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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Störungen => Thema gestartet von: J. 1042 am Februar 12, 2018, 13:32:12

Titel: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: J. 1042 am Februar 12, 2018, 13:32:12
Flankenfahrt in Niklasdorf zwischen Zug 1708 und 216. Strecke b.a.w. gesperrt.

Mehrere Verletzte laut http://steiermark.orf.at/m/news/stories/2895015/
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 12, 2018, 13:38:07
Aufgrund eines Unfalls, vorübergehende Streckensperre bei Niklasdorf; auch IC 518 ist davon betroffen:
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: TW 581 am Februar 12, 2018, 13:38:56
Zugkollision im Bahnhof Niklasdorf

In Niklasdorf im Bezirk Leoben hat sich vor kurzem ein Zugunglück ereignet: Nach ersten Informationen sind zwei Personenzüge zusammengestoßen - es soll mehrere Verletzte geben.

Laut Polizei hat sich der Unfall im Bahnhofsbereich von Niklasdorf ereignet: Zwei Personenzüge waren hier aus noch ungeklärter Ursache zusammengestoßen, einer entgleiste in der Folge.
Mehrere Verletzte

Es soll mehrere Verletzte geben, Feuerwehr und Rotes Kreuz sind im Einsatz. Nähere Informationen liegen noch nicht vor.

Quelle http://steiermark.orf.at/news/stories/2895015/
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Martin am Februar 12, 2018, 13:49:40
Betroffen ist ein cj und die 216er Garnitur...
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 12, 2018, 14:18:18
Das sind die ÖBB-Informationen dazu:

Update 1 Update 1 (12.02.2018 14:09) Streckenunterbrechung: Leoben Hbf - Niklasdorf

Wegen eines Unfalles sind zwischen Bruck/Mur und Leoben Hbf derzeit keine Fahrten möglich. Wir haben für Sie einen Schienenersatzverkehr zwischen Bruck/Mur und Leoben Hbf angefordert. Maßnahmen und Informationen über den Nachtreisezugverkehr in diesem Bereich werden zurzeit erarbeitet und ehest bekannt gegeben. Planen Sie in diesem Bereich derzeit 30-60 Minuten mehr Reisezeit ein. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

http://fahrplan.oebb.at/bin/help.exe/dn?tpl=showmap_external


Update 2 Update 2 (12.02.2018 14:45) Streckenunterbrechung: Leoben Hbf - Niklasdorf

Wegen eines Unfalles sind zwischen Bruck/Mur und Leoben Hbf derzeit keine Fahrten möglich. Für Zugverbindungen zwischen Villach und Wien haben wir für Sie einen Schienenersatzverkehr zwischen Bruck/Mur und Leoben Hbf eingerichtet. Für Zugverbindungen zwischen Graz und Salzburg haben wir für Sie einen Schienenersatzverkehr zwischen Graz Hbf und St. Michael eingerichtet. Maßnahmen und Informationen über den Nachtreisezugverkehr in diesem Bereich werden zurzeit erarbeitet und ehest bekannt gegeben. Planen Sie in diesem Bereich derzeit 60-90 Minuten mehr Reisezeit ein. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Martin am Februar 12, 2018, 15:10:59
Alles Gute für die Verletzten und viel Kraft für die Hinterbliebenen und Angehörigen der Opfer des heutigen Zugunglücks in Niklasdorf.
Ein schwarzer Tag - auch für die Bahn. :-(

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/5370332/Niklasdorf_Reisezuege-stiessen-zusammen_Eine-Tote-22-Verletzte
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Martin am Februar 12, 2018, 15:11:16
Alles Gute für die Verletzten und viel Kraft für die Hinterbliebenen und Angehörigen der Opfer des heutigen Zugunglücks in Niklasdorf.
Ein schwarzer Tag - auch für die Bahn. :-(

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/5370332/Niklasdorf_Reisezuege-stiessen-zusammen_Eine-Tote-22-Verletzte
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: TW 581 am Februar 12, 2018, 15:29:07
Bildquelle http://steiermark.orf.at/news/stories/2895015/
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 12, 2018, 18:01:18

+++ Aktuelle Streckeninformation/Ersatzverkehr +++

Derzeit sind zwischen Bruck/Mur und Leoben Hbf voraussichtlich bis Mittwoch, den 14.02.2018 keine Fahrten möglich. Für Zugverbindungen zwischen Villach und Wien haben wir für einen Schienenersatzverkehr zwischen Bruck/Mur und Leoben Hbf eingerichtet. Für Zugverbindungen zwischen Graz und Salzburg haben gibt es einen Schienenersatzverkehr zwischen Graz Hbf und St. Michael eingerichtet. Plant in diesem Bereich derzeit bitte 60-90 Minuten mehr Reisezeit ein.

Wo der Schienenersatzverkehr abfährt, seht ihr in den angehängten Fotos.

Nachtzüge:
 Die Nachtzüge NJ 233 (40233) und NJ 235 (40294) werden zwischen Wien Hbf und St.Michael großräumig über Linz - Selzthal -St.Michael umgeleitet. Hier ist mit einer Reisezeitverlängerung von bis zu 120 Minuten zu rechnen. Reisende im Abschnitt Wien Hbf und Bruck an der Mur haben die Möglichkeit mit einem Ersatzzug 30233 (Wien Hbf-Bruck/Mur) bzw. 20234 (Bruck/Mur-Wien Hbf) zu fahren. Zwischen Bruck an der Mur und St.Michael haben wir einen Autobus organisiert.

(https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/27788207_1971689806193773_1352763584839455339_o.jpg?oh=f82ef753c723acf4e337b4ff234a273f&oe=5B0FFAF3)
(https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/27788691_1971689866193767_1407494446223787031_o.jpg?oh=280a0ef19b096b511fdaf819c9959564&oe=5B267331)
(https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/27993397_1971689892860431_4279124364601080186_o.jpg?oh=4be224993091ae2dd26a8d2c33c76293&oe=5B22EC16)
(https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/27797453_1971689989527088_8886020526440977338_o.jpg?oh=8cafd6a16afd3fc13cbeac9ce3f92a33&oe=5B0718D2)
Quelle: https://www.facebook.com/unsereOEBB/?hc_ref=ARRBpNS-3h_WnC4Api4z6qPmxwyhZtOw5_t7NPr-9YE4MmAIYwUcOjzhCbNvu1B-D6U
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 12, 2018, 18:54:20
Nachtzüge:
 Die Nachtzüge NJ 233 (40233) und NJ 235 (40294) werden zwischen Wien Hbf und St.Michael großräumig über Linz - Selzthal -St.Michael umgeleitet. Hier ist mit einer Reisezeitverlängerung von bis zu 120 Minuten zu rechnen. Reisende im Abschnitt Wien Hbf und Bruck an der Mur haben die Möglichkeit mit einem Ersatzzug 30233 (Wien Hbf-Bruck/Mur) bzw. 20234 (Bruck/Mur-Wien Hbf) zu fahren. Zwischen Bruck an der Mur und St.Michael haben wir einen Autobus organisiert.

In der Zwischenzeit hat man auch NJ 464/465 ergänzt:

Die Nachtzüge NJ 464 und NJ 465 werden zwischen Bruck an der Mur und Bischofshofen großräumig über Bruck an der Mur - Wien - Linz - Salzburg umgeleitet. Die Aufenthalte in den dazwischenliegenden Stationen entfallen. Mit einer Reisezeitverlängerung von bis zu 180 Minuten ist hier zu rechnen. Zwischen Bruck an der Mur und Schwarzach St. Veit haben wir für Sie einen Autobus organisiert. Dieser Bus bedient die fahrplanmäßigen Halte des NJ 464/NJ465. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Martin am Februar 13, 2018, 11:03:20
Eine Schlagzeile zum Kotzen  :boese:
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 13, 2018, 12:08:36
Eine Schlagzeile zum Kotzen  :boese:
Stimmt! Aber der Kommentar auf Seite 17 "Ein schwacher Trost für Opfer" ist sehr gelungen! Es wird extra betont, dass Zugfahrten trotzdem deutlich sicherer sind als Autofahrten.
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: TW 581 am Februar 14, 2018, 12:41:34
Kollision: Regionalzug startete offenbar zu früh

Fast Frontalkollision in Niklasdorf. Zahl der Signalüberfahrungen nimmt durch Ablenkungen zu.

Wäre der ÖBB-Cityjet Richtung Bruck an der Mur am Montag nur wenige Sekunden früher losgefahren, hätte es im steirischen Niklasdorf eine Frontalkollision gegeben. Vermutlich hätte es dann noch weit mehr als ein Todesopfer, 29 Verletzte und einen Millionenschaden gegeben.

Kurz vor 12.45 Uhr war der deutsche Eurocity 216 (Graz-Saarbrücken) nämlich noch frontal als "Geisterfahrer" auf den im Bahnhof wartenden Cityjet mit hoher Geschwindigkeit zugerast. Grund für die (allerdings absichtliche) Fahrt auf dem falschen Gleis waren einige Minuten Verspätung, die der Zug wegen einer Baustelle hatte - weshalb der Eurocity ausnahmsweise über ein anderes Gleis in den Bahnhof einfuhr.

Der Fahrdienstleiter plante, den Eurocity über das Nebengleis fünf, auf dem nur mehr 60 km/h erlaubt sind, an dem Cityjet vorbei zu dirigieren. Der Eurocity fuhr auf das zugewiesene Gleis fünf ein. Der ÖBB-Zug setzte sich in Bewegung und rammte wenig später den deutschen Zug beim fünften Waggon seitlich. Erst der neunte Waggon wurde seitlich aufgeschlitzt und demoliert.

Warum sich der Cityjet vermutlich zu früh in Bewegung gesetzt hatte, versuchen derzeit Polizei, ÖBB und Verkehrsministerium zu klären. Der Lokführer ist leicht verletzt und konnte bisher nicht gefragt werden. Laut interner Störungsmeldung gab es keine Fahrtfreigabe für den Cityjet. Ein möglicher Fehler des Lokführers - etwa durch Ablenkung oder Unachtsamkeit - gilt derzeit als mögliche Ursache. Die Staatsanwaltschaft Leoben ermittelt bereits wegen des Verdachts der Gemeingefährdung mit Todesfolge statt der fahrlässigen Tötung. Bei Gemeingefährdung ist der Strafrahmen mit bis zu drei Jahren Haft wesentlich höher.
Handytelefonate

Ablenkung wird jedenfalls international immer mehr zu einem Problem im Bahnverkehr, speziell durch Mobiltelefone. Bekannt ist vor allem das Unglück im deutschen Bad Aibling, bei dem 2016 zwölf Menschen starben, weil ein Fahrdienstleiter am Handy gespielt hatte. 2013 flog in Santiago de Compostela (Spanien) ein Hochgeschwindigkeitszug bei Tempo 179 aus der Kurve - 79 Menschen starben, weil der Lokführer durch ein Telefonat abgelenkt war und nicht rechtzeitig bremste.

Ob es auch in Österreich solche Fälle gibt, ist unklar. Im Zuge von KURIER-Recherchen über schlampige Untersuchungen des Verkehrsministeriums stellte sich heraus, dass die heimischen Behörden (entgegen anderslautender Bekundungen) nicht einmal untersuchen dürfen, ob Unfallbeteiligte bei einem Crash am Diensthandy telefoniert haben. Fest steht, dass Telefonate von Lokführern verboten sind, diese aber teilweise dennoch durchgeführt werden.

Die Zahl der Unfälle und Signalüberfahrungen steigt. Die Bilanz für 2017 gibt es noch nicht, aber allein von 2014 bis 2016 nahmen die Unfallzahlen auf der Schiene um ein knappes Drittel zu - auf zuletzt 1179 Bahnunfälle.

115 Signale überfahren

Bei den Störungen ist vor allem ein Anstieg bei den Arten "Unerlaubtes Überfahren haltzeigender Signale durch Verschub- beziehungsweise Nebenfahrten", "Fahren ohne Auftrag oder Fahrerlaubnis" und bei "Unerlaubtes Betreten von Bahnanlagen" feststellbar, heißt es im Sicherheitsbericht. Bereits jeden dritten Tag überfährt außerdem ein Zug ein Signal, ein Plus von 15 Prozent in einem Jahr.

Verkehrsministerium und ÖBB gaben darum im Vorjahr eine Studie in Auftrag, die die genauen Ursachen klären soll. Daraus sollen dann weitere neue Maßnahmen entwickelt werden. Ergebnisse dazu sind bisher nicht bekannt. Die ÖBB haben jedenfalls in den vergangenen Monaten noch einmal spezielle Schulungen des Personals durchgeführt.

Die steigende Zahl an Unfällen wird auch zunehmend zu einem monetären Ballast. 2016 betrug allein der Sachschaden bei Zugunfällen in Österreich knapp 127 Millionen Euro. Die ÖBB haben deshalb im Vorjahr beschlossen, eine Milliarde Euro in verbesserte Sicherheitsmaßnahmen zu investieren.


Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/regionalzug-startete-offenbar-zu-frueh/310.781.396
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: J. 1042 am Februar 14, 2018, 12:59:04
Diese "was-wäre-wenn" Horrorszenarien haben in einem seriösen Artikel genauso wenig zu suchen wie Ausdrücke wie "rasen" oder "Geisterfahrer". Aufgeschlitzt wurde außerdem der achte Wagen.
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Commanderr am Februar 14, 2018, 14:04:14
Kollision: Regionalzug startete offenbar zu früh
Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/regionalzug-startete-offenbar-zu-frueh/310.781.396
Eine Grafik gibts dazu auch:

Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 14, 2018, 16:07:57
Jo mei, der Herr Dominik Schreiber, alias IkeaElch im EBFÖ (selbst mitgeteilt!), hat auch seine Informationen vom "befreundetem Forum".

Die Nachtzüge sollen ab heute wieder regulär verkehren, bei den Regionalzügen bleibt noch der SEV.
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Moderator1 am Februar 14, 2018, 20:01:50
IC 611 ist der erste Fernverkehrszug, der wieder durchfährt. Abfahrt in Leoben war mit +30 um punkt 20 Uhr.

Nahverkehrszüge sollen noch bis Betriebsschluss im SEV geführt werden.
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 15, 2018, 13:36:21
Dieser Ausschnitt eines internen ÖBB Papiers veröffentlicht der heutige Kurier online:
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: invisible am Februar 18, 2018, 04:55:05
Also eh der Klassiker unter den Flankenfahrten: Anfahren gegen "Halt" zeigendes Signal und zu kurzer Durchrutschweg. 500er-Magnet wärs...
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Martin am Februar 18, 2018, 12:04:53
Wieso hat der TfzF des cj den EC 216 nicht gesehen, der eigentlich kerzengerade auf ihn zukam?
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: J. 1042 am Februar 18, 2018, 13:15:56
Wieso hat der TfzF des cj den EC 216 nicht gesehen, der eigentlich kerzengerade auf ihn zukam?

Auf die Antwort dieser Frage werden wir wohl noch länger warten müssen. Den Fotos nach zu urteilen, kann extrem schlechte Sicht nicht der Grund dafür sein.
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Variobahn am Februar 18, 2018, 18:37:43
Vielleicht ist der RJ zuvor auf Gleis 1 unterwegs gewesen und hätte dann über Gleis 2 nach Gleis 5 wechseln sollen (siehe Grafik in Antwort 14). Ist aber natürlich reine Spekulation.
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 18, 2018, 19:21:02
Vielleicht ist der RJ zuvor auf Gleis 1 unterwegs gewesen und hätte dann über Gleis 2 nach Gleis 5 wechseln sollen (siehe Grafik in Antwort 14). Ist aber natürlich reine Spekulation.


Der EC (RJ war keiner beteiligt) ist wegen einer Baustelle in Richtung Leoben auf dem linken Gleis gefahren. In Niklasdorf sollte er wieder auf das rechte wechseln. Wegen der Ablenkung fuhr er auch entsprechend langsam. Glücklicherweise.
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: obdacher am Februar 19, 2018, 14:59:06
Also eh der Klassiker unter den Flankenfahrten: Anfahren gegen "Halt" zeigendes Signal und zu kurzer Durchrutschweg. 500er-Magnet wärs...
Das würde einem Computer nicht passieren. Wann kommt endlich autonomes Fahren bei der Bahn ?
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 19, 2018, 15:29:46
Das würde einem Computer nicht passieren.

Interessante Ansicht, aber schon a bissi sehr schräg.

Der Computer ist nicht einmal fähig, die Unterstützungserklärungen für ein Volksbegehren zu verarbeiten.
Da wäre die japanische Art schon besser: bewußt mit dem Finger auf das Signal zeigen und laut rot bzw. grün sagen. Das ist sehr effektiv und kostet garnichts.
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 19, 2018, 17:09:05
Die aktuelle Anweisung der ÖBB:
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Moderator1 am Februar 20, 2018, 19:48:38
Das ist derzeit Stand der Dinge:

Bis inkl. 2.3. werden die S-Bahnen, die nur die Strecke Kapfenberg-Leoben fahren, im SEV geführt, da in Niklasdorf derzeit nur ein Bahnsteiggleis frei ist.

Bis auf 2 Wagen wurden mittlerweile alle beteiligten Fahrzeuge, also der cityjet, die BR 101 sowie eben der Großteil der DB-Garnitur, aus Niklasdorf abtransportiert.
Die Reparaturarbeiten an der Strecke laufen bereits auf Hochtouren.
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: invisible am Februar 23, 2018, 21:40:34
Hab mir das heute nochmal angeschaut. Wenn die Signalstandorte auf openrailwaymap stimmen, dann ist der Abstand zwischen dem Vorsignal 'h' (am selben Mast wie das Einfahrsignal) und dem Ausfahrsignal 'H1' in Niklasdorf fast 1500m. D.h. dass die 1000Hz-Beeinflussung (und damit auch die restriktive Geschwindigkeitsüberwachung) gerade mal bis zum Bahnsteigende wirkt. Von dort sind es aber nochmal ca. 220m bis zum Ausfahrsignal - das reicht bei einem Desiro ML leicht für eine Beschleunigung auf >60km/h (lt. Kurier waren es sogar ~80).

Warum da kein 500er (bzw. bei diesem Abstand eigentlich schon eher 2 Stück) liegt ist mir recht schleierhaft. (Ein einzelnstehendes Vorsignal 'h' geht sich aufgrund der unterschiedlichen Standorte der Ausfahrsignale 'H' wohl nicht aus, das müsste für eine Fahrt über Gleis 2 genau auf der Weiche 52 stehen.)

Das ganze mal unabhängig davon, dass die Sicht schon extrem schlecht gewesen sein muss, um das Ausfahrsignal *und* den entgegenkommenden EC zu übersehen.
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: J. 1042 am Februar 24, 2018, 09:17:01
Hab mir das heute nochmal angeschaut. Wenn die Signalstandorte auf openrailwaymap stimmen, dann ist der Abstand zwischen dem Vorsignal 'h' (am selben Mast wie das Einfahrsignal) und dem Ausfahrsignal 'H1' in Niklasdorf fast 1500m. D.h. dass die 1000Hz-Beeinflussung (und damit auch die restriktive Geschwindigkeitsüberwachung) gerade mal bis zum Bahnsteigende wirkt. Von dort sind es aber nochmal ca. 220m bis zum Ausfahrsignal - das reicht bei einem Desiro ML leicht für eine Beschleunigung auf >60km/h (lt. Kurier waren es sogar ~80).

Das ist korrekt. Der Zug konnte ungehindert ab dem Bahnsteig beschleunigen.

Warum da kein 500er (bzw. bei diesem Abstand eigentlich schon eher 2 Stück) liegt ist mir recht schleierhaft. (Ein einzelnstehendes Vorsignal 'h' geht sich aufgrund der unterschiedlichen Standorte der Ausfahrsignale 'H' wohl nicht aus, das müsste für eine Fahrt über Gleis 2 genau auf der Weiche 52 stehen.)

500er flächendeckend auf allen Bahnsteiggleisen muss! die Konsequenz aus diesem Vorfall sein - die Kosten dafür sind wirklich überschaubar. Bahnsteige mit planmäßigen Wenden wie in Kritzendorf gehören natürlich gesondert evaluiert und erfordern ggf. Maßnahmen wie Signalnachahmer mit 1000er Magneten oder weitere 500er (mWn. bisher in Ö nicht üblich).

Das ganze mal unabhängig davon, dass die Sicht schon extrem schlecht gewesen sein muss, um das Ausfahrsignal *und* den entgegenkommenden EC zu übersehen.

Die nicht leuchtende ZUML am Bahnsteigende wurde ebenfalls übersehen.
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Cerberus2 am Februar 24, 2018, 09:39:59
Die aktuelle Anweisung der ÖBB:
Ist das wirklich ernst gemeint, oder ist das ein verfrühter Aprilscherz von Dir?
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Commanderr am Februar 24, 2018, 09:44:48
Lautes aussprechen schützt? Was wenn jemand nur leise spricht? Wer stoppt dann sofort den Zug?
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 24, 2018, 10:08:59
Das ist z. T. in der Schweiz gängige Praxis (dort gibt es wohl auch Voice-Recorder, die dann diese Ansagen aufzeichnen) und soll einfach die Aufmerksamkeit erhöhen.

W.
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Provodnik am Februar 24, 2018, 10:25:09
Erinnert an "Pointing and Calling" aus Japan:
https://en.wikipedia.org/wiki/Pointing_and_calling

Video: https://www.youtube.com/watch?v=9LmdUz3rOQU&

Ist natürlich keine technische Sicherheitsmassnahme, aber die Zwangsroutine erhöht wohl die Aufmerksamkeit des Personals.
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 24, 2018, 19:25:36
Bericht über Unfallursache in der gestrigen Ausgabe von Steiermark Heute (noch 6 Tage abrufbar):

http://tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/13967093/Zug-gegen-Auto-Lenker-ueberlebt/14250400

(zweiter Teil des Beitrages)

Ist das wirklich ernst gemeint, oder ist das ein verfrühter Aprilscherz von Dir?
Kein Aprilscherz, wurde auch in Steiermark Heute erwähnt!
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 25, 2018, 10:15:03
Die aktuelle Anweisung der ÖBB:
Ist das wirklich ernst gemeint, oder ist das ein verfrühter Aprilscherz von Dir?


Servus Cerberus, ich pflege weder April- noch überhaupt scherze zu machen. Geschweige denn zu solchen Themen. Ich halte das sogar für ein durchaus probates Mittel.
Und ganz allgemein: ich halte "übersehen" im Zusammenhang mit Ampeln, Signalen etc. für falsch. Es muß "mißachten" heißen.
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: invisible am Februar 27, 2018, 20:04:06
https://en.wikipedia.org/wiki/Pointing_and_calling

Ist natürlich keine technische Sicherheitsmassnahme, aber die Zwangsroutine erhöht wohl die Aufmerksamkeit des Personals.

Ich glaub dabei gehts weniger um die Routine (das wäre ja eher kontraproduktiv), sondern darum mehrere Hirnareale gleichzeitig mit der selben Aufgabe zu befassen. Dadurch wird die Aufgabe "wichtiger" und mit größerer Aufmerksamkeit bearbeitet.

Das Hirn ist ja faul und tendiert dazu jede Anstrengung zu vermeiden. Da wird dann schon mal ein (u.U. falsches) Endergebnis als 'richtig' angenommen, ohne dass die zugehörige Datenverarbeitung tatsächlich durchgeführt wurde. Z.B. ist ein Lokführer dann wirklich davon überzeugt dass das AS grün ist, weil es die letzten 10x nach dem Bahnsteighalt ja auch so war und das Hirn diese Erinnerung einfach anstelle der energieaufwändigen Verarbeitung des Gesehenen als 'wahr' ansieht.

Das selbe gilt natürlich auch für "übersehene" Bahnübergänge. Soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber eine Erinnerung, dass das wirklich jedem von uns passieren kann.
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Moderator1 am Juni 11, 2018, 16:17:18
Wie ich heute gesehen habe, stehen die drei Wagen nicht mehr in Niklasdorf. Sie sollen verschrottet worden sein.
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Ragnitztal am August 12, 2020, 13:38:13
Der Triebfahrzeugführer des Cityjets wird sich im Herbst vor Gericht verantworten müssen:

https://www.sn.at/panorama/oesterreich/triebwagenfuehrer-nach-toedlichem-zugunfall-angeklagt-91402510
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Cerberus2 am August 15, 2020, 07:25:44
Der Triebfahrzeugführer des Cityjets wird sich im Herbst vor Gericht verantworten müssen:

https://www.sn.at/panorama/oesterreich/triebwagenfuehrer-nach-toedlichem-zugunfall-angeklagt-91402510
Muss echt blöd sein. Auch ich habe in meinem Beruf schon Fehler gemacht, nur gibt es halt Berufe, wo das nix ausmacht und vor allem keinen Einfluss auf das Privatleben hat.
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: TW 529 am November 11, 2020, 15:35:18
Bedingte Haft für Lokführer nach tödlichem Unfall

https://steiermark.orf.at/stories/3075255/
Titel: Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Beitrag von: Ch. Wagner am November 12, 2020, 08:53:18
Bedingte Haft für Lokführer nach tödlichem Unfall
https://steiermark.orf.at/stories/3075255/




Aber auch: unbedingte Geldstrafe. Trotzdem ist er mit einem blauen Auge davongekommen.