Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mini-Metro Graz - MUM 2030+ (47746-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Neues von (der Gondel...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #285
Aber wenn ich mich so umhöre, dann könnte es dieses Mal sogar passieren, dass die Gruppe der Nichtwähler als "Sieger" hervorgehen wird.

Die Gruppe war auch letztes Mal schon der Sieger mit ungefähr 43%.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #286
Die Gruppe war auch letztes Mal schon der Sieger mit ungefähr 43%.
Damit hast Du natürlich recht.
Das bedeutet aber auch, dass die ÖVP 2017 in Graz nur 21,37% aller möglichen (insgesamt Wahlberechtigten) Stimmen hatte, d.h. nur von rund 1/5 aller Grazer und Grazerinnen. Fast 80% davon haben die ÖVP demnach gar nicht gewählt und wollten damit Nagl auch nicht (bzw. nicht mehr) als Bürgermeister. Und daran können auch die überall abgedruckten "beschönigten, großen Zahlen" nichts ändern, d.h. wo nur die rund 57% der gültigen Stimmen herangezogen wurden, wodurch der falsche Eindruck entsteht, die ÖVP hätte zuletzt ganze 37,79% geschafft. Das entspricht eben NICHT der Wahrheit. Es waren eben nur knapp 21%, also rund um die Hälfte weniger!

Vielleicht findet sich ja ein reicher, saudischer Scheich, der einfach so aus Spaß unter Graz bis weit hinein in GU ein U-Bahn-Netz um zig Milliarden Euro bauen würde? Oder reichen dann die Beziehungen unserer Politiker dann doch nicht ganz so weit, wie sie es gerne hätten?
  • Zuletzt geändert: September 16, 2021, 15:59:36 von Commanderr

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #287
Nagl baut Luftschlösser, du argumentierst mit Zahlenspielereien. In einer Demokratie zählen nur die, die wählen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #288
Natürlich zählen in der einer Demokratie nur die, die abstimmen (siehe Brexit-Referendum), aber Nicht-Wähler sind sicher ein Zeichen dafür, dass es entweder kein Interesse oder kein bzw. wenig Vertrauen in Politk gibt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #289
Nach dem gestrigen Wahlergebnis der Gemeinderatswahl, bekommt das Stadtarchiv vermutlich diese U-Bahn Flatulenz, zur weiteren Abwicklung überantwortet.

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #290
Nach dem gestrigen Wahlergebnis der Gemeinderatswahl, bekommt das Stadtarchiv vermutlich diese U-Bahn Flatulenz, zur weiteren Abwicklung überantwortet.

Moment, zuerst dürfen noch die Experten und die willfährige Steuerungsgruppe dazu rülpsen....
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #291
Nach dem gestrigen Wahlergebnis der Gemeinderatswahl, bekommt das Stadtarchiv vermutlich diese U-Bahn Flatulenz, zur weiteren Abwicklung überantwortet.

Moment, zuerst dürfen dazu noch die Experten und die willfährige Steuerungsgruppe dazu rülpsen....

Stimmt. Da jetzt aber eher weniger politischer Druck für die Metro kommen wird, wird sie sich auch erledigt haben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #292
Ich hoffe, dass die neue Rathaus-Mehrheit jetzt beim Tramausbau wirklich Nägel mit Köpfen macht, neben der Entlastungsstrecke auch bei der Südwestlinie zeitnah die entsprechenden Beschlüsse macht (und auch die anderen Projekte lt. Hüsler, als Nordwestlinie und neue Linie 2) verbindlich auf Schiene bringt.

Interessant wird, wie die Bremser und Querschießer aus der Holding (Malik & Co) jetzt agieren werden. Das könnte problematisch werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #293
Die großen Metro Pläne sind wohl nun endgültig Geschichte!
LG TW 581

  • Stipe
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #294
Den Thread kann man wohl schließen.

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #295
Den Thread kann man wohl schließen.
So weit würde ich nicht gehen. Von einer guten, neuen Regierung würde ich erwarten, dass die Varianten fertig miteinander verglichen werden und man dann eine Entscheidung trifft.

Aber in der derzeitigen Situation wächst die Hoffnung, dass es keinen politischen Druck für die Metro mehr geben wird, wodurch wirklich rein sachlich entschieden wird. Das Ergebnis wird dann wohl (hoffentlich) sein, dass man kein neues System einführt, sondern die bestehenden (Straßenbahn & S-Bahn) weiter ausbaut.

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #296
Aber in der derzeitigen Situation wächst die Hoffnung, dass es keinen politischen Druck für die Metro mehr geben wird, wodurch wirklich rein sachlich entschieden wird. Das Ergebnis wird dann wohl (hoffentlich) sein, dass man kein neues System einführt, sondern die bestehenden (Straßenbahn & S-Bahn) weiter ausbaut.

Wie oft willst du denn noch einen Systemvergleich machen.

Im städtischen Bereich wurde schon mehrfach die Straßenbahn als sinnvollstes Verkehrsmittel wissenschaftlich bestätigt. Da müss(t)en jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden. Was anderes ist es im Stadtgrenzen übergreifenden Verkehr, da fehlt (neben der S-Bahn) noch Bausteine.

Aber: insgesamt weniger Studien, sondern mehr Umsetzung (auch dieses dauernde und teure Geteste beim Bus muss ein Ende haben ).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #297
Wie oft willst du denn noch einen Systemvergleich machen.

Der läuft ja bereits und den kann man schlecht abdrehen. Dann kommt erst recht Gegenwind.

auch dieses dauernde und teure Geteste beim Bus muss ein Ende haben

Auch das kann man in der Zeit, in der so ein Umbruch in der Antriebstechnik stattfindet, nicht einfach abstellen. Besser wäre es, wenn man sich eher schnell auf eine Technik festlegt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 5484
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #298
Vor einem knappen Monat galt der reine Straßenbahnaubau eben noch als politisch schwer durchsetzbar. Das hat sich nun völlig gedreht. Natürlich soll die Expertengruppe ihre Konzepte fertigstellen, eine Metro wäre aber wohl klar nicht mehr mehrheitsfähig.

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #299
Natürlich hätte man sich das ganze sparen können! Aber es ist nun so, dass der Vergleich schon seit mehreren Monaten läuft. Den würde ich schon solang laufen lassen, bis ein Ergebnis herauskommt.

Dann kann man eindeutig sagen, das und das bauen wir jetzt aufgrund des vom Vorgänger (bzw. politischen Gegner) angesetzten Variantenvergleich. (Und hat dadurch vielleicht sogar ein bisschen Rückhalt aus ÖVP/FPÖ Kreisen.)

Wenn man die weiteren Sitzungen der Experten einfach abdreht, wird man bei jedem Projekt Widerstand haben, da dann die Aussage kommt, dass man einfach irgendwas baut und nicht auf die Experten gehört hat.