Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS (240418-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #435

Wollen wir wetten, wie lange die HGL brauchen, bis alle Straßenbahnen auf die neue Endstation ,,LKH MedUni/Klinikum Nord" programmiert sind?  -  :banana:

Heute sah ich in der Remise 3, CR 668 mit der Heckanzeige (7 LKH Med-Uni)!

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #436

Servus! Immer das gleiche Denken heutzutage. Es gibt auch noch haufenweise Menschen, vor allem Alte, die weder ein Handy noch ein Smartphone haben und keine app nützen können. Aber es sollte ja noch Mitmenschen geben die einem Ortsunkundigen den Weg ansagen können oder zumindest Hinweise in Form von analogen Beschilderungen vorhanden sein. Hoffentlich halt.
Chris


Z. B. in Form von Haltestellenumgebungsplänen (die die StVG schön brav produziert, aber halt nicht überall hängen), von entsprechend klaren und eindeutigen Haltestellenansagen, aber auch einer App - also das "volle Programm", sozusagen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #437

Servus! Immer das gleiche Denken heutzutage. Es gibt auch noch haufenweise Menschen, vor allem Alte, die weder ein Handy noch ein Smartphone haben und keine app nützen können. Aber es sollte ja noch Mitmenschen geben die einem Ortsunkundigen den Weg ansagen können oder zumindest Hinweise in Form von analogen Beschilderungen vorhanden sein. Hoffentlich halt.
Chris


Ich bin auch alt, kann zwar mit dem Hendi telefonieren, aber auch nicht mehr. Dafür kann ich von allenthalben im LKH aufgehängten Karten ablesen, wo ich bin und wo mein gesuchter Ort liegt. Und dazu gibt es jetzt noch die großen blauen Würferl, die an den wichtigsten Kreuzungen baumeln. Ja, wir haben halt in der Schule noch richtig Lesen gelernt. Und dann gibt es auch noch den Bus im LKH, der viertelstündlich seine Runden dreht und alle Gebäude anfährt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #438
 :one: den Bus hab ich glatt vergessen! Naja, bin doch schon a Zeiterl weg vom LKH.
Chris

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #439


Wollen wir wetten, wie lange die HGL brauchen, bis alle Straßenbahnen auf die neue Endstation ,,LKH MedUni/Klinikum Nord" programmiert sind?  -  :banana:

Heute sah ich in der Remise 3, CR 668 mit der Heckanzeige (7 LKH Med-Uni)!


Und das obwohl der Wagen noch die alten Anzeigen hat!! Ich bin begeistert!! Das hätte ich nicht erwartet, man scheint aus der Geschichte mit der Laudongasse gelernt zu haben!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #440

Und dazu gibt es jetzt noch die großen blauen Würferl, die an den wichtigsten Kreuzungen baumeln.


:one:

Ja die sind nett....  ;D
Liebe Grüße
Martin

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #441
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #442




Servus!
Dann wissen Auswärtige oder Leute ohne regionale Ortskenntnis aber auch nicht welche Klinik sich wo im LKH befindet. Vielleicht sollte ein LKH Führer im 7er aufliegen  ;D


Es gibt eine LKH-APP, auf die könnte man im 7er hinweisen.  



Servus! Immer das gleiche Denken heutzutage. Es gibt auch noch haufenweise Menschen, vor allem Alte, die weder ein Handy noch ein Smartphone haben und keine app nützen können. Aber es sollte ja noch Mitmenschen geben die einem Ortsunkundigen den Weg ansagen können oder zumindest Hinweise in Form von analogen Beschilderungen vorhanden sein. Hoffentlich halt.
Chris


Mein Beitrag war nur zum Teil ernst gemeint.  (Haltestellenumbenennungen)
Ich habe mit dem Hinweis auf die LKH-App nicht ausgeschlossen auch klassische Informationsmöglichkeiten zu nutzen (Pläne, Ansagen), sondern auf eine zusätzliche Orientierungsmöglichkeit hingewiesen. Es gibt auch jüngere, die das Smartphone verwenden (können), die imer wieder einmal ins LKH müssen.
Nachdem am 7er aber alle Straßenbahntypen eingesetzt werden, müsste man in allen und das dann bei allen Türen einen Plan vom LKH hinhängen. Dann sollte man vielleicht auch noch Pläne vom Stadtkern, der Messe und, und, und.. aufhängen.
Gerade für Ältere und/oder Auswärtige schätze ich es problematischer ein, wenn es namentlich 5 Möglichkeiten gibt auszusteigen (Nachdem auch Odilieninstitut und Hilmteich genannt wurden).  Ich bin der Meinung, dass man nur bei der alten und der neuen Endhaltestelle auf das LKH verweisen sollte. Von dort erreicht man im Regelfall am einfachsten alle LKH-Bereiche und eben den Klinikbus gibt es auch noch. Die Ortskundigen oder jene, die sich schon vorher orientieren, steigen sowieso an der richtigen Hst. aus, egal ob da LKH oder MedUni dabeisteht.

Ich bin häufig im LKH unterwegs und wurde schon des öfteren um eine Auskunft gebeten. Auf Grund der regen Bautätigkeiten der letzten Jahre, bin ich mir bei so manchen Abteilungen auch nicht mehr ganz sicher wo was ist und hab dann eben besagte App zu Hilfe genommen. (Vielleicht denkt ja auch der eine oder andere, der hier liest, das nächste Mal daran, dass es die App gibt.)


Dafür kann ich von allenthalben im LKH aufgehängten Karten ablesen, wo ich bin und wo mein gesuchter Ort liegt. Und dazu gibt es jetzt noch die großen blauen Würferl, die an den wichtigsten Kreuzungen baumeln.

Ich finde, dass das Infosystem im LKH recht gut aufgebaut ist.
(Mei. Was war das früher für eine lustige Spielerei mit der "interaktiven" Infotafel und den blinkenden LEDs, wie man wo hinkommt)
 
Apropos blinken:
Seit gestern blinken die Ampeln in der (neuen) Stiftingtalstraße. Die Weichenanzeige ist schon seit einigen Tagen aktiv (vor der ersten Testfahrt)







Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #443

Haltestellenplan Riesplatz/LKH-Haupteingang: http://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/haltestellen/stleonhard.pdf


Nur ein paar Sekunden angeschaut und schon den ersten Fehler gefunden: Unten bei der Auflistung der Linien steht, dass die Line 41 bei der Haltestelle B (Linie 7 stadtauswärts) anstatt Haltestelle D stehenbleibt. Am Plan selbst ist es richtig eingezeichnet, also etwas widersprüchlich.

So was sollte eigentlich nicht passieren und wäre leicht vermeidbar, wenn man den Plan am Schluss noch einmal kontrolliert hätte...

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #444


Haltestellenplan Riesplatz/LKH-Haupteingang: http://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/haltestellen/stleonhard.pdf


Nur ein paar Sekunden angeschaut und schon den ersten Fehler gefunden: Unten bei der Auflistung der Linien steht, dass die Line 41 bei der Haltestelle B (Linie 7 stadtauswärts) anstatt Haltestelle D stehenbleibt. Am Plan selbst ist es richtig eingezeichnet, also etwas widersprüchlich.

So was sollte eigentlich nicht passieren und wäre leicht vermeidbar, wenn man den Plan am Schluss noch einmal kontrolliert hätte...

Interessant, dass man beim 64er in beide Richtungen jeweils nur Aussteigen darf...
(Die *-Markierung ist nicht ganz eindeutig)


  • Zuletzt geändert: August 31, 2016, 16:31:43 von ptg

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #445
Jetzt auch ein Bericht auf der Holding-Homepage mit einem Foto inkl. neuer Zielanzeige: http://www.holding-graz.at/linien/news/verlaengerung-linie-7.html

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator

  • Amon
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #447

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5079342/Ab-10-September_Bimlinie-7_Laenger-und-auch-ofter-unterwegs


Ich glaube, dass der 7er nicht 40.000, sondern fast 50.000 Fahrgäste pro Tag hat. Zumindest waren es von ein paar Jahren an einem durchschnittlichen Schultag etwa 47.000.

  • 4010
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #448
Schultage machen aber nur in etwa die Hälfte der Tage eines Jahres aus. Daher kann der Jahresdurchschnitt eigentlich nur geringer sein.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #449
Einer meiner letzten Baustellenberichte von der Verlängerung der SL 7 zum MED-Campus!  ;)

Alle Bilder vom 3.9.!
Erstellt am: September 04, 2016, 13:34:57
Fortlaufend!