Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mini-Metro Graz - MUM 2030+ (48962-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Neues von (der Gondel...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #255
Auf Futter ist ein längerer Artikel zur Metro Graz erschienen welcher zuvor im Megaphon publiziert wurde:

https://futter.kleinezeitung.at/u-bahn-megaphon/amp/

  • PeterWitt
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #256
In der Krone gibt's einen Artikel, dass die FPÖ eine parlamentarische Anfrage an BM Gewessler gestellt hat und wenig erfreut ist, dass es noch keine fixe Finanzierungszusage gibt:

FPÖ HAT NACHGEFRAGT
Grazer U-Bahn-Pläne: Chance auf Bundesgeld lebt


Bekommt Graz eine U-Bahn? In der Murmetropole setzte man große Hoffnungen in Verkehrsministerin Leonore Gewessler - weil sie eine Grüne und noch dazu eine Grazerin ist. Doch sie stieg erst einmal auf die Bremse. Weil sie die Pläne noch nicht im Detail kannte, wie sie erklärt. Die Prüfung sei jetzt im Laufen.

Nach der Präsentation der Grazer U-Bahn-Pläne wollten alle wissen, was Gewessler dazu sagt - der Bund soll ja ein Drittel der Kosten übernehmen. Was sie sagte, klang eher ablehnend: Ihr Fokus liege ,,auf dem Ausbau bestehender Systeme, der sich rasch umsetzen lässt", also auf Straßenbahn und S-Bahn.
Die FPÖ stellte daraufhin eine parlamentarische Anfrage an Gewessler - sie wollte wissen, was sie gegen eine U-Bahn hat ...
Pläne werden geprüft
Sie habe die Pläne zunächst nur aus den Medien gekannt, so Gewessler; inzwischen habe es einen Termin auf Beamtenebene gegeben. Sie habe den Auftrag erteilt, die Pläne zu prüfen.
Gewessler scheine ,,eher darum bemüht zu sein, keine Finanzierungszusagen zu treffen, anstatt zukunftsweisende Projekte zu unterstützen", kritisiert der Grazer Vizebürgermeister Mario Eustacchio (FPÖ).

Ostbahn, GKB und Bim-Ausbau
Die Verhandlungen über die Elektrifizierung der Ostbahn, den Ausbau der GKB und den Bim-Ausbau in Graz stehen indes vor dem Abschluss. Gewessler: ,,Details werden voraussichtlich noch vor dem Sommer präsentiert."


Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #257
Ostbahn, GKB und Bim-Ausbau
Die Verhandlungen über die Elektrifizierung der Ostbahn, den Ausbau der GKB und den Bim-Ausbau in Graz stehen indes vor dem Abschluss. Gewessler: ,,Details werden voraussichtlich noch vor dem Sommer präsentiert."
Das klingt doch gut! Vermutlich als Paket mit der Zusage des Landes für das 1-2-3 Ticket?

Dass sich die Bundesministerin nicht vorschnell dazu verleiten lässt, die Finanzierung eines Projektes zuzusagen, über das man sich im Geneinderat noch gar nicht einig ist, ist doch nur vernünftig!

  • FlipsP
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #258
Klar, dass das Vorgehen der FPÖ nicht gefällt. Aber noch weiß ja nicht einmal der Grazer Gemeinderat etwas Offizielles, wieso sollte es dann schon Zusagen vom Bund geben?

Erfreulich ist dagegen folgender Punkt:
Ostbahn, GKB und Bim-Ausbau
Die Verhandlungen über die Elektrifizierung der Ostbahn, den Ausbau der GKB und den Bim-Ausbau in Graz stehen indes vor dem Abschluss. Gewessler: ,,Details werden voraussichtlich noch vor dem Sommer präsentiert."

Ich vermute auch, dass das Teile aus dem Paket zur Zustimmung zum 1-2-3 Ticket ist. Ich tippe darauf, dass die Steiermark als nächstes Bundesland unterzeichnet.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #260
Da bin ich ja gespannt: https://www.graz.at/cms/beitrag/10370559/8106610/Es_kommt_Bewegung_ins_Metro_Projekt.html

Immerhin kommen die ganzen Vorschläge/Ideen jetzt auch auf einen politischen Tisch - dass diese U-Bahn-Idee ohne Einbeziehung des Gemeinderates lanciert wurde, vergesse ich der FPÖVP-Koalition nie. Das war ein schweres, demokratiepolitisches Foul! Ich hoffe, dass sehen andere auch so ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #261
Lustig, wie seitens der Stadtregierung und der Holding immer wieder nur von der Metro die Rede ist, der Rest wird komplett ausgeblendet.
Wo bleibt eigentlich der letzte Vorschlag der Neos/Steinbach (sogar im Gremium vertreten)? Wurde die Idee vergessen? Wäre nämlich ein weiteres Konzept, dass für die S-Bahn sprechen würde...

  • 38ger
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #262
Da bin ich ja gespannt: https://www.graz.at/cms/beitrag/10370559/8106610/Es_kommt_Bewegung_ins_Metro_Projekt.html

Immerhin kommen die ganzen Vorschläge/Ideen jetzt auch auf einen politischen Tisch - dass diese U-Bahn-Idee ohne Einbeziehung des Gemeinderates lanciert wurde, vergesse ich der FPÖVP-Koalition nie. Das war ein schweres, demokratiepolitisches Foul! Ich hoffe, dass sehen andere auch so ...

W.

Sehr interessant, das SPÖ-Konzept kannte ich gar nicht. Gefällt mir von den vorgestellten definitiv am Besten, der vollumfängliche Straßenbahnausbau.

Von den drei S-Bahn-Konzepten der Grünen, von einer Architektengruppen und den Neos fehlt das letztgenannte, welches mMn das sinnvollste und noch am realistischsten umsetzbare wäre.

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #263
Sehr interessant, das SPÖ-Konzept kannte ich gar nicht. Gefällt mir von den vorgestellten definitiv am Besten, der vollumfängliche Straßenbahnausbau.

Das ist berreffend non-Strassenbahn auch am wenigsten ambitioniert, die S-Bahn der Mur entlang ist weiters nicht unbedingt das dichteste Siedlungsgebiet (änder sich vielleicht in 20 Jahren).

Strassenbahn interessant ja aber irgendwie nichts wahnsinnig anderes als eh schon bekannt ausser dem Gewurl bei Uni-Wifi. Es ergäben sich viele mögliche Ringe  :one:

  • PeterWitt
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #264
Sehr interessant, das SPÖ-Konzept kannte ich gar nicht. Gefällt mir von den vorgestellten definitiv am Besten, der vollumfängliche Straßenbahnausbau.
Das ist definitiv schon mal ein recht guter Ansatz für ein mögliches Netz in 15 Jahren, wenn wir dieses schaffen würden wäre dem ÖV in Graz schon sehr gedient.
Die Führung der einzelnen Linien ist jetzt jedoch nicht so sonderlich ausgereift und müsste wohl angepasst werden, es geht hier aber wohl primär darum, nur mögliche Strecken aufzuzeigen. Eine Anbindung des LKH einzig durch die Linie 2, somit ohne umsteigefreier Anbindung ins Zentrum, halte ich zB für sehr zweifelhaft, zumal bis zur Reiterkaserne dann einzig die Linie 1 die Fahrgastströme bewältigen müsste.
Absolut positiv: die Linie 2 wäre am HBF in den Westen durchgebunden! Die Linie 3 fährt über Elisabethinergasse zum Griesplatz.
Hinterfragenswert ist wohl auch die Doppelführung von 3 und 7 nach St. Peter, da dort definitiv nicht so viel Bedarf ist im Vergleich zum restlichen Netz, wo die Linien meist nur einzeln verkehren würden - hier wäre eine weitere Strecke Richtung Messendorf bis zur S-Bahn wohl wünschenswert, ist dort doch ein recht großes Wohngebiet weiterhin ohne hochrangigen ÖV-Anschluss.
Und soll der 7er in Wetzelsdorf wirklich verlegt werden, oder ist das nur schlecht eingezeichnet (Herberstein- statt Burenstraße)? Bzw wo soll denn der P&R-Platz hinkommen, zu dem die Linie unterirdisch verlängert werden soll? Dieser müsste wohl unterirdisch zwischen Steinbergstraße und Hangweg liegen  ??? .

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #265
Wo bleibt eigentlich der letzte Vorschlag der Neos/Steinbach (sogar im Gremium vertreten)? Wurde die Idee vergessen? Wäre nämlich ein weiteres Konzept, dass für die S-Bahn sprechen würde...

Das kommt noch. Werde eine allgemein Text hochladen und bis Freitag 28.05 eine ausführliche Text mit Längenschnitte und Querschnitte teilen.

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #266
Der private U-Bahn Infoterminal, vor dem Haus Ragnitztalweg 32a, ist wieder vor einigen Wochen installiert worden.  :banana:  Diesmal ist das von offizieller Seite geplante Liniennetz ausgehängt.


Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #267
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.  :sleep:

  • PeterWitt
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #268
Heute in der Kleinen:

Das Interview zur WahlFPÖ-Chef Eustacchio winkt ab: ,,Nein, 2035 fährt in Graz keine U-Bahn"
FPÖ-Chef Eustacchio reizt das Verkehrsressort wieder. Es sei ein Fehler gewesen, es der KPÖ zu überlassen. Abtreten will er nur, wenn er aus der Regierung fliegt.  BEZAHLSCHRANKE

Selbst Eustacchio hat mehr Realitätssinn als Nagl - das sollte schon zu denken geben...

Und wenn Eustacchio der KPÖ das Verkehrsressort wieder wegnehmen möchte, dann zeugt das wohl nur davon, dass da so manches doch nicht so schlecht gemacht wurde, war das doch davor die ungeliebte heiße Kartoffel.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team