Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen (248186-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #240
Die Art der Heizung ist jetzt schon bekannt, weiß man auch schon, wann die erste Straßenbahnlinie hinfährt?  8)
Liebe Grüße
Martin

Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #241

weiß man auch schon, wann die erste Straßenbahnlinie hinfährt?  8)

Wenn wir Pech haben vielleicht erst nach 2024, wenn dann unsere Straßenbahnausbau-Verhinderer in Pension gehen "dürfen".

  • Bim
Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #242

Wenn wir Pech haben vielleicht erst nach 2024, wenn dann unsere Straßenbahnausbau-Verhinderer in Pension gehen "dürfen".


Wer zählt denn dazu?!  ;D

Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #243


Wenn wir Pech haben vielleicht erst nach 2024, wenn dann unsere Straßenbahnausbau-Verhinderer in Pension gehen "dürfen".


Wer zählt denn dazu?!  ;D

Vorallem ein "falscher Fünfziger"! Mehr helf ich jetzt aber nicht!  :ätsch:

Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #244
(Habe gerade gesehen das "Bim" schneller war  ;D lass es trotzdem stehen da ueber Reininghaus Areal ) [Wenn Martin/Michael anderer Meinung sind - ich bin nicht beleidigt wenns geloescht wird  ;)]
Auschnitt aus Artikel von der Kleinen Zeitung:

Zitat
Verkehrspaket Reininghausgruende:
"Mehr als 40 Punkte hat der Gemeinderat heute in der letzten Sitzung vor der Sommerpause abzuarbeiten. Ein zentrales Thema: Reininghaus. Seit die Landesregierung in der Vorwoche die ersehnten Umwidmungen absegnete, stieg der Wert des Areals um geschätzte 30 Millionen Euro. Zu den Kaufinteressenten, das ist kein Geheimnis, zählen Bürgermeister Siegfried Nagl beziehungsweise Stadtrat Gerhard Rüsch (VP). So will die Stadt ein rund 17.100 m2 großes Grundstück erwerben, um dort eine Schule (acht Klassen) zu errichten. Der Grundstückspreis liegt bei 5,3 Millionen Euro. Haken: Knapp ein Fünftel der Fläche wird nicht für die Schule, sondern für den Anschluss an die geplante Unterführung der Wetzelsdorfer Straße verwendet.
Für Karl Dreisiebner (Grüne) ein "Unfug". Kostbares Bauland dürfe nicht zur Verkehrsfläche werden. Die Unterführung würde in das Verkehrspaket gehören. Die Planung dieser Unterführung ist tatsächlich im Verkehrspaket (siehe unten).
Tatsache ist: Das Stadtparlament stellt heute mit der Freigabe von 6,5 Millionen Euro (bis 2016) auch die Weichen für die Verkehrserschließung der Reininghausgründe. "Dieses Geld ist aber vorwiegend für Planungen", so Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FPÖ). Darunter fällt etwa die Planung einer Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 (derzeit bis Laudongasse) von der Alten Poststraße bis zur Peter-Rosegger-Straße. Eustacchio: "Die Südwestlinie über Griesplatz und Don Bosco zu einem späteren Zeitpunkt würde trotzdem Sinn machen." Überarbeiten will man auch die aus dem Jahr 2003 stammende Planung für die Unterführung der Josef-Huber-Gasse unter der Koralmbahn."

Wenigsten wird der lange 3er geplant - und der Verkehrsstadtrat erkennt den Sinn der Suedwestlinie  :bier:

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #245
Aus dem Gemeinderat

Bald alles auf Schienen?

Auf den Reininghausgründen im Grazer Westen entsteht ein neuer Stadtteil, der Auswirkungen auf Verkehrsströme haben wird. Ins Auge gefasst sind Unterführungen, diverse Straßenbauten, die vorläufige Erschließung mit Bussen sowie die Planung eines Schienen-Großprojekts. Geplant ist die Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 ab Alte Poststraße bis zur Wendeschleife am Areal der ehemaligen Hummelkaserne. Für die Finanzierung dieses Maßnahmenpakets im Ausmaß von 6,5 Millionen Euro - verteilt über die Jahre 2014 bis 2016 - votierten.
[Da fehlt was. Anm.]
Grün-Gemeinderat Karl Dreisiebner stellte dazu einen Abänderungsantrag, der aber die anderen Fraktionen nicht überzeugen konnte. Der Antrag wurde daher mit den Stimmen von SPÖ, ÖVP, KPÖ und der Piratenpartei angenommen.


Quelle: Stadt Graz
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Pro Bim Graz
  • Die Initiative für den ÖV in Graz
Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #246
Unsere Presseinformation zum Verkehrskonzept Reininghaus...

  • Bim
Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #247

Unsere Presseinformation zum Verkehrskonzept Reininghaus...


SUPER! Sehr gut!  :one:

  • gradl
Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #248
Danke, sehr gut formuliert. Ich hoffe es gibt auch von den (Print-)Medien entsprechendes Echo...

Woher kommt eigentlich das Gerücht einer Unterflurtrasse? Das wäre ja wohl wirklich kaum finanzier- und begründbar angesichts der fehlenden Mittel für eine vernünftige ÖV-Anbindung.

Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #249
Super gemacht, sehr leicht lesbar und nicht zu lang :one:  

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #250

Unsere Presseinformation zum Verkehrskonzept Reininghaus...


Inhaltlich in Ordnung.

Eine kleine technische Kritik (und Anregung) ist in Intern.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Amon
Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #251
Es gibt einen Änderungswunsch von meinem Gesprächspartner des Landes Steiermark. Die aktualisierte Version wird in Kürze auf der Homepage erscheinen. Ich bitte, von einer weiteren Verbreitung der alten Version abzusehen.


Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #252
Prinzipiell in Ordnung, allerdings würde ich im Zusammenhang mit der Spange zur Annenstraße nicht von einer "Innenstadtentlastungsstrecke" sprechen, die führe nämlich durch die Neutorgasse!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #253

Prinzipiell in Ordnung, allerdings würde ich im Zusammenhang mit der Spange zur Annenstraße nicht von einer "Innenstadtentlastungsstrecke" sprechen, die führe nämlich durch die Neutorgasse!


::) wie oft hatten wir das jetzt?

Entlasten tun beide Strecken, eine davon halt nicht ausschließlich.

  • Bim
Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #254


Prinzipiell in Ordnung, allerdings würde ich im Zusammenhang mit der Spange zur Annenstraße nicht von einer "Innenstadtentlastungsstrecke" sprechen, die führe nämlich durch die Neutorgasse!


::) wie oft hatten wir das jetzt?

Entlasten tun beide Strecken, eine davon halt nicht ausschließlich.


DANKE!  :one:
Mir ist schon klar, dass die Variante durch die Neutorgasse besser wäre, weil sie näher bei der Innenstadt liegt, aber ich sag einmal so - besser eine Umleitungsstrecke/zumindest Umleitungsmöglichkeit, als gar keine! (Und mit der Spange von der Keplerbrücke bringt diese Strecke auch 4 und 5 etwas.)

Optimal wären über kurz oder lang beide Strecken, um innenstadtnahe Umleitungen, sowie auch großräumige Umleitungen durchführen zu können. Nebenbei kann auf den großräumigen Umleitungsstrecken neue Linien bzw. Linienverknüpfungen eingerichtet werden, was bestimmt kein Nachteil sein wird!