immer schon für einen Schwachsinn gehalten, dass alle Ambulanzen am LKH, alle Ämter und Schulen gleichzeitig um 8:00 beginnen. Das müsste man viel besser über den Vormittag verteilen.

Liebe Grüße,
Stefan

  • Ch. Wagner
Gestaffelte Beginnzeiten für weniger Fahrgastandrang zu Spitzenzeiten
Antwort #1

Ich habe es immer schon für einen Schwachsinn gehalten, dass alle Ambulanzen am LKH gleichzeitig um 8:00 beginnen.


Zumindest am LKH verwechselst du die Anmeldezeiten mit den eigentlichen Ambulanzzeiten. Mit Ausnahme von Akutpatienten haben die vielen Spezialambulanzen über den ganzen Tag verteilt Dienst, allerdings erst nach Anmeldung. Und die kann auch telefonisch erfolgen.
Bei vielen Ämtern gibt es gleitende Arbeitszeit, der Kundenverkehr beginnt meistens um acht. Das heißt allerdings nicht, daß alle schon um acht Uhr angestellt sein müssen. Dies ist aber vielen Bürgern nur schwer begreiflich zu machen, schau doch einmal in Ferienhotels, welche Menschentrauben vor der Speisetaltür zur Erstürmung bereitstehen.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Gestaffelte Beginnzeiten für weniger Fahrgastandrang zu Spitzenzeiten
Antwort #2

Zumindest am LKH verwechselst du die Anmeldezeiten mit den eigentlichen Ambulanzzeiten. Mit Ausnahme von Akutpatienten haben die vielen Spezialambulanzen über den ganzen Tag verteilt Dienst, allerdings erst nach Anmeldung. Und die kann auch telefonisch erfolgen.


Naja, auch wenn offiziell bis 13 oder 14 Uhr "Annahme" ist, so empfiehlt es sich gerade bei Ambulanzen doch eher zeitig da zu sein, wenn man nicht stundenlang warten will. Hab ich gerade live an der Wiener Uni-Zahnklinik: Aufnahme 7.30-13.00. Wenn man um 8-8:30 da ist kommt man noch innerhalb einer halben Stunde dran, wenn man um 9:30-10 kommt wartet man schnell mal 2 Stunden oder mehr. (Und bei Anmeldung um 13 Uhr kommt man kaum vor 5 am Abend raus.)

Gerade bei Schulen könnte man durchaus auch eine Stunde später anfangen; inzwischen ist eh nachgewiesen, dass die meisten Kinder vor 9 nicht wirklich aufnahmefähig sind. Oder alternativ: Volksschule um 8 (falls die Kinder von den Eltern vor der Arbeit gebracht werden müssen), Unterstufe um 9, Oberstufe um 9.30 - und schon hätte man einen der großen Brocken im Frühverkehr entschärft.
Einziges Problem ist dann wohl, dass die frischgebackenen Maturanten dann weniger gewillt sein werden um 8 schon im Job zu sitzen :) Aber mal ehrlich: wo braucht man das heute noch wirklich? Bei den meisten Jobs wäre Gleitzeit mit einer Kernanwesenheit zwischen 9.30 und 13 Uhr problemlos machbar - und der Trend geht eh langsam in die Richtung.

  • Ch. Wagner
Re: Gestaffelte Beginnzeiten für weniger Fahrgastandrang zu Spitzenzeiten
Antwort #3

Naja, auch wenn offiziell bis 13 oder 14 Uhr "Annahme" ist, so empfiehlt es sich gerade bei Ambulanzen doch eher zeitig da zu sein, wenn man nicht stundenlang warten will. Hab ich gerade live an der Wiener Uni-Zahnklinik: Aufnahme 7.30-13.00. Wenn man um 8-8:30 da ist kommt man noch innerhalb einer halben Stunde dran, wenn man um 9:30-10 kommt wartet man schnell mal 2 Stunden oder mehr. (Und bei Anmeldung um 13 Uhr kommt man kaum vor 5 am Abend raus.)


Naja, Wien ist halt anders. Ich selber bin an der Medizinischen Klinik Graz in einer Spezialambulanz zur Kontrolle, ich rufe an, bekomme einen Termin und muß maximal 1/2 Stunde warten. Und das seit Jahren.
LG! Christian
  • Zuletzt geändert: Mai 11, 2013, 12:49:47 von Martin
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gestaffelte Beginnzeiten für weniger Fahrgastandrang zu Spitzenzeiten
Antwort #4

Naja, Wien ist halt anders. Ich selber bin an der Medizinischen Klinik Graz in einer Spezialambulanz zur Kontrolle, ich rufe an, bekomme einen Termin und muß maximal 1/2 Stunde warten. Und das seit Jahren.


Ja, Spezialambulanz mit Termin ist natürlich was anderes. Und da werden die Termine üblicherweise auch zu humanen Zeiten vergeben.

Re: Gestaffelte Beginnzeiten für weniger Fahrgastandrang zu Spitzenzeiten
Antwort #5
Diese Diskussion ist ja auch schon alt - wenngleich die Forderung absolut sinnvoll ist: müssen wirklich alle verkehrsrelevanten Instiutionen wirklich zwischen 7.30 und 8.00 Uhr beginnen!

Eine gewisse Entzerrung hat sich schon durch die verstärkte Nutzung der Gleitzeit und durch die späteren Öffnungszeiten der Kaufhäuser ergeben.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)